Hardyscheibe an Kardan herausgefolgen.

Begonnen von Joey K., 02 September 2011, 14:36:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

nach einer kleinen Abendrunde in dieser Woche bemerkte ich hinterher das am Übergang von der Motorflanschscheibe zur Kardanflanscheibe einfach  der Metallring über der Hardyscheibe lose schwischen den Scheiben hängte. Deshalb sah ich mir den ET-Katalog vom Stemmler mal genauer an und sah das bei mir die sogenannte Hardyscheibe zwischen den beiden Scheiben und dem Ring herausgebrochen ist und sich auf der Fahrt irgendwo verabschiedet hat. Nun muß also wieder eine neue rein.

Darum wollte ich mal fragen wie ich das ganze am besten anstelle ?

Hinterrad ausbauen, und kompletten Kartanstrang mit Hag an der Schwinge ausbauen, und dann diese Scheibe auf die Flaschscheiben mit dessen jeweils zwei Übetragungspolzen zu setzen ?

Wollte halt mal vor dem losschrauben mal nachfragen ?   

Grüße

Joachim

Joey K.



Fastnachter

Schwinge? Welche MAschine hast du nochmal?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Rep.-Anleitung 26/27:
Rad ab, Kotflügel ab, Schwinge ab, dann Tausch.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Dappsull


Joey K.

ist ne R26 aus Bj. 1960.

so wie ihr das auch meint wollte ich auch an die Sache ran.

Grüße

Joachim

Andre.Hubein

Du kannst auch die schwarze Hardyscheibe der R25 nehmen,da dann ohne Gummiringe. Ersatzweise gehen die aus russischer Fertigung der Dnepr/Ural, sind billiger. Wahrscheinlich identisch mit den Nachfertigungen für unsere Einzylinder die unsere Händler verkaufen.
Gruß
André

cledrera

Die von der Uralzentrale passt für die Gradwegmodelle
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

#7
Hallo,

nun brauch ich schon wieder eure Hilfe, bezüglich dem Einbau der Hardyscheibe.

Das Hinterrad, Radkasten, und, und, und  hab ich bereits an meiner R 26 abgebaut. Ebenso wurden soeben die beiden Endkappen links und rechts abgeschraubt. ( Also welche über dem Bolzen der die Schwinge am Rahmen hält ). Nun sehe ich aber wie bereits in der vom Stemmler angezeigten ET-Liste die Zweite Mutter welche sicherlich zum einstellen der Schwinge gedacht ist. Nur hat der Schwingenbolzen zwei kleine Löcher ( sieht aus wie eine Schweinsnase ), welcher nun sicherlich mit einem Spezialschlüssel herausgedreht wird.

Leider habe ich diesen Spezialschlüssel noch nicht und weiß im Moment auch nicht woher ich diesen bekommen soll. Vielleicht geht die der Bolzen der Schwinge auch anders heraus ?

Deshalb wollte ich euch nochmals fragen wie ich nun die den Schwingenbolzen heraus bekommen und auf was ich noch beim Einbau bzw. einstellen der Schwinge ( Lager ) achten muß.


Reparaturanleitung ist zwar bereits bestellt aber leider noch auf dem Postweg.


rolf

Naja...Mutter lösen (sw 27 o.ä.)....dann in die beiden Löcher eine möglichst genau passende Spitzzange, Seegerringzange o.ä. stecken und versuchen die Schwingenzapfen rauszudrehen....geht normalerweise rel. leicht...wenn nicht: Aktion abbrechen und den Spezialschlüssel kaufen (den ich mir sowieso (u.a.) kaufen würde).

Andre.Hubein

Man kann auch die Kontermuttern auf einem Zapfen gegenseitig kontern und damit den Zapfen raus drehen.
Ein wenig umständlich, klappt aber gut.
Gruß
André

cledrera

ZitatReparaturanleitung ist zwar bereits bestellt aber leider noch auf dem Postweg.

Dann nimm die oben unter donwload.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 10 September 2011, 12:05:11
klappt aber gut
Meistens sogar besser, weil bei dem z.Z. angebotenen "Spezialwerkzeug" gerne die beiden Dorne abbrechen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Joey K.

Hallo,

Danke für die Tipps.

Hab wegen des Schlüssels vorhin mit Stemmler telefoniert, und dieser sagte mir das es eigentlich keinen speziellen Schlüssel mehr geben würde, aber am Hakenschlüssel für die Krümmermutter eben ein passender Zapfenschlüssel dran sei, der aber eigentlich nur zum einstellen geeignet ist und nicht zum herausdrehen bei evtl. Festrostungen, somit keine größere Gewalt verträgt. Hier sollte ich es dann auch mit einer zweiten Kontermutter versuchen. Da ich den Krümmerschlüssel so oder so wollte habe ich mir diesen dann auch gleich bestellt, aber der Tipp mit der Spitzzange ist aber auch Klasse.

So nun hoffe ich das es ohne weitere Probleme klappen wird. 

cledrera

Joey,
zwei passende Bohrer mit der glatten Seite in die Löcher.
Flachstahl mit zwei passenden Bohrungen drüber und: Ruck

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Hallo,

Bolzen sind bereits frei.

Haben keinerlei Wiederstand geleistet, und ich dachte als ich das sah " Oh Gott wie kriegste denn den Bolzen raus ? " Das sich dieser nach lösen der Mutter nur mit Daumen und Zeigefinger drehen lässt hätte ich nie gedacht.

Grüße

Joachim

rolf

Nur mit den Fingern ist zu lose.....egal, hauptsache beim Zusammenbau machst du es besser wie dein Vorgänger (s.WHB).

Joey K.

Hallo,

so nun ist die neue Hardyscheibe wieder an ihrem Platz wo sie hin gehört, und die Schwinge wurde nach WHB eingestellt. Leider konnte ich das gute Stück aber heute nicht mehr komplett zusammenbauen, da ich beim Zusammenbau bemerkte das der Bolzen für die Stoßdämpferbefestigung welcher durch das Achsgetriebegehäuse geht am Gewinde beschädigt ist und die Mutter sich zwar etwas aufdrehen lässt aber dann das Gewinde abgedreht ist. So wie es aussieht hat diese schon ein Vorgänger vor mir die teils defekt wieder eingebaut, da diese schon nicht richtig heraus wollte.

Was soll´s werde mir morgen noch schnell einen neue Bolzen bestellen.

Danach gehts dann an die Vorderradschwinge welche auch auf der linken Seite doch einiges an Spiel hat bzw. das Lager ausgeschlagen ist. 

Grüße

Joachim

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge