Zündzeitpunkt? - Ich bin echt zu blöd!

Begonnen von joerg-d, 02 September 2021, 08:42:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

...
jetzt zweifel ich echt an mir selbst. Ich glaub ich fang lieber das Briefmarkensammeln an.
...

Aber vielleicht kann mir das ja hier ein pfiffiger Schrauber- und Elektromeister erklären:

Die Lima bzw. der Anker sitzen ja auf der Kurbelwelle.
Die verlängerte Welle des Ankers dreht über die Kerbe die Nocke der automatischen Zündzeitpunktverstellung
Die Nocke öffnet dann bei OT (resp. Zündzeitpunkt) den Unterbrecher und es gibt den Zündfunken
Alles also je Kolbenhub einmal
Aber wir haben doch einen Viertakter  ???
Wie wird verhindert, dass bei Gaswechsel-OT ein Zündfunke entsteht  ???

WO IST MEIN  DENKFEHLER

Danke schon mal  für Eure leichten Schläge auf meinen Hinterkopf

Jörg

joerg-d



cledrera

ZitatWie wird verhindert, dass bei Gaswechsel-OT ein Zündfunke entsteht  ???

Durch richtiges Einstellen der Ventile. (richtiger und falscher OT)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Zitat von: joerg-d am 02 September 2021, 08:42:29
Wie wird verhindert, dass bei Gaswechsel-OT ein Zündfunke entsteht  ???
Es wird gar nicht verhindert. Falls in diesem OT was zündfähiges da ist, rumpelt es ein wenig im Auspuff. Die klassische Rauchwolke aus dem Vergaser/Luftfilter beim ungeschickten Antreten ist auch möglich :-).

Grüsse,
Kahlo.

mekgyver

#3
Hallo Jörg,
Du kannst das mit den Briefmarken auch später noch machen  ;D
Du hast es doch richtig erkannt, es wird bei jeder Kurbelwellen Umdrehung ein Zündfunken erzeugt,

die Tuner nennen das neudeutsch : "wasted spark" also ein verlorener Spark, bei dieser Art von ZZP-Erzeugung.

Bei der innovativen R27 ging BMW einen Schritt weiter, sie holten LiMa Regler und Zündspule aus der Hitzezone heraus
und jetzt kommts : hier wird der Zündfunke auf der Nockenwelle erzeugt, genau dann wenn der Motor das braucht,
einmal pro Nockenwellenumdrehung und bei jeder zweiten Kurbelwellen-Umdrehung.


@ Cle : vergiss mal ganz schnell dieses "richtig und falsch" bei den OTs in Bezug auf Zündungseinstellung oder Ventileinstellung !

Ist ´ne Forums-Argumentationsfalle, in die alle Halbwisser hereinfallen, hilft keinem weiter, erzeugt nur Verwirrung, statt Klarheit.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

strichzwojan

#4
Ich weiß nicht genau, was du mit Gaswechsel OT meinst.
Die Nockenwelle dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl. Weil aber die Zündauslösung (bis zur R27) über die Kurbelwelle stattfindet, springt eben auch ein eigentlich unnötiger "falscher" Zündfunke über.
Setzt dich mal bei ausgebauter und in den Kerzenstecker gesteckter (und auf Masse gelegter) Zündkerze neben die Maschine und dreh den Motor durch, dann sollte es klar werden. Du kannst mit einem Finger auf dem Kerzenloch gut die sich aufbauende Kompression erfühlen und gleichzeitig auf das Zündzeitpunktschauloch spicken.

Jan

Edit: Mek war schneller... Das mit dem Zeigefinger auf dem Kerzenloch macht man am besten bei kaltem Motor  ;D

Timmmäh

Zitat von: mekgyver am 02 September 2021, 09:36:54
@ Cle : vergiss mal ganz schnell dieses "richtig und falsch" bei den OTs in Bezug auf Zündungseinstellung oder Ventileinstellung !

Ist ´ne Forums-Argumentationsfalle, in die alle Halbwisser hereinfallen, hilft keinem weiter, erzeugt nur Verwirrung, statt Klarheit.

Dann erleuchte uns doch mal, du hast ja offenbar als einziger hier das Vollwissen.
Deinem Beitrag nach ist es also egal bei welchem OT ich die Ventile einstelle.
Ob der Motor so zuverlässig funktioniert?


101010

berndr253

Der FKR der R27 hat zwei "Nocken" - heisst, dass der bei jeder Umdrehung des Nockenwelle zweimal eine Zündung auslöst. Letztendlich ists bei der R27 wäre es also eigentlich "wurscht" auf welchem OT die Zündung eingestellt wird.
Letztendlich macht es aber Sinn bei der 27 den korrekten OT/ZZP zu wählen - schliesslich kann der Nocken des FKR ja auch abgenutzt sein so dass beide ZZPe ein wenig versetzt sind.
Das Problem gibts bei den Boxern - auch hier hat der FKR zwei Nocken und wird über die NW angetrieben so dass bei jeder Umdrehung der KW eine Zündung erfolgt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Dz dz dz....die 27 hat nur einen Nocken....du hast einen /5 Boxerfkr  eingebaut....kann man aber machen

rolf

PS
bei den Boxern geht aber auch jedesmal ein Funke in den Verbrennungstakt (wegen Boxer)

berndr253

#9
Das ist richtig und muss ja auch so sein. Wenn die Zündzeitpunkte aber "versetzt" sind (krumme Nockenwelle, ausgenudelter FKR) bekommst Du den Motor nicht synchronisiert.
Hab drei FKR für die R27 hier liegen - haben alle zwei Nocken!! Hast Du noch einen originalen mit nur einer Nocke den Du abgeben möchtest?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

#10
Bernd,
da muss ich Rolf Recht geben, das ist für mich auch nur ein Nocken, allerdings ein sehr "langer" (ca. 280°?).
Im Foto sieht man es nicht so gut, aber in dem markierten Bereich bleibt die Wandstärke gleich und somit der Unterbrecher offen. D.h. er öffnet nur einmal pro Umdrehung der NW, also nur eine Zündung pro 2 Kurbelwellenumdrehungen.

Hubi

rolf

Zitat von: berndr253 am 02 September 2021, 12:32:05
Das ist richtig und muss ja auch so sein. Wenn die Zündzeitpunkte aber "versetzt" sind (krumme Nockenwelle, ausgenudelter FKR) bekommst Du den Motor nicht synchronisiert.
Hab drei FKR für die R27 hier liegen - haben alle zwei Nocken!! Hast Du noch einen originalen mit nur einer Nocke den Du abgeben möchtest?

Grusz

Bernd

Dannn sind  es Boxer FKRs.....ich muß mal nachschauen ob ich noch einen habe

joerg-d

Danke für die Info. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es einen Zündfunken bei jedem OT gibt. Macht ja gar keinen Sinn. Aber scheint wirklich so von den Ingenieuren in den 50er-Jahren so gedacht zu sein. Dann werde ich das auch so machen.

4Taktix

doch - es war einfacher herzustellen und tat nicht weh.  ;)
Think outside the box !

Rütz

@joerg-d
Googel mal "Wasted Spark".
(https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark)

Das hat durchaus nichts mit 50er Jahre zu tun und hatte sogar bei 4 Zylinder Automotoren in den 90ern und 00er Jahren, nach Wegfall der Verteiler, nochmal einen großen Boom. Bevor sich dann die Einzelzündspulen durchgesetzt haben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

@Bernd
Die Boxer FKRs haben auch andere (größere) Fliehgewichte, die das Zündzeitpunkteinstellen bei R27 sehr erschweren, weil sie alles verdecken.
Vergleiche mal mit dem Bild von Borgward.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

strichzwojan

War das nicht ein Riesenargument, dass der U-Kontakt bei der R27 mechanisch und elektrisch nur halb so stark belastet ist , wie bei R25/x - R26?
Dann wäre ja eine zweite Nockenspitze - zumindest in Sachen elektrischer Verschleiß - völliger Blödsinn.
Von kritischen Schließwinkeln sind wir ja bei diesem Drehzahlniveau aber noch weit entfernt...

Jan

Anulu

Und wenn man kleinlich wird:
Wasted Spark = Doppelter Stromverbrauch der Zündung.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hmmmm,

dafür ein höherer Verbrauch an Brandsalbe für die Nase, bei R 27.  ;D

( Hab schon mal überlegt eine Schutzbrille mit Nasenschutz zu basteln)


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Zitat von: Anulu am 02 September 2021, 20:03:49
Und wenn man kleinlich wird:
Wasted Spark = Doppelter Stromverbrauch der Zündung.

Jau,
das hat meine Honda CB1 auch,
zwei Zündspulen für 4 Kerzen  :spinnt:,
dafür müssen dann alle 7000km die Kerzen gewechselt werden.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan


Schorsch

Ja, geht !

Nur brutzeln dann die Gummireste auf dem Krümmer. 🤡

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 02 September 2021, 20:03:49
Und wenn man kleinlich wird:
Wasted Spark = Doppelter Stromverbrauch der Zündung.

Falsch mein Lieber! Auch die Zündspule hat der Physik zu gehorchen und die besagt die Impedanz ist jwL  ;)
Je höher die Frequenz, desto höher der Widerstand, wenn wir die Unterbrechertaktung mal als "Wechselspannung" durchgehen lassen... Das Thema hatten wir ja schon paarmal zwecks theoretisch schwächer werdendem Zündfunken bei höherer Drehzahl.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Einzylindär

Wechselspannung? Hä?

Pulsierende Gleichspannung!
Die Spule wird doch auch bei jedem Funken komplett entladen....

Zwei Zündfunken = höherer Energieverbauch.
Die Zündspule ist nicht mit der Spule in einem Schwingkreis zu vergleichen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Anulu

Zitat von: OldsCool! am 03 September 2021, 09:30:26
Falsch mein Lieber! Auch die Zündspule hat der Physik zu gehorchen und die besagt die Impedanz ist jwL  ;)
Je höher die Frequenz, desto höher der Widerstand, wenn wir die Unterbrechertaktung mal als "Wechselspannung" durchgehen lassen... Das Thema hatten wir ja schon paarmal zwecks theoretisch schwächer werdendem Zündfunken bei höherer Drehzahl.

Gruß Steffen

Aber auch die Energie für den unbrauchbaren Funken muss ja eben wegen der Physikgehorsamkeit irgendwo herkommen. Oder haben wir es mit einem Meintest du: energie aus nichts nennt man petato

Perpetuum mobile zu tun?

Aber wie schon geschrieben: Kleinlich ;-)

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

 Stefan und Anulu, einfach mal messen.
Gruß Hartmut

Einzylindär

#26
Das verstehe ich nicht... Also dann wäre der Energiebedarf für die Zündanlage bei R25/26 gleich dem der R27 bei gleicher Drehzahl obwohl die Funkenzahl doppelt so groß ist?

Zündspannungsbedarfsmessungen habe ich mit Ozsi und Hochspannungstastkopf und Strommesszange primärseitig an BHKW Gasmotoren mit verschiedenen Zündspulen, Einzelfunkenspulen, Und Zweifunkenspulen schon gemacht. Dabei ist mir sowas nicht aufgefallen.

Das hier ist kein Wechselstrom...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Wasted Spark (Verschwendeter Funken) trifft es im Übrigen beim Zündvorgang der R25 - R26 nicht.
Wasted Spark ist eine Sache, die Mehrzylinder anbelangt; nicht Einzylinder-Motoren.
Eine andere Meinung wurde weltweit nur einmal und zwar in so einem komischen Forum und vor über 10 Jahren vertreten.

Tatsächlich ist es so, dass der Zündfunke beim Einzylinder nur verschwendet scheint!
Das sind Reservefunken, die man aber auch haben muss, damit die Zündspule nicht solange unter Spannung steht.
Der wird sonst zu warm.
Stellt einfach mal die Ventile auf den falschen OT ein; sie startet. Da ist nichts verschwendet.

Geht alles natürlich bei einer R27 nicht.
Die macht dann das, was eine R27 so macht; nicht anspringen.

q.e.d.

(Dieser Beitrag ist nur für Rainer)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

^ Cledera, da muss ich intervenieren. ;D
die Einzylinder mit Unterbrecher auf der KW zünden alle 360° (so z.B. auch bei meinem Rasenmäher mit B&S-Motor).
Und die Zeit in der die Zündspule während des Betriebes unter Spannung steht (also mit geschlossenem Unterbrecher) ist weitaus kleiner als die Zeit zwischen Zündnagel Eindrücken und Antreten.
Die Spule wird bei Dauer AN etwas warm, aber nicht unbedingt kaputt gehen, da wird eher die Batterie leer.
Bei 6V und 2A "heizt" die Zündspule mit 12W,
d.h. bei 11Ah-Akku nach ca. 2h sind 1/3 der Kapazität raus und damit die Spannung schon kleiner (siehe Entladungskurve).
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

R25-2-3-7Hartmut

Stefan, die BHKWs werden auch keine Kontaktzündung mehr haben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge