Bald Neuling hat Getriebefrage

Begonnen von h_w_f, 22 April 2006, 21:13:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h_w_f

Hallo,

erstmal ein supe Lob fuer diese schoenen Informativen Seiten im WWW.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine R27 (nach dem ich mit 43 nun meinen A Schein begonnen habe) zuzulegen. Zur Zeit fahre ich noch eine 4 Gang Simson Schwalbe mit 50 ccm, die bald an meinen Sohn "vererbt" wird.

Die Frage die ich zur R27 habe:
Ist das Getriebe synchronisiert? Wenn nein, was muss ich beim Schalten beachten?

MFG

Harry


h_w_f



Robert

Moin.
Ganz normal fahren. Ganz vorsichtig. Mit viel Gefühl. Ist BMW. Wenn Du die Gänge geräuschlos rein kriegst, dann hast Du es geschafft. :)
Willkommen und viel Vergnügen.
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

h_w_f

@Robert,

danke fuer die schnelle Antwort.

Aber ist das Getriebe synchronisiert?

Harry

Rütz

Das Getriebe ist nicht synchronisiert, hält aber einiges aus.
Lautes Schalten war Jahrzehnte lang ein BMW- Markenzeichen. ;D

Man kann lautlos schalten, rauf wie runter, und lernt es in der Regel irgendwann fast von alleine. Aber gerade am Anfang gibts wichtigeres (-> "Ganz normal fahren").

Die BMW hat zwischen allen Gängen eine Leerlaufstellung. Zum lautlos Hochschalten reicht es in dieser Stellung einen Moment zu verharren. Also nicht in einem Rutsch durchschalten, sondern in zwei Stufen (Klack-Klack). Dabei aber nicht Nachfassen sonst ist man zwei Gänge weiter.
Zum lautlos Runterschalten (Fortgeschrittenenkurs ;D) muß man in der Zwischenstellung Zwischenkuppeln und Zwischengas geben.

Aber wie gesagt, man kann auch "einfach Schalten", wenn man die Drehzahlunterschiede nicht übertreibt.
Erstmal keinen Streß machen!

Willkommen und Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

h_w_f

Hi,

danke fuer die Ausfuehrliche Antwort.

Werde dann bei einer Probefahrt gut aufpassen damit nichts kracht  ;D

Harry

Robert

#5
Klar. Wir sind doch in den 60ern .... :) Oder irre ich mich. Kein Zwischengas. Keine Angst. Aber immer mit Gefühl.
Robert C(atweazle)
UPPs. Ich irrte, aber da steht doch in der BA nix von drin... sowohl als.....
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Robert

Ich halt mich bei der Technik zukünftig raus.... Welch grober Schnitzer, aber ich dachte wirklich....ehrlich. Volle Überzeugung.Ich glaubte es wirklich. Und nun dies... Die Wahrheit.  Vergebt mir...
:rip:
Robert T(iefbetroffen)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

† odeon8

Servus Harry,

das mit dem BMW-Schalten war schon immer und ist auch heute noch
(habe kürzlich eine R1150R getestet) eine Kunst, will man es geräuschlos
machen....
Aber keine Bange, nach 10 Jahren kannst Du es !
(so lang hab´ ich jedenfalls gebraucht  ;D )
Grundsätzliches Problem ist, dass BMW keinen Primärantrieb hat, d.h.
die Getriebeeingangswelle läuft mit Motordrehzahl. Somit kann man sich
schon mal damit behelfen, dass man bei niedrigen Drehzahlen
schaltet. Früh raufschalten ist ja auch spritsparend und schont die Umwelt.
So, und bei Annäherung an die Ampel etc. schaltet man halt erst fast bei
Leerlaufdrehzahl runter.
Der Trick, um ein BMW Getriebe geräuschlos zu schalten ist relativ einfach:
Man muss 3 Dinge gleichzeitig mit entsprechendem Timing und Gefühl
erledigen:


  • Beim Ganghebel "Druckpunkt" nehmen (wie beim Schiessen  ;D )
  • Kupplung schnell ziehen und im gleichen Moment durchschalten
  • Dabei mit Gas wegnehemen bzw. Gas geben beim Runterschalten

Hört sich so einfach an, aber das richtige Timing macht´s halt....
Aber keine Bange, das Getriebe ist wirklich robust und die Schiebestücke
samt Rastbohrungen werden erst nach jahrelanger Mißhandlung unbrauchbar;
bis dahin kann man meist schalten  ;)

Zusammengefaßt: BMW Getriebe kann man schnell und geräuscharm
schalten - wer was anderes behauptet bringt sich um die Chance etwas
zu lernen...  :oberlehrer:

Thomas S(onntagspredigt)


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

h_w_f

@Thomas,

danke fuer die schoene ausfuehrliche Erklaerung  :respekt:

Da das Getriebe nicht synchronisiert ist, muss man halt nachhelfen um die Getriebewellendrehzahl des naechsten Ganges auf die Drezahl vom Motor zu bekommen.

Das sollte man hinkriegen. (Den Druckpunkt beim Gewehr kenne ich auch  ;D)

Danke nochmal an alle

Harry

Dennis

Zitat von: Robert am 22 April 2006, 22:13:50
Ich halt mich bei der Technik zukünftig raus.... Welch grober Schnitzer, aber ich dachte wirklich....ehrlich. Volle Überzeugung.Ich glaubte es wirklich. Und nun dies... Die Wahrheit.  Vergebt mir...
:rip:
Robert T(iefbetroffen)

Nee, nee, mach mal schön weiter! Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der mit sowas auffällt!  ;D  :lol:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

guest504

Hallo Harry,
Du solltest der Gemeine vieleich mal schildern wie sich einen Schwalbe Schalten lässt.
Ich habe heute meine gerade fertig.- restaurierte R26 in Betrieb genommen.
Ich bin der Meinung, dass die Schaltung einfacher und prezieser geht wie bei meinem Renngockel.
Grüße Poldi

h_w_f

Hi,

eine Schwalbe hat eine Schaltwippe, die man hinten und vorne runtertreten kann.

Hinten runtertreten = einen Gang rauf
Vorne runtertreten = einen Gang runter

Zwischen jedem Gang ist eine Leerlaufstellung vorhanden, die man aber nur mit sehr viel Gefuehl erreicht. Am besten gehts vom ersten in den Leerlauf, kurz sachte hinten auf die Schaltwippe (viel Gefuehl) und Kupplung langsamm kommen lassen zum testen ob der Leerlauf drinnen ist. (Leider haben die KR51/2N keine Leerlaufanzeige)

Leerlauf wird zum Starten benoetigt. Benzinhahn auf, Tupfer ziehen, Zuendschluessel rumdrehen und Kickstarter einmal treten (klappt fast immer).
Wenn der Vogel dann laeuft, Kupplung ziehen, ersten Gang rein (rumpelt immer leicht) Kupplung kommen lassen und gleichzeitig Gas geben. Dann ab 10 kmh Kupplung ziehen, Schaltwippe hinten  treten, gleichzeitig Gas weg und in den zweiten Schalten. Ist der Gang drinnen, Kupplung kommen lassen bei gleichzeitigem Gas geben. So gehts bis in den 4. Gang bis etwa 65 highspeed  :juhuu:

Beim runterschalten Gas weg, Kupplung ziehen Schaltwippe vorne runtertreten (immer mit Gefuehl, der Ziehkeilmitnehmer bricht schon mal gerne) Kupplung kommen lassen, im Auslauf kein Gasgeben noetig.


So laeuft das bei meiner Schwalbe. 4 x Schalten bis 65.......................

Harry

Meister2101

Gleich noch eine Frage an alle:

gibt es überhaupt Motorradgetriebe, die synchronisiert sind?

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

hannes55

Also, ich kenn keins...
Aber bei den neuen Japanmöbeln weiß man ja nie...
Irgendwann legst Du bei den Dingern zuhause man Rechner die Schaltpunkte fest, weil Du morgen mal über die Nordschleife willst...
Glaub mir, das ist die nahe Zukunft... :kotz:

Gruß, Hannes
Was dann?!

† odeon8

Hallo Volker,

SyncGetriebe beim Mopped -
Vielleicht ? hier:

http://www.dooyoo.de/motorrad/yamaha-tdm-850/759381/

Hab´ aber beim Suchen im www eine schöne Animation zum Thema
Synchronisierung gefunden:

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

Auf der WebSite gibts noch mehr Technik zum bestaunen.... ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hi Thomas,
super Link !  :applaus:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Meister2101

Hallo Thomas,
ich schließe mich Peter an...super Links  :applaus:

Gruß Voker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Blubb

Hallo zusammen,

um nicht wieder ein neues Thema auf zu machen schreibe ich einfach mal hier rein.

Ich hab auch ein paar Fragen zum Schalten...
Meines Wissens nach gibt es zwei Methoden zum  Runterschalten:

1. Einfach Kupplung ziehen kurz Zwischengas geben und dann den Gang rein.
2. Als erstes die Kupplung ziehen, Leergang rein, Kupplung wieder kommen lassen, dann noch mal Gas geben, wieder Kupplung ziehen und den Gang rein.

Welche Methode ist die "bessere" ?
Beim Schalten habe ich jedes mal Angst das Getriebe zu ruinieren, weil es manchmal doch noch "kratzt". Wie lang überlebt das Getriebe dieses "Kratzen" ?

Grüße,
Markus

berndr253

Hallo Markus,

die Methode nach Punkt 1 ist die Bessere. Zwischen den einzelnen Gängen liegt KEIN Leerlauf!! Zwar ist es möglich durch vorsichtige Betätigung des Fuss- oder Handschalthebels die Mitnehmerscheiben in eine Zwischenlage zu bringen so dass die Scheiben nicht mehr in die Gangräder eingreifen, dies sind jedoch keine stabilen Zustände!!

Ein Schlagloch oder etwas ähnliches kann das laufende Getriebe aus dem "scheinbaren Leerlauf" wieder in einen Gang bringen und dann HAST Du ein Problem, sowohl was die Fahrsituation als auch den Zustand des Getriebes angeht.

Beim Herunterschalten ist es hilfreich das sowohl mit Zwischengas als auch bei niedrigen "Schaltpunkten" zu machen. Unsere Motoren sind sehr elastisch und es ist unnötig bei 80 ohne Not den Dritten Gang aus dem Vierten reinzuhauen, es sei denn, Du hast eine R27  ;D, die braucht das manchmal.
Im Laufe der Jahre wirst Du schon herausfinden bei welchen Geschwindigkeiten und Zuständen ein "getriebeschonendes" Schalten möglich ist, das Getriebe hält schon einiges aus - aber immer drauf achten, dass genug aber nicht zuviel MOTORÖL eingefüllt ist!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hi Markus,
kenne das Problem eigentlich dann,
wenn du einen Gang ausfährst und dann unter hoher Last raufschaltest.
Dann nutze ich Zwischengas.
Im Übrigen schalte ich schlicht ganz normal durch, ohne den "Scheinleerlauf"
zu nutzen.

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hey Markus,
Methode 2 ist die richtige.
Zwischengas bzw Kuppeln sollen die Getriebewellendrehzahl und Motordrehzahl angleichen...also vom 3. in den 2. (bei 35km/...z.B.):
Motor dreht im 3. dann 2000 U/min
Getriebeeingangswelle natürlich dann auch


im 2. dreht der Motor bei 35 km/h dann plötzlich 3500 U/min
also beschleunigt man die getriebewelle durch Zwischengas eben auch auf (ca.!) 3500 U/min (das wäre dann die Künftige Umdrehungszahl des getriebes im 2.)
Und schaltet dann in den 2.


Beschleunigen kann man de Getriebewelle natürlich nur bei NICHT ! gezogener Kupplung (alldieweil sonst keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe)

Hochschalten genau andersrum (Getriebe bremsen durch gedrosselte Motordrehzahl =Zwischenkuppeln)

Zum Schluß: zwischen jeden Gängen liegt ein Leerlauf....zwar ohne Einkerbung in der Schaltscheibe...aber er ist da.
Beim (richtigen) schalten (achte mal drauf) drückst du erst den einen gang raus.....und dann den anderen rein...es geht nicht direkt von dem 2. in den 3. ...da ist ein Leerweg dazwischen. 



Rütz

Hi Markus,
...genau wie Rolf schon schrub...

nur 2. hat überhaupt einen Effekt.
1. ist Show, dient bestenfalls der Übertönung des Schaltens.

Die Getriebe halten das aber sehr lange (-ewig) aus.

Rütz Z(wischenkuppelt bei hohen Drehzahlen auch beim Hochschalten)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schraubenkoenig

bei meiner Honda geht das wenn ich auf der Flucht bin teilweise fast ohne Kupplung- zumindest nach oben... Daß ich mir für das Schalten Zeit nehmen muß ist bei mir ein langwieriger Lernprozeß... Jetzt habe ich als Motorleistung wenig mehr als ein anständiger Anlasser und dann muß ich von der Ampel weg auch noch beim Schalten trödeln(und der Golf hinter mir schiebt...) .

naja- ich werds auch noch lernen.

rolf

vom 1. in den 2. hacke ich an der Ampel auch immer durch...aus den genannten Gründen (und der 1. auch verteufelt kurz ist!)

cledrera

Versteh ich nicht.
Mit dem ersten habe ich aus dem Standgas drei Meter Vorsprung,
bevor bei den anderen, gleich ob Dose oder Geraffel, überhaupt der Befehl,
komm Vergoose mach was, angekommen ist.
Aber ihr habt vermutlich alle die lange Übersetzung für den ersten Gang drin.

Clemens B(ekennender Pflüger)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Davon ab....auch meine Erfahrung....trotzdem hacke ich durch....die einzige Möglichkeit Fahrzeuge im Rückspiegel kleiner werden zu lassen (außer auf'm Parkplatz) genieße ich eben  ;D

berndr253

#26
Den ersten Gang kann man sich beim Anfahren auf ebener Strecke doch eh sparen - ein bisschen mehr Gas und die Kupplung ein wenig schleifen lassen und dann geht das schon - auch ohne 300 Kubik.

An dieser Stelle vielleicht ein Hinweis an die "Bastler"
Die beiden Schrauben, die im Getriebe von oben die beiden Schaltgabeln fixieren sind bei der Demontage häufig ein Problem (festgefressene Köpfe im Alu(Gehäuse).
Bei der Wiedermontage sollten hier Wellscheiben unter die Schrauben gelegt werden, dann lassen sich die Schrauben bei einer späteren Demontage (also ab dem Jahr 2060) auch wieder gut lösen. Bei dem Getriebe, das ich gerade auf der Werkbank habe waren die Schlitz-Schrauben zwar fest, konnten aber - nach dem Einweichen [mit WD 40] mit dem Schlagschrauber gelockert und dann herausgeschraubt werden.
Unter den Schraubenköpfen waren Stahlscheiben untergelegt, die keinerlei Korrosionsspuren zeigten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Blubb

Danke für eure Antworten :) Ich werde wohl noch viel üben müssen ;D

Fastnachter

Also nachdem ich nach ~ 55 Jahren das Innere meines Getriebes gesehen habe und der einzige Verschleiß sich auf Dichtungen, Lager und diese Schaltscheiben beschränkt hat habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen die BMW zu fahren wie jedes andere Motorrad auch. Soll es doch ein bisschen klack machen. In 50 Jahren werden dann wieder mal die Wedis und Lager gemacht und die einmal gedrehten Scheiben gegen neue ersetzt.

So Rolf, Zeit für "die Jungend von heute..."  ;D

Gruß

Jan (bekennender Durchschalter  :bike: )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatSoll es doch ein bisschen klack machen.

Rischtisch,
it`s not a bug, it`s a feature.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge