Tank undicht

Begonnen von kronos, 30 November 2015, 08:26:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

leider ist mir am Wochenende beim Aufbereiten des Tanks meiner R25/2 aufgefallen, dass dieser (an 2 Stellen) undicht ist  :(
Am Foto (hoffentlich) zu sehen an dem Rostfleck und dem darunterliegenden Riss.

Was meint ihr?
Schweißen oder weich löten oder doch z.B. mit "Uhu-Plus Endfest 300" (Zweikomponenten Kleber) (was ich hier schon im Forum gelesen hab) reparieren? Ich möchte am besten so wenig Lack wie möglich daran zerstören...
Ob er z.B. unter den Kniekissenhalterungen auch undicht ist, hb ich noch nicht geprüft.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Tobi

kronos



27-steib

ein Riss reisst immer weiter! an die Enden ein Loch bohren, alles schweissen und neu lackieren. Wenn dus richtig machst alles ablaugen, oder Sandstrahlen, alles schweissen, danachinnen beschichten und  neu lackieren.

oder Kleben (Löten ist das selbe), und du weisst nie wann es wieder kleckert, und weisst selbst, dass alles nur gepfuscht ist.

kronos

Zitat von: 27-steib am 30 November 2015, 10:19:40
ein Riss reisst immer weiter! an die Enden ein Loch bohren, alles schweissen und neu lackieren. Wenn dus richtig machst alles ablaugen, oder Sandstrahlen, alles schweissen, danachinnen beschichten und  neu lackieren.

oder Kleben (Löten ist das selbe), und du weisst nie wann es wieder kleckert, und weisst selbst, dass alles nur gepfuscht ist.

Ich will nicht alles entlacken etc, da ich meine R25 mit Originallack und Patina gerne fahren möchte.

Andre.Hubein

Ich hatte ein ähnliches Problem an einem R25/3 Tank,haben wir weich gelötet und Höffi hats dann lackiert.
Hält bis jetzt gut.Allerdings ist das bei der /2 nicht das selbe,Tank und Motor sind fest mit dem Rahmen verschraubt,Vibrationen übertragen sich direkt.
Aber dein Leck sieht mir nicht nach Riss aus,eher wie ein Rostloch,ist aber bei der miesen Aufnahme nicht gut zu sehen. Auf jeden Fall muss das Blech blank sein zum löten,ein Loch wäre dann nur mit einem Stück eingelötetem Blech abzudecken.
Gruß
André

FietePF

Hallo Tobi,

kleben würde ich das nicht, danach ist es schlecht zu Löten und auch schwer zu Schweißen.
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem R25 Tank, viel Mühe bei der Dosenlackierung gemacht (km 6213),
dann undicht und weichgelötet (km 8900), hält bis jetzt (km 17176) sehr gut.

Gründlich und schonend entrosten, passendes Flußmittel nehmen, bei Bedarf dünnes Weißblech unterlegen und sauber Löten.
Wenn man schnell ist, greift es den Lack nur minimal an, Details diehe Bilder  :)

Viel Erfolg
Alfred

berndr253

Gut gemacht - es gibt auch noch eine Alternative:
Wenn Du nicht wirklich fit bist was Löten und Schweissen angeht - pack den Tank ein und such Dir einen Betrieb der Autokühler repariert oder geh einen Fachbetrieb, der das professionell schweisst. Es gibt auch Leute hier im Forum, die das gelernt haben und ordentlich machen können.

Bernd
Leben und Leben lassen

FietePF

Stimmt, die Jungs können das noch besser!


kronos


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge