Lenkkopflager R26

Begonnen von hwurzel, 01 Oktober 2012, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwurzel

Hallo,
ich brauche mal wieder Euren Rat.

Bei meiner R26 lässt sich das Lenkkopflager nicht mehr richtig einstellen.
Stelle ich es auf 0-Spiel, geht die Lenkung zu schwer.
Stelle ich auf leichtgängige Lenkung habe ich wieder Spiel (am unteren Ende der Gabel ca. 3mm)

Bei Rabenbauer gibt es alle erforderlichen Teile neu. Es gibt aber auch einen Umbausatz auf Kegelrollenlager.
Und den gedenke ich zu kaufen.
Nun meine Frage(n): Braucht man zum Einbau Spezialwerkzeug? Kann die alte Einstell- und Kontermutter weiterverwendet werden?
Ist irgendetwas besonders zu beachten?
Und lohnt sich das überhaupt oder kann man das/die alte(n) Lager reparieren?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Horst

hwurzel



Fastnachter

Zitat von: hwurzel am 01 Oktober 2012, 13:02:53
Und lohnt sich das überhaupt oder kann man das/die alte(n) Lager reparieren?
NEIN.

- 9 von 10 Forianern fahren Kegelrollenlager
- alte Mutter ja, aber Clemens hat vor ner Zeit neue Muttern fertigen lassen. Die sind noch besser. Obs noch Restbestände gibt weiß ich nicht. Such mal im Forum und/oder schreib an cledrera.

Spezialwerkzeug: Ist Definitionssache. Nennst du nen Körner schon Spezialwerkzeug? Dann ja. Ebenso den Einstellschlüssel. Sonst eigentlich nicht. Ist übrigens im WHB ganz gut beschrieben  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo,
ich habe von Clemens vor geraumer Zeit noch eine Mutter erhalten. Wie ist der Stand bei dem unteren Lager? Ring drehen und einkleben ist meine letzte Info.

Thomas

Andre.Hubein

Man kann durchaus die Kugel gelagerten Lenkköpfe reparieren,man kann einen Satz beim Ural/Dnepr Händler günstig kaufen,die haben die gleichen Abmessungen.Ich meine das die BMW Händler nur noch Schrägrollenlager handeln. Ich selbst verbaue meist auch Schrägrolle,aber warum nicht Kugel-hat ja auch lange gehalten.
Gruß
André

cledrera

Horst,
erst mal da lang lesen, dauert auch nicht lange.
Danach rasieren gehen.  ;)
Ich unterstelle erst einmal auch, dass Dir nicht bekannt ist, was bei Deiner R26 verbaut ist, Kugel- oder Kegelrollenlager.
Daher würde ich Dir raten, erst einmal zu schauen, ggf. zu messen und dann weiterzumachen.
Der Hinweis von Andre, siehe auch www.Uralzentrale.de, ist richtig.
Was sowieso in keinem Fall geht, ist weiterfahren mit dieser Symptomatik.

Clemens

PS: Jan, wozu brauchts da eines Körners?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Das darf ich hier nicht schreiben Clemens, sonst will keiner mehr mit mir sprechen  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hwurzel

Es sind noch die Kugellager verbaut.

Kann man für die fehlenden ca. 7mm der inneren Führung des Lagers nicht ein entsprechend dickes Rohrsück in den Lagerinnenring einbauen?

cledrera

Bei einem Kugellager fehlen keine 7 mm, aber ich gehe davon aus, dass du das nicht meinst.
Das ist richtig Huddel, der Gedanke mit dem Rohrstück, und zudem gefährlich.
Überleg mal, was passiert, wenn eine kurzes Rohrstück nach unten auswandert. Da will es nämlich hin.

:Kalauermodus on:
Das Rohrstück müsste also von ganz unten nach ganz oben reichen und dürfte die Kegelrollenlager (Plural) in ihrer Funktion nicht beeinträchtigen.
Dann müsste es auch noch so lang sein, das man die Lager noch einstellen kann. Erforderlich wäre also ein Satz unterschiedlicher Rohrlängen.
Jan, hast Du mal einen Körner?
:Kalauermodus off:

Kurz: Ich meine, dass das nicht gemacht werden sollte.
Wieso renovierst Du nicht die Kugellager?
Lagerschalen hin?


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Wenn die Lager hin sind, gibts eine Rastung in der Mittellage. Deine Symptome sind aber anders. Entweder klemmen die Lager, oder haben viel Spiel.

Zwischen den Kugeln des oberen Lagers und dem oberen Lagerring kommt, wenns noch orignal sind ein kleines Einlegeblechlech, das die Kugeln auf Abstand haelt. Das war bei mir vollkommen verknautscht, weil das Lager mal viel zu Locker war. Grund allen Übels war die obere Gabelbruecke, die total verzogen war, weil ich mal versucht hatte 10 Loecher zuzuschweissen, die fuer alle moeglichen  Lenkerboecke gebohrt waren. Diese verzogene Gabelbruecke sorgte dafuer, dass sich die Kontermutter immer wieder geloest hat.

Neue Gabelbruecke und danach liess sich alles wieder bestens einstellen, das alte lager ist noch drin, und muss die Kraefte vom Gespann aushalten- tuts auch.

Gruesse Jan

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 01 Oktober 2012, 15:28:25
Das darf ich hier nicht schreiben Clemens, sonst will keiner mehr mit mir sprechen  8)

Gruß

DAS war ein Witz!!!  :kopfhau:
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Veitograf

Zitat von: 27-steib am 01 Oktober 2012, 18:00:52
Wenn die Lager hin sind, gibts eine Rastung in der Mittellage. Deine Symptome sind aber anders. Entweder klemmen die Lager, oder haben viel Spiel.

Aber wenn er sie nun in Mittellage (also in der Rastung) auf 0-Spiel einstellt, dann kann es doch durchaus sein, dass sie in den anderen Stellungen klemmen? Stellt er sie auf leichtgängig ein, hat er in der Mittelstellung übermäßig Spiel.... ?

Viele Grüße
Veit

27-steib

dann sind die Ursachen aber nicht verschlissene Kugeln oder Lagerschalen!

hwurzel

@Veitograf

genauso wie Du beschreibst ist es auch.

Ich werde die Kegelrollenlager einbauen.
Damit sich das obere Lager nicht nach innen verbiegt (hab ich irgendwo im Forum gelesen), werde ich versuchen, den Bereich des Lagers, der nicht von der Einstellschraube erfasst (gestützt) wird mit Hysol auszufüllen.

Mal sehn

Gruß Horst

cledrera

Horst,
der Vorschlag (Hysol) klingt schon viel besser.
Falls Du das oben hinbekommst, sag mal wie.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge