1960 R26 Schaltprobleme

Begonnen von swiss_r26, 07 November 2012, 20:46:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swiss_r26

Guten Abend zusammen! Ich bin neu im Forum, und habe ein kleines Problem

Mein Vater besitzt eine 1960er R26, mit der ich fahren darf. Nun ist mir heute aber folgendes passier: Während dem fahren war plötlich der Leerlauf drin, man kann schalten, aber die Gänge gehen nicht rein. Man hört das "Klicken" beim Schalten, aber es rührt sich nichts. Ach ja, und kicken kann man auch nicht, er greift nicht, es ist, als wäre die Kupplung die ganze Zeit gezogen. Aber Kabel ist in Ordnung, und die Kupplung zieht auch normal.

Wenn ein Gang drin ist, und man das Rad dreht, hört man ein komisches klacksen. Wir wären sehr froh wenn uns jemand helfen könnte, oder zumindest eine Idee geben könnte was es sein könnte. Mein Vater kennt sich ziemlich gut aus, ist Luftfahrtmechaniker, aber momentan sind wir mit unserem Latein am Ende.

Wir haben aber den Motor noch nicht von innen angeschaut.


Vielen Dank für die ( hoffentliche ) Hilfe.

Liebe Grüsse,

swiss_r26

swiss_r26



Andre.Hubein

Hallo Swiss!
Offensichtlich ist mit dem Getriebe was im Argen,das hat mit dem Motor nichts zu tun,der ist zwar mit dem Getriebe verbunden,aber ein einzelnes Teil. Oben auf dem Getriebe kann man zwei Innensechskantschrauben sehen,prüf mal,ob die fest sind.Wenn das der Fall ist,wirst du nicht drumrum kommen das Getriebe auszubauen. Da deine Schrauberkenntnisse offenbar nicht so groß sind,rate ich dir ein gebrauchtes Getriebe einzubauen,da sind zur Zeit zwei bei Ebay im Angebot. Das ist sicher die einfachste,schnellste und billigste Methode das Motorrad wieder fit zu bekommen.
Gruß
André

swiss_r26

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden uns das morgen ausprobieren, werde dann noch posten, ob das zutrifft!

Liebe Grüsse

Rütz

Auch schon vorgekommen ist, daß die Kupplungsnabe aufgegeben hat.
Sowohl die Keilwellenverzahnung als auch die Nieten.
Letzteres ist ja Garnet mal passiert... :-\\
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2421.msg23674#msg23674
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

swiss_r26

Hmmmm, seine Story klingt fast so wie meine :P

Mein Vater und ich werden den Motor wohl mal öffnen müssen, von aussen war nämlich alles tiptop.

liebe Grüsse, und danke!

swiss_r26

Hallo :)

Wir haben heute mal genauer nachgeschaut, und haben herausgefunden dass die Druckplatte der Kupplung am Arsch ist. Zum "Glück" nur das!  ;D

Liebe Grüsse

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge