BMW R 27: Suche Original- Spiegel zum Einschrauben in Griffgewinde

Begonnen von Bärlina, 12 September 2006, 12:12:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bärlina

Hallo,

suche einen originalen Spiegel für die BMW R 27 zum Einschrauben in den linken Griff.

Habe bis jetzt einen Spiegel mit Schelle angeklemmt. Das ist unerträglich.

Wer weiss, wie die wirklich originale Form aussah (rund oder tropfenfömiger Spiegel? eckig oder gebogene Stab?). Ist etwas schwierig herauszufinden, da die R 27 ja anscheinend serienmäßig (Werkfotos und zeitgenössische Berichte, hier unter "Historie" :respekt:) nur mit der Vorrüstung (Gewinde) im Griff daher kam.

Am liebsten wäre mir ein gut erhaltenes Originalstück, weil ein -allseits verfügbarer- Nachbau in neu doch etwas leblos wirkt.


Gruss,
Bärlina
R27, Bj.1965

Bärlina

R27, Bj.1965

kruemel

so weit ich von uli informiert bin, gab es zuerst die eckige form - mehr weiß ich leider auch nicht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Auch hier:

Schau mal oben unter Baureihe > R 27 > Bilder > Der Spiegel ist original!... die originale Form gibt es auch bei Stemler.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Zitat von: Heiko am 12 September 2006, 12:48:32
Auch hier:

Schau mal oben unter Baureihe > R 27 > Bilder > Der Spiegel ist original!... die originale Form gibt es auch bei Stemler.

Heiko

Ha, genau da kam mein Problem her!

Obige Fotos unterscheiden sich vom Stemler! Dort ist der Stab S-förmig gebogen (und das Spiegelgehäuse umgedreht). Das obige Foto zeigt einen gerade Stab mit einem scharfen Knick (vielleicht Teil der Behördenausführung?).

Gibt es kein historisches Foto :bike:?

Gruss,
Bärlina
R27, Bj.1965

Heiko

... und hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/BMW-Treffen/pics/Edersee_2006/Karl/pages/DSC00858.htm

>S-förmig gebogen???

Zur Erklärung: Der erste Link ist der Superoriginale1966Spiegel  ;D ... der zweite Link ist der Nachbauspiegel vom Stemler (dank Stefan... [size=06pt]*duck und wech* [/size])... entweder stimmen seine Katalogabbildungen nicht oder den Spiegel gibt es nicht mehr... oder es wird mal wieder was als original verkauft was nicht original ist ::)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

ZitatGibt es kein historisches Foto ?

Nur die allerletzten R27 (ab ~Mitte 1966), hatten Kupplungsarmaturen mit Spiegelgewinde und Spiegel.
Davor mußte man selbst sehen, wie und wo man einen Spiegel anklemmt. Da die R27 zu der Zeit längst Auslaufmodell war, gibt es kaum (oder keine) offizielle Fotos der letzten Ausführungen.

Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich habe solchen Spiegelhalter von Tante Louse, müsste man auf den Bilder sehen können (auch an meiner /2) , der sieht nicht ganz so schlimm wie diese Blechschellen aus.
Bei dem kann man zusätzlich noch einen Silentblock zwischenschrauben (auch bei Louise).
Rolf

Bärlina

Hallo,

also danke für die Fotohinweise.

Zitat von: Rütz am 12 September 2006, 14:54:33
Nur die allerletzten R27 (ab ~Mitte 1966), hatten Kupplungsarmaturen mit Spiegelgewinde und Spiegel.
Davor mußte man selbst sehen, wie und wo man einen Spiegel anklemmt. Da die R27 zu der Zeit längst Auslaufmodell war, gibt es kaum (oder keine) offizielle Fotos der letzten Ausführungen.

Anselm



Habe eine der letzten R 27, allerdings Bj. 65 aber mit dem Gewinde in der Kupplungsarmatur (vielleicht nicht Original).

Beim Stemmler ist ein Schraubspiegel die aktuelle Katalognummer: 51 16 2 072 296 und die ist laut Zeichnung mit schlangenförmigem Stab und ohne jeglichen Knick. Der Spiegel selbst ist unförmig oval. Die Zeichnung kann ich hier nicht einfügen.

Besteht Einigkeit dass dies wenigstens der originale Nachbauform ist? Warum hat die dann keiner montiert? ;)

Nur weil es zur Bauzeitende hin eingebaut wurde, soll es keine Fotos geben?? :-\\

Bevor ich also zum Standardprodukt greife, nehme ich doch lieber eine bemühte Kopie.... Allerdings 23 € dahin...

Gruss,
Bärlina
R27, Bj.1965

Heiko

Zitat von: Bärlina am 12 September 2006, 15:39:05
Beim Stemmler ist ein Schraubspiegel die aktuelle Katalognummer: 51 16 2 072 296 und die ist laut Zeichnung mit schlangenförmigem Stab und ohne jeglichen Knick. Der Spiegel selbst ist unförmig oval. Die Zeichnung kann ich hier nicht einfügen.

So, jetzt habe ich mal die E.-Teile Listen von 1956 bis 1972 gewälzt. Bis 1967 wurde unter derselben Bestellnummer (20 72 296) von BMW ein Spiegel verkauft, der so aussieht wie auf meinen Links, die Ausführung des Spiegels änderte sich dann ab 1968 und zwar in der Form wie Stemler ihn im Katalog abgebildet hat! Da hab ich dem guten Stemler unrecht getan!... Sorry!!!
Dein Hinweis auf die Behördenausführung ist allerdings gar nicht mal so unberechtigt, denn mir ist aufgefallen, daß der Spiegel manchmal hinderlich ist! Beim Rangieren des Moppeds von Hand und beim Grüßen  ;D
Die geschwungene Version ist garantiert noch hinderlicher, weil sie wohl näher am Griff vorbei läuft.

Zitat von: Bärlina am 12 September 2006, 15:39:05
Nur weil es zur Bauzeitende hin eingebaut wurde, soll es keine Fotos geben?? :-\\

Da hat der Rütz nicht unrecht! Alle offiziellen Werksfotos der R 26 zum Beispiel zeigen nur den Prototyp!... Leicht erkennbar am nach unten geneigten Auspuffstutzen am Zylinderkopf. Bei der R 27 wird es nicht anders sein... schon mal ein offizielles R 27 Werksfoto mit Trockenluftfilter gesehen?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Zitat von: Heiko am 12 September 2006, 16:31:04
So, jetzt habe ich mal die E.-Teile Listen von 1956 bis 1972 gewälzt.

Merci, merci! Ich bin doch beeindruckt,  wieviel fundierter Sachverstand hier versammelt ist. Wollte gar nicht so eine Lawine lostreten. Besten Dank. Hoffentlich ist es auch für andere mal interessant.

Ich fasse zusammen: Wer neue Originale kaufen will für die R 27: bis Baujahr 1968 bei Ulis Motorradladen, ab später: Stemmler.

Könntest du eventuell anhand deiner Dokument auch sagen, ab wann genau die Armatur mit Gewinnde verbaut wurde? :Frage: Die Vermutung war ja ~1966, bei meiner 1965 ist der Griff aber auch schon dran.

Gruss,
Bärlina

R27, Bj.1965

Heiko

Ha,

ja das müsste gehen :rip:... aber das ist ein ziemliches Durcheinander :-\\, frag mal den Rütz, da haben wir schon vor einiger Zeit drüber gegrübelt ;)... Ich schau mal was sich machen lässt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Da ist im Prinzip keine Ordnung reinzubringen.
Alles was einigermaßen sicher ist, hat Heiko mal hier zusammen getragen:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2523.0

Die E-Listen von 1966 sind auch im Forum abgelegt (irgendwo unter "Tips"). Da kannst du selber mal stöbern.

Ab ca. Fahrg. Nr. 379 195 sind drei oder vier verschiedene Griffarmaturen verbaut worden.
Manchmal sind FahrestellNrr.-Fenster angegeben: Die besagen aber nur, daß man die oder jene Armatur bei R26 o. 27 von Nr.xy bis Nr.yz verwenden kann, aber nicht was original dran war! Die Verwendbarkeit hat mit der Elektrik zu tun: Die Lichthupenbetätigung wechselte aus irgendwelchen Gründen mehrmals zwischen links und rechts und die Griffgehäuse haben Aufnahmen für unterschiedliche Schalter (wofür es dann später auch wieder Adapter gab usw., usw... :o).

Bestimmte Länder- oder Behördenausführungen können natürlich auch Schuld an dem Durcheinander sein.
Italienische Verhältnisse ("es wurde verbaut was rumlag") wollen wir mal nicht unterstellen. ;D

Der Spiegel hat übrigens immer die gleiche Nr. 51 16 2 072 296, auch wenn er auf den Zeichnungen der unterschiedlichen E-Listen Jahrgänge ganz verschieden aussieht.

Anselm K(ein Historiker)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge