Bei neuem Kolben auch Ventile und Ventilführungen erneuern??

Begonnen von AMot200, 03 Oktober 2015, 17:35:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Hallo,

Bei  25/3  baue ich einen neuen Kolben mit Übermaß ein.

Sollte ich auch die Ventile und Ventilführungen mit auswechsen.  Das Einlassventil hat wenig Luft, ich finde es ist in Ordnung so.   Das Auslassventil hat einiges mehr an Luft, außerdem ist es am unteren Schafftende , Richtung Kolben, korrodiert.

Das  Motorrad hat  seit  1974  gestanden. Ich hatte den Eindruck, dass die ersten km  der Kompressionsdruck und die Leistung in Ordnung waren.  Dann ist der Kompressionsdruck allerdings abgefallen, und auch keine Leistung mehr da.   Merkt man beim Bergauffahren.

Vielen Dank für Ratschlägen
Konrad

AMot200


Andre.Hubein

Brings zum Motorenbauer und lass es begutachten.
Wenn du dir Ausgaben für neue Ventile,Führungen und Sitze leisten kannst,würde ich es mache(lassen).
Dann ist der Motor wieder wie neu und du hast Ruhe,erstmal für 20000 km.
Gruß
André

OldsCool!

Hallo Konrad,

Je nach Laufleistung sind gerne die Ventilführungen ausgenudelt und bei längerer Nichtbeachtung auch die Führungen im Zylinderkopf selber. Die Ventilführungen gibt's entsprechend in verschiedenen Übermaßen. Check doch mal ob die Ventile dicht sind. Auf Auslassseite stellen und dann durch den Einlass etwas Sprit einfüllen. Kommts durchs Ventil gesifft? Gleiches Spiel fürs Auslassventil. Wenns dicht ist siehts erstmal noch ganz gut aus!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

Hi Konrad,

die Dichtigkeit der Ventile ist nur ein Kriterium. Das Tragbild der Ventilsitze und den allgemeinen Zustand der Ringe musst Du Dir unbedingt auch anschauen.

Die Ventile sollten im Ventilschaft nahezu Nullspiel haben. Wenn es schon mit der Hand beim Auslass spuerbar ist, wuerde ich beide machen. Dann ist fuer lange Zeit Ruhe. Ausgenudelte Ventilschaefte sind uebrigens einer der Gruende, warum alte Motoren Oel verbrauchen. Da gibt es nach dem Schiebebetrieb so eine huebsche blaue Wolke.

Der Vollstaendigkeit halber wuerde ich mir auch die Ventilfedern ansehen. Die erreichen im entspannten Zustand haeufig nicht mehr die erforderliche Laenge. Auch hier gibt das Werkstatthandbuch Aufschluss ueber zulaessige Toleranzen.

Mit Ausnahme der Ventilsitze kann man das selbst machen. Erfordert aber Umsicht, Sachverstand und ein paar Spezialwerkzeuge, unter anderem eine Reibahle. Den Dorn zum Ein- und Austreiben der Schaefte kann man sich schnell drehen lassen. Sauberes Arbeiten ist unerlaesslich.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

AMot200

Hallo,

ja, die Ventile sind einwandfrei dicht  und auch nicht  eingeschlagen an den Dichtflächen.

Von daher würde ich sie auch drin lassen.

Mir macht nur die Korrusion am Auslassventil etwas Sorge.  Unten am Schafftende.
Denn Ventile können ja auch abreißen.

Die Ventilsitze will ich auf keinen Fall erneuern.

Werden denn neue Ventile mit den alten Ventilsitzen einwandfrei dicht?

AMot200

Danke Tom!

ja das Auslass hat schon ganz schön Luft, d. h. viel Spiel.

wozu brauch ich denn dir Reibahle?

also die Ventile mache ich auch neu, die Stitze nicht.

gruß
Konrad

Klemens

Hallo Konrad,

ich würde dir wärmstens empfehlen den Kopf zur neuen Bestückung in einen Fachbetrieb zu bringen.( Kostet nicht soooooo viel!)Die haben alle Werkzeuge und das Fachwissen.
Ich habe meinen R26 Kopf zb nach Minden zu HBS geschickt. Soll keine Werbung sein sondern einfach eine Gute Adresse für gute Arbeit.
Dann hast du für viele Jahre Ruhe und einen Beleg , und Garantie.

herzliche grüße Michel

....und noch viel Spass beim Schrauben!


...un jetzt gehts ab , schöne Herbsttouren hab ich am Liebsten!     

Borgward

#7
Zitat von: AMot200 am 04 Oktober 2015, 08:21:04

wozu brauch ich denn dir Reibahle?

Die Reibahle brauchst du, um den Innendurchmesser der Ventilführungen nach dem Auswechseln (der Führungen) an die Ventilschäfte anzupassen.

p.s.
Wenn du neue Ventile einbaust musst du sie einschleifen. Wenn du Führungen erneuerst, reich ein Einschleifen nicht, dann müssen die Sitze gefräst werden

rolf

UND einen Ventilsitzfräser um die Sitze auf den neuen Winkel der Ventile anzupassen....den bekommen sie nämlich wenn man die Führungen wechselt.

Borgward


FietePF

Hallo Konrad,

wenn du größere Touren planst, würde ich auf jeden Fall den Kopf komplett überholen (lassen) - also Sitze, Führungen, Ventile und Federn.
Dann noch die Kipphebel, Stößel, Stangen und Nockenwelle auf Verschleiß/Pitting checken, dann hat man in dem Bereich lange Ruhe  ;)

VG
Alfred

AMot200


Hallo,

Betr. Antwort: Wenn du neue Ventile einbaust musst du sie einschleifen. Wenn du Führungen erneuerst, reicht ein Einschleifen nicht, dann müssen die Sitze gefräst werden


Das verstehe ich garnicht.  Was haben die Führungen mit den Ventilsitzen zu tun?

gruß Konrad


rolf

Ganz einfach:
stelle dir einfach vor die neuen Führungen haben einen anderen Winkel (übertrieben: 30° anstelle von 40°) bekommen beim einpressen....d.h. die ventilteller liegen nur auf einer Kante auf den Sitzen.
Die Führungen haben IMMER einen anderen Winkel beim neu einpressen...sind von mir aus nur Minuten....aber auf die Länge macht es schon was aus bei den Sitzen.

Fastnachter

Antwort #9 von Rolf gelesen?
Der Winkel ändert sich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hallo Konrad,

ich schließe mich dem an. Wenn Du da anfängst, dann machs komplett. Sonst ists Schade ums Geld. Ich hab meinen Kopf auch komplett überholen lassen mit neuen Führungen, Ventilen, Sitze fräsen, neu einschleifen usw... Ich hatte da mächtig Respekt vor, aber für einen Motorinstandsetzer ist das daily business und ein Klacks.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

Konrad,
"Reibahle"  ??? "Nicht eingeschlagen an den Dichtflaechen"  ??? Es geht um das Tragbild, nicht zu sprechen von natuerlichem Verschleiss. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollten es gleichmaessige 1,5 oder 2 mm sein. Ich denke, dass Du Dir einen grossen Gefallen tust den Kopf einem Fachbetrieb zu uebergeben. Wenn Du da Muell produzierst, wird es irgendwann irreparables Kleinholz geben.

Rolf,
die Frage zum Einfluss der Fuehrungen hatte ich mir, wie andere ja auch, gestellt. Ich glaube, dass es sich hier um eine mehr philosophische Frage handelt. Theoretisch hast Du Recht. Die neue Fuehrung koennte aus dem Winkel laufen, wird aber im Kopf ueber eine groessere Laenge gefuehrt. Der Einfluss wird eher vernachlaessigbar sein. Aus meiner Sicht ist die Paarung "neues Ventil und Ventilsitz" viel interessanter. Da muss dann wirklich oft gefraest und geschliffen werden. Bei einer neuen Fuehrung sollte ein Einschleifen der Ventile genuegen.
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

schließe mich cledrera an ;D
Der von Rolf beschriebene Zusammenhang zwischen neuer Führung und (altem) Ventilsitz besteht so - wird dir jeder Fachbetrieb bestätigen...

AMot200

Ganz vielen Dank an die Ausbilder der

Forumslehrwerkstatt!!!

Jetzt habe ich es sogar kapiert worum es  bei  Zylinderköpfen geht,   DANKE

Man(n)  wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.

gruß
Konrad

mekgyver

Zitat von: AMot200
Ganz vielen Dank an die Ausbilder der Forumslehrwerkstatt!!!

ganz grundsätzlich mal  :blumen: schönen Dank für die Blumen

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge