R27 Klack klack

Begonnen von Dieter57, 02 Juni 2021, 09:36:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Zündkerze ist Kurzgewinde drin.
Die Elektrode ist aber nur im Gewindeloch.

Was für eine Bezeichnung muss eine Langewinde Kerze haben ?

Bild geht erst morgen,


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Wenn Du da eine Langgewindekerze rein drehst bin ich gespannt ob Du sie nach einiger Zeit wieder beschädigungsfrei raus bekommst.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Nabend Dieter.

Zündkerzen mit Langgewinde haben ein E für 19mm Gewindelänge. Also B7ES oder B8ES. Ich fahre nach Empfehlung vom Strichzwojan B7HS mit Kurzgewinde in meiner R27.
Es gibt noch Langgewindekerzen mit vorgezogener Isolatorspitze dann kommt noch ein P dazu. BP7ES. Ob das aber passt oder die Elektrode dann zu nah am Kolben ist weiß ich nicht. Vorgezogene Isolatorspitze ist besser für die Verbrennung, weil weiter weg von der Brennraumwand. Aber muss halt auch Platz sein.

Pleuelbuchse....AUA. Die ist normalerweise ja eingeschrumpft im Pleuel.
Ausbruch ist m. E. egal, wenn kein Riss in der Laufbuchse ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hallo Heiko

aber so wie auf dem Bild kann es doch nicht richtig sein.

1/3 von dem Kerzengewinde ist frei
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

#34
ist dein Kerzengewinde nach außen gewandert? d.h. schließt es außen nicht mehr bündig mit dem Zylinderkopf ab?
Hubi

Einzylindär

1/3 passt doch 12,7mm Gewindelänge B8HS und 19mm B8ES....
Ich habe noch Köpfe in der Halle liegen. Ich mache mal ein Foto gleich mit Kurzgewinde zum Vergleich....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

War bei meiner R27 genau so. ich hab dann bei Rabenbauer ein langes Gewinde einschweißen lassen

Hubi

Dieter57

Zitat von: Borgward am 06 Juni 2021, 20:31:11
ist dein Kerzengewinde nach außen gewandert? d.h. schließt es außen nicht mehr bündig mit dem Zylinderkopf ab?
Hubi


Nicht gewandert
Geht komplett durch. 1/3 bis fast die Hälfte des Gewindes sind schwarz.
Kerze war auch richtig angezogen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hab eben nochmal versucht Bilder zu machen wo man vielleicht besser sehen kann

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

noch 2
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Miss doch mal mit dem Messchieber die Gewindelänge...

Gruß Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hi Stefan

mache ich morgen.
Werde auch beim Motorenbauer mal nachfragen was der meint.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter,

hier die Bilder Kopf R27 mit BoschW8AC vom Käfer. Kurzgewindekerze...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Aha,

für mich sieht das so aus, dass am Zündkerzengewinde von Dieters ZK was gemacht wurde, man sieht deutlich dass die Zündkerze von dem ZK von Stefan weiter in den Brennraum ragt.

Für mich sieht das auch so aus, dass beim ZK von Dieter die Stahlgewindebuchse belassen wurde.

Das kannte ich so nicht, nach meiner Info. wird bei Umbau die Stahlbuchse entfernt, die Bohrung komplett zugeschweißt, dann neu gebohrt, dann das lange Kerzengewinde direkt in das Alu geschnitten.
Vermeiden möchte man durch diese Maßnahme die Rissbildung zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz, bedingt durch die verschiedene
Ausdehnung bei Hitze Stahl/Aluminium.
Aber, ich kann auch einer falschen Info. aufgesessen sein, obwohl die Info. von einem in Ehren ergrauten Schrauber kommt, also aus einer glaubwürdige Quelle.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dieter57

Also auch so lang wie die W240 T 1 ?

Warum nimmst du gerade diese Kerze Stefan ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

... weil se gerade da war.... Fotomodell  ;D

Bosch W4AC oder W5AC entsprschend NGK B8HS, bzw. B7HS gehört inne 27.
Hätte ichs nicht geschrieben wäre es keinem aufgefallen...  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

In der Zündkerzenbezeichnung ist ja schon die Gewindelänge drin...
z.B. NGK kurz B7HS, lang B7ES
Bosch kurz W5AC, lang W5CC oder W5DC
jetzt muss man nr noch wissen, welche Gewindelänge der Zylinderkopf hat: normal kurz, überholt/repariert evtl. lang

Dieter57

Gehts vielleicht etwas einfacher ?
Ich lese jetzt Beispiele, dann irgendwelche aus dem Käfer usw, Verwirrung komplett

Bitte mal so einteilen

Alle für R 27
Langgewinde 
NGK =
Bosch =

Alle für R 27 mit Kurzgewinde
NGK =
Bosch =


Und warum kommt bei euch die W240T1 bei Kurzgewinde nicht zum Einsatz ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

#48
Siehe #32....

W240T1 ist die alte Boschbezeichnung, bzw. der alte Bosch Wärmewert.

Alle Einzylinder haben ab Werk Kurzgewinde 12,7mm lang.

Kerze Bosch W4AC oder NGK B8HS. Einige (wie ich auch) fahren eine Nummer kleiner=heißer NGK B7HS. Das entspricht Bosch Wärmewert 5, also W5AC oder alte Bezeichnung 225. Oder ist die W240T1 von Blitz?

Die Käferzündkerze W8AC hatte ich nur in den R27 Kopf geschraubt, weil sie da war und die gleiche Gewindelänge hat wie die BMW Einzylinderzündkerze W4AC. In der R27 würde die Käferzündkerze überhitzen, da zu heiß. Es wird zu wenig Wärme von den Elektroden abgeführt. Anderer Wärmewert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hi,

auf deinem ersten Bild sah es so aus, als würde das Gewinde nur zur Hälfte vorhanden sein. Sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Zitat von: Einzylindär am 06 Juni 2021, 23:49:01
Siehe #32....

W240T1 ist die alte Boschbezeichnung, bzw. der alte Bosch Wärmewert.

Alle Einzylinder haben ab Werk Kurzgewinde 12,7mm lang.

Kerze Bosch W4AC oder NGK B8HS. Einige (wie ich auch) fahren eine Nummer kleiner=heißer NGK B7HS. Das entspricht Bosch Wärmewert 5, also W5AC oder alte Bezeichnung 225. Oder ist die W240T1 von Blitz?

Die Käferzündkerze W8AC hatte ich nur in den R27 Kopf geschraubt, weil sie da war und die gleiche Gewindelänge hat wie die BMW Einzylinderzündkerze W4AC. In der R27 würde die Käferzündkerze überhitzen, da zu heiß. Es wird zu wenig Wärme von den Elektroden abgeführt. Anderer Wärmewert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Danke Stefan für die Klarstellung. Es klang für mich fast so als wären die Käferkerzen eine Alternative.
Hatte aber schon vermutet das du nur die Länge vom Gewinde meintest.
Früher fand ich das mit den Bezeichnungen einfacher da immer der Wärmewert mit angegeben war. 
Kurz oder Lang selbstverständlich



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Heiko am 07 Juni 2021, 06:43:06
Hi,

auf deinem ersten Bild sah es so aus, als würde das Gewinde nur zur Hälfte vorhanden sein. Sorry.

Das nicht schlimm Heiko, aber das ich immer so aussehe als käme ich von der Arbeit   :waffen093:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Moin Ihr

mit den Kerzen scheint jetzt erst mal alles klar zu sein.
Werde mir heute eine alte mit Langewinde besorgen und schauen wie weit die dann in den Zylinder hinein ragt.

Beim Betrachten der Kipphebel habe ich festgestellt das beim Auslass Ventil Kipphebel das Tragbild etwas versetzt ist. Außerdem lässt sich der Kipphebel auslassseitig nicht komplett von Anschlag zu Anschlag drehen. Um die Zylinder und Kipphebelbefestigungsschraube aus dem Kipphebel zu bekommen muss ich etwas nachhelfen. Ganz leichtes Rausklopfen der Schraube.

Habe schon testhalber eine Schraube von dem Einlasskipphebel genommen die dort einfach rein und raus zunehmen geht. Ebenfalls im Auslasskipphebel etwas schwerer rein und raus.

Das mein Kipphebelgedöns schon mal bearbeitet wurde ist gut zu erkennen.

Jetzt die Frage, sollte ich einen neuen Kipphebelbock besorgen, wenn ja wie wird der dann zusammengebaut und wo kommen die Scheiben hin ?
Das Tragbild auf meinem sieht ja so aus als würde der Kipphebel nicht genau mittig tragen.


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Kipphebelei
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

der trägt schon rel. mittig....die Lauffläche für das Ventil ist aber Pi mal Daumen geflext worden

Dieter57

Moin Rolf

Vielleicht erwürge ich den Vorbesitzer ja doch noch.

Aber er hat ja gesagt, in den 20 Jahren bei Ihm nix dran gebastelt.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hat zufällig einer von Euch den Außendurchmesser der Pleulbüchse ?

Die 20 mm beziehen sich wohl auf das Innenmaß

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Brendel

Hallo Dieter,
habe gerade die Pleuelbuchsen gemessen, Außenmaß 22,0 mm.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Mach doch noch ein Foto, wie die Kipphebelnasen von der Seite betrachtet aussehen. Ist da ein annähernd halbrundes Profil zu erkennen? Rabenbauer kann so etwas nachschleifen, ist auch nicht so teuer (ich glaube knapp 20 Euro pro Teil). Die Scheiben sitzen jedenfalls auf der richtigen Seite - der "Druckseite".

Jan

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 07 Juni 2021, 07:58:15
Das nicht schlimm Heiko, aber das ich immer so aussehe als käme ich von der Arbeit   :waffen093:

Dann nimm die Malochertasche vom Gepäckträger.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge