Hilfe bei Motorbefestigung R25/2

Begonnen von FLSTS, 22 Dezember 2012, 18:34:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Motor in den neu lackierten Rahmen eingebaut dazu habe ich beim Stemmler
neue Bolzen für oben und unten sowie die Beilagscheibe verwendet. Die Beilagscheibe die zwischen Motor und Rahmen
in Fahrtrichtung rechts montiert werden soll hat ein Dicke von 5mm. Als ich den Motor ausbaute fand ich allerdings eine Scheibe von 2mm vor
Stemmler sagt die 5mm Scheibe sei richtig- Nur wenn ich diese montiere ist die obere Befestigungschraube genau um 5mm zu kurz
ich kann keine Mutter aufbringen. Die obere Motorbefestigung zum Rahmen mit der rechten Lasche  hat nun einen Spalt von 5mm
Man kann natürich den Rahmen oben soweit spannen das der Spalt geschlossen ist bin aber sehr unsicher ob das richtig ist
Wie dick muß die Beilagscheibe wirklich sein, ich bezweifle die Aussage vom Händler
Würde mich über Anworten freuen und wünsche allen frohe Weihnachten


FLSTS


mekgyver

Hallo FLSTS,
der Rahmen ist über 60 Jahre alt, Du kennst die Vorgeschichte nicht.
Diese Angaben über Scheiben hi und da können nur Anhaltswerte sein,
ich würde mich daran nicht sklavisch halten.  ::)

Bau den Motor möglichst spannugsfrei ein und gut ist's.
So wie er vorher drin war, unten mit der 2mm Scheibe und oben dann spannungsfrei ausgleichen.

Luja, mek  ;D
... 73er-Gang

guest474

Zitatin Fahrtrichtung rechts montiert werden soll hat ein Dicke von 5mm

links in Fahrtrichtung.
Ich gehe davon aus das es nicht immer genau 5mm sind. Meine Scheibe war 4,5mm dick. Dieses Jahr hatte ich einen Riß an der Schweißnaht links an der oberen Motorhaltelasche. Habe den Motor nun eingebaut, die obere Motorhalterung fest geschraubt, und dann den Abstand zwischen Motorblock und Rahmen ausgemessen. Es waren 7mm. Die neue Scheibe hat nun 7,0 mm.

Manfred

rolf

Musst mal suchen, irgendwo hatte ich mal die Originalstärke gemessen...sie kommt links unten hin (ist dafür da den Versatz Motor zum Kardan auszugleichen, heisst sie versetzt die Antriebseinheit nach rechts).
Dann müsste das andere eigentlich passen...wenn nicht....noch mal posten

FLSTS

Danke erst mal, aber nach Auskunft vom Stemmler kommt die Scheibe rechts in Fahrtrichtung
In den Detailzeichnungen der Ersatzteiliste ist dies nicht 100% zu erkennen
Ist links in Fahrtrichtung denn wirklich richtig?
Liebe grüße

guest474

Wenn ich den Motor eingehängt habe und nur die obere Motorbefestigung anziehe ist an meinem Motorrad links der Spalt. Ich habe bis heute nur eine /2 gesehen bei der die Scheibe rechts drin war. Sogar im BMW Museum München war die Scheibe an der ausgestellten /2 links in Fahrtrichtung.
Aber wenn Du meinst die muß rechts rein dann baue sie halt rechts rein.

Manfred

rolf

#6
Wenn man sich die Funktion der Scheibe klarmacht kommt nur eine Seite in Frage ::)
Funktion: gerade Linie Getriebeausgang- Kardanwelle

FLSTS

Hallo Rolf,
welche Seite kommt den nur in Frage. Ob rechts oder links ist mir nicht klar
Ich habe jedoch gerade ohne scheibe die obere Schraube angezogen und habe nun
links Luft ca.3mm. Die angeblich originale scheibe aus Remscheid mit 5mm geht nicht rein.
Also muß links richtig sein. Entpricht das deiner Vorstellung
Schöne Weihnachtstage

mekgyver

Moin FLSTS,
na, dann hast Du doch die spannungsfreie Position des Motor im Rahmen gefunden  :applaus:
Wenn dann noch die Zapfen-Flansche vom Getriebeausgang und Kardanwellen-Antrieb parallel stehen,
stimmt alles.

Frohe Weihnachten an alle Aktiven auf diesem Forum  :blumen:

Luja, mek  :kaffee:
... 73er-Gang

rolf

Funktion: gerade Linie Getriebeausgang- Kardanwelle....also links
Hast du denn schon den alten Tret mit den Originalmaßen gesucht?
Was jetzt "reinpasst" ist eigentlich schnurz, da der Rahmen schon zusammengezogen ist (der ist nicht halb so steif wie man denkt)....den kann man auch wieder auseinanderbiegen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge