Zusätzliche Leuchte

Begonnen von Brendel, 25 Oktober 2021, 11:25:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
war heute mit meiner R26 im dicksten Nebel unterwegs.
Mit der 6 Volt Funzel wird man leider oft übersehen.
Ich will mir jetzt eine Zusatzleuchte die es aus dem Fahrradzubehör gibt am
Lenker befestigen. Die sind ja wirklich sehr hell.
Hat da jemand Erfahrung, oder kann was empfehlen?
Danke im voraus und Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Moin Werner,
wenn's als reiner Nebelscheinwerfer sein soll, sollte der tiefer montiert werden. Lenker ist zu hoch.
Je größer der Winkel zwischen Blickachse und "Beleuchtungsachse", desto besser.
Deswegen sind die bei PKW z.B. fast immer unterhalb der Stoßstange platziert.
Lichtkegel sollte flach und breit sein! ( horizontale Elipse )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Tim hat doch so eine geile Konstruktion.

Tim zeig mal.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

#3
Zudem müsste die Streuscheibe auch dafür gemacht sein... Wenn du 100% bist auch eine Zulassung als NSW haben. Es gibt auch Vorgaben für Anbauhöhe und Abstände...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Stefan, zieh' ma' die Handschuhe aus  ;D
Think outside the box !

Einzylindär

Tippfehler korrigiert. Sitze im Eriba Puck - >Homeoffice inne Halle.... kalte Finger...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

WLAN im Eriba Puck - aber keine Heizung. Datt sind se !  ;D
Think outside the box !

Brendel

Leute,
ich will nur gesehen werden und nichts ausleuchten.
Ob das zugelassen ist, ist mir wurscht. Was nützt mir die Gesetztestreue
wenn mich jede Trulla beim verlassen des Lebensmittel-Markts platt fährt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 25 Oktober 2021, 13:47:16
WLAN im Eriba Puck - aber keine Heizung. Datt sind se !  ;D

Truma Propan 1kW  ist vorhanden.... aber ich traue mich nicht in der geschlossenrn Halle....  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Werner, mein Hinweis war nur der Vollständigkeit halber... kein mahnender Zeigefinger...

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Schorsch

#10
Hmmm, Werner,

wie wäre es denn, wenn Du Dir so eine Blinkleuchte LED, rot und weiss, an die Karre nagelst ?
Kein Kabel, keine zusätzliche Belastung für Lima, Mignon Zellen, da gibt es sogar welche mit Klettband.
Bei Nichtgebrauch in die Jackentasche.


Gibt es im Fahrradladen, verdammt hell die Dinger.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

ZitatOb das zugelassen ist, ist mir wurscht
Achsooo - ja dann:



ist mit Sicherheit "Trulla-Proof"  ;) ;D
Think outside the box !

strichzwojan

Werner, ich sehe das wie Schorsch. Ein zusätzliches Fahrradrücklicht im Flashmodus sollte Dich vor dem Übersehenwerden schützen. Vor allem von hinten kommen die gefährlichen Blindfische... Von vorn kommt ja über die richtige Straßenseite zumeist nichts.
Ich erinnere mich an eine lange nächtliche Schneefahrt mit meinem Mini. 12 Volt Biluxlampen ohne Blendlöffel davor. Die perfekt ausgeleuchteten Schneeflocken, die von oben auf mich zuflogen ließen mich irgendwann einfach anhalten. Meine Augen konnten nicht mehr. Deswegen habe Nebelscheinwerfer ja auch diesen Unterwandereffekt, sonst: weiße Wand.


Brendel

Stimmt ihr habt recht,
ich schaue mich mal im Fahrradladen um.
Es ist ja nur für den Notfall, gerade wenn es so nebelig Trüb ist, wie heute morgen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Karl

#14
Ich hab an allen meinen Fahrrädern die Leuchten von "Busch & Müller"

Am "normalen" Fahrrad hab ich die hier:
"B&M Ixon IQ Premium 80 Lux" (Akkubetrieben, 2 Leuchtmodi; hab ich schon seit Jahren dran & sehr zufrieden)

Und am "eBike":
B&M LED-Scheinw. IQ-XS E-Bike High Beam 100/150 Lux  (ich sag nur "Varta Volkssturm" - echt fett) ;)


Da gibts noch ne Steigerung, kostet aber paar Mark fuffzich:

B&M IXON Space 150 Lux

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

strichzwojan

Hier in Tirol nutzen viele Sportradfahrer diese Rücklichter für Strecken mit hohem Tunnel- oder Galerietunnelanteil. Ich wundere mich immer wieder, wie gut man diese Rückleuchten schon aus weiter Entfernung wahrnimmt, auch am Tag!

berndr253

Sind die blinkenden Leuchten - egal am Fahrrad oder Motorrad STVO zugelassen? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Es gibt für Motorräder diese Warnlichter, werden mit nem Magneten ans Blech geheftet.
https://m.louis.de/artikel/moto112-led-warnleuchte-16-leds-inklusive-batterie/10002099?list=0cfd557c653c231cfed8fbed1b11b7ef&filter_article_number=10002099

Da die nicht fest verbaut sind dürften die doch auch nicht unter die StVO fallen oder?
Spätestens wenn du dir das Ding auf nen Rucksack machst dürfte die StVO da nix mehr zu meckern habe.

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Sind sie nicht. Das wäre mir aber bei Nebel so was von wurscht, obwohl ich sonst nur geprüfte Leuchtmittel benutze. Mit  dem "nicht fest am Fahrzeug installiert" ist man nicht aus dem Schneider. Man darf niemanden im Verkehr so beeinträchtigen, dass er sich in demselben nicht sicher bewegen kann. Wer also eine dicke Taschenlampe mit Klebeband auf dem Sozius nach hinten gerichtet anbringt, wird Ärger kriegen können.

schraubenkoenig

Wenn du eine gute Leuchte für normales Geld möchtest- nimm Busch&Müller.
Wenn du richtig viel Geld ausgeben und ein Flutlicht haben willst- nimm LUPINE oder HOPE....
Am Motorrad ist keine dieser Lampen zugelassen...

Karl

Ich sehe es wie "Strichzwojan" - man hat nur ein Leben und bei Nebel möchte ich auch gesehen werden / selbst was sehen. Wenn man so einen kleinen Flak-Strahler tief am KoFlü montiert, quasi als Nebelleuchte ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge