So jetzt endlich !!

Begonnen von DoktorKettenblatt, 24 Mai 2009, 18:36:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoktorKettenblatt

Servus Leute,

Ihr kennt mich vielleicht noch aus den letzten paar Fragen, aber ab jetzt mit einer Maschine.
Ich habe jetzt endlich eine Maschine gefunden, die meinen Vorstellungen entsprach.

Es ist es eine R 25/2 von 1952.

Teilzerlegt, bis auf Schwingsattel Fahrer soweit komplett, Getriebeschaden - 2. Gang hopft raus, aber mit einem 2. Getriebesatz.

Wird ein langer Weg, aber ich freu mich drauf. :)

Gruß sebastian

DoktorKettenblatt



Schoki

Ein herzliches "Hallo" und ein frohes schrauben wünscht Schoki     :schrauber:
A Bikers work is never done.

Taz

Hallo Sebastian.

Herzlich willkommen mit Deinem "neuen " 1:1-Bausatz ;D und viel Erfolg beim  :schrauber:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cevvi

hallo na gratuliere....macht viel spass und viel.... :\'(...so ein spielzeug.....

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

sigi_rs

Hallo Sebastian,

ist das die Maschine mit dem weißen Tank? Irgendwas dämmert mir da. Gib mal Bescheid, da gibt es nämlich was zu beachten, wenn es sich um diese Maschine handelt.

Viele Grüße,
Jörg

DoktorKettenblatt

Servus Jörg,

die Maschine ist weiß. Stand in motoscout24 drin. war in der Nähe von Memmingen.

Der Verkäufer machte soweit ein grundehrlichen Eintrug, ich hoffe Dir dämmert hierbei nichts böses ?

Gruß Sebastian

DoktorKettenblatt

hier auch noch ein Bild der Maschine

Fastnachter

Nabend. /2. Wenn du mich fragst die schönste unter den Einzylindern. ;-)

Zu deinem Bild:

Die Gabel ist /3. Würde ich auf jeden Fall tauschen denn die Gabel macht einen der gravierensten Unterschiede zwischen den beiden.
Der Tank sieht komisch aus. Kommt mir zu groß vor. Kann auch am blöden WInkel des Bildes liegen, aber irgendwie passt der nicht.

Huch wo issn jetzt das Bild hin... 8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

... da isses wieder.

Lenker ist auch nicht original, Lampe weiß nicht, aber zumindest das Zündschloss ist nicht /2. Denke mal /3 oder R26, aber das wissen andere besser. Bin schon froh wenn ich halbwegs den /2 kram erkenne. Muss da noch viel lernen :) So, nochmal Bildchen gucken...

Der Hinterradkotflügel ist irgendwie abgesägt, kanndas sein? Kommt mir zu kurz vor. Vorderradfelge ist auch /3, die Hintere anscheinend auch, kann ich aber nicht gut sehen von hier. Poste doch mal Fahrgestellnummer und Motornummer. Scheint ne Menge /3 dran zu sein...

Gruß

Jan (dessen /2 auch mal weiß war...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo jan.

Die ganze Lampe ist /3 (auch wegen der Hupe und der dafür erforderlichen Delle). Beide Räder sind auch mit einer /3 Nabe (Vollnabenbremse) aufgebaut...wäre interessant, wie das innen gemacht wurde. Und dem Werkzeugfach nach könnte es auch ein /3-Tank sein, auch wenn das vorne irgendwie seltsam aussieht.

Isdt wirklich ein spannendes Fahrzeug...und wieder steht die Philosophiefrage nach der Art des Wiederaufbaus im Raum...Geschichte erhalten und bewußt einen Hybriden am leben erhalten oder sortenrein restaurieren?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DoktorKettenblatt

Morgen,

oh man, okay das der Tank nicht /2 und die Laufräder moderner sind, hab ich auch gesehen.
Mittlerweile hab ich auch gesehen, dass  das Getriebe von einer /3 ist, da der Handschalthebel nicht mehr dran ist, oder gabs die /2 auch ohne.

Das mit der Lampe kam mir auch komisch vor, zumal ein Tacho von NSU drin ist.

Da die Rahmennummer mit der Motornummer auch nicht zueinander paßt, kommen mir jetzt auch zuviele Fragen auf.

Wenn soviele /3 Teile dran sind, ist vielleicht mal der Rahmen getauscht worden kann das sein?

Soviel zudem Thema - wen´s kein Profi ist, aber irgendwie muß man´s ja lernen !!!!

Gruß Sebastian

Nummern schau ich heut mal nach

sigi_rs

Hallo Sebastian,

genau diese Maschine habe ich gemeint. Ich habe sie auch wegen des Preises beobachtet, mich dann aber wegen der vielen falschen Teile für "nein" entschieden. Der Tank ist übrigens von der R26/27. Soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, ist der Rahmen /2 (keine Gummilager in der vorderen und unteren Motorlagerung). Die Lenkerarmaturen sind auch falsch, allein dies wird nicht ganz preiswert.

Sorry, keine guten Nachrichten, wenn man ein Original aufbauen möchte.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

SIGI!!...dzdz...der Tank ist R50

Heiko

Moin,

würde fast sagen alles /3 nur der Rahmen ist /2.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: rolf am 26 Mai 2009, 08:42:36
SIGI!!...dzdz...der Tank ist R50

NÄ? Ohne schei* jetzt? Das hab ich gedacht aber weil ich schon zu oft daneben gelegen habe mich nicht getraut es zu schreiben  8)

Nunja. Er lernt. Langsam, aber er lernt...  ;)

schönen Tag noch,

Gruß

Jan.

P.S. @ Sebastian: Ich erinnere mich da an einen Neuling der auch ne BMW wollte und keine Ahnung hatte und den hatte es damals noch härter getroffen...

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1640.0

ist das jetzt lange her...

Also Sebastian, Kopf hoch. Wird alles. Nur nicht entmutigen lassen. Check mal die Nummern und mach vielleicht noch das eine oder andere Bild mehr und dann schauen wir mal was Sache ist...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,


@Sebastian:

Wenn wirklich alles /3 ist (bis auf den Rahmen und den Tank) hätte ich noch zwei /3 Rahmen von Emm in der Garage stehen (wenn du dann eine komplette /3 haben möchtest)... einer muß gerichtet werden und bei dem anderen ist die Sattelaufnahme abgeflext... aber alles machbar.

Über den Preis musst du aber mit Emm verhandeln!

@Emm: Wär das okay Markus?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

#16
Zitat von: rolf am 26 Mai 2009, 08:42:36
SIGI!!...dzdz...der Tank ist R50

Klär mich Unwürdigen und Unwissenden bitte auf! Wo ist der Unterschied?  ;D ;)

Viele Grüße,
Jörg

Beitragsänderung, ca. 2 Minuten später:

Werkzeugfach?

Rütz

Klappe seitlich,
dicker
und vordere Halterung nicht mit Laschen sondern wie bei R26/27
und unten keine Einbuchtung für den Zylinderkopf...

Soviel ich weiß... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Könnte ich nicht besser formulieren.
Klappe seitlich hat zwar auch der /3 tank...der hat aber wiederum Laschen nach vorne raus ....die Form ist auch anders..u.a. wg. 17L

DoktorKettenblatt

Hi,

ich habe jetzt mal die Rahmennummer abgeschrieben

Nummer: 266773

Motornummer:  323802

Dazu jetzt noch einige Bilder

DoktorKettenblatt

noch welche

DoktorKettenblatt

letzte    ;D

Fastnachter

Hallo Sebastian, dann schauen wir mal weiter. ALSO:

Die Sattelaufnahme ist irgendwie gebastelt. Oder hängt da noch dieses Y-artige Stück vom Sattel dran und ist hinten nur nicht fest??? schwer zu sehen. Jedenfalls sollte die Sattelaufnahme so aussehen:



Den einen Teil hast du ja, aber diese Verstrebung nach hinten???

Zu den Nummern gleich mehr...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Zitat von: DoktorKettenblatt am 26 Mai 2009, 16:55:13

Nummer: 266773

Ist /2

Motornummer:  323802

Ist /3



Also ist schon verdammt /3 lastig deine /2  ;D. Heikos vorschlag mit dem anderen Rahmen ist vielleicht garnicht so dumm...

Weitere Fragen: Vergaser Nummer? Übersetzungsverhältnis eingeschlagen auf dem Hinterradantrieb?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Zitat von: Heiko am 26 Mai 2009, 10:17:41
Hi,


@Sebastian:

Wenn wirklich alles /3 ist (bis auf den Rahmen und den Tank) hätte ich noch zwei /3 Rahmen von Emm in der Garage stehen (wenn du dann eine komplette /3 haben möchtest)... einer muß gerichtet werden und bei dem anderen ist die Sattelaufnahme abgeflext... aber alles machbar.

Über den Preis musst du aber mit Emm verhandeln!

@Emm: Wär das okay Markus?


Heiko

Latürnich!

Die Kohle ginge dann allerdings direkt in die Bierkasse für den Edersee...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

BIERKASSE??
Rolf Mcgehrke

emm

Zitat von: rolf am 26 Mai 2009, 23:45:22
BIERKASSE??
Rolf Mcgehrke

*Seufz* nun gut... Bierkasse

...in die Kasse, aus der das leibliche Wohl der Teilnehmer des Edersee-Treffens 2009 bestritten wird.

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Dennis

Zitat von: Heiko am 26 Mai 2009, 10:17:41
einer muß gerichtet werden --> kostet beim Lamers (bei München) 150 Euro mit Garantie

und bei dem anderen ist die Sattelaufnahme abgeflext... aber alles machbar. --> der steht allerdings in meiner Garage...aber wenn man Heikos Garage kennt weiß man, warum er den Überblick verloren hat  ;D


Chrome won't bring you home!

DoktorKettenblatt

Guten Abend,

also die nummer auf dem Bing Vergaser :   1/24/42

soweit ich das jetzt ermittelt habe, ist das auch ein /3 Vergaser ?

Auf dem Kardan steht 25 / 6 - glaube ebenfalls /3.

Da jetzt fast alle Teile ( außer tank ) von der /3 zu scheinen sein, werde ich wohl doch irgendwann, nach einem Rahmen von einer schauen.
Aber soweit bin ich noch lang nicht !

Was ich mir so als erstes Ziel gesetzt hatte, bevor ich alles mögliche mache, ist ein laufender Motor, was unter Umständen schon recht viel sein kann.

Hierzu muß ich aber erstmal das Getriebe wieder richten und zusammenbauen.
Der Verkäufer sagte mir das bei der letzten Fahrt ( vor 20 jahren!! ) der 2. Gang immer rausgerutscht ist. Deshalb hatte er das Getriebe demontiert und geöffnet. Einen 2. getriebesatz ( alle 3 Wellen ) hat er mir mitgegeben.
Jetzt habe ich die Teile mal alle begutachtet, und mir kommen da Rätsel auf.
An den Zahnrädern kann ich keine Unterschiede feststellen. An dem Zahnradsatz der drin war ist an zwei Zahnrädern die Riffelung auf der Flanke weg, also mal bearbeitet worden ?
Was sollte ich jetzt alles beachten ?
Neue Lager hab ich mir heute geholt und Dichtungssatz bestellt.

Gruß Sebastian

GüllepumpeCH

Hallo Sebastian

Rolf.S unser Getriebeguru kommt erst nach Pfingsten zurück. Der hat sicherlich eine Meinung dazu.

Hilflose Grüsse   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge