Schweisen am Rahmen

Begonnen von mobile, 31 August 2004, 23:03:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mobile

Hallo,
habe mir eine 20 Jahre stillgelegte R27 gekauft. Nun entdeckte ein Kollege von mir am Rahmen (unterhalb des Kickstarters) ein ca. 5cm langes auf den Rahmen aufgeschweißtes Metallstück. Er meinte, daß ich damit bei der notwendigen Einzelabnahme beim TÜV Probleme bekommen könnte.
Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen?
Darf man am Rahmen Schweißen?

Vielen Dank für euere Tips

PS. Finde das Forum super und für mich als neuling sehr hilfreich.




mobile

mobile


mobile

Heiko

Moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum...  :D
hm... hört sich nicht gut an von der Ausführung her  :-[ ... schweißen darf man am Rahmen, nur sollte es schon vernünftig ausgeführt werden... kannst Du ein Bild machen und ins Forum stellen? Im Augenblick sehe ich ein auf das Rahmenrohr gebratenes Winkelprofil vor mir?!?... Die bessere Lösung ist, den Rahmen an der Bruchstelle zu trennen, ein passendes Rohr in das Rahmenrohr zu schieben, wegen der Stabilität, den Rahmen wieder zusammen fügen und die Geschichte rundum verschweißen und vernünftig säubern... ist nicht mal eben gemacht und der Rahmen sollte danach vermessen und gerichtet werden...
hoffe ich habe Dich jetzt nicht geschockt, ist aber die beste Lösung oder versuchen einen neuen (gebrauchten) Rahmen zu bekommen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
das wurde gerne mal gemacht um den Rahmen vor den Kickstarter zu schützen (wenn denn das Gummi weg war),ich würde so damit zum TÜV, erst mal sehen ob sie es bemerken, wenn ja, ob sie es bemängeln (dann o.g. Erklärung abgeben).
Gruß
Rolf

Heiko

Hi,

oder so  ;), stimmt, von nem Rahmenbruch hattest Du auch nichts geschrieben... ich sollte nicht mehr so früh morgens schreiben  :P :-X

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Heiko, das verstehe ich nicht, was hat denn die Uhrzeit jetzt damit zu tun ::)

emm

Na, er läuft so früh noch unrund wegen mangelhafter Versorgung mit Nikotin und Koffein.  :schlaf:
Hat sich sozusagen vertupft.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

 :applaus:

Mobile,

schick Karl@bmw-einzylinder.de mal ein Foto von deinem Rahmen wenn es geht...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Hirsch666

Hallo Mobile

Mein Rahmen war auch geschweißt :kopfhau:. Es wurde ein stabielerer Haupständeranschlag angeschweisst. Wenn du das sauber entfernst und überlackiert, kräht kein Hahn mer danach.
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

isie

Hallo,

nur die Ruhe ...!

Mein R26-Rahmen ist seit den 70ern beidseitig geschweisst (vor meiner Zeit). Ich hätte das schöner gemacht, aber gut - es hält nun auch so schon verdammt lange....

Den Ständer habe ich selbst damals mit WinkelEisen so modifiziert, dass die Sache wieder passt (org. Blöcke waren nicht mehr da, da abgeflext).

Diese Rahmenbrüche sind wohl  - zumindest bei R26 - eher die Regel als die Ausnahme.

=> Da hat noch NIE ein TÜVler etwas gesagt (oder bemerkt ?) - auch nicht bei 2  x Hauptabnahme und den sonstigen Abnahmen....

Bye

Ingo

Heiko

Hm,

bei mir hat der TÜV auch noch nie bemerkt das der Hauptständeranschlag nicht mehr original ist... hat auch irgendwer ein Flacheisen reingebraten  :kopfhau: ... das werde ich aber bei der nächsten HU wieder zurück bauen... also Rahmenbruch hatte meine noch nie, zumindest überhaupt nicht sichtbar... hauptsächlich rühren diese Rahmenbrüche bei der R26 vom Beiwagenbetrieb her, deshalb wurde Ende der 50er der Hilfsrahmen für die R26 und später für die R27 eingeführt, was aber wohl auch nicht viel genützt hat... das ist zumindest meine Info...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mobile

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Werde es dann mal mit der unschönen Schweißarbeit beim TÜV probieren (sobald die restlichen Arbeiten erledigt sind).


Grüsse aus Franken

Georg
mobile

Heiko

Viel Glück bei den Blaukitteln... schreib mal wie es gelaufen ist

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kago

moin,
wer sagt denn das man am Rahmen nicht schweissen darf???
Der TÜV hat nix dagegen wenn sach- und fachgerecht ausgeführt.
Rahmenbrüche kamen an der R26 ziemlich oft vor, Ursache waren die Motorvibrationen.
Der Bruch trat meistens im Bereich unter dem Getriebe auf.
Mein Rahmen wurde von einem gelernten Schweisser geschweisst und hielt dann noch 8 Jahre bis zum Verkauf des Motos.

gruss   kai

isie

Hallo,

wie gesagt .... nur keine Aufregung deswegen, das wird schon klappen beim Prüfer- wetten ?!

Korrekt, schweissen am Rahmen ist ok - sofern einen Nachweis der fach- und sachgerechten Ausführung z.B. via Rechnung Fachbetrieb vorliegt  Aber die haben wir dann nur selten ...

Bye

Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge