R25/3 getriebe 2ter gang...

Begonnen von littletitus, 05 März 2005, 16:28:46

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littletitus

Salü!

ich hoff ihr könnt mir helfen... hab seit jahren ne R25/3 mit steib beiwagen (sie war nach der restauration sogar in der oltimer praxis...). zu damaliger zeit ließ sich das getriebe super schalten und dem motor wurde zwar der umbau auf bleifrei gegönnt, jedoch keine neue kupplung. mittlerweile hab ich leider zwei probleme. zum einen rutscht die kupplung leicht durch. hab das getriebe, etc.. schon ausgebaut und die kupplungsscheibe ist total verglast, sprich schrott... mein 2tes problem ist das eigentliche, sprich vor der demontage  ließ sich das getriebe immer schlechter schalten (kupplung hat aber noch sauber getrennt). sprich anfänglich sprang nur des öfteren der 2te gang raus und schlußendlich war es öfters nicht mehr möglich überhaupt in den 1ten gang runter zu schalte. ist es sinnvoll das getriebe selbst zu zerlegen oder sollte man dies machen lassen!?

thxn!

    michi

littletitus



Heiko

Hi Michi,

das Getriebe ist kein Hexenwerk, wenn Du die Möglichkeit hast das Gehäuse zu erwärmen und einen Abzieher, mit dem du die Mitnehmerscheibe zur Kardanwelle herunter bekommst, dann kann es locker zu Hause instandgesetzt werden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#2
Hej, Michi,

recht hatt' er, der Heiko! Was du aber außerdem noch brauchst ist eine gute Literatur. Entweder das 1-Zylinder-Buch von Ernst Leverkus (schwierig zu bekommen, weil inzwischen vergriffen) oder die Inst.-Anleitung von der /3. Und die gibt's dank dem Karl hier:


und die für 26/27 (gute Getriebebilder!) hier:


Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo Michi,
bevor Du die Kupplung einbaust, schau Dir mal die Andruckplatte genau an, ob die gerade ist. Meistens sind die Dinger krumm! Dein Problem mit dem Herunterschalten könnte an den Löchern in der Schiebklaue liegen, die haben einen gewissen Verschleiss. D.h in diese Löcher greift die Schaltgabel ein und die werden im Laufe der Zeit immer runder und die Schaltgabel kann nicht mehr richtig greifen.
Wenn Du das Getriebe auf bekommst, dann ist das die halbe Miete, der Rest ist nicht so schwer. 
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

littletitus

salü!

die kupplungsdruckplatte werd ich mir noch anschaun, danke für den tip! hab gestern mal versucht die kronenmutter an der klaue der kardanwelle zu öffnen... sie ist bereits im uhrzeigersinn verdrückt, sprich der der das ding angezogen hat, hat sich da ordentlich ausgetobt... werd mir wohl erst eine halterung schweißen müssen, damit ich die schraube aufbekomm... oder gibts dafür irgendwelche tricks. (werd mir denk ich sowas ähnliches wie in der instandsetzungsanleitung zam schweißen...)

gibts einen guten (online-) laden für getriebeersatzteile? bin bisher immer nach bayreuth zum breuer gefahren, nur hab ich den eindruck das er doch etwas hoch angesetze preise hat...


danke noch für die guten antworten!!!!


michi

Heiko

Moin,

ne Peter... mea culpa...  :oberlehrer: ON ....aber das stimmt jetzt so nicht... die Schaltgabel greift nicht in die Löcher der Schiebemuffe, sondern in die umlaufende Nut am Außendurchmesser der Schiebemuffe... die Löcher in der Schiebemuffe schieben sich über die Mitnehmerzapfen der einzelnen Gangräder... die Löcher in der Schiebemuffe sind rund und können oval werden... Du meinst bestimmt, dass sich die Schaltgabel in der Nut abnutzt und dadurch das Spiel zu groß wird und der Schaltweg nicht mehr ausreicht  :Frage:...  :oberlehrer: OFF
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Hi,

am Besten Du besorgst Dir das Spezialwerkzeug für die Nutmutter am Mitnehmer oder feilst Dir eine passende Nuß (17er glaub ich) zurecht... es gibt nen Trick: Lege einen Gang ein, setze Aluschutzbacken auf einen Schraubstock und spanne das Ende der Antriebswelle ein... da passiert nix an der Welle... so kannst Du die Mutter lösen.
Händler?... Klar, hier: www.rabenbauer-gmbh.de ... Preis okay, liefern innerhalb von zwei Tagen und bei Problemen rufen sie umgehend an.

Gruß Heiko      und frohes Gelingen....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Alles in Ehren,was bis jetzt gesagt wurde,aber gerade für die R 25 giebt´s bei E-Bay massenhaft Getriebe zu ersteigern.Die gehen so für 100.-Euro weg.Grad als Anfänger ist man da erstmal besser bedient,dann kann man sich ja in Ruhe ans vorhandene Getriebe machen,sich dran üben,allerdings sind schon Lager ne teure Angelegenheit,(obwohl da auch über E-Bay was zu machen ist)dazu Wellendichtringe usw...Überhaupt-wie sind denn Getriebe Ersatzteile so qualitativ? Gruß André.

mekgyver

#8
Hi Michi,
habe mir derartige Spezialwerkzeuge gerne selbst gebaut.
Hier mußte eine 14er Nuß dran glauben, aber da sie eine 12kantige war, hat sie ein 2tes Leben  ;D
Da wir gerade dabei sind, für die Radlagerverschraubung mußte eine 30er Nuß bearbeitet werden. Einfach mit dem Winkelschleifer soviel Material abnehmen bis die gewünschten Zapfen passen.
Einen  Gegenhalter brauchst Du dann auch noch : ein breites Flacheisen mit 3 Löchern am Ende, 2 für die Mitnehmerzapfen und in der Mitte das Loch für die 14er Nuß.
Getriebewellen festspannen , kann ich nur abraten, obwohl es natürlich funktioniert, aber das Drehmoment, was Du zum Lösen der Mutter brauchst ist wesentlich höher, als das M im Fahrbetrieb !!  :o
Das geht alles über 1-2 Zahnflanken und zu Lasten der Lager (Punktbelastung). Dann ist da noch die Rutschkupplung auf der Getriebeeingangswelle.

Mach mal fertig und schreib uns wie es geklappt hat.
Gruß mek G(egenhalter)

PS. gebe Andre uneingeschränkt recht
... 73er-Gang

emm

Hallo André,

ich habe direkt beim SKF-Händler für die Getriebe-Lager plus WeDi's 40€ bezahlt. Die Qualität bei den Teilehändlern sollte die gleich sein wie direkt beim Lager-Fredel (die Händler beziehen die Lager schließlich auch von da).
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wilhelm

Hallo liebe Einzylinder Fahrer und Schrauber,
zum Thema Getriebe möchte ich euch auch noch ein paar ergänzende Tipps liefern:
1) Schaltscheiben
wie oben angesprochen schlagen die Nasen der Z-Räder die ecken der Schaltscheibenlöcher aus, rund. Dies geschiet aber nur in eine Richtung!!!!! Also, beim instandsetzen Schaltscheiben DREHEN,  dann klapp es auch wieder mit dem zweiten Gang. Gerade dieser wird ja woll am meisten gebraucht.
2) Schraube am Getriebeausgang
hier setze ich schon seit langem eine geschmiedete Radschraube aus dem KFZ Handel ein.  Diese drehe ich ab so das Sie past.  Vorteil:, endlich kann man das entsprechende Drehmoment zum lösen und festziehen der Mutter ohne Probleme mit der Sechkantnuss einleiten ohne abzurutschen. Geht super!!! Zum lösen der alten Nut Mutter sollte auf jeden fall der beschriebene Gegenhalter verwendet werden. Dann reicht ein Kräftiger Schlag mit dem Dorn (ACHTGEBEN) und die alte Mutter wandert in den Müll.
3) Beim abziehen  der Kardanklaue bitte einen Gegenhalter für die Zapfen verwenden!!!! Sonst zieht Ihr diese krumm. Das ist dann nicht so schön.

Bei Fragenmailt bitte, es ist manschmal recht schwierig eine richtige Beschreibung zu liefern.

Gruß Wilhelm

mekgyver

Hallo Wilhelm,
prima Beitrag und Willkommen hier im Forum.
zu 1) die Idee ist gut, ich habe aber den Verdacht, daß beim Runterschalten auch die Kanten verschliffen werden. Bestimmt kann man die Schiebemuffen mit den 4 Löchern vom 3en/4en Gang zum 1en/2en Gang wechseln und schauen , daß man die Verschleißstellen umdreht.
zu 2.) wenn es Dir möglich ist, mach doch bitte ein Foto von Deiner geschmiedeten Radschraube, das ist für mich immer spannend  ;D

Gruß mek V(erschleißstellen)
... 73er-Gang

Heiko

Licht an

Moin,

ja stimmt, bei ebay gibt es eigentlich immer ein Getriebe, ABER, wie sehen die Lager in diesem Getriebe aus?... lässt sich die ganze Geschichte schalten?... da kann man schnell die Katze im Sack kaufen... so ein Ebay-Getriebe würde ich versuchen günstig zu bekommen und dann ohne Zeitdruck fertig machen, solange das Eingebaute funktioniert. Im Fall von Michi würde ich lieber das vorhandene Getriebe fertig machen, weil er weiß was nicht funktioniert.

@Mek:
...wie sieht denn das Drehmoment und die daraus resultierende Belastung
beim Anfahren im 1. Gang am Berg mit schleifender Kupplung aus?... sorry, war jetzt ketzerisch gefragt und, ich weiß, dass meine Methode nicht der Königsweg ist...  ;)

@Wilhelm: Genau, stell doch bitte mal ein Bild von der Radschraube ein...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Moin Heiko,
wenn die Kupplung rutscht, ist "der Appel schon geschält"  ;D in Sachen maximales Drehmoment. Hier ist es das "Durchrutschmoment" der Kupplung, welches auf das Getriebe gegeben wird, ... ist unkritisch ;)
Interessanter ist das Blockiermoment, wenn der Motor gerade "sterbt".
Jetzt habe ich auch noch nicht das Losbrechmoment einer Mitnehmerverschraubung gemessen, von der ich glaube, das es wesentlich höher ist als das Blockiermoment, wenn man den Motor abwürgt.
Gruß mek  8)
... 73er-Gang

Wilhelm

#14
Hallo zusammen,
nun eine Antwort die ich euch sehr lange vorenthalten habe. Ich habe einfach nicht daran gedacht. Jetzt beim stöbern in alten Beiträgen habe ich gesehn, das da noch was offen ist. Also hier nun die Radschraube im Bild. Von der Radschraube drehe ich den Bund ab und schon habe ich eine zuper dünne 19mm Mutter die auf die Ausgangswelle geschraubt werden kann und den Antriebsteller auf der Welle hält. Diese kann man super anziehen und wieder lösen. Sie hat ja nun ein Sechskantkopf und nicht mehr den geschlitzten Kopf. Innen Gewinde der Mutter M14x1,5.

Rütz

Pfiffig!
Hätte nicht gedacht, daß das paßt.
Andererseits...  :Frage: gibt es die dafür nötige, lange 19er Nuß mit Platz für die Achse problemloser zu kaufen als die Nut-Nuß?
Ich hätte keine und würde wahrscheinlich erstmal dumm gucken... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#16
Zitat von: Heiko am 06 März 2005, 11:52:28
Hi,

am Besten Du besorgst Dir das Spezialwerkzeug für die Nutmutter am Mitnehmer oder feilst Dir eine passende Nuß (17er glaub ich) zurecht... es gibt nen Trick: Lege einen Gang ein, setze Aluschutzbacken auf einen Schraubstock und spanne das Ende der Antriebswelle ein... da passiert nix an der Welle... so kannst Du die Mutter lösen.
Händler?... Klar, hier: www.rabenbauer-gmbh.de ... Preis okay, liefern innerhalb von zwei Tagen und bei Problemen rufen sie umgehend an.

Gruß Heiko      und frohes Gelingen....

Die Sache mit dem "Trick" funktioniert aber nur dann, wenn die Mutter nicht allzu fest geknallt ist. Ansonsten rutscht Dir der Spass über den "Rückdämpfer" der Antriebswelle durch.  Besser ist es den Mitnehmer mit einem entsprechenden Werkzeug zu  fassen oder in den Schraubstock zu spannen. Für den Fall, dass Du eine BMW-Werkstatt in der Nähe hast - lass Dir die Schraube dort lösen und den Mitnehmer runter ziehen. Sollte Dich nicht mehr als einen Zehner in die Kaffeekasse kosten.

Problematisch könnten das Lösen der Schaltgabelschrauben sein - siehst Du von der Oberseite des Getriebes. Entweder Schlitzschrauben (R25/2 und früher) oder Inbus 5 mm, (ab 25/3). Die sind normalerweise festgegammelt und müssen ausgefräst werden. Die Köpfe sind nur 5 mm hoch, vorher eine 4 mm Bohrung auf 15 mm Tiefe in die Schraube setzen, nach dem Ausfräsen (10 mm Fingerfräser) kann man den Rest der Schraube mit einem Linksausdreher ohne Probleme rausschrauben.

Lager kannst Du günstig auch bei agrolager oder DS-Wälzlager und anderen Anbietern bekommen. Ich hab für den Lagersatz und die Dichtungen (Wellendichtungen und Getriebedeckeldichtung) in der Summe so um die 50 € bezahlt. Getriebebspezifische Teile bekommst Du auch bei anderen Händlern wie Stemler oder Ulismotorradladen. Es gibt eine Händlerliste hier im Forum (erste Seite).
Die Sache mit dem Schiebeklauen (drehen/wechseln) wurde schon richtig beschrieben, könnte aber sein, dass Dir der zweite Gang dann im Schiebebetrieb rausfliegt wenn Du die Scheiben nur umdrehst. Die Kosten für neue liegen bei 40 Euro pro Stück, stell mal ein Bild von den Scheiben ein auf dem man die Löcher in den Scheiben genau sehen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Bernd, innerhalb von fast neun Jahren kann man seine Meinung schon mal ändern.
Schau mal aufs Datum!

Aber den Trick mit der Mutter werde ich demnächst mal ausprobieren, vielleicht kann man auch mit nem Schlagschrauber dran.
Die Nüsse sind unwesentlich länger als die vom Knarrenkasten.
Und das festhalten des Flansches entfällt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Zitat von: Oldtimerfahrer am 18 Oktober 2012, 23:13:09
Bernd, innerhalb von fast neun Jahren kann man seine Meinung schon mal ändern.
Schau mal aufs Datum!

Aber den Trick mit der Mutter werde ich demnächst mal ausprobieren, vielleicht kann man auch mit nem Schlagschrauber dran.
Die Nüsse sind unwesentlich länger als die vom Knarrenkasten.
Und das festhalten des Flansches entfällt.

Gruß Rudi

Moin Rudi,
ja mit dem Datum hast Du allerdings recht - der Beitrag war ja nicht mehr so richtig aktuell. Was den Schlagschraubär angeht - warum sollte man den Flansch dabei nicht festhalten müssen?

Grusz Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin Bernd,
festhalten musst du den Flansch schon (habe mich nicht richtig ausgedrückt) aber du brauchst nicht mehr die hohe Kraft für`s festhalten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 18 Oktober 2012, 23:13:09
Bernd, innerhalb von fast neun Jahren kann man seine Meinung schon mal ändern.

Wo hab ich denn meine Meinung geändert?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

 :lol:
Antwort kommt von selbst (in 8 Jahren 364 Tagen).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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