Rücklicht R25 oder R25/2

Begonnen von Q-Michael, 01 Mai 2022, 20:23:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q-Michael

würde ich suchen. Vielen Dank fürs nachsehen

VG Michael

Q-Michael



Fastnachter

Welches denn? R25 oder R25/2?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Q-Michael

sind die nicht gleich? jedenfalls das ohne Bremslicht

Q-Michael

ok, kabel von hinten oder von der Seite ist egal

Fastnachter

Größe rotes Licht ist auch unterschiedlich.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Taz

oder https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rlicht_DE

Davon ab...ohne Blinker ist kein Problem, ohne Bremslicht gerade innerorts schon eher...Rabenbauer hat ein Rücklicht in R25/2 Optik mit zweifadenbirne...unauffällig und trotzdem mit Bremslicht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

was einfach zu machen ist.....die Untergestelle sind alle gleich

Untergestell R26...einfach andere Kappe (R 25/2) drauf...und schwupps hat man ein R 25/2 Rücklicht mit Bremslicht

cledrera


(Da gibt es eine winzige Lücke in der Rücklichtabhandlung)

 :na:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

1. Die roten Rücklichtgläser von hinten. (Beschichtung für Katzenauge oder eben nicht)
2. Die Öffnungen im Metall der Rücklichtgehäuse für die roten Rücklichtgläser.(Vorhanden oder nicht?)

Soviel ich vermute, ist erst ab dem "drei" Schraubenrücklicht der frühen R26 das rote Rücklichtglas ohne Beschichtung und komplett lichtdurchlässig.
Richtig?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

nein, das R 26 Rücklichtglas ist nicht komplett Lichtdurchlässig. Irgendwo muss das Katzenauge hin.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Was ist mit das Katzenauge? Ich verstehe nicht ganz? Meine replika Eber hat ein ganz durchläsiges rotes Glas. Grossenteils ist es auch Reflecktor, eine klein rundes Teil ist voll durchsichtig. 

Was ist anders in die originalen? Und warum?

rolf

die sind eigentlich alle hinten tw beschichtet.....sie sollen ja auch gleichzetig Katzenauge sein.
Das einzige unbeschichtete ist die Lupe im Glas....wo die nun jeweils genau sitzt ist vom Fahrzeughersteller abhöngig. Adler hatte auch die Eber Rücklichter.....nur die Lupe eben mittig....das habe ich nicht unterschieden
1. weiß ich es nicht genau
2. macht es das Ganze noch unübersichtlicher und überflüssig genau

cledrera

Kees,
1) "Meine replika Eber hat ein ganz durchläsiges rotes Glas."
Deshalb ist es ein Replika.
Die orignal roten Gläser waren von innen mit einer Beschichtung versehen.
Die war goldbronze in der Farbe, soweit diese zu sehen war.
Die Beschichtung sorgte dafür,dass das Lcith reflektiert wurde
Das nannte man "Katzenauge".
2) "eine klein rundes Teil ist voll durchsichtig"
Das kleine runde Teil war nicht nur durchsichtig, sondern eine Linse.
Das Licht wird gestreut und ist deshalb gut zu sehen.

Rolf,
danke wieder  einmal.
Ich habe aber mehrere Gehäuse gesehen, bei denen die volle Metallplatte (Ausnahme: Lichtaustritt für Lupe)fehlte. Bei einigen war ein voller Kreisausschnitt vorhanden und zwar mit einer (ins Blech gedrückten) Auflagefläche für das rote Rücklichtglass.

 
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Aha, jetzt verstehe ich das. Meine nachbau Reflektor ist also nicht wirklich eine Reflektor? Musste ich mal testen. Die Linse kann ich aber so erkennen.

cledrera

Dann halt mal eine kleine Lichtquelle von hinten genau vor die Linse.
Der Unterschied ist groß.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: cledrera am 04 Mai 2022, 15:14:06Kees,
1) "Meine replika Eber hat ein ganz durchläsiges rotes Glas."
Deshalb ist es ein Replika.
Die orignal roten Gläser waren von innen mit einer Beschichtung versehen.
Die war goldbronze in der Farbe, soweit diese zu sehen war.
Die Beschichtung sorgte dafür,dass das Lcith reflektiert wurde
Das nannte man "Katzenauge".
2) "eine klein rundes Teil ist voll durchsichtig"
Das kleine runde Teil war nicht nur durchsichtig, sondern eine Linse.
Das Licht wird gestreut und ist deshalb gut zu sehen.

Rolf,
danke wieder  einmal.
Ich habe aber mehrere Gehäuse gesehen, bei denen die volle Metallplatte (Ausnahme: Lichtaustritt für Lupe)fehlte. Bei einigen war ein voller Kreisausschnitt vorhanden und zwar mit einer (ins Blech gedrückten) Auflagefläche für das rote Rücklichtglass.

 
ich weiß nicht genau was du meinst

rolf

Zitat von: cledrera am 04 Mai 2022, 16:43:45Dann halt mal eine kleine Lichtquelle von hinten genau vor die Linse.
Der Unterschied ist groß.
mein Nachbar hat seine Birne genau vor diese Linse positioniert....ist wirklich sehr gut zu sehen, aber eben nur eine Zigarrenspitze

cledrera

#20
Zitatich weiß nicht genau was du meinst

Das wäre ja noch schöner.
Ich bin Anwalt!

Hier aber ein Bild
(Da es auch mit tech.Zeich. hapert.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl



Hatte ich grad zufällig aufm Schreibtisch liegen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Du hast doch garkeine /3.
Hiermit KONFISZIERT!

 ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Clemens...falsches Glas

cledrera

Klar.
Aber das Gehäuse, was ich meinte.
Karl hat im Übrigen noch eine Variante.
"Kleines Loch in der Mitte"

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

hätt ich zwar so nicht formuliert, aber ....  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge