Zylinderkopf R25/3

Begonnen von klawo, 10 September 2019, 19:04:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Um noch etwas Verwirrung beizutragen:

Fotos vom ZK R 27, beide Ventile mit Delle :juhuu:
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 12 September 2019, 11:52:28
Die verbleibenden 3 Takte ...

Häh?

Egal, ob nun hilfreich oder schädlich für die Leistungssuche: Um wieviel ‰ vergrößert diese Delle eigentlich die Brennraumoberfläche?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

#32
Siehst Du! Da sind wir im Vorteil, nimmst Du von 4 Takten einen weg, bleiben immer noch 3 übrig!   :)

Um Deine Frage zu beantworten: Mehrere Promille, siehe #28.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#33
Zitat von: Einzylindär am 12 September 2019, 13:29:51
Die Delle ist Brause...und entscheidet nicht darüber ob das Ventil für Einlaß oder Auslaß ist
Wichtiger ist, dass die Materialien vom Ventil für die höhere Temperatur am Auslass geeignet sind.

Ein Einlaßventil darf NIE am Auslass verbaut werden. Umgekehrt geht es schon...
Ist mir schon klar, dass die Delle an sich "egal" ist. Wenn es die aber nur für den Einlass geben würde, müsste ich ja berechtigte Zweifel haben,
ob Uli mir wirklich ein Auslassventil verkauft hat.  Aber gibt's ja offensichtlich wirklich auch für Auslass.
So Stefan, und jetzt sag' Du mir mal, wie ich zweifelsfrei feststellen kann, ob ich da wirklich ein Auslassventil habe.  ;D
Wie gesagt, 32mm Teller, mit Delle, neu - also keinerlei Verbrennungsspuren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Hi Sascha,

das kannst Du wohl auf einem Weg klären:

-einbauen, Motor an und beten!!!!!

Ich würde das aber echt lassen!!!!

Klaus

klawo

Sascha,

hier noch eine Ergänzung von mir, nachdem ich alle Statements zu meiner Frage nochmals aufmerksam gelesen habe.

Mein Auslassventil (das mit der "Delle" und 34 mm) ist magnetisch, das Einlassventil (das ohne "Delle" und 32 mm) ist es definitiv nicht. Der Zylinderkopf ist auch nicht magnetisch.

So könnte man doch herausfinden, was Du da für ein Ventil von Uli bekommen hast!!!

Gruß

Klaus

rolf

genau so stellt man es fest

cledrera

Und weshalb sind jetzt Einlassventile nicht magnetisch?
(Damit man sie von den Auslassventilen unterscheiden kann ist keine zulässige Antwort.)
Gbit es dafür einen in der Bauart liegenden Grund?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


klawo

Also,

ich kann es nur vermuten:

1.) Das Einlassventil ist aus irgendeinem Aluzeugs, weil es nicht so großen Temperaturen ausgesetzt ist.

2.) Wegen der hohen Abgastemperaturen ist das Auslassventil aus Stahl oder so und kann dann einfach mehr Hitze ab.

Hat jemand evtl. eine bessere Erklärung?

Gruß

Klaus

OldsCool!

Zitat von: rolf am 13 September 2019, 17:23:12
ja
Nochmal langsam bitte Rolf, so schnell konnte ich jetzt nicht folgen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#41
So,

bin nochmal in den Kuhstall gegangen.

Bei meinem R 27 ZK

Einlassventil komplett magnetisch, auch oben am Schaft.

Auslassventil in der Delle nicht magnetisch, der Rand schwach magnetisch, Schaft magnetisch.
Geprüft mit Neodym Magnet

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Hi Leute,

die Arbeitswoche hat mich wohl echt richtig geschafft.

Ich habe da kompletten Müll geschrieben!!!!!!!!

Das Einlassventil ist magnetisch, das Auslassventil nicht.

Sorry!!!

Eine Erklärung habe ich dafür allerdings auch nicht mehr.

Klaus

Einzylindär

Ferritische Stähle sind magnetisch, austenitische Stähle nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Und da war doch noch was mit Reibfließschweissverfahren...
Schaft und Teller aus unterschiedlichen Stählen, die dann zusammengeschweißt werden. Deswegen sind Auslassventile auch teuerer als Einlassventile, die ja nicht so hoch belastet sind.
Der Preisunterschied zwischen E und A ist bei den Ventilen für meine 1000er GS wirklich deftig. Ich habe damals auch einen Magnettest gemacht, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, welche Teile magnetisch waren. Jedenfalls ist das Auslassventil aus magnetischem und unmagnetischem Material zusammengesetzt.
Ein Nachteil der "Delle": sie setzt die Verdichtung herab! ;D
Jan

Freude

Zitat von: klawo am 13 September 2019, 16:44:38
Mein Auslassventil (das mit der "Delle" und 34 mm) ist magnetisch, das Einlassventil (das ohne "Delle" und 32 mm) is

NB: Das Einlassventil ist das grössere (wenn überhaupt) und NICHT das A-Ventil.

klawo

Hi,

ich hatte mich da doch schon korrigiert!!!

Ist aber auch ein komplettes Verwirrspiel!!!!!

Klaus

Einzylindär

 Es gibt Monometallventile aus einem Werkstoff und Bimetallventile aus zwei Werkstoffen zusammengesetzt per Reibschweißung.
Das macht man, wenn für Schaft und Teller unterschiedliche Anforderungen bestehen,die sich mit einem Werkstoff nicht erfüllen lassen.
Der Teller muss gerade beim Auslassventil temperaturfest sein. Der Schaft soll gute Gleiteigenschaften besitzen und zudem am Schaftende, also Berührfläche zum Kipphebel und wo die Keile sitzen, härtbar sein. Es sind aber nicht alle Stähle härtbar.
Oft werden die Schäfte hartverchromt wegen der Gleiteigenschaften.
Und wenn der Teller nicht genug verschleissfest ist, kann der Sitzbereich noch gepanzert werden. Da wird meist Stellit aufgeschweißt als Verschleißschutz.

Monometall muss aber nicht schlecht sein. Es gibt für hochbelastete Motoren Auslassventile aus Turbinenschaufelstahl. Nimonic oder Inconel, sehr hoch legierte Edelstähle mit Zugfestigkeiten Richtung 1400 N/mm2. Teuer... und auch nicht magnetisch. Da werden dann auch sie Schäfte verchromt wegen der Gleiteigenschaften. ...

Ich habe für meine R27 Ventile vom Rabenbauer gekauft, weil der geschrieben hat, daß das Auslaßventil gepanzert sei.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge