Schweisen am Rahmen

Begonnen von mobile, 31 August 2004, 23:03:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mobile

Hallo,
habe mir eine 20 Jahre stillgelegte R27 gekauft. Nun entdeckte ein Kollege von mir am Rahmen (unterhalb des Kickstarters) ein ca. 5cm langes auf den Rahmen aufgeschweißtes Metallstück. Er meinte, daß ich damit bei der notwendigen Einzelabnahme beim TÜV Probleme bekommen könnte.
Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen?
Darf man am Rahmen Schweißen?

Vielen Dank für euere Tips

PS. Finde das Forum super und für mich als neuling sehr hilfreich.




mobile

mobile


mobile

Heiko

Moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum...  :D
hm... hört sich nicht gut an von der Ausführung her  :-[ ... schweißen darf man am Rahmen, nur sollte es schon vernünftig ausgeführt werden... kannst Du ein Bild machen und ins Forum stellen? Im Augenblick sehe ich ein auf das Rahmenrohr gebratenes Winkelprofil vor mir?!?... Die bessere Lösung ist, den Rahmen an der Bruchstelle zu trennen, ein passendes Rohr in das Rahmenrohr zu schieben, wegen der Stabilität, den Rahmen wieder zusammen fügen und die Geschichte rundum verschweißen und vernünftig säubern... ist nicht mal eben gemacht und der Rahmen sollte danach vermessen und gerichtet werden...
hoffe ich habe Dich jetzt nicht geschockt, ist aber die beste Lösung oder versuchen einen neuen (gebrauchten) Rahmen zu bekommen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
das wurde gerne mal gemacht um den Rahmen vor den Kickstarter zu schützen (wenn denn das Gummi weg war),ich würde so damit zum TÜV, erst mal sehen ob sie es bemerken, wenn ja, ob sie es bemängeln (dann o.g. Erklärung abgeben).
Gruß
Rolf

Heiko

Hi,

oder so  ;), stimmt, von nem Rahmenbruch hattest Du auch nichts geschrieben... ich sollte nicht mehr so früh morgens schreiben  :P :-X

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf