R 27 läuft nicht sauber

Begonnen von IVE, 06 Oktober 2004, 14:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IVE

Hallo BMW- Freaks

Nach einem Unfall wurde meine R 27 wieder rep. ( Fachwerkstadt ) und seitdem läuft sie nicht mehr sauber.
Ich muß zum starten fast vollgas geben, wenn der Motor warm ist läuft sie fast nicht mehr an, und wenn sie im standgas läuft verschluckt sie sich und wenn ich das Motorrad zur seite kippe dann geht sie aus.
Ich habe die Zündung neu eingestellt, dann einige Zündkerzen versucht, Fliehkraftregler- Federn erneuert, Ventile eingestellt.
Nun meine Frage: an was kann daß liegen? ich bin am überlegen ob ich mir eine elektronische Zündung einbauen soll, hat da jemand erfahrung damit ist die Zündung so gut wie viele behaupten?
Gruß und besten dank im voraus Udo

IVE


Rütz

Hallo Udo,

das hört sich zunächst doch sehr nach Vergaser an.

Hast du einen Originalvergaser mit Schwimmer rechts und geht sie aus bei Neigung nach links? Dann ist die Einstellung eindeutig zu fett.

Das kann natürlich zig Ursachen haben:
Verstopfte Luftbohrungen, verstellte Luftschraube, falscher Schwimmerstand/ undichter Schwimmer, Undichtigkeiten (gelockerte Verschraubung) an Düsenstock/ Beschleunigungspumpe, etc. pp....

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Udo B.

#2
Hallo Rütz

Ja ich habe den originalen Vergaser drauf( ohne Beschleunigerpumpe), mit dem kippen ist es richtig , wenn ich sie in fahrtrichtung nach links kippe dann geht die drehzahl runter bis sie ausgeht.
Wenn sie zu fett ist wie soll ich sie am besten mägerer machen, über die Luft- Gemischschraube? oder über die Bedüsung.
Gruß
Udo

rolf

Auseinandernehmen den Vergaser, alle Düsen prüfen .
1. ob es die richtigen sind
2. ob sie verstopft sind, speziell die Leerlaufdüse)
Sie geht immer irgendwann aus wenn du sie zur Seite kippst
Läuft sie denn (einigermaßen) normal wenn sie endlich auf Drehzahl ist?
Vollgas beim kicken deutet auf verstopfte Lldüse, und kontrolliere mal die Gemischeinstellung, drehe sie mal vorsichtig rein, wieviel Umdrehunhgen kannst du sie reindrehen (normalerweise zwischen 1 und 2,5 umdrehungen)?
Gruß
Rolf

Udo B.

Hallo Rolf

Die R 27 läuft sonst super, ich bin sehr zufrieden bis auf das startverhalten im kalten und warmen zustand und wenn sie im standgas läuft dann hat sie ab und an so komische verschlucker und dann ist es so, entweder sie packt es und läuft weiter oder sie geht aus.
Die Gemischeinstellschraube kann ich genau 2 umdrehungen rein drehen.
gruß udo

Rütz

Okay, das Leerlaufsystem ist hauptverdächtig. Hatte oberflächlich gelesen und dachte sie läuft allgemein nicht sauber.

Natürlich, wenn man sie stark zur Seite neigt geht sie immer aus.
Trotzdem:
Bei Neigung nach links wird das Gemisch fetter, bei Neigung nach rechts magerer (wg. des seitl. Schwimmers). Und das kann einem, finde ich, wertvolle Hinweise zur Einstellung der Leelaufluftschraube geben.
Prinzip:
Wenn sie nach rechts geneigt besser läuft als bei Linksneigung muß die Schraube noch etwas raus.

Vorher natürlich, wie Rolf gesagt hat, Düsen checken und (wenn schon denn schon) einen Blick auf die Nadelstellung (meist ist 2. v. oben richtig: Nadel guckt gerade so (~0,5mm) aus dem Schieber raus, wenn man von oben guckt).

evtl. schau auch mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=909.msg5748#msg5748

...hat mich fast um den Verstand gebracht, ist aber wohl eher ein exotisches Leerlaufproblem ;D

Gruß
Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Udo B.

Ok

Werde morgen meinen Vergaser reinigen bzw. die Düsen.
Es ist einfach toll wenn man Fachleute fragen kann und die einem dann Tips geben können.

Besten dank, ergebnis folgt morgen danke nochmal

Gruß Udo :)

Udo B.

Hallo

Meine BMW läuft wieder!!!
Beim zerlegen habe ich festgestellt daß mein Vergaserstutzen an der Passung für den Vergaser krumm ist, dann habe ich auf der Veterama einen neuen Stutzen gekauft und zusammengebaut.
Resultat, sie läuft wieder.
Danke nochmal an alle die mir Tips gegeben haben.

Gruß Udo

Rütz

also quasi ein Falschluftphänomen, wenn ich richtig verstehe?
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung und Gute Fahrt!

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge