Unterschiedliche Kurvenscheiben

Begonnen von R252Chopper, 07 Mai 2012, 15:59:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen. Ich habe Probleme mit dem schalten, der zweite Gang geht kaum rein bzw. fliegt gleich wieder raus. Bin bisher erst ein paar Hundert Meter gefahren und es könnte auch sein, das ich das Schalten mit diesem alten Bike noch nicht verstanden habe 

Jetzt habe ich mir mal einige Infos und bilder zum Getriebe reingezogen und da viel mit plötzlich was auf :

Ich denke auf meinen Dokumentationsbildern an der Kurvenscheibe 6 Einsparungen zu sehen. 6 ?  Kann das sein ?  Es dürften doch bei einem 4 Gang Getriebe nur 5 vorhanden sein. Habe jetzt eine Kurvenscheibe bei ebay gekauft, die hat nur 5 ! Kann mir daß jemand erklären ? Oder sehe ich nicht mehr gut ?

Die von ebay :



Meine :








( Beitrag nochmal eingestellt, da der erste wieder gesperrt ist !? ).

R252Chopper


berndr253

Hallo Joachim,
ist jetzt deutlich zu sehen, dass sich beide Kurvenscheiben unterscheiden! Auch die Position des Kontaktgebers für den Leerlauf sitzt an einer ganz anderen Stelle! Scheint, dass Du tatsächlich eine Kurvenscheibe von einem 5-Gang-Getriebe eingebaut hast!
Erstaunlicherweise bekommst Du überhaupt einen Gang einlegen konntest wundert mich allerdings.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

#2
Zitat von: berndr253 am 07 Mai 2012, 16:37:04
ist jetzt deutlich zu sehen, dass sich beide Kurvenscheiben unterscheiden! Auch die Position des Kontaktgebers für den Leerlauf sitzt an einer ganz anderen Stelle!
Häh ??
Ich finde, daß das alles an der gleichen Stelle sitzt (ist halt nur einmal die Vorder-, andermal die Rückseite zu sehen).

Da hat sich einfach einer zwischen dem 3. und 4. Gang eine zusätzliche Kerbe geschnitzt (entsprechend der Leerlauf-Kerbe zw. 1. und 2. Gang).
Wahrscheinlich, um diesen "Zwischenleerlauf" sicherer nutzen zu können (=ohne Angst zu haben, daß bei Überfahren eines Hubbels ein Gang reinspringt).

Rütz
PS:
Zitat( Beitrag nochmal eingestellt, da der erste wieder gesperrt ist !? ).
Deine eigenen Beiträge kannst du sperren und entsperren, sogar löschen nach belieben:
-> "THEMA LÖSCHEN" und "THEMA SCHLIEßEN" (=sperren) ganz unten links über dem unteren Navigantionsmenü
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Habe mal in meinen Bildern vom "Getriebeseminar 2010" nachgeschaut und eine leicht unscharfe Aufnahme einer Kurvenscheibe gefunden. Original hat die dort verbaute 5 Kerben, die 6. Kerbe in Deiner Kurvenscheibe ist demnach in der Tat zuviel:



Grüsse,
BenW

R252Chopper

@BnW  Danke für die Info. Gibt es noch mehr Bilder vom Seminar ?

@Rütz   Was hat der sich dabei nur gedacht ? Gibt es nicht ein 5 Gang Getriebe von dem diese Kurvenscheibe stammen könnte ? z. Bsp. 50/5 ( Danke Bernd für den Hinweis ).

@Bernd   Die Kurvenscheiben unterscheiden sich nur in der zusätzlichen Kerbe. Leerlaufkontakt ist an der selben Stelle.


Habe mir jetzt mal eine Grafik erstellt, wie die Kurvenscheibe über die Schaltgabeln die Gänge einlegt. So üngefähr ?!


† odeon8

tolle Grafik !
:applaus:

Fehlt nur noch die Raste auf 6:30 Uhr  . . .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

R252Chopper

du meinst den 3,5 Gang den´s bei mir gibt  :schimpf:

BenW

Zitat von: R252Chopper am 07 Mai 2012, 20:40:26
@BnW  Danke für die Info. Gibt es noch mehr Bilder vom Seminar ?
Hier findest Du ein paar Impressionen vom Seminar im Februar 2010 bei Bernd zum Thema "Getriebe" :
http://www.waldeck.com/galleries/bmw_getriebe_seminar/

Grüsse,
BenW

Heiko

Moin,

aber trotzdem müsste das schalten damit doch funktionieren?!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R252Chopper

Ja, schalten geht. Wie gesagt, eine genaue Prognose ist noch nicht möglich, da ich erst mal den Platten reparieren muß um wieder Probefahrten zu machen. Auf dem Hauptständer kann ich unter hin und herdrehen des Hinterrades alle Gänge einlegen. Wobei der zweite nur einen minimalen Druck auf den Ganghebel benötigt. Werde den Hinterreifen reparieren und dann das Schalten ausgiebig testen.

Rütz

ZitatWobei der zweite nur einen minimalen Druck auf den Ganghebel benötigt.
Hmm... die "Überschaltspiele" hattest du beim Getriebe kontrolliert?

Die Zusatzkerbe (ich meine 1x hätte im Forum sogar jemand gepostet, daß er sich so eine gemacht hat...) kann da keinen Einfluß haben.
... es sei denn du hast beim Einstellen der Schaltgabeln gemeint, bei Einrasten dieser Kerbe müsse bereits der 3. Gang drin sein und die Gabeln entsprechend hingebogen...  :Frage:

Wichtig ist, daß der Hebelweg (nicht Druck) bei allen Gängen gleich ist und der Schalthebel dabei immer bis zum Anschlag gedrückt/gezogen wird (und werden kann!).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

ZitatHmm... die "Überschaltspiele" hattest du beim Getriebe kontrolliert?
Ja, zumindest einmal im Leerlauf. Kann man das Überschaltspiel für jeden Gang einzeln einstellen ?! Hab da eigentlich gar nichts verstellt/eingestellt da es meiner Meinung nach gestimmt hat.



ZitatDie Zusatzkerbe (ich meine 1x hätte im Forum sogar jemand gepostet, daß er sich so eine gemacht hat...) kann da keinen Einfluß haben.
Hat derjenige diese BMW noch oder hab ich da was ( Getriebe ) davon erwischt ? Oder war das mal Mode ? Stimmt, beim Schalten dürfte man dies höchstens zwischen dem 3 und 4 Gang merken ( vieleicht das da was einrastet ? ).

Zitat... es sei denn du hast beim Einstellen der Schaltgabeln gemeint, bei Einrasten dieser Kerbe müsse bereits der 3. Gang drin sein und die Gabeln entsprechend hingebogen...  :Frage:

An den Schaltgabeln habe ich nichts gemacht, die waren meiner Meinung nach OK.

ZitatWichtig ist, daß der Hebelweg (nicht Druck) bei allen Gängen gleich ist und der Schalthebel dabei immer bis zum Anschlag gedrückt/gezogen wird (und werden kann!).

Tja. Ich glaube ( hoffe sehr ) das es doch am ungewohnten Schalten lag. Habe evtl. nicht ganz durchgezogen sondern nur angetippt !?



Hier nochmal eine neu Version der Kurvenscheibenfunktion.

@Karl  Kannst du gerne irgendwo auf deiner Seite verwenden.

Rütz

ZitatJa, zumindest einmal im Leerlauf...
Das Bild zeigt aber den 4. Gang und im Leerlauf, der nicht gegen einen Anschlag geschaltet wird, gibt es gar kein Überschaltspiel! ;D
Klugscheißmodus aus. :-*

Ich denke, es wird schon alles stimmen. So genau wie du da immer gearbeitet hast.
Die BMW-Schaltung mit ihren weiten "Zwischenleerläufen" zwischen den Gängen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem im Vergleich zu Japanern.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Das Überschaltspiel hatte ich nach Anleitung geprüft. Kann sein das ich dann in einer falschen Stellung das Bild für die Dokumentation gemacht habe. Die Leerläufe zwischen den Gängen hab ich auch schon "gefunden"  :-\\

Hast recht, den Japaner schalte ich in zentelsekunden und auch ohne zu kuppeln ( ohne das es der Sozius merkt ). Ist schon ein enormer Unterschied.

† odeon8

Zitat von: R252Chopper am 07 Mai 2012, 23:46:13
du meinst den 3,5 Gang den´s bei mir gibt  :schimpf:
nein ich meine die in der neuen Grafik eingezeichneten Raste auf 6Uhr30 (Stundenzeiger)  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge