Tragfeder R25/3 tauschen

Begonnen von walluss, 29 August 2011, 10:07:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walluss

Hallo Zusammen,

möchte bei meiner R25/3 die Tragfedern von Solo auf Gespann ändern. Muß ich hier die ganze Gabel auseinandernehmen oder würde das auch funktionieren wenn ich oben die Aluverschlußkappe abnehme und das Einschraubstück oben ebenfalls. Könnte man dann die Feder von oben herausnehmen?

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Tom
 

walluss


berndr253

Hallo Tom,

die Gabel kann montiert bleiben. Die Alukappen schraubst Du ab und nimmst die darunter liegenden Gummielemente heraus. Dann musst Du die Verschraubungen entfernen die die Standrohre mit der oberen Gabelbrücke halten. Weiterhin müssen die Verschraubungen aus den Gabelfäusten raus.
Dann solltest Du das "Innenleben" nach oben herausziehen können.
Achte bei der Montage darauf, dass Du die Federn weit genug und fest einschraubst!

Bernd
Leben und Leben lassen

walluss

Hallo Bernd,

Danke für die rasche Antwort.
Habe ja am Wochenende schon die die eine Aluverschlußkappe runter geschraubt und bei er eine ist gleich Einschraubstück mitgegangen. Bei dieser habe ich dann gesehen dass in der Feder eine Stange (Stange für Stoßdämpgfer?) duchläuft. Oben ist aber keine Mutter zu sehen, dachte ich ich muss da alles auseinandernehmen.

Was sind Gabelfäuste sind das die wo die Federn reingedreht sind?
Bzw. wo trenne ich die Stange damit das Einschraubstück weggeht?

Danke!

Grüße
Tom




berndr253

Du musst die in der Skizze als Nr. 39 benannten Schraubkappen abschrauben (als "Gabelfäuste" werden die "Aluklötze" am Ende der Gabel bezeichnet worin alles verschraubt ist).
Wenn Du diese Schraube gelöst hat läuft das in der Gabel noch vorhandene Öl aus und Du kannst Du die Tauchrohre aus den Standrohren nach unten herausziehen.

Die Alu-Kappe musst Du übrigens auf jeden Fall von der Verschraubung trennen - möchtest ja sicher frisches Gabelöl einfüllen und auch das Standrohr ordentlich in der oberen Gabelbrücke verschrauben.

Um die Feder komplett zu entfernen muss der Dämpfer auseinander genommen werden, was meiner Erinnerung sooo problematisch nicht ist. Position 48/49 ist mit der Dämpferstange verschraubt und mit einer Mutter gekontert. Wenn Du diese löst und Nr. 48/49 abschraubst solltest Du an die Feder kommen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

#4
Hallo Tom, hier eine kleine Bilderserie zum Dämpfereinbau.
Nachdem die Gabel zusammengespannt ist kann man Teil 49 oben
anheben (M6 Schraube) und von der Dämpferstange abschrauben.
Die Feder selbst ist beidseitig in die Federlager (12) und (36) eingeschraubt.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

#5
Hallo Tom,
Gespannfedern für die /3 ? Also verstärkte Federn ?

Dazu habe ich mal die Fragen :

  • welcher Drahtdurchmesser ?
  • wo gekauft ?
  • gibt's die auch für hinten ?
  • sind die länger als Serie ?
  • oder haben sie die gleichen Abmessungen und sind nur härter ?

konstruktive Grüße vom mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

#6
Teilenummer für die Tragfeder für die 25/3 ist in der Ersatzteileliste sowohl für SOLO als auch Beiwagen gleich!

Für die Hinterachsfederung gibts Federn in 8 mm - hab ich die einzige die je besessen habe an topcom abgegeben.

Bernd
Leben und Leben lassen

walluss

Hallo,

langsam dämmerts,
@ adeon8
habe die Fotos schon gesehen aber jetzt klärt sich so manches wenn die Gabel zusammen gespannt ist kommt oben die Stange heraus :-)

@ mekgyver
habe schon bei der /0 vorne die Federn gewechselt waren gleich lang jedoch härter. Habe ich damals vom Stemler bezogen deren Katalog Seite 35. Tragfeder "Solo"  Tragfeder "Gespann" für hinten waren dieselben vorgesehen.
Nun habe ich die /3 und da möchte ich diese auch wechseln die gibts für vorne und hinten.

Werde mal am Wochenende schaun ob das klappt!

Danke und schöne Grüße aus Österreich!
Tom



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge