R26 Achsantrieb 25:6 gesucht

Begonnen von Simmal81, 08 Mai 2022, 01:00:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmal81

Hallo zusammen  :thumbsup:

Bin auf der Suche nach einem Achsantrieb für die R26, mit Solo Übersetzung 25:6

Oder alternativ den passenden Tellerradsatz.

Im Anhang der Grund dafür  :\'(

Grüße Simmal

Simmal81



franz1

Servus Simmal,
Den gesuchten Radsatz kannst du bei mir als Neuteil bekommen.
https://www.altes-motorrad.de/single-part.php?name=25-6_R26_R27
Franz

rolf.soler

Willst Du dann nicht grad einen Kegel/Tellerradsatz Behörde 27/6 besorgen ? fährt sich etwas besser in R26 (und v.a. R27), und kostet ws. ähnlich viel...oder ?

Heiko

Würde ich für R 26 und auch für R 27 nicht, weil es doch Endgeschwindigkeit kostet. Für R 26 auch nicht nötig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Bei R27 ist die Endgeschwindigkeit nicht reduziert. Sie dreht dann einfach im 4. Gang höher aus (immer noch weniger als sie könnte)
R26 weiss ich nicht...aber es gibt einige R26 mit Behördenantrieb (extra eingebaut von den Besitzern). Kann sicher jemand Erfahrungen berichten.
Soloantrieb 25/6 findet man evtl. gebraucht gut (eben weil viele 27/6 eingebaut haben)

Heiko

Die ist kürzer, oder nicht? War bei meiner ex. 27 drin, schneller als 102 km/h bei richtigem Ausquetschen war nicht. Bergauf/Bergab...

Egal, würde ich ohne Not nicht machen. Nebenbei müsste es dann ja die 25/6 hinterhergeschmissen geben. Ich nehme dann fünf Stück.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich würde immer schauen wo ich wohne und fahren will. In den Schweizer Bergen kann das schon hilfreich sein.

Bei der Vespa PX kannst du die Übersetzung sehr einfach durch das Primärritzel ändern. Kurz Mittel lang. Hatte erst lang drin. Das war hier in Rheinhessen aber nix. Mittel passt für mich ganz gut. Trotzdem kenne ich auch Leute, die auf lang schwören

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Zitat von: Heiko am 08 Mai 2022, 11:24:40Die ist kürzer, oder nicht? War bei meiner ex. 27 drin, schneller als 102 km/h bei richtigem Ausquetschen war nicht. Bergauf/Bergab...

Egal, würde ich ohne Not nicht machen. Nebenbei müsste es dann ja die 25/6 hinterhergeschmissen geben. Ich nehme dann fünf Stück.  ;D


Heiko

Dann stimmte was nicht mit deiner R27...
Meine (Rainers Ex) geht mit der Behördenübersetzung 120 nach Tacho und das ist noch nicht Gasgriffende... Den Tacho hatte noch Herr Wittmann überholt. Lass ihn mal 5 vorgehen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Mag sein Stefan,

ist aber auch seit mehreren Jahren Geschichte.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

#9
OK....ich kann nur für die R27 reden, und die läuft massiv besser und kommt auf gleiche vmax mit dem Behördenantrieb.
Liegt an der Motordynamik; maximal Leistung hat sie bei > 7000 RPM, maximales Drehmoment um 6000....und da ist man noch nicht im 4. Gang bei 120 km/h und Standardübersetzung...deshalb läuft sie mit Behördenantrieb mindestens so schnell, weil man dann in den Bereich kommt, siehe Leistungskurve.
Wenn Deine nur 102 lief, dann wärs mit Standardantrieb auch nicht schneller ausser vlt. bergab.
R26 wie gesagt weiss ich nicht, aber es gibt einige Fahrer mit Behördenantrieb.
Jan: Vespa PX...da hat man natürlich den Tuningsatz mit 177 ccm Zylindersatz, Rennauspuff und 24 Vergaser drin, dann hat sie doppelt soviel PS und dann ist auch das lange Ritzel (also das Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen) eindeutig angebracht, sogar in den Bergen (80 bergauf den Albis-Serpentinenstrasse...)

Heiko

Dann nehme ich meinen Einwand zurück.  :)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich hab den 135er DR drin wegen Langzeitvollgasfestigkeiteinfachabzustimmenundtraktorfeeling

177 war mir schon zu sehr Diva

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Simmal81

Zitat von: franz1 am 08 Mai 2022, 07:35:49Servus Simmal,
Den gesuchten Radsatz kannst du bei mir als Neuteil bekommen.
https://www.altes-motorrad.de/single-part.php?name=25-6_R26_R27
Franz

Hallo Franz,

Habe ich auf meiner Suche nach Teilen schon gesehen.

Am liebsten wäre mir aber ein einbaufähiger gebrauchter Achantrieb.
Die Instandsetzung traue ich mir nicht zu und müsste die machen lassen.

Richtet die R26 für einen Kumpel her, und der möchte da auch nicht allzu viel Ausgeben.

Sollte doch möglich sein, das jemand was noch rumliegen hat?  ???

Grüße Simmal

Simmal81

Zitat von: rolf.soler am 08 Mai 2022, 10:32:02Willst Du dann nicht grad einen Kegel/Tellerradsatz Behörde 27/6 besorgen ? fährt sich etwas besser in R26 (und v.a. R27), und kostet ws. ähnlich viel...oder ?

Hallo Rolf,

Die Maschine stand jetzt 10 Jahre nur rum und wird dann wahrscheinlich auch nur zum Biergarten fahren und vll einmal im Jahr für einen Ausflug benutzt.
Sie ist in einen super Zustand. Teile alle Original...

Plan war eigentlich nur, alle Gummis erneuern, vergaser sauber machen und alle Öle.... dan kam dann die böse Überraschung, beim Ölwechsel  :\'(

Grüße Simmal

rolf.soler

Zitat von: Simmal81 am 08 Mai 2022, 14:37:34Am liebsten wäre mir aber ein einbaufähiger gebrauchter Achantrieb.

Sollte doch möglich sein, das jemand was noch rumliegen hat?  ???
Die sind halt schon eher selten geworden, wer einen hat legt den meist zu den Ersatzteilen für alle Fälle...aber findet man immer mal wieder - wenn man etwas Zeit und Geduld hat. Wart mal ein paar Tage udn schob das Thema mal wieder hoch.
Ich habe in den letzten Jahren zwei auf Ebay / Kleinanzeigen gefunden, einen Behörde (der ist jetzt in meiner R27) damals 150€ und einen Standard vor 2 Jahren für 180€, für Umbau auf Behörde. Sind aber nicht mehr verfügbar. Und es gibt halt immer das Risiko, dass der Ebay-Antrieb auch nicht mehr gut ist. Mit zeit und Geduld findest Du einen für 150-300 schätze ich, oder im Forum hier. Sehr viel billiger als der neue Teilesatz wird das nicht. Einbauen könnte Dir den ws.jemand aus dem Forum (Bernd?) kostet aber auch nochmal etwas.
Sag Deinem Kollegen dass die Reparatur mind. 600€ kostet und such weiter, vlt. findest Du doch einen

Simmal81

Danke dir Rolf,

Ja, ich wart mal noch ein bisschen.
Und stöber weiter.

Wie kann ich das Thema hoch schieben?

Gruß Simmal

Borgward


Simmal81

Zitat von: Borgward am 08 Mai 2022, 18:42:43hast du soeben gemacht ;D

Ahhh, danke.
Dann schreib ich hier jetzt jeden Tag  ;D

Elefantentreiber

Hallo Simmal,

ich bekomme am Sonntag 2,5 R26 Scheunenfunde, da eines der Mopeds keine Papiere hat werde ich die
ganz sicher schlachten.
Mal schauen vielleicht ist ja etwas dabei.
Aus welcher Region bist Du?

Gruß
Patrick
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Simmal81

Hallo Patrick,

Vielen Dank für deine Antwort, bin aber hier im Forum fündig geworden.

Vielen Dank an alle  :thumbsup:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge