ein Neuer aus dem Allgäu

Begonnen von Färber18, 05 Juni 2015, 20:06:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Färber18

Hallo zusammen,

ich verfolge schon längere Zeit dieses Forum und bewundere Eure Fachkenntnis und Erfahrung. Nun habe ich mich doch getraut mich anzumelden.

Ich bin der Peter aus Kempten und fahre seit meinem 18. Geburtstag eine R 27 Bj. 63. Heute werde ich bald 56 Jahre alt und habe schon viel mit meiner "kleinen BMW" erlebt. Gefahren bin ich insgesamt mehr als 100 000 km. Ich habe Sie 1977 in Lahr im Schwarzwald von einem Autohändler gekauft.

Reparaturen hatte ich viele, war schon oft am verzweifeln, wollte schon mehrfach verkaufen und solche super Foren gab es damals noch nicht.

Es waren 2 Zylinderhalsbrüche, 2 undichte Zünkerzeneinsätze, 1 Kolbenfresser, unzählige vermurkste Gewinde, 2 Getriebeschäden, 2 Kabelbrände, usw. usw.!! Vor kurzem habe ich Sie nach 15 Jahren Einsatz wieder etwas schön gemacht, und auch eine elektr. Zündung vom Uli eingebaut. Der Leerlauf ist seither einfach toll, und anspringen tut Sie auch viel besser. :juhuu:

Wegen der "kleinen BMW"  !!!! = seit 12 Jahren fahre ich auch noch eine R 60/5. Aber Einzylinder bleibt Einzylinder und forever R 27.

Schöne Grüsse und  allzeit gute Fahrt .

Peter




Färber18



Elbsegler

Hallo Peter, herzlich willkommen. Eine sehr schöne Vorstellung von Dir und Deiner R27, die ich so hier auch noch nicht gelesen habe. Erstaunlich, dass ein so erfahrener Hase wie Du erst jetzt zu diesem Forum stößt.
Also: Fühl Dich hier gut aufgenommen.
Liebe Grüße, Thomas

HaJÜ

Grüß´ Dich, Peter,

auch von mir (Hans-Jürgen aus Köln) ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich fahre seit vier Jahren (nach 30-jähriger Abstinenz) auch eine R 27.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele, eine elektronische Zündung einzubauen, interessieren mich Deine Erfahrungen hiermit:
Hast Du "nur" auf kontaktlos umgestellt oder auf eine komplett neue (12-Volt-) Zündanlage inkl. stärkerer Lichtmaschine? Kostenpunkt? Wie gestaltete sich der Ein-/Umbau?

Gruß

H.-J.

Färber18

Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Deine netten Willkommensgrüsse. Es hat mich sehr gefreut. Auch die von Thomas natürlich.

Zu der elektr. Zündanlage kann ich nur raten. Das Leerlauf-, Start- und Fahrverhalten hat sich enorm ins Positive verändert. Hätte ich den Umbau nur früher gemacht ????? Preis bei Uli 248.-€, Umbau einfach, auch für einen Nichtelektroniker wie mich.
Allerdings habe ich nur umgebaut, weil mein Fliehkraftregler total ausgelutscht war, und der kostet in gutem Zustand auch knapp 200.- €.

Ansonsten rate ich eigentlich immer den Werkszustand zu belassen. Zu einer 12 V Anlage rate ich eher ab. Aber zu diesem Thema habe ich schon viel in diesem Forum gelesen.

Liebe Grüsse

Peter

thoro

Hallo Peter,
ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Geschichte erinnert mich teilweise an meine. Ich bin vor drei Tagen 56 geworden. Meine R25/3 (Bj. 1955) habe ich 1978 gekauft als 19-jähriger. Der Unterschied zwischen uns beiden ist allerdings der, das du seitdem 100.000 km gefahren bist  :applaus: , ich nur ca. 5000 km! 
Gruß
Thomas

Färber18

Hallo Thomas,

ich bin tatsächlich über 30 Jahre täglich zum Dienst und spazieren gefahren. Es sind heute noch gute 2000 km pro Jahr. Deswegen auch
vielleicht auch die vielen Reparaturen. Meine" Kleine BMW "wurde  nie geschont und hat mich trotzdem fast immer nach Hause gebracht.
Wir kennen uns halt, und pflegen tu ich Sie sowieso, damals wie heute. Aber das müssen wir bei unseren "Schätzchen" ja alle tun.

Liebe Grüsse  Peter

Kaltstart

Hallo Färber18,

das Zusammengehörigkeitsgefühl kenn ich.
Herzlich willkommen!

Alte Liebe rostet nicht.

Peter/2

Hallo Färber18,
erstmal auch herzlich willkommen von einem relativ unsichtbaren Forums-user aus Pfronten.
Deine Geschichte erinnert mich wie thoro auch, ganz stark an meine Eigene. Da sind viele Daten identisch, zumindest annähernd.
Bin dieses Jahr 57 geworden und habe meine /2 auch 1978 gekauft. Allerdings habe ich keine 100000km draufgefahren, sondern höchstens 10000.
Ich freu mich, dich als Pflotter-Fahrer aus meiner Nähe hier begrüßen zu können.
Gruß, peter/2

Färber18

Hallo zusammen,

seit meiner Vorstellung habe ich versucht  Bilder meiner R 27 einzustellen. Leider ist es mir immer misslungen.
Dank einem Hinweis von Odeon8, vielen Dank dafür, sollte es heute klappen.

Hier eine Zeitreise.... zwischen den 2 Bildern liegen 38 Jahre BMW Jahre.

Viele Grüsse

Peter

Schorsch

Hallo Peter,

Dank für die Fotos, sehr schön!

Sag mal, glaube gelesen zu haben, dass die BMW's in der Farbe, wie auf dem ersten Foto, so in die Schweiz geliefert wurden. Weißt Du da Näheres?
Das Schutzblech vorne, wieder erstes Foto, war das ein "Sportschutzblech" für die R 50 - R 69S?

Allzeit gute Fahrt

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Färber18

Hallo Schorsch,

leider kann ich Dir auf beide Fragen keine genaue Antwort geben.
Die damalige Lackierung war sicher nicht original. Der blaue Farbton hatte auch einen Glitzereffekt,
und war nicht liniert ???? Das damalige Schutzblech ähnelt in der Bauart der meiner R 60/5,
aber von welchem Motorradmodell es stammt, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüsse

Peter


Schorsch

Alles klar Peter,

habe den Artikel gefunden, Oldtimer Markt 7/2005.
Die Farbe ist eine andere, helles grün metallic, weiß liniert, mit Chrom an den Seiten des Tanks.

Du kannst, wenn Du willst, übrigens über BMW herausfinden, wann Deine Maschine produziert wurde und an wen sie geliefert wurde. Unter Angabe der FIN.

Gruß

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Das Schutzblech sieht mir nach 19 Zoll aus. Und aus Niro

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge