PLZ 5xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:30:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Also, den TÜV in Siegen, Leimbachstraße (an der B62; von der A45 in Siegen Eiserfeld runter, dann direkt in Siegen hinter dem Stadion rechts) kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das heißt natürlich nicht, daß die Jungs beim Prüfen lasch sind! In Ordnung muß die Kiste natürlich sein. Die Daten von den meisten Motorrädern haben die auch im Rechner drin. Fragt einfach vorher nach: 0271.3378173. Einmal gab es bei den Jungs sogar mal eine kleine Debatte, wer denn jetzt den Oldtimer abnehmen darf....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Erik_R25_2

TÜV in Trier; für Vollabnahme nötig.

R50/2, Baujahr 1960.
Ich hatte zum Glück das Handbuch dabei, sonst hätte der prüfer nicht viel machen können. Rückte die Vollabnahme nicht raus, weil:
1.
typenschild fehlte (nachdem ich sagte, dass ich ein neues, aber noch unbeschriftes zuhause habe, sagte er nur: dann schraub es doch dran) Die Nummer sitzt am Rahmen, sagte ich. Diese war zwar mit der kunststoffbeschichtung überzogen, aber noch lesbar. es reichte aber nicht. Ich muss nun Lack abbeizen und typenschild beschriften lassen  :schimpf:
2.
Der reifen 4.00 x 18 gefällt ihm nicht, da der im handbuch nur für den gespannbetrieb erwähnt ist. Ich könnte Kotzen, da nun etwa 70 EUR für den neuen Reifen, ohne Montage, nötig sind.
3.
Kippständer klappte nicht "problemlos" zurück. "einfach mal fetten" meinte er,
4.
Hauptständer; wie oben
5.
Vom Lenkradschloss fehlte mir der Schlüssel. So geht das natürlich nicht; neues Schloss ist angesagt.
6.
Der Lenker hat dem Prüfer nicht gefallen. Ich muss nun nachweisen, dass der original ist. Wie denn bitte ? Also besorg ich mir nen neuen. Zum Kübeln.  :schimpf:

Ohne Zulassung muss ich nun nochmal dort vorbei.
Kein TÜV läuft mehr da, da bin ich gewiss.

Ein freier SV kommt ansonsten zu mir nach Hause, nach fester Terminabsprache. Tüv bleibt ein festgefahrener Monopolist - immernoch bei der vollabnahme, die nach angabe sonst keiner machen darf.

Erik

rolf

na da hast du ja was inkonpetentes erwischt:
Originallenker: wäre schon durchgerostet, also unsicherer .Original neu BJ 60?????
Es gab damals keine Typbindung

Lenkradschloß, Typenschild(z.T auch hauptständer+seitenständer) ist ok

Rahmennummer ist Ermessensache, habe ich auch noch vor mir, aber nach dem anderen (s.o.) war er wohl etwas zickig, brauchst du aber nicht abbeizen (geht, glaube ich, sowieso nicht bei Kunststoff), einfach mit der Feile etwas über die Zahlen gehen bis sie sichtbar werden, geht am einfachsten und macht nichts kaputt.

4.00 ist inkompetenz hoch 2, Felge lässt bis 4.00  (siehe Gespann!!)zu, welche Reifengröße hat nur was mit den Felgen zu tun, ob BMW 4.00 nur bei Gespannen (ab Werk!!!) geliefert hat ist schnurzegal
Rolf

isie

Hallo,
ja das sieht sehr nach Pech aus und oder da hatte jemand einen SEHR schlechten Tag ( Manches wäre aber vermeidbar gewesen - sorry)

Re: Rahmennummer: Würde das einfach mit einem kleinen (Uhrmacher ?) Schrauben - äh- dreher abkratzen. Mit einer  Feile käme ich bei meiner R26 da nicht gut heran ...

Mein  Kommentar zu den Punkten:

1.)  Typenschild /FG-Nummmer: Na ja, irgentwie muss er die alte Dame ja identifizieren... M.W. reicht die im Rahmen eingeschlagene Nummer (lesbar und übereinstimmend ..) , Das org,. Schild ist ja auch nur geschraubt (oder heutzutage genietet).
=> Abkratzen sollte  reichen - gleich vor Ort machen ?! 
2.)  Schloss: da wird m.W. ein übliches (Fahrrad u.ä,.) externes auch reichen - aber einfunktionsfähiges braucht es halt.
3.) Seitenständer:  Ja das ist bekannt und gefährlich wenn dieser nicht von  selbst & dauerhaft (=Witwenmacher) in Ruhestellung geht. Ggf. abbauen.

4.) Lenker: Hmmm. Ist der neue denn so aussergewöhnlich ?! Falls nein: Verstehe ich nicht...
5.) Kipppständer: Bleibt er den nicht "von selbst oben wenn oben" ?
6.) Reifen. Wenn der 4 x 18 für Gespann ok ist, sollte das m.E. auch eintragungsfähig sein. Da hat der TÜV doch so wunderbare  Listen in denen "steht was geht "..?!

Fazit:
1.) 2.) 3.) gehen m.E. in Ordnung, würde ich schon wg. der Orginalität machen...
4..) und 5.) Verstehe  ich der Sache nach nicht ?!
6.) Kann er wohl selbst mit seinen Unterlagen klären - Eintrag Brief nötig.

=> Übrigens hat der TÜV´ler auch einen Chef/Chefs - die werden besser bezahlt und haben SEHR OFT auch eine " gesetztere Sicht  sowie  höheren Erfahrungshorizont".

=> Nicht aufgeben, Punkte 1-3 erledigen und los gehts.

Viel Erfolg

Ingo

emm

Neues von TÜV Siegen:

Bei der Vollabnahme von meiner R25/3 im Juli (hatte keinen alten Brief, nur die KBA-Freigabe) hat sicher der Beamte bei der Fahrgestell-Nummer verlesen. 315380 anstatt 315390. Hat damals keiner gemerkt, weder TÜV, Zulassungstelle, KBA noch ich selber!  :kopfhau:
Gemerkt habe ich das erst, als ich den Brief wieder zugeschickt bekam (war im KBA-Anzeiger aufgeboten worden).
Ich also wieder hin zum TÜV: "Jau, unser Fehler!" TÜV ruft bei Leiter Zulassungsstelle an, daß ich vorbeikomme. Zu dem bin ich dann direkt hingestiefelt, neuer Kfz-Schein mit richtiger Nummer innerhalb von 5 min.

Suuuperklasse!

Der TÜV-Ing. wäre auch zu mir nach Hause gekommen, weil ich eine derbe Reglerpanne hatte und die /3 nicht fahrbereit war. Habe dann aber noch einen alten Regler wieder zum Funzen gebracht und bin dann doch hingefahren.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hopp,

super Klasse  :respekt: ...
Ist ja noch mal gut gegangen... aber bestimmt nur durch meine Telefonseelsorge heute morgen um 8.20Uhr...  ::)  :rip:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Jau, und dass ich den verwanzten F-Regler wieder zur Mitarbeit überreden konnte....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

hanserich

tüv reufelbach altenkirchen
sehr nette leute helfen einem gerne weiter sind selber oldy fans alles läuft proplemlos solche prüfer kann
mann sich nur wünschen

Aaron

...sollte wohl mal in meinem PLZ Bereich posten :koenig:
Nach ein paar Jahren der Restauration des 63ér Busses kam der Tüv Termin. Hatte ja nix zu befürchten. Alles bestens verschweißt und ordentlich gemacht.
"...na! Da hat aber jemand am Rahmen geschweißt! Das ist aber nicht iO!!!"

Wat ?!?! Wie hat der das bemerkt?!?!? Ja haben wir! An den Wagenheberaufnahmen, war doch tatsächlich der ca 5mm starke Rahmen durchgefault. Da haben wir dann an 4 Stellen ein neues Rahmenteil eingesetzt... Wie konnte Inspekteur Gadget das sehen ??? Ordentlich verschweißt war es, dazu noch der Unterbodenschutz drauf und wirklich nur in absolut blank-metallischem Zustand zu erkennen.

Ich: "Wo?" ... Der Prüfer zeigte mir mahnend zwei Stellen... Mit ner richtig fetten Schweißnaht drum rum.
Wer sich mal so einen T1 von unten angeschaut hat, der merkt schnell, dass der Rahmen im hinteren Bereich, ungefähr da wo die Motoraufhängung sitzt auseinandergeht (irgendwo muss der Motor ja zwischen). erst so = dann (fast) so < :koenig: konnte ihm dann erklären, dass das wirklich so ist ;) !!! isses ja auch ! Alles io, zum StrVeAmt. FALSCHE ABNAHME!!! NÖÖÖÖÖT! nochmal zum Tüv, nachdem ich ohne Mängel beim ersten Mal durchgekomen bin (kostelosen Lichtcheck mal bei VW genutzt ;) mit Plakette) hatte ich diesmal einen Rüffel drauf! Licht zu hoch eingestellt :( aber wir haben den Bulli auch ca 20min auf dem Bremsenprüfstand gehabt um die richtigen Bremswerte zu bekommen :)

Übrigens: beim Tüv in Hagen ist 1X im Jahr von der Käfer&Busfraktion eine Art "Hier wird alles abgenommen"(-was nicht gefährlich ist) - Tag ich muss mal das genaue Datum raussuchen

...Beim Tüv für die BMW irgendwann 2004, Tachonadel wippte nur so vor sich hin... Ich zum Tüv (MIT VOLLEM BEWUSSTSEIN! ...was soll schon passieren). Prüfer war cool drauf, Testfahrt alles io!!! AHABER! wat datt denn mitte nadel ?!?!?!? Ahnungslos, muss ja wohl grade erst passiert sein oder was ;) Plakette druff und gut is :) "... das ist ihnen doch bestimmt erst passiert, als sie hier vom Hof gefahren sind oder nich...?"

Es gibt also solche und solche... Bei uns in der Firma gucken die Prüfer bei unseren eigenen Autos auch schonmal mit einem zugedrückten Auge hin (natürlich nur wenns Banalitäten sind), wenn es aber um Kundenautos geht sind die knallhart wie die American Gladiators! Zack! dann gibbet einen mit der Kelle
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

cledrera

Und nun ein Beitrag zu TÜV und Zulassung in Köln:

1. Der TÜV war schon im Oktober 2008. Moppelchen wurde gebührend bevorzugt berücksichtigt, sprich alles was an S-Klasse, A8 oder 7er Schlitten da war, hatte zu warten. Der Prüfer kam aus der Halle und ging zum letzten Platz, das waren wir. Ein Tritt, sie lief. Dann wurde gefahren und gefahren und gefahren (Prüferlächeln wurde immer größer). Dann stieg er ab, warf ein Blick auf die Beleuchtung, knurrte: Da tut`s ja alles. Ich mach die Papiere fertig.
Die Sekretärin am Empfang hatten wir schon zuvor überzeugt: Nein ASU nicht!

2. Heute bei der Zulassungsstelle. Die große Angst vor dem Kuchenblech im Nacken. Tür auf:
15 Meter Schlange  >:(. Die erste Schlange in meinem Leben in der man sich quasi im Laufschritt vorwärts bewegen musste. Sodann 10 Minuten warten beim Benzingespräch mit nettem Oldtimerfahrer (Pkw). Hinein zur Sachbearbeiterin. Dieselbe a) hübsch b) nett.

Sachbearbeiterin: Uiih, die ist ja alt. Aber ein neuer Brief, den müssen wir machen.
cledrera: Ja und bitte bitte, ich hätt gerne den alten Brief entwertet wieder mitgenommen, auch wenn es nicht der erste Brief ist
Sachbearbeiterin: Ja klar, das muss man bei Oldtimern sammeln und fragen Sie doch betreffend des ersten Briefs mal bei dem ursprünglichen Straßenverkehrsamt nach. Die ganz alten Sachen haben die oft noch.
cledrera: Danke, aber ein kleines Nummernschild hätt ich gerne auch noch.
Sachbearbeiterin: Die hat aber 250 Kubik, kleine Schilder gibt`s nur für Leichtkrafträder oder Oldtimer.
cledrera: Na ein Oldtimer ist die doch: Baujahr März 1954!
Sachbearbeiterin: Ja wollen Sie den ein H-Kennzeichen? Haben Sie ein Gutachten gem. § 23?
cledrera: Nein ein H-Kennzeichen will ich nicht. Das erinnert mich immer an H-Milch und ein Gutachten hab ich auch nicht, da ich kein H-Kennzeichen haben will.
Sachbearbeiterin: Mmmh, da brauchen wir eine Ausnahmegenehmigung.
cledrera: Ja, die hätt ich gerne und hier ist auch das Schreiben von BMW Mobile Tradition, wonach da gar kein großes Nummernschild dran gehört. Im Übrigen meine ich, dass das gefährlich ist. Stellen Sie sich mal vor, meine Sozia (flöt, flirt) kommt kurz mit dem Fuß auf den Boden.
Sachbearbeiterin: Iiih, das gibt ein häßliche Verletzung. Ich frage mal meinen Vorgesetzten.

Keine zwei Minuten später: Ja, geht in Ordnung, Oldtimer dürfen ein kleines Kennzeichen haben. Die Ausnahmegenehmigung ist erteilt.
Bezahlt, fünf Minuten später mit Schild wieder da.

Zeitdauer: 30 Minuten insgesamt
Ausnahmegenehmigung: 0,00 €

Und jetzt noch zwei Dinge:

1. Ein Hoch auf den hiesigen TÜV und ein dreifaches Hoch auf die Zulassungsstelle.
2. Und an BMW Mobile Tradition:

DANKESCHÖN


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Na dann herzlichen Glückwunsch. Das kenn ich seinerzeit noch ganz anders...  :box:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1978.0

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Glückwunsch!!    zu dem kleinen Kennzeichen

Ähnliches habe ich auch hier in 28xxxx auch probiert. Frage mich mittlerweile nur, ob es an mir liegt??  ;D

Cledrera - kannst Du mal für mich zur Zulassungsstelle fahren??

Klasse, dann ist Moppelchen ja für alle Schandtaten bereit, gelle?

Knut

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Glückwunsch  :blumen:   (mit ein bisserl neid ;D)

Da meine ne 61er ist muss ich mit dem Kuchenblech leben.

Gruß

Chefling  (möge Dir nie der Asphalt ausgehen  :rip:)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

Zitat von: Chefling am 26 März 2009, 23:16:50

Da meine ne 61er ist muss ich mit dem Kuchenblech leben.


Das hat damit ÜBERHAUPT NIX zu tun

Es wurde ein ganz normales Motorrad mit 250cm³ zugelassen. Von der Lage her hätte er kein kleines Kennzeichen bekommen dürfen, egal was die Mobile Tradition, der TÜV oder wer auch immer was schreibt!

Wir leben in einer Bananenrepublik und sind der Willkür der Bediensteten der Stadtämter ausgeliefert. Cledrera hat gewonnen und die a) hübsche und b) nette Sachbearbeiterin soweit becirct, dass er ein kleines Kennzeichen bekommen hat.
Chefling - probier's doch auch aus....scheint ja auch ausserhalb des Karnevals zu gehen....oder schicke Cledrera da hin  ;D

Knut F(rust und Kuchenblech... ich habe mir jetzt die Aufgabe gestellt, ein "altes" Kuchenblech, also ohne Eurogedöns und bunter Zulassungsplakette zu bekommen.... dann darf es auch so groß sein, wie möglich.... und mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung bekomme ich das auch ausgeleuchtet.... hihi ... 10 Stück Superflux auf das Kennzeichenglas geklebt....)

Taz

Hi cledrera.

Herzlichen Glückwunsch...da hast Du ja wirklich das große Los gezogen.

Dann allzeit gute  :bike: und immer hübsch Obacht geben ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

@Knut,
dass das nichts mit dem Baujahr zu schaffen hat, ist nicht ganz richtig. Soviel ich weiß, gab es irgendwo um 1957 - 1960 tatsächlich eine Änderung betreffend die Kennzeichengröße. Nach der Änderung waren Größenvorschriften gegeben, vorher nicht.
Dir bleibt im Übrigen immer noch die Wahl, ein H-Kennzeichen zu beantragen. Vielleicht versuchst Du es auch einmal mit einem § 23 Gutachten und dann einer Ausnahmegenehmigung.
Im Übrigen:
Ja, das mit Trend zur Bananenrepublik ist nicht ganz falsch.
Nein, Moppelchen ist kein "ganz normales Motorrad". Es ist a) heißblütig (arg e Knut an anderer Stelle) und b) mein Moped.

@Chefling,
vielleicht sprichts Du einfach noch mal beim Straßenverkehrsamt vor. Wir können beim Treffen ja mal drüber quatschen.
Die Nummer mit der Verletzungsgefahr habe ich u.a. ziemlich ernst gemeint.

cledrera
(ab nächste Woche wird das Wetter besser; meine Regierung weiß noch gar nicht, dass ich das Kennzeichen habe, d.h. nächste Woche erfolgt der Ausbruch aus dem Exil; Scheibenkleister ich muss das Wochenende arbeiten)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

#18
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit dem KÜS-Partner Dipl.-Ing. Bockius in Ingelheim gemacht. Zum zweiten Mal bereits ist meine Maschine dort ohne Probleme über die HU gebracht worden. Herr Bockius fährt selbst Oldtimer (u.a. ein BMW-Gespann u.v.m.) und behandelt die Prüfung sehr fair und kenntnisreich.

Anschrift: KÜS Bockius, Binger Str. 122, 55218 Ingelheim

Grüße,

BenW





rolf

Zitat von: cledrera am 27 März 2009, 08:56:51
@ Scheibenkleister ich muss das Wochenende arbeiten)
Uuuups..ich dachte du bist Anwalt....bzgl. des "arbeiten"...nicht wegen des Wochenendes!
Rolf O(hne smily...aus gegebenen Anlass;o))

mekgyver

Hallo BenW,
nixfürungut, aber haste mal gefragt,
ob Dein Prüfer sich im Internet mit Namen und Adresse wieder finden möchte ???
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

BenW

Hallo Mek,

nicht ganz unberechtigt, Dein Einwand. Andererseits ist das die Firmenanschrift (und Firmierung) eines offiziellen Prüfdienstes der KÜS, und nicht die Privatanschrift des eigentlichen Prüfers. Händler wie Ulli aus F. oder Rabenbauer aus W. sind ja auch mit kompletter Anschrift im Serviceteil (und namentlich genannt in diversen Threads) auf dieser Website vorhanden.

In der Einleitung zu dieser Forumskategorie steht:

Zitat von: admin am 29 September 2003, 20:30:31
... wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?  ...

Ich denke, es nützt uns allen nicht viel, wenn man dann nur schreibt "ich kenne da einen Hauptuntersuchungs-Anbieter in meiner Umgebung, der kompetent ist", ohne weitere Angaben, oder?

Offen für Diskussionen,

BenW

Taz

#22
Hallo Ihr zwei.

Locker bleiben...der Mann ist auch über Google zu finden ... http://web2.cylex.de/firma-home/reinhard-bockius-5951108.html ...

Also ists ok so...davon ab: Eine bessere Werbung als eine lobende Erwähnung hier kanns für den Mann doch garnicht geben...und er wäre der erste Geschäftsmann, der sich über neue Kunden beschweren würde...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

ich wollte es gerade auch sagen... gib mal KÜS Bockius bei google ein.... da wird er sich bestimmt nicht beschweren, wenn er hier erwähnt wird. Gib mal Heiko Hecht bei google ein... Du wirst dich wundern Mek  ;D , da machste nix!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Heiko am 02 Mai 2009, 07:08:13
Gib mal Heiko Hecht bei google ein... Du wirst dich wundern Mek  ;D , da machste nix!

Heiko, Du lädst zu 150 Litern Freibier ein, das ehrt dich. Darf ich als Vertreter der Konkurrenz auch kommen???  ;D ;D ;D
Chrome won't bring you home!

Heiko

Klar doch Dennis!  :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Haben wir nicht demnächst ein Treffen in Hamburg??

Jo, bin auch dafür, die Literzahl kommt auch ungefähr hin.

Gruß Rudi T(räumender Weise[r])

P.S. Dennis, ich glaub die anderen müssen noch Geld mitbringen, um uns unterrichten zu dürfen. HAHHHHH  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dennis

Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Mai 2009, 13:01:19
P.S. Dennis, ich glaub die anderen müssen noch Geld mitbringen, um uns unterrichten zu dürfen. HAHHHHH  ;)

Gruß Rudi

Guter Plan!  ;D ;D ;D
Chrome won't bring you home!

cledrera

#28
So heute war es soweit. Die kleine weiße Johanna war beim TÜV (der Nette in Köln auf der Frankfurterstraße) und das lief wie folgt:

Vorspann: Da sie lange gestanden hatte, die Batterie das Prädikat antik verdient, wollten wir sie vor dem Verladen (Ford Galaxy, Klappe auf R25/3 rein, Klappe zu, 3 Mann einsteigen und weg) erst einmal ankicken. Zündnagel rein, Lämpchen an, Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick.
Nücht`s (@Tüs, düs üst nücht gut müt düm ü.)
Johanna`s Zündkerze raus: Kein Funke. Moppelchens Zündkerze rein: schwacher Funke, läuft trotzdem nicht. Johanna`s Zündkerze in Moppelchen (Nein, das gibt keine kleinen BMW`s): Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick, Kick,Kick, Kick.
Moppelchens Kerze und Batterie in Johanna (Nein, das gibt immer noch keine kleinen BMW`s): Kick, Kick, Pött, Pött
Diagnose: a) neue Kerze her b) neue Batterie dito
TÜV Teil 1: TÜV Ingenieur steuerte mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht auf uns zu. Augenscheinnahme, Elektrikkontrolle (30 Sec.).Kick, Kick, Pött, Pött und weg war Herr Ingenieur. Weg war wörtlich zu verstehen. Eifrig hochschaltend verschwand er aus Sicht- und Hörweite. Kurze Zeit später tauchte er aber wieder auf, mit leuchtenden Augen und einem tiefsitzenden Lächeln im Windgesicht. Es fiel ihm sichtlich schwer sich zu trennen. Es wurde nochmal ein Augenschein genommen. Kommentar: Sowas Schönes sieht man selten. Sprach`s und ging die Papiere fertig machen.
TÜV Teil 2: Während kurz warteten, in bekannter Einzylinderfahrerhaltung (halb gebückt und Kopf zum Motor) fielen mir aus dem Augenwinkel ein Satz Handschellen und ne 9mm auf. Johanna und wir waren umstellt. Die Polizei ist immer und überall. Der eine sprach: Schön, ein Einzylinder, wie meine SR 500 und los ging die Fachsimpelei über die Ersatzteillage. (Der freundliche Herr bekam dicke Backen. Bei Yamaha muss es wohl schlechter aussehen.) Sein Kollege bekam aber immer glasigere Augen, freundlich, fast schüchtern fragte er: Kann ich die mal hören. Klar! (Nach Überwinden des Vörführeffekts/6 Kicks bis zum Pött, Pött) Strahlte er übers ganze Gesicht.
Ich darf mal kurz als Fazit festhalten:
1 x TÜV und alle sind glücklich; da gehen wir wieder hin!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Clemens & Peter & Karin.

:juhuu: ... sie lebt ;D

Dann gute Fahrt ... wir sehn uns am See...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge