Hallo sagt ein Neumitglied

Begonnen von Manfred S, 15 November 2011, 10:33:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred S

Hallo Leute. Nach längerem stöbern und dem studieren von Ersatzteillisten und Reparaturhandbüchern möchte ich mich nun hier vorstellen.
Mein Name ist Manfred, bin 30 Jahre alt und komme aus der schönen Oberpfalz. Ich fahre gerne Motorrad, wenn auch nicht auf einem bayerischen. Fahre ne 98er 750 er Kawasaki Zephyr. Ich begeistere mich schon seit längerem für schöne Oldi Motorräder.
Habe vor 3 Jahren etwa eine marode DKW 50er aus den 70er Jahren restauriert. Jetzt hat mich der Virus wieder befallen und ich suchte mir ein Winterprojekt.
Da mir die Optik der Nachkriegs BMW's prima gefällt ging ich auf die Suche. Es fand sich nach einiger Zeit ein Objekt. Ob nun sinnvolle oder nicht sinnvolle Basis ist die Frage.
Fakt ist jedenfalls, komplett ist sie nicht. Motor läuft jedoch gut. Tank bis auf beulen ok, Getriebe lässt sich sauber schalten, Endantrieb ohne Spiel. Soviel zum positiven.
Gabel nicht original /3 sondern /2. Lampe irgend wo anders her. Radlager  haben großes Spiel. Egal, irgendwie hat sie mich dann doch überzeugt. Wahrscheinlich Virus sei dank.
Daheim angekommen sofort alles zerlegt und ernüchternd festgestellt dass die Gabel ausgeschlagen und an den Tauchrohren geschweisst wurde. Lenkopflager defekt. Unterer
Lenkopf verzogen. Nichts desto trotz weiter zerlegt und teilweise schon gestrahlt. Ziel des ganzen soll für diesen Winter die Aufarbeitung des Rahmens inkl. Hinterradfederung und der Überholung der Gabel sein. Werde die /2 Gabel trotzdem weiterverwenden. Gefällt mir einfach besser als die der /3. Laufbüchsen sind komischerweise noch in Ordnung.

Ich werde euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage oder Ersatzteilanfrage belästigen müssen, aber dafür gibt es ja die Gemeinschaft. Ein großes Lob für die Qualität Eurer Beiträge. Es geht in anderen Foren auch deutlich anders. Ich werde immer wieder mal hier vom Fortschritt meines Projekts berichten und hoffe eines Tages auch ein so schönes Gefährt zu fahren wie Ihr ;-)

Grüße
Manfred
Manfred

Manfred S


Manfred

cledrera

Manfred,
das lob ich mir: Viel Feind, viel Ehr!
Willkommen im Forum.

Clemens H(at kein schönes Moped und will auch keins)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Manfred.

Willkommen im Forum und vielen Dank für die schöne Vorstellung (sogar mit Bild :juhuu:).

Wenn der Lenkkopf verzogen ist...wie sieht denn das obere Rahmenrohr aus unterm Tank-gerade oder Katzenbuckel? Im letzteren Fall ist von einem Auffahrunfall auszugehen, der Rahmen sollte gerichtet werden.

Viel Erfolg beim  :schrauber: und schöne Grüße aus Mittelfranken, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Manfred S

Hallo Taz,
Rahmen ist verzogen und Lenkopf ausgeschlagen.
Habe mir hier im Forum bereits einen neuen Rahmen organisiert.
Ist denke ich die bessere Wahl.

Grüße
Manfred

Fastnachter

Hallo Manfred,

zunächst mal herzlich Willkommen. Wo genau in der Oberpfalz wohnst du denn? Da gibt es bestimmt jemanden, der sich alles mal anschauen kann und ein paar Tipps gibt... Hast du ein paar Bilder mehr?

Nur nicht verzagen. Mit der /3 hast du das Glück, dass du Ersatzteilmäßig wenigstens alles bekommst.

Zur Gabel: Vom fahren her ist die /3 Gabel deutlich besser. Ich hab auch noch nie ne /3 mit /2 Gabel gesehen. Warum auch. Andersrum dagegen oft. Schau mal ob der Rahmen gerade ist (Stichwort Katzenbuckel oberes Rahmenrohr). Am Ende hat sie einen mitbekommen und deshalb ne alte /2 Gabel verpasst gekriegt weil die grade da war...

Gruß und ... gleich zur Weihnachtsfeier in Ffm anmelden :-)

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Man, Ute war schon wieder schneller...  >:(  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Manfred S

Komme aus Schwandorf, Bilder habe ich schon welche aber nur von Einzelteilen.
Gabel habe ich schon fast fertig überholt. Werde mich nach Fertigstellung entscheiden ob ich die /2 Gabel weiterfahre oder
evtl. doch tausche.

Grüße
Manfred

Manfred S

Hatte am Wochenende auch 2 tolle Helferinnen dabei.
Ein im grünen Hemd und eine im blauen. Keine Angst, habe die beiden nicht an einem Wochenende geleert  :prost:
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred S am 15 November 2011, 10:33:57
hoffe eines Tages auch ein so schönes Gefährt zu fahren wie Ihr ;-)

Moin Manfred,
ich überlege wo wir uns schon mal gesehen haben.   ::)

Willkommen im Klub.
Gruß Rudi  ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kaltstart

Hallo Manfred S,

sieht ´n bisschen nackich aus.
D.h. Arbeit liegt an, aber das weißt Du ja.

Also, willkommen & leg´los!
Gruß aus Stuttgart
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge