r25 Motor klopft und Krümmer glüht

Begonnen von bon2, 09 Oktober 2004, 16:50:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bon2

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was die ursache sein könnte: Bei meiner R25 habe ich das Problem, dass der Motor bei 2/3 Drehzahl extrem klopft und auch viel zu fett läuft (Auspuff total verrusst.). Ausserdem glüht der Krümmer direkt am Auslass, so dass der Chrom schon abgeplatzt ist. Der Vergaser wurde komplett überholt.  Was könnte da nicht stimmen?

bon2



Wolfgang

Hi Bon,

das der Krümmer ziemlich heiß wird ist nichts ungewöhnliches. Bei meiner R 80 bring ich den schon auf der Autobahn bei Vollgas zum glühen. Sehen tut man das allerdings nur nachts.
Das klopfen des Motors ist da schon eher ein Grund sich Sorgen zu machen. Doch dazu müßtest du das ganze schon etwas genauer beschreiben.
Was wurde denn alles am Vergaser überholt und wurde er danach auch eingestellt? Stimmt die Zündung und das Ventilspiel? Wie wirkt sich denn das ganze bei Vollgas aus?

Wolfgang

isie

#2
Hallo,

ZÜNDUNG: ZZP - Fliehkraftregler klemmt - usw.

=> Kontakte auf 0,4mm einstellen
=> Stroboskop  z. ZZP / FKR - Überprüfung benutzen und halt einstellen...

MfG

Ingo

PS: ... Wieso ... "fett" läuft  ? Wohl doch kaum deswegen, weil Auspuff verrusst ist ... das wäre doch nur ein Indiz, wenn SIE immer 2/3 Vollgas liefe ...?!

PPS: @ Wolfgang: Glühender Kümmer nachts ?! - sorry, aber das sollte m.W. NICHT sein und deutet auf "gemisch zu mager u.ä. " hin - was sagt die Gemeinde dazu ?!

Rütz

Hallo Bon2,
(sehe grad, die Kollegen haben sich auch schon gemeldet, sorry wg. doppelt gemoppelt, aber wenns schonmal geschrieben ist ;D):

auf die Schnelle fallen mir 3 Sachen ein:

1. Meine Schnellschuß- Verdachtsdiagnose wäre: Zündzeitpunkt viel zu spät, dadurch Abgas zu heiß.

2. Wenn das Gemisch zu fett und der Krümmer nicht dicht (zieht Luft) ist, kommt es zu Nachverbrennung im Krümmer.
Was wurde denn am Vergaser geändert, wie ist er eingestellt (Düsen, Nadelstellung, Luftschraube, Luftfilter...)?

3. Klingeln/ Klopfen ist eigentlich nicht drehzahlabhängig, sondern tritt ab einer bestimmten Schieberstellung auf (lastabhängig).
Drehzahlabhängige Klopfgeräusche deuten eher auf mechanische Schäden: Dadurch tritt evtl. Öl in den Brennraum und verursacht  den Ruß und die anderen Probleme.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang

Hi Isie,

anhand von den Anlassfarben des Krümmers kann man in etwa auf die Temperatur des Krümmers zurückschließen. Und die werden da schon ziemlich heiß. Also meine R 80 verträgt da das glühen schon über längere Zeit ohne bisher schaden genommen zu haben.
Wie Bon zu seinem glühen kommt hat er uns ja noch nicht verraten. Im Stand dürfte es sicherlich ohne den Fahrtwind als Kühlung kein Problem sein aber so brutal ist er sicherlich nicht ;-)
Wolfgang

isie

#5
Hallo Wolfgang,

sehe schon, wir hatten hier wohl ein Missverstädnis.

M. Erinnerung nach..:
Wärmetönung (RotGlühend) ... ab 500 G.C
Anlassfarben: weit darunter ... ab 150 G.C.

Hatte oben angemerkt
"Auspuffrohr sollte NICHT Glühend werden, sonst stimmt m.E. nach etwas nicht (z.B. Gemisch, ZZP)".

Mit "Glühend" war "sichtbare Wärmestrahlung" (=="Wärmetönung") == "nachts dunkelrot oder heller leuchtend" gemeint.

"Auspuffrohr" == Krümmer / Flammrohr direkt hinter Kopf.

Bleibende Verfärbungen sind KEINE "Wärmetönung" sondern Anlassfarben.

Solche sind ok und üblich.

... uund meine BLAUEN Anlassfarben am Flammrohr mag ich natürlich nicht missen !

Bye

Ingo

bon2

Danke erstmal für die Antworten.
Zum Thema Vergaser: Ich habe Schwimmer, Schwimmernadel erneuert und alle Düsen überprüft und gereinigt. Schiebernadel weiss ich nicht mehr  in welcher Stellung ich die eingehängt habe. Zündung habe ich überprüft, die sollte stimmen. Ventilspiel habe ich auch kontrolliert. Ich habe das Gefühl, dass die Diagnose von Rütz (Punkt 3) der Sache am nächsten kommt. An Rütz: Was meinst Du mit mechanischen Problemen? Wie kann Öl in den Brennraum gelangen? Kolbenverschleiss oder Kolbenringe? Kann das das Klopfen erklären? Vielleicht spielt in diesem Zusammenhang auch eine Rolle, dass der Motor im Bereich der unteren Kühlrippen Öl verliert. Es sieht so aus, dass das Öl aus den Gewindegängen der Kopfbefestigung gepresst wird.

isie

Hallo,

1.) was heisst  "Motor klopft" - handelt es sich hier um mechanische Geräusche z.B. Steuerkette, Ventile usw. ?

2.) "Glüht" das Flammrohr tatsächlich nach ausreichend langer Fahrt oder sind hier Anlassfarben gemeint ?

3.) "Zündung überprüft" ..:
=> ... mit Strobo o. statisch?
=> Verstellt der FKR einigermassen genau auf "F" bei ... 2000 u/min ?

4.) Kompression vorhanden - Zustand Motor ? (Uberholt / unbekannt usw)

5.) Ventile kalt auf 0,15 / 0,2  mm eingestellt ?

Ölaustritt nach aussen an der Fussdichtung  Zylinder ist unschön aber i.a. unkritisch.

Bye
Ingo

emm

Zitat von: isie am 09 Oktober 2004, 20:13:27


PPS: @ Wolfgang: Glühender Kümmer nachts ?! - sorry, aber das sollte m.W. NICHT sein und deutet auf "gemisch zu mager u.ä. " hin - was sagt die Gemeinde dazu ?!

Stimmt schon, bei meiner R80R (mit SLS und 1000er Zylindern) glühen die Krümmer locker bis zum Indifferenz-Rohr unter dem Lima-Deckel. Die Farben hängen allerdings sehr von der Außentemperatur ab. Im Sommer fängt es so ab Tempo 130 mit Braunrot (630°C) an und hört bei 180 mit Kirschrot (780°C) auf. Und das tun sie seit knapp 90 Tkm.

@bon2: Läuft sie nach, wenn du sie richtig getrieben hast? Eventuell hat du dann glühende Ölkohle im Brennraum und auf dem Kolben, die es klopfen läßt.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi bon2,

möglich wäre für Öleintritt (wie du schon gesagt):
a) verschlissene Kolben u./o. Ringe (-> Kolbenkippergeräusche)
b) stark ausgeschlagene Ventilführungen (macht auch Geräusche)

...Es sieht so aus, dass das Öl aus den Gewindegängen der Kopfbefestigung gepresst wird....

--> Obacht! Da sind jetzt mehr die R25 Spezi's gefragt: Ab /2 oder /3 hat sich die Ölversorgung des Kopfes geändert (läuft entlang der Kopfschrauben hoch). Dazu gehört dann ein Zylinder dessen Kopfgewinde unten zu sind (Sacklöcher)!
Hört sich an als würde das bei dir nicht zusammen passen.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge