Neuling R27

Begonnen von PhilR27, 08 September 2021, 21:00:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter



Zitat von: Fastnachter am 14 September 2021, 23:21:46
WENN es ein R26 Kolben war, dann bräuchte sie aber mindestens auch das R26 Pleuel für die 11bar. Dann wären wir halt TROTZDEM bei "weg von der Serie". Du bist ja auf der Suche nach 20 + X km/h.
Die wurden liegend erreicht mit Serien Setup. Wenn du das erreichen willst würde ich den Zustand erstmal verifizieren. Meine aktuell heißesten Kandidaten:

- du schaltest zu früh
- Auspuff
- Lufi
- Vergaser
- Zündschloss

In der Reihenfolge würde ICH es angehen.

Gruß

Jan.

Clemens siehe 1. ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Ich würde mit Vmax-Messungen ehrlich gesagt erst nach einer halben Stunde Fahrt bei warmem Wetter beginnen. Und dann - wie hier schon gesagt - für immer möglichst gleiche Bedingungen sorgen. Dazu gehört auch ein voller Tank mit dem gleichen Benzin wie immer.
Ich habe eine  25/2, mit altem Nüralkolben, 24er Bing und einer selbstgeschnitzten Hauptdüse der Größe "107"... Drahtluftfilter sitzt direkt hintendran. Gestern hatte ich ein Navi dabei und bin aufrecht sitzend auf 103 km/h gekommen. Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den zwei Millimeter größeren Vergaser nicht so sehr gesteigert, dafür aber die Beschleunigung.
Deine Bemerkung mit dem siffenden Wellendichtring könnte auch auf eine rutschende Kupplung hinweisen. Da wäre dann klar, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Ich fahre übrigens auch mit max. 36 Grad Frühzündung. Wenn ich da an mein Gespann denke, dass bei mehr als doppelt so großen Einzelhubräumen mit gerade mal 32 Grad unterwegs ist, dann sollte das passen.

Jan

Kavallerie1

Hallo zusammen,

Hubi, die neuen Ringe hatte ich auf der R50 drauf. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, sie ganz fertig zu machen.
Die Kupplung schleift nicht. Und sie dreht im 3 Gang super, ich vermute wirklich fast, ich habe Angst sie im 3. zu überdrehen. ich bin immer max. bis ÜBER! 90 Km/h gegangen.
Ich habe heute den Hub (so gut es ging) übers Zündkerzenloch gemessen. Es sind ca. 68mm. Somit hat er Pleuel /Koben beides von R26 oder R27.
Den Verdichtungsraum bei OT habe ich eben bei schräg gelegter Maschine mit Salatöl gefüllt. Es gingen ziemlich genau 25 mL. rein. Ist das nicht etwas wenig??

Morgen kommt der Billig-Drehzahlmesser den ich simpel anklemmen kann. Dann teste ich noch mal.
Zum "richtigen Fahren" hatte ich eh die R50 vorgesehen.

Gruß Theo


cledrera

ZitatZum "richtigen Fahren" hatte ich eh die R50 vorgesehen.

Wie kann man nur solche Vorurteile gegen eine R27 haben.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zitat von: Kavallerie1 am 16 September 2021, 22:40:56
Ich habe heute den Hub (so gut es ging) übers Zündkerzenloch gemessen. Es sind ca. 68mm. Somit hat er Pleuel /Koben beides von R26 oder R27.
Alle serienmäßigen Kurbelwellen von R23 - R27 haben einen Hub von 68mm. d.h. Egal mit welcher Kolben/Kurbelwellenkombination, du wirst da immer 68mm messen.

Hub(i)

Fastnachter

Nein. Das stimmt nicht.
Damit lässt du Pleuellänge und Kolbenlänge außer Acht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

#66
kapier ich nicht ???

der Hub hängt doch nur von der Höhe des Hubzapfens in der Kurbelwelle ab, oder mach ich da einen Denkfehler?

4Taktix

Ich bin bei Hubi ! Pleuellänge und Kolbenhöhe haben nichts mit dem Hub zu tun ! Das bestimmt allein die Kurbelwelle.
oder anders: Selbst mit einem Ein-Meter Pleuel beträgt der Hub immernoch 68 mm bei Standard-R25x Kurbelwelle.
... kann doch nicht so schwer sein .....

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Borgward

Danke, you made my day ;D

Hubi

Kavallerie1

Sorry, war dämlich formuliert ::) Klar wird der Hub nur von der Kurbelwelle vorgegeben (Berufsschule 1.Leerjahr :kopfhau:) Was ich meinte: Es hatte sein können - kürzeres Pleuel R27 mit Kolben vom R26. Dann hätte ich oben einen größeren Brennraum, sprich geringere (schlechter) Verdichtung
Theo

Fastnachter

Ok habs auch doof Formuluert. Natürlich habt ihr recht. Ich meinte die Höhe des Zylinders, also "Hub des Hubraums" den kann ich mit nem kürzeren Kolben vergrößern, aber dann halt nicht komprimieren. Daher exzentrisch bei den meisten 300ccm Wellen.

Jetzt besser?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

#71
Nö.

Das Einzige, was du über einen anderen Kolben und/oder ein andres Pleuel ändern kannst ist die Größe des Verdichtungsraumes.
Gruß, H.
Was dann?!

Fastnachter

*klick* ja mein ich doch :-P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Zitat von: Kavallerie1 am 16 September 2021, 22:40:56



Den Verdichtungsraum bei OT habe ich eben bei schräg gelegter Maschine mit Salatöl gefüllt. Es gingen ziemlich genau 25 mL. rein. Ist das nicht etwas wenig??



Wenn man eine gewisse Fehlerquote mit einbezieht,
bleibst du mit den 0,25ccm Salatöl unter einem Verdichtungsverhältnis von 10:1.
Das finde ich grenzwertig, halte es aber noch für vertretbar.
Zumindest ist mit Sicherheit kein "zu kurzer" Kolben verbaut.
Gruß, H.
Was dann?!

Harlekin

Hey,

ich will ja nicht angeben, aber meine läuft knapp 120 km/h. Laut Tacho. Allerdings schön warmfahren dann ca. 40 km immer mal Pfeffer geben und zuletzt Volldampf.

Bin zufrieden und froh, dass es so ist.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Kavallerie1

Hallo und guten Abend,
auch wenn das Thema (Neuling R27) nicht mehr zu dem passt, was wir hier so schreiben, noch Mal einen Bericht von mir.
Die letzten Wochen hatte ich keine Zeit mich um mich die R 27 zu kümmern.
Zuerst stimme ich CLEDREA bezüglich Vergaser voll und ganz zu. Wenn der Schieber offen ist, die HD frei (und ich fahre noch ( wie vor einigen Tagen gemacht) ohne Luftfilter und oben Schalldämpfer), dann muss die Fuhre laufen. Was heißt ausgeschlagener Schieber? Das ist  dann vollkommen uninteresannt.
Die Fahrt ohne Schalldämpfer hat keine!  Änderung gezeigt.
ich werde nächste Woche tatsächlich die Steuerzeiten kontrolieren. Vielleicht habe ich da 1992 beim Neuaufbau des völlig zerlegten Motors  ( wurde vom Vorgänger kaputt gefahren und zerlegt) was falsch gemacht und nicht bemerkt, weil ich von Anfang an einen schweren Beiwagen dran hatte und deshalb nur bis im 3. Gang gejuckelt bin ?!
der " billig - Kettensägen - Drehzahlmesser" ist zum Testen super. mit zwei Gummis auf dem Knauf von Lenkungsdämpfer fixiert und die Kabelklemme  über das Zündkabel geklemmt, funktioniert!

Gruß Theo
-

rolf

Kardanübersetzung stimmt für Solo?

Kavallerie1

Kardan stimmt 25/6. Ob der 3.5er Reifen hinten was wegnimmt? Ich könnte ja mal auf die Schnelle zwecks Vergleich den 3.25er aus der R 26 einbauen.
Theo

rolf

das wird es bestimmt nicht sein

cledrera

ZitatKardan stimmt 25/6.

Wie hast du das festgestellt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

Steht doch drauf... ;D
Was dann?!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Zitat von: hannes55 am 20 Oktober 2021, 13:15:10
Steht doch drauf... ;D


Nicht immer drin was drauf steht.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

#83
DESWEGEN AUCH " ;D "

Flitzer

Servus Zusammen,

mal eine kurze Frage zwischendurch. Messt ihr eure Höchstgeschwindigkeit in gebückter oder aufrechtsitzender Position.  :bike:

Grüße
Markus

Dieter57

Nicht vergessen -

Wie schwer seid Ihr und welchen Umfang habt Ihr  :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

bemwenesu

Zitat von: Dieter57 am 21 Oktober 2021, 10:08:46
Wie schwer seid Ihr und welchen Umfang habt Ihr  :juhuu:
Hallo
Wer gibt schon gerne seine Maße+Masse preis? Ich bin ehrlich: 1,78m / 90kg. Meine R26 läuft 100km/h und mehr
brauch ich auch nicht zum cruisen.  :mopped:
Gruß   Frank

Flitzer

Körpermasse hin oder her.  :sumo: Gebückt, liegend oder aufrecht.  :polizei01:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge