Neu im Forum

Begonnen von klausi, 15 Dezember 2008, 17:13:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klausi

Hallo Leute, ich bin neu im Forum. Komme aus Wuppertal, bin 56 Jahre alt und besitze eine R 60/5 und eine R 26. Die R 26 ist so Baujahr 53 bis 58, da ich immer wieder Teile entdecke, die eigentlich nicht an eine R 26 gehören. Motorblock Kolben und Zylinder sind von einer R 25/3, der Zylinderkopf ist von der R 26, der Vergaser von einer R 27 und der Luftfilter wieder von der R 26. Kann mir jemand einen Tip für die richtige Hauptdüse geben? Vielen Dank!

Klausi


klausi



klausi

Hallo, habe noch was vergessen: Der Vergaser ist ein 1/26/83.

Klaus

cledrera

Hallo Klausi,
willkommen im Forum.
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen. Auch die geniale Vergleichstabelle (s.o. Baureihe/Vergleichtabelle) gibt leider nichts her.
Andere Forianer werden aber sicher bald helfen.

cledrera




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: klausi am 15 Dezember 2008, 17:13:23
Hallo Leute, ich bin neu im Forum. Komme aus Wuppertal, bin 56 Jahre alt und besitze eine R 60/5 und eine R 26. Die R 26 ist so Baujahr 53 bis 58, da ich immer wieder Teile entdecke, die eigentlich nicht an eine R 26 gehören. Motorblock Kolben und Zylinder sind von einer R 25/3, der Zylinderkopf ist von der R 26, der Vergaser von einer R 27 und der Luftfilter wieder von der R 26. Kann mir jemand einen Tip für die richtige Hauptdüse geben? Vielen Dank!

Klausi



Hallo + willkommen...
wieso ist es dann eine R26...eher ein Bastard... ;D ? ich nehme an, der Rahmen ist R26, oder ? also mit Schwingenfahrwerk (R26/27) ohne Motorlagerung in Gummipuffern (nur R27), was hat sie denn für eine Seriennummer, auf dem Täfelchen (wenn noch vorhanden) und auf dem Rahmen ?
Zum Vergaser: was hat der denn für eine Nummer? Es gibt 4 verschiedene Vergaser für R27, und dazu noch die für R26 ( 3 verschiedene), die  passen auch dran, und noch ein paar andere...
Schau Dir auch mal die Dokumente "ÜBERSICHT ÜBER BING - Vergaser (Bedüsung, Einstellung etc)" an und  "BING - Vergaser, original BING PDF-Datei ", beide unter Tipps -> Handbücher in diesem Forum. Dort findet Du die (serienmässig...) "richtigen" Düsen + Grundeinstellungen für Deinen Vergaser (HD meist 120, nur der 1/26/79 hat 115 (aber nur mit dem R27-Trockenluftfilter ! sonst 120 oder 125) und der 1/26/93 hat 125). Die richtige Düse gibts aber gar nicht...Jede Motor/Vergaserkombination hat ihre eigene Lieblings-Hauptdüse, Nadelstellung etc. Die vorgeschriebene Düse ist +/- richtig, oft läuft sie mit einer Nr. grösser aber besser, selten mal mit einer Nr. kleiner oder 2 Nr. grösser. Ausprobieren. Also bestellen: (115) 120, 125 (130) und ausprobieren
Luftfilter: die ersten gut 7000 R27 (bis Seriennummer 379 582) hatten den gleichen Luftfilter wie die R26, erst die zweite Hälfte hatte den Trockenfilter. Kann also auch ein R27 Luftfilter sein  :)

cledrera

Hi Klausi,
hat mir keine Ruhe gelassen:

Schau mal im Forum unter Tips&Tricks Drehmomente und Servicedaten.

Allerdings wurden hier im Forum auch schon andere Hauptdüsen als die 115er diskutiert.

Ciao

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

schon 2 Antworten dazwischengekommen....
übrigens noch Korrektur von oben: nicht der 1/26/79 hat 115er Düse, sondern der 1/26/83
Also Vergaser 1/26/83 Grundeinstellung (ggf. variieren....aber immer nur etwas aufs Mal und ausprobieren)
Hauptdüse wäre theoretisch 115 ! da Du aber eben keinen Micronic-Trockenluftfilter hast (mit dem zusammen dieser Vergaser eingeführt wurde) wäre wohl eher eine 120er oder gar 125er Düse angebracht. Ausprobieren
Nadeldüse: 1408
Düsennadel: 255 (leider nicht angeschrieben...
Schieber: 540
Düsennadelstellung: 2. Loch von oben (oder auch 1. oder 3..... :)
Leerlaufgemischschraube: 2 Umdrehungen raus (oder auch 1 1/2 oder 2 1/2... :)

@cledrera: was, nicht in der Vergleichstabelle ? Es gibt doch extra eine detaillierte Vergasereinstellungstabelle, und dazu noch die Bing-Original-Datei als PDF ? (unter Tipps-> Hanbücher). Wie konntest Du bisher ohne diese Dokumente leben ?

rolf.soler

Mist, schon wieder was dazwischengekommen ;D...Die Dateien sind an beiden genannten Orten abgelegt...

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Rolf II wie kannst du nur!  ;D

wieso ist es dann eine R26...eher ein Bastard...  ?

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü Klaus

Habe ich in der Kampfstimmung gegen den bösen Rolf II fast vergessen. ;D

Willkommen im Forum.  :prost:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Daniel, ich hätte wissen müssen, dass Du das liest....
Also klausi, Bastard© ist ein eingetragenes Warenzeichen™ von Daniel (Güllepumpe). Deine ist vielleicht ein Mischling ?

Taz

Hallo Klausi.

Willkommen im Forum...Du merkst schon, so einige Begriffe hier sind inzwischen vorbelegt...trotzdem (© by Rolf) darfst Du die meisten ohne nennenswerte Gebühren nutzen ;D

Und was das "Bastard" angeht: Wenns 2009 am See bei der Ausfahrt doch nach Typen geht, muß Daniel wenigstens nicht alleine durch die Lande bummeln...

Schöne Grüße aus Franken, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klausi

Vielen Dank für die Grüße und die Tipps, werde erst einmal alles in Ruhe testen. :P

Habe aber noch ein weiteres Problem: Meine Oelwannne ist an den Schrauben leicht undicht. Ich habe bereits eine neue Wanne (die alte Wanne war arg krumm) mit einer neuen Korkdichtung eingebaut. Leider mit mäßigem Erfolg. Was ist die bessere Lösung: Schrauben und Dichtung mit Dichtmasse (z.B. Hylomar) einsetzen? Schrauben mit Kupferringen einsetzen? Andere Dichtung als Korkdichtung verwenden? Wer hat Erfahrung hierzu?

Gibt es den Verstärkungsrahmen für die Oelwanne von Knut  :respekt: noch?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Klaus

rolf.soler

Neue Wanne und neue Dichtung...sollte dicht sein...telefonier mal mit dem Händler
Die Dichtfläche am Motor kann sich doch kaum verziehen, oder ? Aber vielleicht hat jemand da dran mal gewütet ? Oder hast Du die Schrauben so sehr angeknallt, dass Du die neue Wanne wieder verzogen hast ?
Also, wenn Austausch nicht geht, oder es trotzdem weiter rinnt:
1. Knuts Verstärkunsrahmen...bis vor kurzem hatte er noch
2. notfalls Hylomar. Ist einfach mühsam wenn Du wieder mal aufmachst, Hylomar abschaben, neue Korkdichtung, usw.
Geht schon irgendwie, viel Erfolg

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 15 Dezember 2008, 20:59:52
Und was das "Bastard" angeht: Wenns 2009 am See bei der Ausfahrt doch nach Typen geht, muß Daniel wenigstens nicht alleine durch die Lande bummeln...
er kommt nicht mit dem Bastard, sondern mit dem Auto und ich mit seinem Anhänger, da fährt er dann meinen Reinblüter... ;D

Taz

Soso, er geht fährt also fremd ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Hallo Klausi,
herzlich willkommen ... auch als quasi Nachbar  :D
ich vermute Du hast die Schrauben der Ölwanne zu fest angezogen  :gewissen:
Das ist überhaupt nicht notwendig, nur soeben handfest.
Was Ihr immer habt, mit Euren undichten Ölwannen .... kenn ich gar nicht.
Meine Ölwannen sind auch immer sehr arg verbeult, wegen den Querbeet-Fahrten,
wenn ich eine montiere, ebne ich die Schraublöcher mit einer passenden Unterlage auf dem Amboss.
Wie gesagt handfest anziehen und man kann auch öfter die alte Dichtung weiterverwenden,
sowie die Ventildeckeldichtung.

Gruß mek ;)
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: klausi am 15 Dezember 2008, 21:43:54

Gibt es den Verstärkungsrahmen für die Oelwanne von Knut noch?


Moin Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Leider leider sind die letzten drei Rahmen gerade letzte Woche weggegangen.
Aber wie mek schon geschrieben hat: nicht zu doll anknallen, sondern nur so fest, wie Du mit einem Schraubendreher hinbekommen würdest. Das reicht. Wahrscheinlich musst Du die Wanne nochmal abnehmen und den Flansch richten.

Grüsse aus Bremen von

Knut

sigi_rs

Hallo Klaus,
und noch ein Willkommen, jetzt aus Remscheid. Ich hätte noch einen von Knutsens Verstärkungsrahmen übrig, da ich freundlicherweise zwei bekommen habe. Ich habe zwar zwei Motorräder, habe mir jedoch vor längerer Zeit einen eigenen Rahmen aus Stahl gedengelt.
Wenn Du willst, können wir mal nach der Ölwanne schauen, um sie zu richten. Remscheid ist ja direkt nebenan.

Viele Grüße,
Jörg

klausi

@sigi_rs
Hallo Jörg, den Verstärkungsrahmen hätte ich gern, meine R 26 ist jedoch zur Zeit nicht Fahrbereit, da ich wie geschreiben den Vergaser überhole und danach noch ein Problem mit dem Fliehkraftregler habe und danach noch ein Problem mit der Kupplung habe und danach ein Problem mit dem Kickstarter habe usw.  ??? Also Hilfe kann ich bestimmt irgendwann brauchen.

Wie können wir Kontakt aufnehmen?

Klaus

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Da es nach dem Edersee noch drei Wochen in Urlaub geht, muss der Bastard zu Hause bleiben. Je nach Wetter Schweden oder auch in den Norden von Frankreich. Mal schauen.

Ich werde ja eine würdige Vertretung haben.  ;D

Liebe Grüsse

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

sigi_rs

Zitat von: klausi am 16 Dezember 2008, 12:41:49
Wie können wir Kontakt aufnehmen?

Morgen Klaus,
das ist ganz einfach. Ich schicke Dir eine PM mit meiner Adresse und Du sagst dann kurz vorher Bescheid und kommst vorbei.

Viele Grüße,
Jörg

klausi

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch für Eure Hilfe bedanken. Ich habe meinen Vergaser gründlich gereinigt (Backpulver) und komplett neu bestückt (HD 120). Problem war aber vor allem wohl die verstopfte kleine Bohrung über der LD, dieses Problem hatte ich bisher wohl übersehen. ZZP habe ich dynamisch auf F eingestellt und der Motor läuft wie eine Glöckchen. Die Schrauben der Oelwanne habe ganz wenig mit Hylomar angedichtet, ist bisher auch okay.

Wenn man bedenkt, dass ich seit 4 oder 5 Jahren nach Überholung der Zündung den Motor nicht mehr richtig zum Laufen bekommen habe, könnt Ihr ermessen, wie wichtig ein paar kleine Tips sein können.

Also: Noch einmal vielen Dank an alle im Forum und viele Grüße.

Klaus

Heiko

Zitat von: klausi am 08 April 2009, 12:01:24
...und der Motor läuft wie eine Glöckchen.

Oh oh, das hört sich nicht gut an!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: klausi am 08 April 2009, 12:01:24
Wenn man bedenkt, dass ich seit 4 oder 5 Jahren nach Überholung der Zündung den Motor nicht mehr richtig zum Laufen bekommen habe, könnt Ihr ermessen, wie wichtig ein paar kleine Tips sein können.

Also: Noch einmal vielen Dank an alle im Forum und viele Grüße.
Nett dass Du Dich bedankst...wenn man bedenkt, dass das mit der verstopften Düse so ziemlich einzige Tip war, denn wir nicht gegeben haben  ;D. Also ganz allein rausgefunden,  :respekt:
Und nun viel Spass beim :bike:

guest474

ZitatDa es nach dem Edersee noch drei Wochen in Urlaub geht

Ich lese bei Dir immer nur Urlaub.
Wann arbeiten die Schweizer eigentlich?

Gruss Manfred

klausi

@rolf.soler

Hallo Rolf,

den Tip mit der verstopften Bohrung über der LD habe ich auch im Forum gelesen. Bei meinem Vergaser war die Bohrung so zu, dass man sie kaum erkennen konnte.

Wie gesagt: Noch einmal vielen Dank!

Klaus

cledrera

Eehh Kerl,
bescheiden bist Du auch noch!
Locker bleiben; Du hast das Problem gesucht, gefunden und gelöst.

Den  :applaus: :applaus:

bekommst Du zu Recht. Basta!

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge