Kolbenschaden an einer R 25/3

Begonnen von Merte, 12 August 2014, 15:57:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merte

Hallo,
ich bräuchte dringend einen Rat von einem Fachmann. Ich hatte vor Wochen einen Kolbenschaden an einer R 25/3 und jetzt ist der Zylinder ausgehohnt und ein neuer Kolben bestellt. Beim Einbau habe wir festgestellt, dass die obere messing Pleuelbuchse auch defekt ist. Ich habe jetzt eine Buchse bestellt und sie passt aber nicht in das obere Pleuel. Muss die Buchse verpresst werden  und das Pleuel dazu ausgebaut werden, ober gibt es auch noch eine einfache Möglichkeit, die Buchse fachgerecht in das obere Pleuel einzubauen. Ein Bekannter hat mir geraten den Motor auszubauen und zu zerlegen um die Buchse fachgerecht einzubauen. Kann mir jemand einen Rat geben. Außerdem noch die Frage, muss beim Ausbau des Motors der Hinterradantrieb und das Getriebe vorher ausgebaut werden? Freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße
Merte

Merte



Tino

Auf dieser Seite gibts Reparaturanleitungen:
http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html
Den Motor muss man nicht zwingend zerlegen, um die Buchse einzupressen. Wenn man eine passende Pressvorrichtung dafür hat, die das auch bei eingebauter Kurbelwelle schafft.
Wenn ordentlich Abrieb im Kurbelgehäuse ist, dann sollte man den Motor lieber doch zerlegen und reinigen.
Hat der Kolben ordentlich gefressen, dann könnte der Schaden an der KW schon etwas weitreichender sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

kruemel

Hi Merte,

die Buchse wird erst eingepresst und dann auf Maß gerieben. Ich kann nur raten dies mit Sorgfalt zu tun (hat mich 5 Kolben gekostet, bis herauskan dass es doch schief gerieben war - und das als Kaufteil...). Und Sorgfalt heißt hier: gerade (orthogonal) auf Maß reiben. Im eingebauten Zustand halte ich das für ziemlich schwierig, als Laie für fast unmöglich. Ich würde den Motor nach bezahltem Lehrgeld aufmachen und die KW zu einem Experten schicken :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hape25/3

Hallo Merte,
Sattelst du dein Pferd immer von hinten?

Zum bohren, hohnen des Zylinders sollte der Kolben vorab vorhanden sein. je nach Hersteller wird da ein anderes Einbauspiel vorgegeben. Sollte ein Fachbetrieb wissen?
Da ist der nächste Klemmer schnell vorprogrammiert. Also nicht blind einbauen.

Die Buchse im Pleuel wird nach dem einpressen ausgerieben. Nichts für die schnelle Garagennummer.
Hans-Peter

guest474

Damit die Pleuelbuchse rechtwinklig ausgerieben ist, gibt es eine Vorrichtung die auf dem Motorblockflansch an den 4 Stiftschrauben angescharubt wird. dann wird mit einer verstellbaren Reibahle auf Mass aufgerieben.
An und zu erscheint so ein Bild auf der Forumsseite. -->Bildergalerie<----
Manfred

Tino

An 3 Pleuel habe ich auch mit einer geführten Reibahle die Buchse aufgerieben, obwohl ich schon vorher der Meinung war, daß man kaum eine Buchse so schief ausreiben kann. Ein alter Clubkamerad bestätigte mich darin es mal so zu versuchen. Danach habe ichs bei 2 Buchsen frei Hand gemacht und nach Hertweck geprüft, trotzdem perfekt geworden.
Nun überlege ich, ob ich Glück oder Talent habe oder auf technischen Nonsens verzichtete.
Hätte es nicht geklappt, hätte ich mir schnell neue Buchsen gedreht und die Führung wieder reaktiviert.
Auch ich war mal Laie  ;D
Als Laie sollte man sich sowieso erstmal Hertwecks Bücher reinziehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Merte

Hallo zusammen,
also ich werde jetzt den Motor ausbauen und zerlegen und fachmännisch die Pleuelbuchse einpressen lassen. Jetzt habe ich noch eine Frage: Laut dem Reparaturhandbuch wird zunächst das Hinterrad, dann das Getriebe und dann der Motor ausgebaut. Muss ich zum Ausbau des Getriebes den Hinterradantrieb entfernen oder kann ich nach Lösen des Motors und Getriebe den Kardan nach hinten drücken und aus dem Teller lösen? Bitte noch kurz um eure Empfehlung.

Dank und Grüße
Merte

Taz

Hallo Merte.

Der Trick ist, daß nach dem Ausbau des Hinterrades und dem Abschrauben der Glocke am Hinterradantrieb der komplette HA nicht demontiert, sondern nur zur Seite geschwenkt werden kann...dabei fällt Dir als Dreingabe die Hardischeibe runter und dem Ausbau des Getriebes steht von der Seite nix mehr im Wege...

Viel Erfolg, Taz

PS: Es kann sinnvoll sein, das kleine Blech des Kotflügels im Kardanbereich abzuschrauben und die unterste Kotflügleschraube zu lösen...gibt ein wenig mehr Bewegungsfreiheit für den kardanseitigen Hardischeibenflansch...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

So weit ich mich erinnere (R24 ist anderst), wird erst der Kardan ausgeschwenkt um den Platz für das Getriebe zu schaffen. Das Getriebe muss zum Ausbau ungefähr 2-3 cm nach hinten ausgerückt werden. Beachte bitte auch die Kupplungsstange mit dem ganzen Einzelteilen, ich musste da bei mir immer die Druckscheibe usw. entfernen, damit das Getriebe nicht am Schutzblech anstößt... also schau Dir das vor dem Ausbau an. Und den Tank und Vergaser würde ich vorher auch erst einmal entfernen, kostet wenig Aufwand und eröffnet viel Raum beim Schrauben :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Merte

Hallo,
also zunächst vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich heute abend an die Arbeit machen und wie beschrieben den Kardan entfernen und das  Getriebe und en Motor ausbauen und wenn ich fertig bin und die Maschine wieder läuft euch kurz berichten. Nach dem Kobenschaden dachte ich zunächst, es geht noch glimplich ab. Aber jetzt muss ich doch in den sauren Apfel beißen und den Motor zerlegen lassen. Aber es gibt im Leben schlimmeres.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Merte

rolf

Zitat von: Hape25/3 am 12 August 2014, 16:29:26
Hallo Merte,
Sattelst du dein Pferd immer von hinten?

Zum bohren, hohnen des Zylinders sollte der Kolben vorab vorhanden sein. je nach Hersteller wird da ein anderes Einbauspiel vorgegeben. Sollte ein Fachbetrieb wissen?
Da ist der nächste Klemmer schnell vorprogrammiert. Also nicht blind einbauen.

Die Buchse im Pleuel wird nach dem einpressen ausgerieben. Nichts für die schnelle Garagennummer.
Hans-Peter

Der Kolbenhersteller gibt das Kolbenspiel vor...richtig....indem er seinen Kolben entsprechend kleiner macht als die nächste Ausbohrstufe (die immer um 5/10 grösser ist wie die vorhergehende)...sprich...nächstes Übermaß ist (z.B.) 69,5mm....dann ist der Kolben (je nach Hersteller und Mut ;D) 69,44 bzw.69,45mm im Durchmesser.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge