Suche R27 oder R25/3

Begonnen von Twomoons, 14 Juni 2011, 23:36:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twomoons

Hallo,
leider ist mein erster Beitrag verloren gegangen, vieleicht schaffts der Admin die schönen Beiträge wieder herzustellen.

Also Klappe die Zweite:

Ich suche eine R27 oder eine R25/3 ... wer hat eine im Stall?

Habe mir schon eine R27 angeschaut, für ca. 3000 €. Die Maschine hat einen überholten Motor und fährt prima. Bremse, Schaltung, Straßenlage, Kupplung - soweit OK. Die Ladekontrolle geht im Leerlauf nach 10-20 Sekunden aus. Leider sind häßliche, ausgefranzte Löcher im hinteren Kotflügel und in den Lampenhaltern - hier waren wohl Blinker installiert. Außerdem sind die Felgen laienhaft mit Silberspray übertünscht, inklusive Ventilen und Ventilkappe.

Naja... wer hat eine Alternative für mich? Meldet euch!

Twomoons



Peter

Hallo,
Bilder sagen mehr als viele Worte. Was erwartest Du für 3000 Euro? Zustand 1? Technisch gut mit überholtem Motor für den Preis klingt für mich ganz gut. Ein paar Schönheitsreparaturen sind nicht weiter tragisch.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hartgei

Guude!

Ich denk auch: erst die Technik, dann ggf. die Optik.
Außerdem: vielleicht kannst du am Preis ja noch drehen?  Ich hab meine R27 vor 1/2 Jahr gekauft und denke das du für unter 3000,00 EUS nix bekommst, so jedenfalls meine Erfahrung vorm Kauf.

Viel Erfolg bei der Suche und Glück bei der Auswahl!

Tschö

Hartgei

Twomoons

Hallo,
Ralf oder Rolf (Schweiz?). Du hast mir gute Tips für den Check der R27 geschickt.. leider ist den Bericht beim Foren-Update veroren gegangen. Wie war das mit dem Katzenbuckel? Án der R27 ist der originale Vergaser nicht mehr vorhanden, angeblich ist dieser ohnehin ein unzuverlässiges Bauteil.

Gruss

Fastnachter

Katzenbuckel am Rahmen, zu testen etwa so:

(Besenstil unten rechts) http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/bmw253/content/index.html

Vergaser hatten wir gesagt ist Quatsch. Die Bing sind sehr zuverlässig. Auch 50 Jahre später noch. WENN sie denn i.O. sind. Aber es gibt alle Ersatzteile dafür.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Katzenbuckel: erkennst Du dran, dass der Abstand zwischen Schwingenbügel und Krümmerrohr zu klein ist....muss > 1 cm sein, . Da es verschiedene (Nachbau)krümmertypen gibt, ist das Mass zwischen Schwingenbügel der Vorderschwinge, das gebogene Teil, zum Lichtmaschinendeckel wohl genauer...sollte um 6 cm sein (ist eine schräge Strecke....Karton solange zuschneiden bis er satt reinpasst, dann messen)
Nicht Bing Vergaser gibt grad 250 € Abzug ;D es muss nicht der Original-Originalvergaser sein, aber ein Bing 1/26/xy, wobei xy sein kann: 46, 52, 55 (R26) oder 68, 79, 83, 93 (R27). Diese 7 passen alle - alle anderen passen nicht  ;D
Wenn der Vergaser das einzige nicht originale ist, sind 3000 € immer noch o.k....aber Du findest vielleicht noch andere (teure) Sachen: Schutzbleche (beide kosten allein mind. 700 €....), Tacho (Wegdrehzahl 1,0 oder 1,08, je nach Hinterradübersetzung 25/6 oder 27/6 ?) Lampe, Tank dicht und nicht verbeult ? schaltet gut ? Lichtmaschine o.K. ? Originale LiMa ? 6 V oder 12 V ?  ladet Batterie ? (ev. Spannung n der Batterie messen bei laufendem Motor - Leerlauf und erhöhte Drehzahl). Wie schnell fährt sie ? falls geradeaus im 4. mit Anlauf deutlich > 105 km/h, ist der Motor mal nicht so schlecht (sofern der Tacho stimmt....). Felgen nicht verbeult ? Rahmen o.K. ? Ständeranschläge am Rahmen noch vorhanden und nicht verbogen ? (sonst schweissen angesagt...), Jahrgang ? Drahtluftfilter (flacher) oder Patrone (steht weiter raus)
Fotos wären sehr hilfreich ! Jahrgang ?
Ich hab 2000 € bezahlt, aber Kolben war falsch, Getriebe kaputt, Tacho falsch, Tank verbeult, alles falsch lackiert, Rostlöcher in den Blechen. Mindestend nochmals 2000 € reingesteckt (am Anfang, im Verlauf dann noch mehr)
Trotzdem: Harley ist teurer  ;D und macht nicht halb so viel Spass

Twomoons

Sollte eine R27 nicht ca. 130 km/h rennen ?
Ach ja ...wieviel  Kraftstoff läuft eigentlich im Normalbetrieb durch den Antrieb eurer R 25/26/27?

peter63

Na, 130 sind doch sehr optimistisch.
Ich würde sagen, 115 bis 120, je nach Fahrer ist realistischer.
Spritverbrauch auch je nach Fahrweise. Meine R25/3 genemigt sich mit mir ca. 4,5l/100km. Die R27 eher etwas mehr. Aber ich habe auch keine Hemmungen, die Leistung abzufordern. ;D

LG Peter

Fastnachter

...aber es gibt hier Leute die trotz neuem Motor immer noch auf der Suche nach den fehlenden 15km/h Endgeschwindigkeit sind, und das nach JAHREN  ;D

Rolf sagte ja auch "nicht so schlecht". Braucht nur n schlechter Auspuff drauf sein und schon wirst du nie schneller werden.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wenn es denn wirklich 130 sein müssen solltest Du Dir überlegen Dir eine andere Maschine zu kaufen. Bei den in den angegebenen Geschwindigkeiten handelt es sich in der Regel nicht um die Maximalgeschwindigkeiten sondern um die ZULÄSSIGE maximale Geschwindigkeit.
Was den Verbrauch angeht - der Verbrauch meiner 25/3 liegt bei 3,5 bis gut 4 Liter, wenn ich sehr zügig oder mit Hänger fahre. Ansonsten ist halt der Weg das Ziel

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Twomoons

Und wieviel von dem wertvollen, flüssigen Stoff brauchen eure R27 ?

Fastnachter

Sach mal Du kannst Fragen stellen... Die R27 hat auch nur 250ccm. Holt die Mehrleistung nur aus der Drehzahl. Wenn Peter von 4,5l und Bernd von 4l sprechen, dann kommt das sicherlich hin, sind beides Tuner mit großen Hauptdüsen durch die auch mehr Sprit fließt. Also selbst wenn ne R27 5l verbraucht. Mehr isses auf keinen Fall. Ist das so wichtig? Bei einigen Deiner Fragen stellt sich mir tatsächlich die Frage ob die alten BMWs die richtigen Gefährte sind.

Davon ab: In der Betriebsanleitung findet sich auch bestimmt ein Wert für den Verbrauch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Normverbrauch lt. FHB 3,9l, eigene Messung 4,3l, Reisegeschwindigkeit ca. 90kmh.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Ich komme auf roundabout 5 Liter....es sei denn, ich fahre mit R60 Gespannen ;D

Twomoons

Vielen Dank an Euch, für die offenen Erfahrungsinfusionen!

cledrera

ZitatErfahrungsinfusionen

:lol: Gibt es hier öfter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#16
Zitat von: berndr253 am 15 Juni 2011, 23:00:57
Wenn es denn wirklich 130 sein müssen solltest Du Dir überlegen Dir eine andere Maschine zu kaufen. Bei den in den angegebenen Geschwindigkeiten handelt es sich in der Regel nicht um die Maximalgeschwindigkeiten sondern um die ZULÄSSIGE maximale Geschwindigkeit.
so iss es. Oder Du fährst die Strecke 2x mit je 65km/h ergibt auch 130.

Twomoons

Hat keiner eine R27 zu verkaufen ?

berndr253

Ich kann Dir meine 25/3 anbieten - allerdings traue ich mich nicht Dir via Forum meinen Preis zu nennen den ich für diese Maschine als "geldwert" ansetze.
(ohne Rost, 300 Kubik, langes Getriebe, neue Reifen, Einradanhänger, Ersatzmotor mit kompletter Elektrik sowie Ersatzgetriebe, (beides einbaufertig), zweite generalüberholte Vorderradgabel, Vorderrad- und Hinterradschutzblech auf sehr guter Restaurationsbasis, zerlegter Hinterachsantrieb, Vergaser, ...)
;D ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Du erwägst hoffentlich nicht ernsthaft, Dich von Deinem Schmuckstück zu trennen, oder? :wikinger:

Viele Grüße, Taz e(rschüttert)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Taz,

jeder hat seinen Preis - allerdings ist die Frage, ob die Angebote ausreichend bemessen sind. Mit 4 oder 5 "Kiloeuro" wirst Du mich allerdings nicht hinter dem Ofen hervorlocken!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: Twomoons am 16 Juni 2011, 19:38:20
Hat keiner eine R27 zu verkaufen ?
Wir kaufen nur!
Sind doch alles Sammler  :schrauber:
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Bernd.

Du...Du....Du Knut, Du! ;D

Ich geb Bärbel jedenfalls nur mit kalten Händen weiter...

Viele Grüße, Taz M(opedsenke)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#23
Hi Taz,

vielleicht Folgendes zur Erläuterung

Trickreich gelingt es ein weiteres Objekt der Begierde in die Werkstatt zu bringen und die Instandsetzung beginnt. Mit zunehmendem Verlauf der "Operation" stellt sich ein Gefühl der "Nähe" ein und der ursprüngliche Gedanke die "Neue" gleich wieder abzustoßen und den Gewinn in der Südsee zu verprassen rückt in weite Ferne.

So nach und nach wird aus dem Haufen Rost und Aluschrott so etwas wie ein Motorrad und die Planung wie die "Zweite" denn nun organisationstechnisch in den Haushalt eingeführt werden wird durch die durchaus harsche Frage der Ehefrau torpediert: "Welche von den beiden Kisten willst Du denn nun verkaufen? Kannst doch eh nur mit einer fahren!"
Diese Logik der "besten Ehefrau der Welt" ist nicht diskutabel. Um hier nun ein wenig Trost und Zuspruch zu finden kann man das erfahrene Leid der Freundin (der eigenen, versteht sich) mitteilen - aber Obacht! Hier zeigen meine persönlichen Erfahrungen, dass Frauen offensichtlich über ein "Logik-Gen" verfügen, welches auch ohne vorherige Kommunikation zu den vollkommen identischen Aussage führt - nämlich - "da hat sie doch vollkommen recht, kannst doch wirklich nur mit einer fahren!"

Vor diesem Hintergrund versuche ich die nächsten Schritte meiner Argumentationskette sehr genau auszuwählen und im Vorab einem "Stresstest" zu unterziehen!

Grusz

Bernd K(nut?)
Leben und Leben lassen

Heiko

Hm,

das Gen ist bei meiner Freundin dann fast gar nicht vorhanden...  ;D ...klar kann man zeitgleich nur mit einer fahren, aber stell ihr doch mal die Gegenfrage wie oft Du mit einer fahren kannst, wenn Sie nicht mehr da wäre?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

Wieviele Paar Schuhe hat sie - bei doch nur zwei Füßen ?????

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

sigi_rs

Ihr habt Sorgen...

Meine Frau sammelt weder Mopeds noch Schuhe sondern Floretts! Und das tut aua!

Viele Grüße
Jörg  :lol:

Fastnachter

Schonmal nen Briefmarkensammler mit nur einer Briefmarke gesehen?  ;D

Bernd warte wenigstens bis die Boxer ganz fertig ist und du den Vergleich hast. Die arme /3. Überleg dir das doch nochmal und...

...irgendwie versteh ich es doch  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

klar, die Fertigstellung der R50 wird sich sicher noch Jahre hinziehen  ;) - auch wenn man ab und an mal ne Probefahrt machen kann bei der sich herausstellt, dass sie doch noch nicht fertig ist.

Zudem weiss ich auch noch nicht was sich da im Themenfeld "Wechselkennzeichen" ergibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 17 Juni 2011, 10:15:07
Zudem weiss ich auch noch nicht was sich da im Themenfeld "Wechselkennzeichen" ergibt.

Wechselkennzeichen!

Wenn sich unser Finanzminister nicht dazu durchringt nur das Hubraumstärkste Fahrzeug zu versteuern und die Versicherer sich auch noch uneinig sind ist das für mich keine Option!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge