Stößelstangen von einer R51/2

Begonnen von mekgyver, 31 August 2021, 23:40:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

Moin Foristi,

für mein aktuelles 300er-Projekt suche ich erschwingliche Stößelstangen, die 188mm lang sein sollen,
( nicht 180, nicht 191 ).

Die gabs mal an der R51/2, könnte also sein dass die als Beifang/Restposten in Euren Teilekisten schlummern.

Habe heute die 180er von der /3 montieren wollen, da ist nur noch 3mm Gewinde oberhalb des Kipphebels vorhanden,
... geht , aber ist nicht sooo toll. Die Kontermutter müsste dann nach unten.

Gruß mek  :schrauber: :bike:
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

berndr253

Dann pass die Länge der Stößelstange doch einfach an das erforderliche Maß an.
Dazu gibts zwei von Forianern getestete Methoden
1. Verlängern der Stange mit einem Zwischenstück aus Aluminium (Lösung von Odeon)
2. Herstellung neuer Köpfe (einseitig) aus härtbarem Stahl, (Lösung von Hartmut)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Elefantentreiber

Anbei mal Bilder von 4 Stößelstangen die ich mal aus einem 51/2 Motor ausgebaut habe.

Maße sind Schall und Rauch.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

mekgyver

Erstmal danke  :blumen: fürs Mitdenken !

@ Bernd : 1. die Lösung von Odeon kannte ich, ist mir zu kompliziert und zu fehleranfällig.
              2. die Lösung von Hartmut kenne ich nicht, gib mir mal den Link. Mit Härten habe ich keine Erfahrung.

Wenn ich sowas in der Art wie 1. machen würde, nähme ich Isetta -Stangen, die 191mm haben und würde somit nur eine Trennstelle haben. Wäre für mich machbar. Dann könnte ich auch die 185mm als optimale Länge fertigen.

Jetzt sehe ich gerade  in der Bucht wie Stangen von der R50/5 aussehen. Wenn dieser Kugelkopf 7mm hat, bräuchte ich nur eine Stange von denen, der Kopf käme dann nach unten an den Stößel, wo mehr Platz ist.

@ Et : vielen Dank für die Bilder , wären die verfügbar ? ggf auch erstmal nur zum Anprobieren ? Näheres dann per PM.

Gruß mek  :schrauber:  :kaffee:
... 73er-Gang

berndr253

Einen Link kann ich Dir dazu nicht geben - das Material ist C45.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Die kleinen Boxer Typ 248 R45/65 haben 9mm Kugeln.
Ich hatte mir mal einen Satz zum Spielen gekauft.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

Ja, diese R80-Stangen habe ich auch hier, aus Spieltrieb  ;D damals einfach mitbestellt, als Beifang.

Dann gibts bei der AWO 425 Sport Stangen mit 185mm, aber 8mm Rohr und etwas kleinerer Endkugel, sieht komisch aus.

Dann hat MMM Nachfertigungen mit Kugel 6,6mm, Schaft an Kugel 10mm und 8mm Stange ... passt auch nicht so richtig.

Ich denke ich kürze die Isetta-Stangen auf die optimalen 185mm ein. Ich kuck mal, ob ich mit WIG-CuSi3-Löten klar komme,
da brauche ichnoch ein Stützrohr innen mit ca 5mm ....

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Elefantentreiber

Wenn es Dir hilft, für 50 € inkl. Versand kannst Du die 4 haben.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

mekgyver

@ Et : ich denke ich nehme meine Isetta Stangen, ggf melde ich mich, wenns schief geht.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge