Original Handbuch R25 (von 1951)

Begonnen von carlos, 25 April 2008, 22:22:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlos

Hallo Leute,

habe soeben das Original Handbuch von BMW für die R25 bei ebay eingestellt.
Wen's interessiert:[ebay]230246835587[/ebay]

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

Ist das Handbuch R25/0 oder /2

Gruss Manfred

carlos

Hi Manfred,
hättest ja mal auf ebay klicken können (Foto): R 25 ;)

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

Hi Charlos,

Du wirst es nicht für möglich halten... Das habe ich gemacht.
Ich finde aber nur den Aufdruck R25. Und Dein Hinweis lautet auch R25. Und nix R25/2
In meinem Handbuch (Nachdruck) ist der Aufdruck R25 überhaupt nicht vorhanden. Erst der Schmierplan sagt die /2 aus, und der Lichtschalter.
Könntest Du mir da mal näheres sagen?

Gruss Manfred

carlos

Hi Manfred,

der Lichtschalter ist schlicht und ergreifend nur als Bedienungselement erwähnt (ob mechanisch, ist nicht gesagt). Der Schmierplan ist schlicht und ergreifend mit "Schmierplan für BMW R25" bezeichnet.

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

ClassiCmen

Hi Manfred,
klärt sich doch ganz einfach:

Wenn es 1951 noch keine 25/2 gab, kann es ergo nur 25/0 sein. Würde ich mir mal so erklären,... ::)

gerd

Taz

Hi Gerd.

1951 war grade das Jahr des Modellwechsels...aber Carlos hatte ausdrücklich R25 geschrieben...ich hab's ihm geglaubt  ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ClassiCmen

Hi Tas,

dann kann es ja nur strich 0 sein.... ;D

gruss
gerd

rolf

Tja, wird als R25 FHB angeboten, auf dem Einband steht R25, das 2. Bild bei e-bay zeigt ein R25 Hinterradantrieb= oben Schlagpilze...dann muß es wohl R25/2 sein? ;D
Rolf

guest474

Rolf, was für ein Schlagpilz meinst Du???

Gruss Manfred

rolf

Das Ding, wo du oben beim Federbein eine Mutter hast (=25/2)...schau die mal das R25(!!) FHB an..dann siehst du es.

Heiko

... und so nebenbei, eine R 25/0 gab es nicht, nur eine R 25... deshalb schreibt Carlos auch R 25...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Nur so als Frage: Hat BMW eigentlich ein anderes Fahrerhandbuch für die /2 verfasst?

Ich glaube nicht!  (Warum auch? Was hat sich denn da für den Fahrer groß verändert?)  ;)

Hannes
Was dann?!

hannes55

Aber ich seh grad... Sie haben doch!

Gruß, Hannes  :verlegen:
Was dann?!

rolf


ClassiCmen

Die Frage kann doch nur lauten, wie Hannes schon erwähnt, ob BMW ein separates Handbuch für die /2 verfasst hat?

Meines Erachtens ja: Denn bei einem damaligen Preis von 1990 Mark für eine 25/2 wird ein entsprechendes Handbuch sicherlich im Preis enthalten gewesen sein. Für BMW zählte immer der Fortschritt und bei solch banalen Angelegenheiten wie ein aktuelles Handbuch drucken wird es sicher nicht gefehlt haben!!

Schliesslich war die /0 " Heiko verzeiht mir hoffentlich" (R25) 240 Mark günstiger! Für R26 u. 27 gibt es auch separate Handbücher!

gerd 

Heiko

Na klar verzeih ich das  ;) ... R 25/0 hat sich leider nur so eingebürgert  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hi zusammen.

Um die Modellbezeichnungsverwirrung vollständig zu machen. möchte ich zu Bedenken geben, daß in der PDF-Datei des WHBs für die R25/3 (die ja auch viele Änderungen für andere Baureihen umfaßt) die Nachfolgerin der R24 wahlweise als R25 oder R25/1 bezeichnet wird ;D



Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Und ganz nebenbei auch die schriftliche Bestätigung zum Hardyscheiben Tret

Taz

Hi Rolf.

Du meinst den hier, gelle?
Genau.

Schöne Grüße, Tas V(erbeugung)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ClassiCmen

Hi Tas,

endlich mal eine klare Aussage,  :applaus: also R25 = R25/1

Taz

#21
Hi Gerd.

Darauf möchte ich mit mit einem entschiedenen jein antworten...der Schluß an sich ist gerechtfertigt, aber selbst BMW ist sich nicht einig darüber, wie die Baureihe nun offiziell heißt (sind wohl beide zulässig, wenn auch R25 ohne Zusätze häufiger Verwendung findet):



Tas V(erwirrend)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Naja...als sie die R25 (!!) gebaut haben wussten sie (BMW) ja noch nicht das eine 25/2 folgt...also hiess sie R25...als dann die 25/2 (ironbutt ;D) erschien...wurde dann vielleicht nachträglich eine 25/1...vorrauschauend den vielen  Besitzern eine auf's Maul hauend die schreiben "ich habe eine R25" und meinen "ich habe eine 25/3 (o.ä.)" ;)
Rolf /(2)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge