Suche: Akip seitenständer

Begonnen von korremann, 21 März 2007, 19:33:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korremann

Altes seitenständer wie bild.

Stand nicht wichtich

Kontakt: Bjarke Korremann info@bmw-veteran.dk





Bjarke Korremann

www.bmw-veteran.dk
R61 1938
R25/3 1955

korremann


Bjarke Korremann

www.bmw-veteran.dk
R61 1938
R25/3 1955

Wolfgang

Hallo,

der Seitenständer taugt da aber nur fürs Museum zum abstellen der Maschine. In normalen Strassenverkehr würd ich mir den nicht antun. Die Gefahr das er herunterklappt uns so Stürze verursachen kann ist zu groß.

Gruß

Wolfgang

Robert

Der gute "Witwenmacher"........ :rip:
:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

sjeuf12

Hi,
Stemler (http://www.motorrad-stemler.de/lists/bmw_e.htm)  sells these

But I wouldn't buy one, also for the above reasons.
br
Ser

Taz

Hi.

Ich liebäugle auch schon länger mit einem solchen Teil, aber die genannten Gefahren sind ja nicht von der Hand zu weisen :(

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob der nicht so zu modifizieren ist, daß er noch weitestgehend original aussieht und trotzdem nicht mehr als Teufelskralle fungieren kann ??? ?

Ein Bekannter und ich hatten mal die Idee, den Seitenständer nach oben zu verlängern, so daß er im "ausgefahreren" Zustand auf der Fußraste aufliegt. Im eingeklappten Zustand würde der überstehende Teil dann nach oben wegstehen und ein Rausklappen unter der Fahrt dadurch verhindern, daß er seitlich am Schuh anliegt...Federn dürften ja wegen der Auspuffanlage recht kompliziert werden.

Schöne Grüße, Tassilo

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Zitat von: Wolfgang am 21 März 2007, 19:53:10
der Seitenständer taugt da aber nur fürs Museum zum abstellen der Maschine. In normalen Strassenverkehr würd ich mir den nicht antun. Die Gefahr das er herunterklappt uns so Stürze verursachen kann ist zu groß.
Das sehe ich auch so !
Von der Konstruktion her ist er nicht "failsafe" ... eigensicher, weil seine Klapprichtung quer zur Fahrtrichtung ist.
Wer ihn unbedingt montieren möchte sollte sich eine gute Sicherungsmöglichkeit ausdenken, die failsafe ist,
der Schuh des Fahrers ist es auch nicht !!  Ich rate dringend ab sich das Teil zu montieren !

Heutige Seitenständer klappen in Fahrtrichtung ein und die Sicherungsmöglichkeit ist redundant ausgelegt :
es gibt 2 parallele Federn,
oder anders : ein Kontakt sorgt dafür dass der Motor stillgesetzt wird, oder bleibt.

Gruß mek S(afety first)
... 73er-Gang

Taz

Hallo mek.

Das mit der Sicherheit ist mir schon klar...die Lösung mit dem Fahrerschuh war ein erster Ansatz, mehr nicht. Die alten AKip werden doch nur per Exzenter und den Gummi gesichert, bei den neueren meine ich auch noch eine Klemmfeder (auf den Zwischensteg) als zusätzliche Sicheriung gesehen zu haben.

Ich denke, eine der Hauptusachen für plötzlich ausklappende Seitenständer sind einfach Schlaglöcher in den früher sicher schlechteren Straßen gewesen (->härtere Schläge aufs Fahrzeug, die die Sicherungen einfach ausgeklinkt haben). Aber Du hast recht: das Hauptproblem ist einfach die Klapprichtung, die man ändern müßte, um das Ding sicher zu bekommen.

schöne Grüße, Tassilo

PS: Ob ein in der Kurve oder beim Überholen ausgehender Motor bei schleifendem Seitenständer als Sicherheitsmerkmal dienen kann, weiß ich aber auch nicht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge