Suche 5 Stahlkugeln 5,5mm Lenkkophlager.

Begonnen von Sniper.300WM, 17 November 2006, 17:34:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo ,

ich suche noch 5 Stahlkugeln 5,5mm aus einem Lenkkopflager R25.
Wenn möglich auch die Alten Lagerschalen.

Grüße Thomas D.

Sniper.300WM



Rütz

Beim örtlichen "Kugellager-Fredel" (SKF-Händler, Industriebedarf, etc..) kannst du solche Kugeln in der Regel für 2-3€ im 50er Pack erstehen.

Anselm T(ip)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

Sniper, beachte bitte, daß du das Lager nicht komplett mit Kugeln auffüllen darfst! Es müssen 1,5 "Kugelplätze" frei bleiben!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ja, stimmt. Ganz wichtig!
Generelle Lenklager-Regel (Beispiel):

Wenn 23 Kugeln locker reingehen (24 würden klemmen), dann dürfen TROTZDEM nur 22 Kugeln ins Lager!

Wenn man so ein Lager "voll" macht, sitzt an einer Stelle immer die gleiche Kugel und es bilden sich ganz schnell die berüchtigten Rastmarken.
Richtig befüllt sorgt steter Positionswechsel der Kugeln dafür, daß das nicht passiert.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dennis

Zitat von: Heiko am 18 November 2006, 09:17:07
Hi,

Sniper, beachte bitte, daß du das Lager nicht komplett mit Kugeln auffüllen darfst! Es müssen 1,5 "Kugelplätze" frei bleiben!

Heiko

Wusste ich auch nicht!  Wieder mal eben schnell was gelernt! Danke, Heiko, Rütz!  :blumen:
Chrome won't bring you home!

schwalbenschrauber

habe gerade mal nachgemessen, meine sind 5mm - eher 4,9
angeblich aus einer R25/2 und ich dachte die sind alle gleich
- der TÜV und ich sind mit dem Rollenlager sehr zufrieden
und niemand kuckt da rein ob O oder modernisiert - da spalten sich halt die Geiser
R25/2 Bj. 53/98

Sniper.300WM

Hallo Heiko ,

danke für den Tipp mit den 22 Kugeln.
Es passen zwar 24 rein aber dann habe ich fast kein Spiel mehr.
Ich brauche dann auch keine Kugeln mehr.
44 Stück habe ich.

Grüße und Danke

Thomas D.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Sniper,

die Zahl 22 hatte ich einfach so aus der Luft/Erinnerung gegriffen bzw. geschätzt.
Habe nochmal in meine Ersatzteilliste geschaut:
Für R27 sind 23 Kugeln á 5,5 mm richtig... :Frage:

Würde auch deinem Befund entsprechen: Wenn 24 Kugeln locker reingehen, nicht klemmen und in zusammengebautem Zustand noch etwas Spiel haben, sind 23 richtig (nach der Faustregel "1,5" Plätze). :-\\


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Moin Leute,
mal `ne bescheidene Frage : Wo kommt das her, mit den " 1,5 freien Kugelplätzen " ?

Haben die Kegelrollenlager ja schliesslich auch nicht.

Das Lenkkopflager wird hauptsächlich an einem Punkt belastet :
Beim Bremsen am oberen Lager im oberen Bereich, unten entsprechend.
Da würde ich annehmen, dass die Kugeln dort ausweichen.


Gruß mek K(egelrobbe)  ;D
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: Rütz am 19 November 2006, 11:02:23
(nach der Faustregel "1,5" Plätze). :-\\

;D


@Mek: Mach mal ein Lenkkopflager der BMW auf... da ist immer 1,5 Kugeln Luft.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na du Kegelrobbe,
dann lass mal den Käfig vom Kegellager weg und wundere dich über den Platz den  die  Rollen mit einem Male haben.
Rolf V(ador)

Rütz

Hi Mek,

jetzt, wo du so fragst, bin ich auch einigermaßen überrascht, daß das in BMW-Rep.-Anleitungen nie so wörtlich zu finden ist.
Diese "Regel" ging schon um als ich mit 15 an Mofas oder Fahrrädern geschraubt habe und ich habe sie als selbstverständlich "inkorporiert". ;D

Angespornt habe ich noch mal in alten Sachen gekramt und gefunden, daß zumindest in jeder  Bucheli-Reparaturanleitung der Vor"kegel"zeit folgender Passus (oben rechts) zu finden ist:

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
wieso sollte das extra wörtlich erwähnt werden??
Im ETL steht" x Kugeln", so...und wenn sie eben ausgetauscht werden, nimmt man eben auch "x Kugeln", da braucht man im WHB nicht noch seitenlange Erklärungen warum so und soviel kugel und nicht so und soviele "+" Kugeln... oder sehe ich das zu profan?
Die schreiben ja auch nicht warum x Kpm für die Schrauben, sondern einfach den Wert.
Rolf

Rütz

Hast ja recht. Zumal sich die BMW-Anleitungen an "Profis" wenden und die Bucheli-Dinger an Laien.
Andererseits ist es eine mögliche Fehlerquelle und dann stehen im auch WHB  manchmal Erklärungen.
Anselm H(ätte ja sein können ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge