Schaltgabelschrauben undicht.

Begonnen von 007, 20 April 2010, 16:14:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007

Hallo ich habe mein Getriebe, einer R26 neu gelagert. Die Schaltgabelschrauben wurden erneuert mit Unterlegscheibe.
Jetzt tritt oben an den Imbussschrauben Öl aus. Wie könnte ich das dicht kriegen ohne das ich das Getriebe zerlege.
Mit Sekundenkleber hab ichs probiert, funktioniert nicht.
mfg. Norbert :schrauber:

007



berndr253

#1
Hallo Norbert,

welche Schrauben hast Du hier verwendet? Einfache Zylinderkopf-Schauben M8 oder die "Spezialschrauben" vom Händler. Ist das Gewinde bei diesen Schrauben durchgehend bis zum Kopf??

Habe noch nie gehört, dass Öl aus diesen Schraubverbindungen austritt - seeeehr merkwürdig! Sitzen die Schrauben noch fest? Sind die Unterlegscheiben mit ordentlich "Luft" in die Bohrungen gefallen oder musstest Du diese reindrücken! In diesem Fall vermute ich, dass die Schrauben noch nicht fest sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

GüllepumpeCH

Hallo Norbert

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo das Öl herkommen soll. Soweit ich das im Kopf habe, wird das Getriebe über die hohlgeborte Schraube der Tachowellenbefestigung entlüftet. Vielleicht kannst Du da mal nachsehen. Sehr merkwürdig die Sache.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

007

Hallo Bernd, Die Schrauben sind Orginal und hab sie mit Gewalt festgezogen.
Die Entlüftung muß ich noch nachsehen.
mfg. Norbert.

berndr253

Entlüftung auch über den Filzring der Abtriebswelle. Das funktioniert aber nur wenn es ein Filzring ist! Bei einem WeDi sieht das schon anders aus.

Bernd
Leben und Leben lassen

007

Hallo Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle ist ok.
Bernd was meinst du für einen Filzring an der Abtriebswelle.
mfg. Norbert

GüllepumpeCH

#6
Hallo Bernd

Ich glaube die 26/27 hat keinen Filzring. Es wird daher eher ein Simmering sein. Ich habe es gemerkt, oder auch nicht :koenig: Du meinst die Druckstange der Kupplung oder doch den Simi an der Antriebswelle.

Daniel  I(mmer noch erstaunt)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

007

Hallo, Die Schrauben sind M8X45 die Unterlegscheibe hat 8,4 das Gewinde geht nicht bis oben hin
bei E. Breindl in Braunschweig gekauft.
Daniel du hast recht bei mir ist da ein Simmerring.
Morgen oder Übermorgen werd ich das Getriebe ausbauen.
mfg. Norbert. :schrauber:

† Knut

Zitat von: GüllepumpeCH am 20 April 2010, 17:17:07

... wo das Öl herkommen soll. Soweit ich das im Kopf habe, wird das....
Gruss   Daniel

Was hast Du im Kopf??  :o

Mann mann mann, die Schweizer - nix als Motorräder im Kopf  ;D

K.

berndr253

Zitat von: 007 am 20 April 2010, 20:42:55
Hallo, Die Schrauben sind M8X45 die Unterlegscheibe hat 8,4 das Gewinde geht nicht bis oben hin
bei E. Breindl in Braunschweig gekauft.
Daniel du hast recht bei mir ist da ein Simmerring.
Morgen oder Übermorgen werd ich das Getriebe ausbauen.
mfg. Norbert. :schrauber:

Hallo Norbert,

wichtig bei den Schrauben ist es dass diese Gewinde lang genug sind und auch sicher gestellt ist, dass beim Festziehen der Schraube auch tatsächlich die Schaltgabelaufnahme FEST mit dem Gehäuse verbunden ist.

Wenn die Schraube für die Sicherung des Tachoantriebs nicht hohlgebohrt sein sollte schraub sie mal raus und zieh die Tachowelle ab. Mach dann mal eine Probefahrt und schau ob dann immer noch Öl aus den Verschraubungen rauskommt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

bei R 26 und R 27 ist dort ein Simmering und kein Filzring!
Es kann durchaus sein, dass dort Öl rauskommt wenn die Anlageflächen der Schrauben bzw. Unterlegscheiben im Gehäuse vergnaddelt sind, sprich uneben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

007

Hallo, Ich hab das Getriebe zerlegt, Heiko hatte recht. Ich hab einen 13er Bohrer die Spitze abgeschliffen,
und die Fläche etwas geebnet, dann die Schrauben mit Dichtungsmasse eingeschraubt.
jetzt ist wieder alles dicht.
mfg. Norbert  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge