Noch ein Berliner ...

Begonnen von Kradfahrer, 16 März 2011, 23:56:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kradfahrer

Liebe Freunde des wohlklingenden Motorengeräuschs,
endlich habe ich mich registriert. Eure Beiträge finde ich gleichermaßen interessant und unterhaltsam. Obwohl ich seit 32 Jahren BMW im Alltag fahre, habe ich doch den Eindruck, dass ich ziemlich wenig über meine Maschinen weiß, wenn ich mich durch Eure Beiträge "arbeite".
Angefangen hat es bei mir mit einer R25/3 Bj. 55 mit Stolz-Seitenwagen, die zur Fahrschulmaschine umgebaut war und die 1979 für 1350 DM einfach niemand haben wollte. Ich habe den Kauf nicht bereut und fahre die Maschine immer noch, die mit einer ganz kleinen Ausnahme (in 81?) seit damals ununterbrochen zugelassen ist. Die Maschine war ziemlich original (z.B. M8 mit 14er Schlüsselweite), was ich aber damals nicht zu schätzen wußte - ich hatte keine Garage und bin die ersten 10 Jahre fast jeden Tag und bei jedem Wetter gefahren mit der Folge, dass das Gespann irgendwann wie durch den Dreck gezogen aussah (ja, ich weiß: zum Heulen). In den 80ern sind meine Frau (hat eine R26 mit Steib LS200) und ich mehrfach nach Italien an den Lago Maggiore gefahren (hin 3 Tage, zurück immer in 2 Tagen, keine Ahnung wieso das schneller ging). Die Maschinen waren dabei immer ziemlich zuverlässig, aber halt sehr gemächlich (Spitze im Windschatten von einem LKW ca. 100, bergauf auch schon mal unter 60, übern Pass teilweise nur noch 20...). Damals wurde man gelegentlich an der Ampel angesprochen "für Ihr Krad habe ich das und das noch im Keller, haben Sie Interesse?"  Ich habe diversen Kram und teilweise ganze Kräder gekauft und eingelagert. Eigentlich immer, um die irgendwann zu bewegen, aber meistens gab es noch andere Interessen (mach ich alles, wenn die alt bin - :)). Ab den 90ern bin ich hauptsächlich Guzzi V7 700 mit Steib S250 gefahren und seit zwei Jahren fahre ich R100 RS. Früher habe ich bis auf den Hinterradantrieb eigentlich an allem selbst geschraubt, heute komme ich schon mal auf die Idee, eine Werkstatt in Anspruch zu nehmen, besonders, wenn es sich um das Familienauto handelt. Zurzeit wartet meine 25/3 darauf, dass ich die abgefaulte Schalldämpferhalterung schweiße, aber irgendwie komme ich nicht aus dem Knick. Unsere Touren sind kürzer geworden, meiner Tochter sind unsere Gespanne peinlich ("bitte setz mich schon an der Ecke ab und nicht erst an der Schule") aber mein Sohn hat immerhin nun auch einen Motorradführerschein und hoffentlich klappt es mit gemeinsamen Ausfahrten. Aber ich will Euch nicht vollnölen...
Eigentlich suche ich immer noch nach dem idealen Gespann (wobei für mich "wahlweise" im Brief stehen sollte, d.h. keine Autoreifen, etc.). So schön unsere Gespanne sind, das Ideal sind sie halt nicht: Guzzi ist viel zu schwer (besonders, wenn jemand im Boot sitzt), 25/3 zu langsam und der Stolz taugt nur für´s Gepäck (sieht aber einfach Klasse aus: Zeppelinform). Allerdings liegt die 25/3 mit Geradwegfederung und ungefedertem Stolz wie ein Brett auf glatten Straßen. Das und der Sound entschädigt für alles. Schreibt mir bitte, wie Ihr Eure Gespanne leicht und schnell gemacht habt, oder interessiert das niemanden? Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin!

Kradfahrer



mekgyver

Herzlich willkommen, Kradfahrer,
hast uns 'ne klasse Story von Dir erzählt ... mir gefällts  :blumen:

Warum geht's aus Italien zurück nach Berlin schneller ? ... naja, es geht eben bergab  :lol:
Und völlig klar ... die /3 mit der Gradwegfederung ist klasse  :respekt:

Grüße vom mek  :bike:
... 73er-Gang

cledrera

Herzlich willkommen,
tolle Vorstellung!

Und eine Antwort sollst Du auch haben und zwar darauf:
ZitatSchreibt mir bitte, wie Ihr Eure Gespanne leicht und schnell gemacht habt, oder interessiert das niemanden?

1. Schraub das Boot ab, aber das willst Du sicherlich nicht.
2. Da gibt es Umbauten für den Motor ..

Schließ Dich mal innerhalb der Berlinerfraktion kurz. Ich hab da eine Welle gesehen ..

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Tach Kraftfahrer!
Aus welcher Windrichtung kommst du denn?
Ich glaube Clemens meint mich, ich habe zwei Versuche laufen mit mehr Hubraum,eine 350ccm und eine 300er.Die 350er ist in der Erprobung und macht z.Zt. etwas Probleme und die 300er ist im Augenblick noch in Planung, bzw. in Einzelteilen. Ich glaube aber das man damit auch nicht glücklicher wird als Gespannfahrer, man muss sich mit der Langsamkeit abfinden oder sich besser ein Boxergespann kaufen. Wenn du aber dennoch mehr aus dem Motor raus holen willst bin ich dir gern behilflich, Rainer hat mir "1000 Tricks für schnelle BMW´s" geschenkt,muß ich noch studieren.
Ich wohne im Norden Berlins, in Reinickendorf.
Wir freuen uns immer über frischen Wind in unseren Reihen.
Gruß
André

Rawost

Willkommen Kradfahrer,
immer mal hier gucken:
Aktivitäten Berlin,
dann sieht man dich hoffentlich mal.
Gruß aus Rudow
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Kradfahrer

Hi Clemens,
Boot ab? Machen wir gelegentlich (ich verbotenerweise und meine Frau "wahlweise") und dann hat man immer das Gefühl, dass die 25/3 gut abgeht (bis ich dann wieder auf der R100 sitze ;)). Aber ist schon klar: 13 gegen 70 PS ist ja auch irgendwie ein merkwürdiger Vergleich. Motorumbauten: Habe schon Kontakt zu Uli in Frankfurt aufgenommen, wir werden mal einen Motor von ihm umbauen lassen, die Variante mit geänderten Hubzapfen. Liegt aber auch schon wieder 4 Monate (... Hintern nich hoch krieg ...).
Die erste Reaktion auf "ich will aber schneller sein mit meiner R25/3", geht gewöhnlich in Richtung: hol Dir ne Zweizylinder. Ja, wahrscheinlich wär es ne 51/3 gewesen, aber nu kann ich mich von meiner alten Liebe einfach nicht mehr trennen. Trotzdem Danke für Deine Ideen.
Hi André,
Reinickendorf? Das ist ja um die Ecke. Da gehen meine Kinder in Frohnau in die Schule. Wir sind allerdings schon vor einiger Zeit nach in Lehnitz (ach nee: wir sind gehören ja nun zu Oranienburg) gezogen. Weihnachten und Ostern auf einmal wäre, wenn ich mal Deine Umbauten sehen könnte, vielleicht, wenn es etwas wärmer ist und es nicht gerade regnet. Mittlerweile fahre ich im Winter S-Bahn, da die Karren einfach irre leiden, wenn ich im berliner Berufsverkehr in Matsch in Schnee fahre, außerdem fühle ich mich mittlerweile irgendwie zu alt (heul) für die Kälte. War gestern unterwegs und das fand ich eklig kalt. 350er, 300er habe schon so etwas drüber gelesen und da fängt man unweigerlich an zu träumen. Hatte mal vor 30 Jahren einen Motor vom BMW 700 gekauft und gedacht, da ließe sich was mit machen; zumindest mit den Zylindern und dem Kopf. Aber Ihr werdet ja schon gemerkt haben: ich eiere irgendwie rum, ohne dass ich n Hub mache. Na ja, hinsichtlich meiner Karrenprojekte würde ich mich als unglaublich träge einstufen.
Nochmal zu der "leichter und leistungsstärker Gespannidee": da fehlt natürlich noch die Windschnittigkeit, denn wir alle kennen diese schöne Kurve aus Peikerts Leitfaden für Gespannfahrer: Leistungsbedarf in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Wer hat also ein verkleidetes (kleines) 25/3-Gespann (das nicht potthässlich aussieht)? Vielen Dank für jedes Bild.  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge