jetzt auch mal vorstellen

Begonnen von trybear, 08 November 2008, 21:33:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trybear

Hallo + tach auch.

Naja, nun hab ich schon diverse Male geschrieben und erst jetzt den Vorstellungsbereich entdeckt... 

Deshalb jetzt zu meiner person und meiner Zweirad-Geschichte: Ich bin 55 Jahre alt und stamme aus Hamburg. Mit der Schrauberei fing es mit einem auf einer Wiese gefundenen 2T-DKW-Motor an, den ich zu zerlegen versuchte. Mit mäßigem Erfolg. Die Bella200 habe ich dann sogar schon zu Laufen gebracht... Efolg!!!
Das wiederum führte dazu, dass ich mich entschloss, eine Lehre bei BMW in HH in der Motorradabteilung zu machen, damals noch bei "Macker Harz". Danach dann Berufsaufbauschule, Fachoberschule, Maschbaustudium hat aus Geldmangel nicht geklappt. Beschäftigung bei Tante Louise in HH noch mit Suzuki Honda Yamaha, Kawasaki und BMW sowie Laverda und Malaguti, danach bei BMW Werner in Norderstedt(Motorrad-Terminal), KfZ-Meister-Schule, Dumke + Lütt, Zweiradmeister und Selbständigkeit mit Reparaturen.  Irgendwann hab ich den Köster aus Legau kennengelernt und angefangen Moppedrahmen zu vermessen und dann als konsequente Fortsetzung auch zu richten. Inzwischen bin ich hauptsächlich als Zweiradsachverständiger (Gründungsmitglied des BdZS e.V., Bundesverband der Zweirad-Sachverständigen, die sich nur um Motorräder kümmern, alle öffentlich bestellt und vereidigte SV`s der IHK´s oder HWK´s www.bdzs.de ) Gutachter und Rahmenvermesser unterwegs und richte weiter Rahmen, Gabeln und Schwingen, eher selten Oldtimer, eher modernes Zeugs, viel Harley dabei (hab auch eine 1340 Late Shovel, Bobber-Style).
Im Laufe der Zeit hat sich aber durch meine BMW-Vergangenheitsseite (während der Lehrzeit führ ich eine R27) so einiges angesammelt, dass nach erheblicher Aktivität schreit: die 24, die ich schon als Foto hier gezeigt hatte, stammt vom Schrottplatz von Adolf  Wrehde (oder Wehde??) aus Lübeck, dann 3 R25/3 in Teilen und 2 1/2 R35 in Teilen, die sich früher günstig erwerben ließen... eben viel Arbeit, aber mein Ziel:  ich möchte sie alle wieder zum laufen bringen! Dabei hoffe ich auf Hilfe und viiiele Informationen aus dem Forum.
Soweit es meine Kenntnisse und Erfahrungen betrifft,  möchte ich sie Euch bei entsprechenden Fragen auch gerne mitteilen und Euch helfen.

LG
Trybear

trybear



Taz

Hallo Trybear.

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung...klingt ja nach einer interessanten Karriere...und es scheint, als gäbs nun eine natürliche Anlaufstelle für zu richtende Rahmen  ;D

Schöne Grüße aus Franken, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Höffi

Hallo
Tolle Vorstellung! :applaus:

Gruß aus Berlin
Höffi

trybear

Naja, als Karriere würde ich es nicht bezeichnen, eher als konsequente Fortsetzung eines Schrauberdaseins.
Im nächsten Leben würde ich mir allerdings einen lukrativen Beruf wählen und meine Hobbys damit finanzieren und nicht meinen Hobby zum Beruf machen.

Hast Du mal überlegt, wer im Sommer Motorrad fährt und wer schraubt und arbeitet???

Mit R26 und 27 habe ich schon Erfahrungen.... weil mit Schwingendrehpunkt.. mit Gradwegfederungen eher nicht..., da müßte ich mich reinarbeiten, Übobjekte steh ja hier 3 rum.. aber es gibt keine Geodaten, weil der Schwingendrehpunkt eben fehlt und als Geo-Maß meines Wissens die obere Schraubenaufnahme des Hinterradschutzbleches in der Gradwegfederung genommen wird. Aber da müßte ich mich erst nochmal schlau telefonieren um nix fehlzumessen und  hinzurichten ::) ::)
Aber eigentlich möchte ich folgendes Wesentliche hinzufügen, nämlich dass ich mich hier nicht einbringe um neue Märkte zu erschließen sondern um meine 3 BMW´s mit Eurer Hilfe originalgetreu wiederherstellen zu können.

LG aus HH

Taz

Hallo trybear.

Was das Fahren und Schrauben angeht, hast Du natürlich recht...aber Erfüllung im Beruf ist ein Luxus in unserer Zeit, den sich auch nicht mehr viele leisten können...von daher schauts bei Dir doch gar nicht mal schlecht aus...und bei einem lukrativen 60-Stunden-pro-Woche Bürojob bleibt Dir bis zum ersten Herzinfarkt auch keine Zeit, Moped zu fahren :P

Zitat von: trybear am 08 November 2008, 22:34:51
...Aber eigentlich möchte ich folgendes Wesentliche hinzufügen, nämlich dass ich mich hier nicht einbringe um neue Märkte zu erschließen sondern um meine 3 BMW´s mit Eurer Hilfe originalgetreu wiederherstellen zu können...

Das habe ich schon so verstanden...und das mit den Smileys lernst Du noch ;) ;D

Schöne Grüße und gutes Wetter zum Benzin zum Verbrauchen :bike:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

trybear

ok, ich hoffe, dass Ihr mir das noch beibringt, das mit den Smileys ::)

isie

Hallo Trybaer,
das nenne ich einmal einen interessanten Werdegang und eine sehr nette Vorstellung, auch von mir ein herzliches Willkommen !
Gruss nach Hamburg ...

VG Ingo

carlos

Hi Trybear,

willkommen und Grüße von HH nach HH

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Hallo Trybear,
danke für die schöne Vorstellung und herzlich willkommen.

Grüße von K nach HH

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Hi Trybear, auch von mir ein herzliches Willkommen - eine gelungene Vorstellung. Falls ich Dir bei der 24 weiterhelfen kann, melde dich... darüber hinaus ist natürlich immer schön, einen Kompetenzzuwachs im Forum zu haben.

Gruß, Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

trybear

Dank nochmal Euch allen für die nette Begrüßung hier im Forum und der angebotenen Hilfe


Risky

Hallo Trybear,
Herzliche Grüsse vom anderen Ende der Deutschsprachigkeit  ;D nach Muschelschubserland.

Zitat von: Tassilo am 08 November 2008, 22:40:44
Was das Fahren und Schrauben angeht, hast Du natürlich recht...aber Erfüllung im Beruf ist ein Luxus in unserer Zeit, den sich auch nicht mehr viele leisten können...von daher schauts bei Dir doch gar nicht mal schlecht aus...und bei einem lukrativen 60-Stunden-pro-Woche Bürojob bleibt Dir bis zum ersten Herzinfarkt auch keine Zeit, Moped zu fahren :P



Ich habe zwar die Erfüllung im Beruf (ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen), habe aber lukrative 75-80 Stunden in der Woche >:(.
Von daher sind die Schrauberzeiten drastisch beschränkt...


Und wir haben das alle richtig verstanden, dass du Wissen und nicht Kunden suchst.

Ich finde es klasse, dass du hierher gefunden hast.


Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge