Alu Gehause wieder oxidiert

Begonnen von Kees, 30 März 2020, 09:41:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Meine R25 Motor und Getriebe hatte ich schon vor 15 Jahre instandgesetzt. Alles gemacht, auch die Gehäuse mit Glas gestrallt. Danach haben die unter eine dicke Staubschicht in eien Ecke gelagert. Nun gibt es wieder unschöne oxidierte Flecken wie im Bild.

Ich möchte das nicht wieder alles auseinander nehmen nur um auf neues zu strahlen. Welche methoden gibt es sonst? Es braucht nicht wie absolut neu aus zu sehen, ich mag ein bischen Patina schon, aber dies ist mir ein bischen zuviel und vor allem auch nicht egal.

Backofen spray? Backsoda? Nur benzin und eine kupferburste oder so? Ich höre gerne ueber erfolg versprechende Methoden.

Kees


ernsterich

Moin Du,
ich nehme eine harte Naturbürste und Felgenreiniger für genau diesen Fall.
Das sieht dann z.B. so aus:

Gruß Karsten

cledrera

Nimm für die erste Runde Schwamm, Spüli und richtig heißes Wasser.
Direkt hinterher mit ganz feiner Stahlwolle und Seife oder Spüli, sachte reiben.

Das sollte es schon gewesen sein.
Danach vielleicht eine Runde WD40 oder mit dem öligen Lappen einmal drüber.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Kees,
ich würde es mit der grünen Seite von einem ganz normalen Küchenschwamm ("scotch brite" z.B.) oder einer Wurzelbürste und Scheuermilch ("ata" oder "Viss") versuchen. Danach sehr gründlich alle Reste abwaschen und einmal mit Caramba, Vaseline oder irgendetwas "fettigem/öligem" behandeln und wieder abwischen.
WD40 könnte zum Reinigen auch gehen, aber zum Konservieren/schützen eher nicht, also auch danach nochmal Vaseline / Caramba / Brunox drüber.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Gut, danke für die Antworten. Habe ich diese Woche etwas zum probieren.

rolf

beste Erfahrugen habe ich mit Waschpulver (2-3 Hände voll in einen  Eimer warmes Wasser) und Insektenschwamm gemacht

töff-töff

ich nehme gerne "ako-pads, der Krustenlöser". :D
Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

big-tschenso

Ich bin ein WD 40 Fan. Erst grob reinigen mit Spüli oder so, Bremsenreiniger geht auch. Dann mit WD 40 und einem Handpad aus dem Baumarkt. Das geht echt spitze.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Zitat von: töff-töff am 30 März 2020, 13:36:37
ich nehme gerne "ako-pads, der Krustenlöser". :D
Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Optimalerweise sollten die aus Edelstahl sein.

Jan

Lothar

Auch ich nehme seit Jahren bei allen alten BMW's Ako-Pads. 1-2 mal pro Jahr .. und die Teile behalten eine schöne Patina.
Lothar

Kees

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen etwas zu machen. Ich arbeite in ein Krankenhaus (Techniker) und es ist ein bischen hektisch im moment.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge