Auspuffkrümmer wird sehr heiß

Begonnen von AMot200, 23 August 2015, 08:38:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Hallo,

bei R25/3  wird der Auspuffkrümmer sehr heiß bis rotglühent , sieht man dann bei Dunkelheit.

Er ist also immer "bau"  angelaufen.  Schon kurz nach dem Start merkt man die Wärmeentwicklung.

Ist das  normal ?  Bei einer R25/2 , die ich zur Zeit fahre, wird das bei weitem nicht so heiß.

Gruß und schönen Sonntag
Konrad

AMot200



BenW

Moin Konrad,

zu heiss is relativ. Wenn der Krümmer aber rot glüht und stark anläuft, kann die Ursache aber z.B. eine falsche Gemischzusammensetzung (zu mager, d.h. zu viel Luft bzw. zu wenig Benzin) und/oder falsche Zündpunkteinstellung sein.

Gib doch mal ein paar Infos zum Modell und der Bedüsung des Vergasers an und sag, wie der Zündzeitpunkt eingestellt und überprüft wurde.

Grüsse
BenW

berndr253

Leben und Leben lassen

AMot200

Hallo und danke für die Hilfe!

Ventile hab ich eingestellt wie bei 25/2   Einlaß 0,15mm   Auslaß 0,2mm.  Von R25/3 habe ich keine Betriebsanleitung.

Den Vergaser werde ich Morgen mal abschrauben und mir mal die Düse / Düsen ansehen.

Ich schreibe dann wieder.

gruß
Konrad

klawo

Hi Konrad,

das Ventilspiel ist ok--steht auch so im Werkstatthandbuch. Aber immer im klalten Zustand messen--klaro????

Könnte evtl, noch eine verstopfte Ölbohrung sein. Notfalls rupf den Kopf runter und schau alles nach. Oder die Ölpumpe tuts nicht mehr richtig!!!! Dann lieber nicht mehr viel fahren und besser ordentlich schrauben. :attacke:

Gruß

Klaus


mekgyver

#5
Hallo Konrad,
alle Anleitungen findest Du hier.
Lass den Gasi erstmal, wie er ist.

Vermutlich steht der ZZP etwas zu spät.
Kontrolliere den ZZP mit dem Strobo bei erhöhten Drehzahlen,
das "F" soll dabei mittig im Schauloch erscheinen oder bis zum unterem Rand.

Gruß mek  :schrauber:

Nochwas :
schau Dir mal die Kontaktflächen des ZK an, ist sie plan oder ist da eine Bergspitze drauf ?
Dann wechseln und erstmal den Schließwinkel korrekt einstellen auf 0,35 bis 0,4mm maximale Öffnung.
Das hat Auswirkung auf den Verstellbereich des ZZP.

Dann erst die Einstellung des ZZP
... 73er-Gang

rolf

Verstopfte Ölbohrung? ;D
Nebenluft kann es nicht sein?

guest474

verstopfte Ölbohrung? Und dann glüht der Krümmer.?.
Das der Krümmer blau wird ist normal. Das er in der Nacht glüht ist auch normal. Ersollte aber nur auf ca. 6 cm nach der Krümmermutter blau sein. Und es sollte etwas dauern bis er glüht. Ansonsten die Zündverstellung prüfen. Geht die Verstellung nicht auf "F" ist die Leistung wech un der Krümmer wird blau
Manfred

Timmmäh

#8
Ich denke eher an falschen ZZP/Kondensator hin oder verstopfte HD, Vergaser dreckig, Nebenluft etc.

Mir hatte sich mal die Schraube vom FKR los gerappelt.
ZZP gab's überall nur nich da wo er gebraucht wurde.
Seitdem ist mein Krümmer auch blau.

Wenns Ölmangel ist geht dir eher der Kolben fest als das der Krümmer glüht.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

@ Tim: Du hast einen blau verfärbten Krümmer?  Den muss ich mir aber das nächste Mal ansehen!!      ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

AMot200

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Zündzeitpunkt ist wohl das Hauptthema.

Kann der Kondensator auch in frage kommen oder eher weniger.

Erschwerend kommt hier hinzu, daß das die Schwungmasse auf der Kurbelwelle verdreht angeschweißt wurde und so  die Markierunge  OT  S  und  F  nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich hab mir nun eine  neue  OT Markierung angebacht und auch ein  S  Punkt  kurz davor markiert.

Genauer kann ich das nicht ermitteln.  Ein Stroboskop  habe ich nicht.

Das Motorrad zieht gut und der Motor erreicht auch beim Gasgeben schnell die Enddrehzahl.
Ich vergleiche es mit  meinem  zweiten Rad eine  R25/2.  Da ist keine besondere Erwärmung am Krümmer / Auspuff festzustellen. Das Rad zieht allerdings auch schlechter. Wie ist stark sollte der Unterschied in der Leistung sein wenn man  25/2   und  25/3  vergleicht.
schönen gruß
Konrad

Andre.Hubein

Schwungrad auf die Kurbelwelle geschweisst,wirklich? Was sind denn das für russische Methoden.
Naja,da kann es sich wenigstens nicht mehr verdrehen.
Ich tippe ja auch auf falschen Zündzeitpunkt,oder Nebenluft am Vergaser. Der Krümmer sollte nicht glühend heiss werden.
Sehr groß ist der Unterschied zwischen R25/3 und R25/2 nicht,das eine PS ist kaum zu merken.
Gruß
André

Tobi_R26

Gude.

Was heißt "Enddrehzahl"?  Ist das wirklich die vorgesehene Maximaldrehzahl, oder dreht die Mühle nur nicht höher, weil die die Frühzündung nicht passt und die Verbrennung im Krümmer stattfindet?
Ich auch schonmal nach ner Motorüberholung viel zu Spät eingestellt  (OT statt S im Leerlauf). Sprang super an und hat gut Gas angekommen, bis  der Krümmer rot geglüht und wie eine Wunderkerze knisternd Chrom-Funken abgegeben hat. Kiste schnell ausgemacht und ZZ nachgestellt, schon war's gut. Seit dem gehört die jährliche ZZ-Kontrolle zur Routine wie die Kontrolle des Ventilspiels. Strobo kostet nicht die Welt.

Gruß

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

heinz leichtfuss

Tobi & Konrad,

ein Strobo macht aber nur Sinn, wenn man die Markierungen für S und F hat und diese stimmen. Konrad, setz mal die Markierung für F auf der Schwungscheibe und prüfe ob Dein S wirklich stimmt....
Es müssen 7° vor OT für S und 42° vor OT für F sein. Wenn du OT richtig markiert hast (so dass im Schauloch sichtbar  :D) und den Umfang der Schwungscheibe misst, kannst du auch beiden anderen Punkte leicht ermitteln. Evtl. hat hier auch jemand die Maße in mm parat. Die Markierung ist sicher ein bißchen kniffelig anzubringen, weill du ja die Schwungscheibe nicht ausbauen kannst. Aber danach hast du mit dem Strobo alle Möglichkeiten die Verstellung bei laufendem Motor zu checken.!
Und trotzdem: Vorher erstmal auf Falschluft prüfen, das ist am einfachsten.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

AMot200

Ok, super Beiträge!  Danke an Tobi und Stefan.

Heute hab ich mir mal den OT auf der Schwungscheibe markiert und S  so  6mm davor. So gut das halt ging, denn den OT  so genau zu finden ist problemantisch da sich im Bereich wo der Kolben ganz oben ist die Kurbelwelle schon etwas hin und her drehen läßt ohne daß sich den Kolben bewegt, ich hab dann die Mitte genommen. So gut das ging!
Dann den Zündzeitpunkt überprüft mit Prüflampe.  Also er stand minimal zu spät. Das hab ich korregiert.

Was ist denn mit Falschluft gemeint?  Vergaser ist dicht angeschraubt.

Die  auf der Hauptdüse steht  105,  und die Nadel hängt im 2 Loch von oben, man könnte sie also noch 2 Stufen höher hängen.
Weil das mit der Düse hier auch schon mal angesprochen wurde.

z.Zeit hab ich das Hinterrad auseinander und warte auf die Lager. Wenn das wieder zusammen ist gehts weiter mit dem glühenden Krümmer. 
Bis dahin,  ich melde mich dann wieder und berichte.

gruß
Konrad

heinz leichtfuss

Mit Falschluft ist gemeint, dass zwischen Vergaser und Zylinderkopf am Flansch doch irgendwo Luft durchkommt, evtl. auch an der Krümmerverschraubung, dort aber nicht so schlimm.Es reicht ein winziger Spalt, der nicht zu sehen sein muss.  Das kannst Du mit Bremsenreiniger prüfen: auf den Vergaserflansch sprühen, wenn sich irgendwie Drehzahl ändert : Undicht!
NICHT auf den heissen Motor und NIEMALS auf den glühenden Krümmer sprühen :tot:
Was mir Sorgen macht ist deine Hauptdüse. Eigentlich gehört bei der /3 eine 145 rein, wenns der Originalvergaser ist. Mit 105er müsste das Gemisch viel zu mager sein, was den glühenden Krümmer auch mit erklären kann. Schau mal in die Vergleichsliste und das Handbuch (beides hier im Forum) und gleiche die Vergaserbestückung ab. Neue Düsen kosten nicht die Welt! Die Nadelposition ist bei Vollgas erstmal nicht so wichtig. Die regelt das Gemisch im Teillastbereich.

Viel Erfolg
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

† odeon8

Zitat von: heinz leichtfuss am 25 August 2015, 18:40:11
(...)und prüfe ob Dein S wirklich stimmt....

siehe z.B. hier:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2263.msg22061#msg22061

Ansonsten:

Durchmesser Schwungrad = 183 mm;
demnach U = Pi * D   = 3,14 * 183  = 575 mm.
Geteilt durch 360° ergibt 1,6 mm / Grad.
Von OT sind 7°(S) 11,2 mm und 42° (F) 67mm entfernt.

Siehe auch hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

AMot200

Hallo Thomas.
danke für die Rechung, leuchtet mir ein.  Nur wenn ich auf meiner Schwungscheibe den Abstand zwischen OT und S  messe  komme ich auf  8,5 mm. 
Aber das eigentlich Problem ist ja, daß ich den OT nicht exakt bestimmen kann, wie zu vor schon beschieben.

An Stefan:
Das Handbuch hab ich mir angesehen.  Der Originalvergaser ist Bing 1/24/41.   Drin hab ich 1/24/42.
Was hat die 41 bzw 42  zu bedeuten?
und natürlich  gehört Hauptdüse 145  rein.

Gruß
Konrad

heinz leichtfuss

das Internet meint, dass beide Vergaser bauglich sind... Ich hoffe, es hat Recht!  Sowas kannst du immer gut selber googlen, es gibt jede Menge Infos und Händler.
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

#19
" für die Rechung, leuchtet mir ein.  Nur wenn ich auf meiner Schwungscheibe den Abstand zwischen OT und S  messe  komme ich auf  8,5 mm."

hast du nicht diesen Abstand nicht selbst "berechnet"? ;D

cledrera

#20
ZitatHeute hab ich mir mal den OT auf der Schwungscheibe markiert und S so 6 mm davor. So gut das halt ging, denn den OT so genau zu finden ist problematisch, da sich im Bereich wo der Kolben ganz oben ist, die Kurbelwelle schon etwas hin und her drehen läßt, ohne daß sich der Kolben bewegt, ich hab dann die Mitte genommen.

Hätte er nicht den Anfang nehmen müssen?
Oben ist oben. OTer geht es irgendwie nicht.


Alles falsch. Wie es richtig geht, steht im verlinkten Beitrag von Thomas.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

AMot200

Vielen Dank an alle Helfer in der Forumswerkstatt.

Hab das Rad jetzt angemeldet und heute Abend die erste Nachtfahrt gemacht.

Es ist alles in Ordnung,  Der Krümmer wird nicht mehr ungewöhnlich heiß,  und glüht schon garnicht.

Scheinbar hings an der zu kleinen Hauptdüse und dem falschen Zündzeitpunkt.

Das Rad läuft optimal auch das Licht reicht bei Dunkelheit aus.

Schönen Gruß
Konrad


BenW

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Da lag ich dann wohl mit meiner Vermutung im Post #2 ("... Wenn der Krümmer aber rot glüht und stark anläuft, kann die Ursache aber z.B. eine falsche Gemischzusammensetzung (zu mager, d.h. zu viel Luft bzw. zu wenig Benzin) und/oder falsche Zündpunkteinstellung sein.") nicht ganz falsch... ;)

Gute Fahrt
BenW

heinz leichtfuss

Na und ich sach noch 105er Düse ist zu klein  :prost:
super, dass Du Dich erfolgreich durchgebissen UND und uns auf dem laufenden gehalten hast!
Allzeit gute Fahrt  :bike: und möge deine festgeschweisste Schwungscheibe lange mit Dir sein :rip: !!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Bei mir reicht das Licht auch aus :P....7,2 Volt....7,0 V an der Birne....UND! :45/40Watt

† odeon8

Zitat7,2 Volt....7,0 V an der Birne....

. . . und ich dachte Deine Frisur wäre auftoupiert !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

4Taktix

Think outside the box !

rolf


cledrera

 Zu spät.

Clemens, brauche Sauerstoff  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge