Wie funktioniert der Ölfluss in den Zylinderkopf?

Begonnen von Aerosail, 10 September 2012, 21:58:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hi Leute.

Ich hab meinen R27-Motor nach meinem Pleuellagerschaden neu aufgebaut.
Der Motor lief auf Anhieb, jedoch mit deutlichen Ventilgeräuschen. Also Deckel ab und direkt gesehen, dass kein Öl kommt. Das Öl steigt nach meinem Verständnis durch die Stößelstangen in den Ventilkopf. Da kommt aber nix. Wenn ich das Loch der Stößelstange mit Öl befeuchte wirft es Blasen.
Wieso kommt kein Öl?

Aerosail



berndr253

Das Öl wird durch die Bohrung im Zylinder in den Zylinderkopf gedrückt und läuft dann durch die Stößelschutzrohre wieder in das Motorgehäuse zurück.

So wie Du es beschreibst läuft es bei den Boxermotoren, bei denen die Stößel obenliegend sind. Da sabbert das Öl dann schön in den Zylinderkopf und läuft durch die Ölbohrung wieder durch den Kopf und den Zylinder ins Motorgehäuse

Mit welcher Drehzahl hast Du den Motor beim Test laufen lassen? Es kommt beim Einzylinder nicht sehr viel Öl oben in den Kopf, erst bei etwas höherer Drehzahl wirst Du hier etwas sehen können

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Hallo Aerosail, schau doch mal hier.

Forumssuche: "Ölverlauf"

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

... wir haben früher vielmehr technisch argumentiert  8)

...ist alles schon gesagt ?  :verlegen:

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

Aerosail

Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge. Da kann ich nochmal gucken gehen. Zeit ist nur grad wenig vorhanden.

Ich hab den Motor nicht grad hoch drehen lassen. Ich schätze so ~1000-1500rpm. Sollte ich anfangs den Ventilen von oben Öl überkippen, damit sie gleich geschmiert sind?

Fastnachter

Zitat von: Aerosail am 11 September 2012, 14:55:02
Sollte ich anfangs den Ventilen von oben Öl überkippen, damit sie gleich geschmiert sind?

Ja. UND: Die Einzylinder generell NIE lange im Leerlauf bubbern lassen. Klingt zwar schön, kommt aber wenig bis kaum Öl nach oben.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

kerze raus, deckel ab, 4.gang und 50m auf der straße schieben. wenn dann kein öl kommt stimmt was nicht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

ZitatIch schätze so ~1000-1500rpm.
Ich finde das zwar gerade in den Untiefen des Forums nicht wieder, aber da sollte die Pumpe lange fördern.
Wie ein ForumsTÖVler mal geschrieben hat, ist das eher eine Tröpfchenschmierung.
Die ist aber auch nötig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

 Theoretisch können die Kanäle zum Kopf hin auch zu sein. Wenn du es genau wissen willst

Kopf runter - 20 mal sehr schnell kicken (oder die von Krümel genannte Methode im 3. oder 4. Gang ein paar Meter schieben), dann muss das Öl aus der Ölbohrung im Zylinder raussprudeln.

Durchlässigkeit im Kopf prüfen - Kopf auf den Kopf legen  ;D und von der dem Zylinder zugewandten Seite Motoröl in die Bohrungen laufen lassen, das muss leicht und locker durchgehen.
Wenn nicht sind die Kanäle zu - die bekommen wir dann aber auch wieder frei

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Moin zusammen,

koennte es nicht auch sein, dass der Zylinderkopf gestaucht ist, besonders, wenn die Anzugsmomente mal ueberhoeht waren. Die Kopfschrauben sollten sich leicht im Kopf drehen lassen. Bei meinem Ersatzmotor musste ich fast das gesamte anschraubmoment aufbringen, um nur die Schrauben drehen zu koennen. Wenn das so ist, ist der Oelkanal auch zu. Ich hab vorsichtig aufgebohrt, allerdings ist der Motor nach dem Aufbau noch nie gelaufen. Bei meinem jetzigen Motor kommt sichtbar Oel oben an.

Gruesse Jan

rolf

Das ist, leider fast normal das die Schrauben schwergängig werden....das Alu unter den Ständerhülsen wird gestaucht....sollte man jedesmal mittels Bohrer wieder frei machen.

4Taktix

Think outside the box !

Pflotter

Rolf:Was kann die Ursache sein wenn nur eine Schraube sehr streng reingeht(2er Kopf mit Kipphebelgedöns von /1er und /1er Zylinderkopfschrauben) die Bohrung im Kopf aber durchgängig ohne Widerstand den passenden Bohrer durchlässt? ???
Grüße
Pflotter

kruemel

da reicht schon ein kleiner Grat im Gewinde. Ggf. einfach mit dem Gewindeschneider nochmals drübergehen. Wenn die Schraube dann immer noch sehr schwer reingeht, ist sie vielleicht leicht verbogen (kann man ja testen) oder die Achsen der zu befestigenden Teile fluchten nicht mehr einwandfrei (z.B. durch Verzug).
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Zitatwenn nur eine Schraube sehr streng reingeht

Wo geht die streng rein?
In den Kopf, wo der Bohrer locker durchpasst?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#15
ÖLKOHLE ! im Gewinde !
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Pflotter am 13 September 2012, 08:54:35
Rolf:Was kann die Ursache sein wenn nur eine Schraube sehr streng reingeht(2er Kopf mit Kipphebelgedöns von /1er und /1er Zylinderkopfschrauben) die Bohrung im Kopf aber durchgängig ohne Widerstand den passenden Bohrer durchlässt? ???
Grüße
Pflotter

Was geht wo genau streng rein?
Welche Bohrung im Kopf genau?
Rolf

Pflotter

#17
Der Bohrer ging bei ausgebautem Kopf schön leicht durch die  Durchgangsbohrung des Kopfes. Alles eingebaut, Kopf auf Zylinder und bei kreuzweisen anziehen geht eine Schraube erst schön durch aber dann immer strenger. Ist mir beim abschrauben aufgefallen.Alle anderen gingen wenn der Anzugsmoment erstmal vorbei ist, schön locker auf. Nur die eine erstmal sehr zäh .Ich hasse das, man denkt gleich kommt der Moment wo es plötzlich ganz,ganz leicht geht! >:(
Pflotter

kruemel

dann überprüfe einfach mal das Gewinde:
Ist es immer nur diese Schraube, oder sind es alle Schrauben in diesem Gewinde?
Klemmt diese Schraube auch in einem anderen Gewinde?

Ich habe bei die Kopfschrauben und die Gewindebohrungen jeweils mit einem Schneider überholt, bei mir (R24 ist anderst aufgebaut) war das Gewinde der Schraube etwas eingedrückt, so dass ich ähnliche Probleme hatte.

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

27-steib

Das ist ja nun wirklich einfach zu pruefen-
Erst den kopf alleine: die Schraube muss durch das Loch im Kopf fallen,
dann den Zylinder alleine- einschrauben muss mit 2 Fingern funktionieren.

Ich tippe auf deinen Zylinderopf als Uebeltaeter, da du ja auch kein oel oben ankommt.

Gruesse Jan

Pflotter

o.k. vielen Dank für die Tipps, ich mach besser einen eigenen tret auf.
Beste Grüße
Pflotter

gradweg

Hi,

was noch nicht erwähnt wurde,die kipphebelachse kann sich in den führungsstücken wo die

schrauben durchgehen verdrehen,u.dann gehen die schrb. immer schwer rein,u der ölfluss ist

dann auch (glaube ich) gehemmt.

gruss reinhold

Dappsull


Mopedwoife

Hast du eigentlich die Ständerhülsen schon einmal ausgebaut und gereinigt?

Wäre aus meiner Sicht der erste und wichtigste Schritt!

Viele Grüße,

Woife!

gradweg

Hi,

wenn aus den originallöchern kein öl mehr kommt,ist es das einfachste zwei neue 3er löcher

direkt neben den alten in die schraubenlöcher zu bohren,5min.arbeit,u.das öl braucht nicht mehr um drei ecken. ;)

ständerhülsen ziehen muss der kopf erwärmt werden, >:(

gruss reinhold

Pflotter

Die Zylinderkopfschrauben die schwer durch den Kopf gehen sind die beiden beim Auslass.Von Durchfallen kann man da nicht gerade reden.Durch ein wenig überreden gehen sie aber durch.(Ohne Hammer , mit der Hand ;D)Schraubenwechsel bringt nix. Muß am Kopf liegen. Die Ständerhülsen dagegen fallen einem von alleine(bis auf eine) entgegen.Sind warscheinlich die alten des /0er Kopfes.Haben auch unterschiedliche Größen an ihren Enden,d.h. wenn ich versuche sie umgedreht in den Kopf zu stecken gehts nicht.
Gruß
Pflotter

4Taktix

Hallo Pflotter, die Reinigung der Ständerhülsen und deren Sitze im Kopf ist im link in Beitrag #11
beschrieben und bebildert, hattest Du da schonmal reingeguckt ?

@Reinhold: Hast Du eine Skizze von der Position dieser "neuen" Löcher ?
So richtig habe ich nicht verstanden, wo genau die hin sollen. Welche "Schraubenlöcher" sind gemeint ?
Das Öl muss doch durch die Ständerhülsen und dann entlang des Kopfschraubenschaftes zur Kipp-
hebelachse, so wie bei einem /3-Kopf. Oder ist R27 so ganz anders im Vergleich ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Pflotter

Danke,ja hab mir mir angesehen, aber wie gesagt die Hülsen kommen mir eh entgegengefallen und die Ölversorgung geht in dem Kopf über Ölröhrchen.Alles durchgeputzt.Gewinde im Zylinder sind auch sauber und noch gut.
Pflotter

4Taktix

Oh oh, dann vermute ich, dass entweder Deine Ölpumpe im Dutt ist, oder die Pumpenwelle kaputt oder
nicht korrekt verbunden ist, oder dass der Ölstrom anderweitig behindert wird.
Ich würde zuerst die Ölwanne abbauen und die Verschlussschraube neben dem Peilstab rausdrehen
und dann gucken, ob die Pumpenwelle durch die Nockenwelle gedreht wird und auch von unten,
ob die Vierkanthülse der Pumenwelle auch richtig auf dem Pumpenvierkant sitzt und diesen mitdreht.
Wenn hier alles OK ist, würde ich die Pumpe ausbauen und auf Funktion prüfen
( Gefäß mit Öl füllen, Pumpe mit Akkuschrauber richtigrum antreiben und ins Öl halten und gucken, ob
die Pumpe fördert )
Wenn auch das OK ist, muss man weiter sehen, wo der Ölfluss behindert wird.
Wenn man die Fussdichtung z.B. mit zu viel Dichtmasse montiert, kann die Dichtmasse schonmal die
kleine Bohrung verstopfen.
Ich tippe mal, dass die Pumpenwelle nicht richtig montiert ist, so dass die Ölpumpe garnicht angetrieben
wird. Ich würde auf keinen Fall weiter fahren, bevor nicht die Ölversorgung sichergestellt ist.
Gutes Gelingen, Sascha
Think outside the box !

gradweg

Hi,

Sascha,im zyl.kopf ist die nierenförmige einfäsung mit den beiden 3er bohrungen,genau daneben bohre ich

2 neue löcher die in den schraubenbohrungen wo die ständerhülsen drin sind landen.weiss der geier warum

die bmw ing. das so komliziert gelöst haben.bei meiner methode kann jedenfalls nicht mehr so schnell eine

verstopfung auftreten! ;D geht aber nur ab /3,glaube ich.

gruss reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge