Neuling mit vielen Fragen

Begonnen von roli, 17 September 2011, 23:20:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roli

Hallo liebe BMW-Gemeinde. Ich hab mich soeben im Forum registriert. Leider habe ich noch keine BMW, will das aber ändern. Ich komme aus der Schweiz, genauer aus dem Kanton Luzern. Ich hab im Internet eine R25/3 (4.7.1956) und eine R25/2 (5.12.1955) gesehen. Beide sind aber (soweit ich das Beurteilen kann) leider nicht ganz Original. Sitz, Rücklicht, Lampenring vorne. Fällt euch sonst was auf, das ins Geld gehen kann wenn man es organiseren muss, falls es überhaupt noch erhältlich ist. Ich würde mich sehr für die R25/2 interessieren. Wäre das eine gute Wahl? Bin für eure Antworten sehr dankbar!!
So das wärs vorerst ;)
Viele Grüsse Roli

roli



Fastnachter

Hallo Roli,

clever dass du erst fragst und dann kaufst  ;) Herzlich willkommen. Wo genau aus dem Kanton Luzern kommst du denn? Bin da immer mal zu Besuch bei Freunden (in Sursee).

Zumnächst mal zur /2: EIn paar Bilder mehr währen natürlich nicht schlecht, aber probieren wirs mal. Zunächst: Die kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Linierungsform kenn ich...

1. Linierung falsch. Tank besonders, Kotflügel vorne glaube ich auch. Die darf jedenfalls nicht bis Runder ins Ohr gehen.
2. Auspuff(Endtopf) falsch
3. Lampenring falsch
4. Rücklicht falsch
5. Die Sattel sehen beide nicht nach Pagusa aus
6. Federbalge vorne sehen falsch aus
7. Lenkeramaturen zumindest auf dem Bild sehen auch falsch aus.
8. die Hochstehende Fußraste mit dem Verbogenen Kupplungshebel könnten auf nen Sturz hindeuten, oder nur nen Umfaller, oder Zufall. Prüfen!

Alles in allem finde ich sieht die Maschine so schlecht nicht aus. Läuft denn der Motor? Fährt sie? Ist jetzt halt einfach ne Preisfrage. Wenn dir der Verkäufer was von 100%ige Originalrestauration erzählt wäre ich skeptisch. Wenn er davon spricht, dass ihm Fahrbereitschaft immer über Originalität und Optik ging dann klingt das schon solider. Alles was oben steht sind eigentlich Kleinigkeiten, bis auf einen ggf. vorhandenen Sturzschaden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Also an der /3 erkenn ich so erstmal nix dramatisches. Klar, Lampe Chromring. Aber der kostet ~20€. Die Sitzbank war Sonderzubehör. Würde ich glaube ich sogar lassen.

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist: /2 von 55 geht eigentlich nicht. Die /3 kam schon 53. Meine /2 ist Bj. 53 und damit eine sehr späte.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

roli

Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Ich komme aus Willisau, das ist ganz in der Nähe von Sursee (ca 10km).
Der Preis wäre eben sehr Interessant, nur 2350.- Sfr. Ich hab noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen. Was mir aber in der Zwischenzeit noch aufgefallen ist, sind die schwarzen Speichen und die fehlenden Gummiteile am Tank.
Ich hab noch 2 Fotos angehängt. Falls ich vom Verkäufer noch mehr Bilder kriege, werde ich sie auch noch ins Forum stellen.
Wünsche dir ein schönes WE.
Gruss Roli

Fastnachter

Hallo Roli,

die Kniekissen kriegst du bei jedem Händlerfür kleines Geld, die Speichen schwarz? Naja, wie gesagt, original ist die Maschone nicht. Aber sieht doch auch nicht so schlecht aus... Original hatte sie übrigens einen silbernen Streifen in der Mitte der Felge.

Siehe hier: http://www.kopp-mz.de/motorrad/252fertig/

Aber wie gesagt: Kommt halt auch drauf an was du willst. 2350sfr. sind für uns im Hohen Norden Momentan viel  ;D Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Schweizer eher wenig ist. Also ich sag mal so. In Deutschland zahlst du für ne gut fahrbereite, aber nicht restaurierte /2 "zwischen 2.000 und 3.500" Du siehst: N großer Spielraum. Ist aber ohen davor zu stehen nicht wirklich zu sagen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

roli

Da wäre es ja Interessant in Deutschland was zu kaufen! Was hältst du persönlich von der 25/2. Ist dies ne gute Wahl ? Probleme bekannt? Mir gefällt sie optisch am besten! Gibt es eine gute Seite in Netz um Gebrauchte in Deutschland zu kaufen?
Danke!!
Roli

guest474

Optisch gefällt den meisten eine /2. Und macht auch einen legalen Höllenlärm.

Fürs fahren ist die /3 die bessere Wahl. Wegen der besseren Telegabel und den Bremsen.Wenn Du eine /2    400km am Tage gefahren bist, dann weißte was Du Abends was Du gemacht hast.

Gruss Manfred

rolf

#7
Naja..../2 ist ja schon hinreichend zerrisen worden
komme ich zur /3:
Linierung Kotflügel vorne.....solch aberwitzige Linierung habe ich schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo (bei BMW nicht)
Krümmer ist schlecht gemacht
Sitzbank ist falsch (schätze von der NSU Max o.ä.)
Rücklicht sieht man nicht
Kopf ist nicht schwarz
Kotflügel hinten ist von der /2 (zumindest nicht von der /3)
Lenkerstellung (schon oft so gesehen ;D ) für einen aufgeregten Silberrücken
Jan, Erstzulassung ist NICHT Baujahr...und bei deinen Link ist auch nicht alles original (Blitzvergaser meine ich nicht)

Fastnachter

Hallo Rolf,

der Link ist meine, habe nie Anspruch auf Originalität erhoben. Aber der silberne Streifen in der Felge sollte halbwegs hinhauen. Und die Lenkeramaturen auch. (Rücklich ist ne Mischung aus /0 und /2, Kickstarter von der /3, Regler, LuFi, BLITZbatterie, Hupe, ..., ...)

Oh, ich hatte Baujahr gelesen. Also dann hat Rolf hier natürlich außnahmsweise mal Recht  ;D

Roli: WIe gesagt, für mich ist die /2 die schönste. ICH würde glaube ich die nehmen. Zum Kauf in Deutschland: So groß wird der Unterschied zur Schweiz nicht sein (die 2350sfr. von denen du sprachst erscheinen mir, ordentlicher Zustand der Technik vorrausgesetzt) als garnicht verkehrt. Vergiss nicht, dass du ne Menge Papierkrieg und ggf. Zoll hast bei der Einfuhr. Außerdem die Sache mit dem Anschauen ne längere Fahrt bedeutet. Ich würde sowas nur im Falle eines echten Superschnäppchens machen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ach und...

Zitat von: rolf am 18 September 2011, 11:58:33
Naja..../2 ist ja schon hinreichend zerrisen worden

er meint das glaube ich garnicht so wild...  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

roli

@Jan, danke . Es ist ja auch noch nicht sicher dass ich die /2 kaufe. Hab noch andere im Visier z.B noch eine /3. Was denkst du über die?
Nächste Woche kriege ich noch mehr Bilder. Der Preis ist aber auch etwas höher.
Gruss Roli


Heiko

Moin,

ist bei der /3 im allerersten Bild noch die Sattelhalterung vorhanden? Ich seh die nicht, oder ist das aus der Perspektive nur schlecht zu erkennen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: roli am 18 September 2011, 19:46:36
@Jan, danke . Es ist ja auch noch nicht sicher dass ich die /2 kaufe. Hab noch andere im Visier z.B noch eine /3. Was denkst du über die?
Nächste Woche kriege ich noch mehr Bilder. Der Preis ist aber auch etwas höher.
Gruss Roli

Hallo Roli,

die ist aber fein! Und vor allen Dingen nicht überrestauriert (vorderer Bügel über dem Schutzblech lackiert anstatt verchromt).  Hupe am richtigen Platz unter der Lampe, größere Ölwanne, alle Armaturen am Lenker scheinen richtig zu sein; wenn jetzt auch noch das richtige Rücklicht drauf ist (scheint aber ein kleines zu sein), ist die in meinen Augen nahezu perfekt! Nur der Deckel von der Lichtmaschine scheint dunkel lackiert zu sein, aber das wäre ja eine Kleinigkeit. Und recht gut zu laufen scheint sie auch; auf jeden Fall ist er entweder nicht zimperlich (Mein Krümmer  sah genauso aus  :bike: ), oder sie läuft zu mager. Frage mal, warum er sie verkaufen möchte.

Meine Meinung nach den zwei Bildern: Geld einstecken, hin- und probefahren, für gut befinden, mitnehmen. Zum Preis: Meine (ungefähr gleicher Zustand) hätte ich damals (wenn sie denn hätte verkaufen wollen) nicht unter 4 k€ abgegeben.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schöne Maschine...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

roli

Vielen Dank an alle!! Nach diesen guten Nachrichten von euch, tendiere ich wirklich auf die 25/3!
Wenn ich die Bilder habe stelle ich sie ins Netz.
Danke
Gruss Roli

cledrera

Roli,
dann auch mal meine Senf dazu:
Die /3 sieht so aus, wie eine /3 auszusehen hat: Potential für Verbesserungen erkennbar!
Das Wesentliche für, ich sag das mal so, das Äußerliche ist bereits gesagt.
Acht geben würde ich auf das von Heiko erwähnte vordere Sattelauge.
Ist das weg, gibt es einen erheblichen Preisabschlag.
Bei den "inneren Werten" würde ich zunächst auf fluchtende Räder und einen fehlenden Katzenbuckel,
sprich ein gerades oberes Rahmenrohr achten. An den Rädern zu ruckeln, sie auf Rundlauf (Schlag) zu prüfen
und die Speichen abzuklopfen, ist auch nicht verkehrt.
Springt der Motor halbwegs gut an und läuft, langen Schraubenzeiher nehmen und horchen!
Scheppert und rasselt die Steuerkette, muss eine neue + Kettenspanner rein. Auch keine gravierend teure oder sonst unüberwindliche
Instandsetzung, es lässt aber auf den übrigen Zustand des Motors spekulieren.
Hast Du sie gekauft: Öl raus, Ölwanne runter und schauen, wie es da drin in der Wanne aussieht.
(Es wurde dort schon ein Putzlappen gefunden.)

Wie auch immer: Das schaut nach Spaß aus!
Viel Glück

Clemens





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens obacht, das sind 2 verschiedene /3.

Deine Beschreibung war für die erste, richtig? Fehl das Sattelauge kannst du natürlich einen empfindlichen Abschlag versuchen herauszuschlagen. ABER: Die Reparatur ist nicht das Thema. Ist doch nur Stahlrohr. Die Maße kriegst du hier im Forum. Selbst wenn du das nen Schlosser machen lässt glaube ich nicht, das dich das mehr als ~50€ in die Kaffeekasse kostet...

Die 2. /3 sieht sehr schön as, auf die zielte Markus Beschreibung ab.

Gruß

Jan (Ordnung :) )

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#18
Jan,
richtig ist, dass
Markus das zweite dritte bzw. vierte Bild meinte, ( :kopfhau: :kopfhau:)
das zweite Bild eine /2 und keine /3 zeigt,
und ich das erste Bild meinte.

Clemens

Übrigens: Mein Sattelauge hat den Weg von Berlin nach Köln genommen, ca. 1,5 Jahre geschlafen und sich dann an den angestammten Platz begeben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Nein Markus meinte die 2. /3 ;D

1. Post 1. Bild /3 mit Sitzbank, über die Rolf schrub (und Heiko, und du)
1. Post 2. Bild /2 über die ich mich ausgelassen habe

Post vom 18.9. 19:46:36 /3 über die Markus schrub.

Jan (jetzt aber Ordnung  ;D )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Das ist ja richtig verwirrend hier!

Gruß Rudi (vielleicht auch zu schnell gelesen)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

roli

@ Rudi, es geht mir genau so! Jetzt weiss selbst ich bald nicht mehr welches Motorrad ich kaufen soll ;)

† Oldtimerfahrer

Kauf dir ne `Onda! Und fahr mit Knut!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

roli

Sorry kann dir nicht ganz folgen?! Geht doch in diesem Forum um BMW's, wie kommst du denn auf Honda?

† Oldtimerfahrer

Die Frage ist berechtigt!
(Und ich weiß im Moment nicht, wie ich da wieder raus komm)   ;)
Gib mal in die Mitgliedersuche "Knut" ein.
Der fährt zum Beispiel im Moment auch keine BMW oder Stefan, der noch nie eine BMW gehabt hat.
Du siehst also, wird sind Weltoffen!!   ;D

Gruß Rudi v(ielleicht noch mal davongekommen)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

roli

OK Rudi hab verstanden ;)
Das ist ja das schöne in diesem Forum, da kommt der Humor nicht zu kurz!
Gruss Roli

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 19 September 2011, 21:16:29
Gib mal in die Mitgliedersuche "Knut" ein.
Der fährt zum Beispiel im Moment auch keine BMW
Knut?
Hat der auch mal eine Einzylinder BMW-R2x gehabt?
Lange nicht gesehen.
Gruß
Rainer

P.S.

Die mit den Zweitfahrzeugen ....
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

roli

Hab noch ein paar Bilde von der 25/3 gekriegt!
Ich glaub, die muss ich mir ansehen!!

roli

Noch ein paar!

cledrera

Also:
- größere Ölwanne verbaut;
- Hupe sitzt falsch (bitte kontrollieren, ob der Lampentopf unten die Delle hat);
- Benzinfilter (ausbauen!);
- Auspuffendtopf (das ist aber nicht orschinal, aber wenn er es tut und gut klingt);
- Mohrenkopf fehlt.

Alles in allem: Schaut von der Optik her gerade widerlich gut aus.
Anschauen? Unbedingt!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge