Fahrbericht R27

Begonnen von Elbsegler, 05 August 2014, 23:27:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

in den letzten Monaten hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Starten und dem Leerlauf meiner R27: Schlechtes Startverhalten (bis zu 20 mal kicken, sie machte Ihrer Baunummer "27" alle Ehre) und ein instabiler, unkontrollierbarer Leerlauf haben die Freude an dem schönen Mopped doch etwas getrübt. Ursache hierfür war ein Nebenluft-Problem am Vergaserflansch. Heute hatte ich die Gelegenheit für eine zweistündige Ausfahrt und ich möchte Euch von meinen Fahreindrücken berichten.

Zündung: Zunächst Zündung abgeblitzt: S im Leerlauf, F am unteren Schaulochrand stabil.

Starten: Gutes Startverhalten, auch wenn ich ab und zu auch mal 3 Kicks benötige. Ich glaube, sie verträgt und benötigt beim Start ganz gut Gas, da bin ich wohl zu zögerlich.

Leerlauf: Nach dem Starten will sie ausgehen, so soll es ja auch sein. Man kann sie gut mit etwas Gas am Leben halten. Ab ca. 80 Grad Celsius stabilisiert sich der Leerlauf auf sehr niedrigem Niveau: Ladekontrolleuchte leuchtet und der Motor stampft sehr langsam vor sich hin: Zunächst hatte ich an Ampeln die Befürchtung, dass sie ausgeht und habe immer mit Gas dagegen gehalten. Immer wieder nach längerer Strecke außerhalb des fließenden Verkehrs in Haltebuchten den Leerlauf geprüft: Die Drehzahl fällt manchmal sofort, manchmal langsam ab und hält sich dann auf sehr niedrigem Niveau, auch mehrere Minuten. Wow,  so habe ich das noch nie erlebt: Eine langsam, stabil vor sich herstampfende R27. Wenn sie noch einen höheren Leerlauf hat und man kippt das Motorrad nach rechts oder links, fällt die Drehzahl schnell auf Leerlaufniveau.

Dann habe ich sie auf längerer Strecke mal gehetzt: Mehr als 100 Km/h wollte sie aber noch nicht. Mein Eindruck ist, da geht noch mehr. Kann es sein, dass sie sie doch etwas mehr Frühzündung benötigt und die Nadelposition auf 2 gestellt werden sollte, damit sie fetter wird? Aktuell Pos. 1, BING 1/26/93 mit 120er HD und Drahtluftfilter.

Öltemperatur: Bei moderater Fahrweise nach längerer Fahrt ca. 105 Grad, bei Hetzjagd ca. 115 Grad. Kommt mir zu heiß vor, liegt das am mageren Gemisch?

Zudem habe ich den Eindruck,  dass sie Drehzahl braucht, um frei zu werden. Bei längerer Bummelfahrt (50 km/h im 4. Gang) wird der Motor rauh und die Vibrationen nehmen zu, bei hochtouriger Fahrt fährt sie irgendwie geschmeidiger und mein linker Fuß schläft auch nicht mehr ein  ::)

Ölkontrolle: Habe jetzt ca. 1.500 km nach dem letzten Ölwechsel abgespult: Öl ist immer noch schön rehbraun. Ich denke aber, dass nun ein Wechsel fällig wird, da am Ende des Monats die Baltikumtour ansteht. 

Vergasertemperatur: Vergaser mehrfach unterwegs geprüft: Nur lauwarm, die Pertinaxplatte scheint gut zu isolieren. Interessant: Nachdem ich das Motorrad in der Tiefgarage wieder abgestellt habe, wurde der Vergaser sehr schnell heiß: Dann blubberts auch schon mal, wenn der Vergaser nicht leergefahren wurde. Da scheint also wohl zur Kühlung der Fahrtwind und/oder die Ansaugluft zu fehlen. Das überrascht mich aber auch nicht: So ein heißer Kopf (200 Grad?) übeträgt dann wohl unweigerlich seine Temperatur durch den Stutzen auch zum Vergaser.

Als nächstes steht nun die Optimierung der Endgeschwindigkeit an. Mit dem früheren Blitz-Vergaser hatte ich sie bei ca. 120 km/h, das Ding machte aber mächtig Ärger im Leerlauf.

Mein großer Dank gilt Rolf, der mir bei den Problemen der letzten Monate mit Rat und Tat geholfen hat.

Freue mich über jede Anregung und jeden Hinweis - und wen das hier nicht interessiert, möge über den Beitrag gelassen hinweg sehen  ;)




Beste Grüße, Thomas

Elbsegler



kruemel

Also, die öltemperatur wäre mir ca. 10 grad zu hoch, mehr früh und etwas fetter wäre sicherlich nicht verkehrt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

wie und wo mißt Du die Öltemperatur?
An der Ölwanne?
So ein einschraubbares Ölthermometer?

115 Grad sind bei mir normal.Gemessen an der Ölwanne hinten und bei 35 Grad Aussentemp.bei Tempo 100km/h

Manfred

kruemel

Bei mir sind 80 normal, 90 wenn druck auf dem kessel ist...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

ZitatBei mir sind 80 normal, 90 wenn druck auf dem kessel ist..
.

Wie und wo gemessen?

Erst dann kann ich ungefähr etwas vergleichen

Manfred

Timmmäh

Ich habe den Geber für die Temperatur in der Ablassschraube.
Das höchste bei mir war mal 90°C, normal sind 80°C, 85°C wenn ich dann an der Ampel stehe und der Fahrtwind fehlt.
Hab die Große Ölwanne vom Uli drunter.

Grüße,
Tim
101010

Rütz

Zitat von: Elbsegler am 05 August 2014, 23:27:01
Aktuell Pos. 1, BING 1/26/93 mit 120er HD und Drahtluftfilter.
Also wenn es ein echter /93er (mit Beschleunigungspumpe) ist, ist das sehr(!) mager.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Juwo

50 km/h im 4. Gang ist für die R27 unangenehm, da vibrierts dir den Arsch weg. Die R27 fühlt sich mit Drehzahl wohl.
Öltemperatur: wichtig ist, wo du misst, und die Umgebungstemperatur ist auch bedeutsam. Bei 30 Grad im Sommer hast du gut 10 Grad Öltemperatur mehr, als bei kühlen 15 Grad im Herbst.
Ich hab auch die große Aluwanne drunter, bei Bummelfahrt hab ich knapp 80 Grad Öltemp. bei flotter Fahrt 90-100 Grad, und am Alpenpass mach ich zwischen 120-130 Grad eine Kühlpause.

Nadelstellung: die ist nur für Teillast bedeutsam. Für Vollgas und Höchstgeschwindigkeit unwesentlich, da zählt nur ungehemmter Benzinfluss und Hauptdüse.
Also Einstellfahrt nach Hertweck, mit deiner 120er beginnend, dann 125er, usw. bis du fett genug bist. Dann bist du auch "vollgasfest"
bei meinem 1/26/93 passt dafür die 125er HD.

lg
Wolfgang

Elbsegler

Vielen Dank erst mal für die angeregte Diskussion um die Öltemperatur - die beschäftigt mich aktuell wirklich.

Temperatur wird mit Ölpeilstabthermometer gemessen. Vergaser BING 1/26/93 ist ohne Beschleunigerpumpe. Ich vermute, dass man an der Ölablassschraube immer eine kühlere Öltemperatur misst, zumindest habe ich bei meiner (normalen) Ölwanne beobachtet, dass der Boden sich auch bei heißem Motor meist noch ganz gut anfassen lässt. Unten also kühler als mittendrin? So würde vom Boden ja das kühlere Öl angesaugt werden. Größere Ölwanne habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Grüße, Thomas

Rütz

mach dir um die Öltemperatur keinen Kopf, ist bei mir nicht anders.
Auf der AB sind es immer 120°, seit eh.
Eine R24 halt einen etwas geringeren Grundumsatz.

Richtig spannend wird es, wenn du mal Windschatten fährst. Früher, als die meisten Wohnmobile nur mit typischen 120 km/h unterwegs waren (ist lange her), habe ich das öfter gemacht. Und sogar gedacht, den Motor zu schonen: Man gibt ja kaum Gas!
Jahre später, mit Ölthermometer, sah ich auf einmal, daß die Temperatur dabei innerhalb von Minuten auf über 140° (ans Skalenende) "schnellt"! :o
Was man nicht weiß...  ...selbst das hat sie offensichtlich einige tkm klaglos ertragen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rütz am 06 August 2014, 12:16:18
die meisten Wohnmobile nur mit typischen 120 km/h unterwegs waren (ist lange her),
Jetzt werde ich richtig neidisch, es gab mal Womo´s die 120 fuhren??

Gruß Rudi s(elbst 90 km/h sind noch geschönigt bei meinem Womo obwohl   http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10291.msg137519#msg137519)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Elbsegler

Dein Wohnmobil fährt ja auch 291 km/h

Wolfgang aus Bremen

Rudi, was bedeutet das ?

Bauunternehmer gesucht? www.wegner-bau-velen.de

2011 - 1800 Km/10 Tagen. ( = Minus 211 km in 10 Tagen )

Bist Du rückwärts gefahren ? ;D

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

topcom

Hallo,
meine R27 wird mit Seitenwagen betrieben gemessen im Juli abends zur Kathi bei 25° mit einem Geber an der Ölwanne (Louis) im normalen Betrieb max. 117° heiss. Wenn die Umgebungstemperatur kühler wird, wird der Motor nur bei langen Steigungen im 3. Gang ebenso heiss, kühlt aber bedeutend schneller wieder auf 80° ab.
Meine R26 solo kommt auf max 90° Landstrasse (Autobahnhetze habe ich noch nicht gemacht) im Sommer.
Möchte demnächst mal mit der Temperaturpistole die zugehörigen Temperaturen am Kopf messen.
Wegen der Ölfarbe hat ich immer bei Motoren ohne Ölfilter nach 500KM schwarzes Öl, mit Ölfilter goldgelbes. Habe aber auch gleich nach den ersten 20 KM etwas schneller auf hügeliger Strecke (ein-) gefahren.
Meine kommen auf den ersten Tritt, wenn der richtige Druckpunkt erwischt wird. Leerlauf wird wenn warm stabiler (1/26/55 bei R26 und 1/26/83 bei r27).
Vmax lt Tacho oder mit Navi? Mit SW und Behördenübersetzung ca. 100, Solo ca 110 (lt Tacho), müsste man direkt bei gleicher Umgebung vergleichen.
Vielleicht hilft es dir ja.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Elbsegler

Hallo Oliver, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Geschwindigkeit wurde mit Sigma Fahrradtacho  gemessen, der geht recht genau. Auf der BMW werden ca. 10 km/h mehr angezeigt, wegen falscher Wegzahl von 1,0 bei Behördenübersetzung.

peter63

Hallo,... was sind schon 120°C Öltempratur,,... nix,...
Die BMW-Einer haben kein Problem Mit der Öltemperatur!!!

LG Peter


4Taktix

Moin Thomas,
ZitatIch glaube, sie verträgt und benötigt beim Start ganz gut Gas, da bin ich wohl zu zögerlich.
das passt ! Die R27 hat ja keinen "Choke", daher musst Du sie auf andere Weise zum Start "anreichern".
I.d.R. durch "kurbeln" am Gasgriff, so wird durch die original vorhandene Beschleunigerpumpe zusätzlich
Sprit zugeführt.  "Tupfen" hat den gleichen Effekt. Wenn se kalt läuft und absterben will - einfach nochmal
tupfen - hilft garantiert !
Dazu passt auch Deine Schilderung, dass die Drehzahl manchmal nur langsam runtergeht -
deutet darauf hin, dass Dein Standgas zu mager ist - entweder Düse zu klein, oder Einstellung zu mager.
Probier erstmal eine fettere Leerlaufeinstellung - ich kenne mich im einzelnen mit den R27-Vergasern nicht aus - wenn die eine Leerlaufluftschraube haben: rechtsrum drehen = weniger Luft = Gemisch fetter,
wenn die eine Leerlaufgemischschraube haben: linksrum drehen = mehr Sprit = Gemisch fetter.
Größere Hauptdüse ist nie verkehrt - mit "zu fett" bist Du auf der sicheren Seite. ("Innenkühlung")
Auch das passt bei Dir (Öltemp, V-max)
Nicht in Panik geraten, wenn das Optimum weit von den Werksangaben abweicht !!!
(Bin mit R25/3 bei HD 180 angekommen und den Symptomen nach noch zu mager - Werksvorgabe ist 145!)
Alles wird gut !
Sascha
Think outside the box !

rolf

Lasse mich raten: du stellst nach Kerzengesicht ein?

4Taktix

Wer gezz - ich ? Nää.
Fahre seit 1994 ein und dieselbe Kerze! Nix Ritsch und so - alles Hysterie der Sinne - m.E. !  ;D
Think outside the box !

rolf

Deine Antwort hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun....aber egal.
auf's Kerzengesicht komme ich drauf weil ich es auch mal gemacht habe....bin bei der /2 bis auf 145er gekommen....wurde immer noch nicht braun....aber der Benzinverbrauch stieg ständig....mehr Leistung gab es auch nicht.....da habe ich es abgebrochen.
180er? Nebenluft hast du geprüft? 180er ist nämlich (auch) nicht normal.


4Taktix

Nebenluft habe ich nicht explizit geprüft, sollte ich wohl mal machen.
Habe aber einen Lufi ähnlich Uli's unterm Tank, Ansaugkante zusätzlich ausgerundet, von daher scheint
mir die große HD noch plausibel. Verbrauch mit fetten Packtaschen und voluminöser Jacke
und nicht grad zaghafter Fahrweise im Mittelgebirge ca. 4,5 Liter / 100 km, m.E. auch nicht zu viel.
Einstellen mach' ich nach Tacho und Popometer, wenn die Kerze dann "gut" aussieht, umso besser,
eine etwas dunklere Kerze lässt mich aber nicht sofort in operative Hektik verfallen.
Werde bei Gelegenheit trotzdem mal auf Nebenluft prüfen.
Kleiner Exkurs, sorry Thomas, zurück zum Fred  ;)
Gruß nach HH
Think outside the box !

professor buxus

Hallo,
ich finde die Idee von Burghard nicht schlecht, Bleizusatz zu Testzwecken ins Benzin zu kippen,
eben um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu erhalten.
An sonsten gilt: Die Hauptdüse, bei der sie am besten rennt, ist die Richtige.
(Nebenluft ausgeschlossen   ;D  )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde, vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise. Also zu mager scheint bei meinem Mopped wirklich ein Fakt zu sein, dies passt auch zu dem Befund, dass sie mir gut 3l/100 km Super Plus auskommt. Ich werde mal mit größeren Hauptdüsen und fetterer Einstellung experimentieren. Fast schade, wo sie jetzt einen so schönen Leerlauf hat, aber lässt sich sicherlich alles wieder einstellen.

Grüße, Thomas

hannes55

Hallo Thomas.
aber mit einer grösseren HD änderst Du am
Leelauf doch nix...  will sagen, probier mal ne 140er HD, einfach
reinschrauben und der Leerlauf sollte (fast) so bleiben wie vorher.

Gruß, Hannes
Was dann?!

Elbsegler

Hallo Hannes, ich werde es testen und fange mal mit einer 130er HD an. Zudem werde ich die Nadel auf Position 2 hängen. Die Düsen sind bestellt.
Grüße, Thomas

rolf

Thomas, warum in die Ferne schweifen?...alles am Lager. ;D

Elbsegler

Ggrrr Rolf, wie konnte ich das übersehen

Elbsegler

Aber Hebebühnensupport für den anstehenden Ölwechsel könnt ich noch gbrauchen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge