BMW R27- suche NW Schleicher RS 1,5 oder ähnliche DrehmomentNW

Begonnen von tom27, 12 August 2021, 13:34:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom27

Guten Tag NW-Besitzer und Motortuner:)

ich suche zwecks Umbau meiner R27:

eine BMW R27 Schleicher RS 1,5 NW
oder ähnliche Drehmomentwelle
oder eine gebrauchte NW zwecks umschleifens,
oder Erfahrungen mit dem Einbau einer R26 Schleicher NW in die R27,
entweder mit der Erweiterung durch einen für die R27 passenden Dornfortsatz
oder durch eine Abdichtung im 27-Deckel zum Durchlass Kontaktgehäuse
mit der Folge der Verlegung der Zündung (Zofia o.ö.) auf den KW-Stumpf.

Oder gibt es andere Vorschläge?

Grüsse tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Taz

Hallo tom.

Schleicher hat die R27 Sportwelle noch im Angebot, evtl. mal bei Rabenbauer fragen, ob er die besorgen kann....

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

ZitatOder gibt es andere Vorschläge?

Kauf Dir eine R25/3; serienmäßigsaugeil.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tom27

danke für die schnelle Antwort Bärbel.
Rabenbauer hat sie im Zulauf, aber vielleicht erst in 2 Monaten.
Kann man die bei Schleicher auch direkt kaufen. Preis in etwa?

danke Cledrera für die schnelle Alternative R25/3:)
Habe über 10 Jahre R25/2, R26, R27 und Gespann gefahren.
Jetzt, nach 30 Jahren, möchte ich wieder in etwa da anfangen wo ich aufgehört hatte: z.B. 350er Motore bauen und standfest machen.
Leider habe ich keine Werkstatt wie früher, nur eine Garage.
Übrigens kann ich dich gerne besuchen oder du mich. K-Grember ist von K-Mühlheim nicht sehr weit entfernt:)

Kann auch eine Condor A250 mit allem drum und dran anbieten. Ist die spiegelverkehrte R27, aber die Schweizer wollen das nicht hören, denn SIE habens erfunden:)

Gibt es noch weitere Anregungen, die mir weiter helfen könnten?
Gerne auch im Gespräch.

Grüsse tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

liebe Ute, du bist ja garnicht Bärbel.
Entschuldigung für die falsche Namensgebung.
Liebe Grüsse von tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Andre.Hubein

#5
Wenn du eine Powerdynamo verbaust,musst du nicht zwingend eine R27 NW nehmen.
Grüße aus Berlin
André

tom27

genauso hatte ich mir das auch gedacht Andre,
ich wollte mir nur den Preis für die Vape sparen, die Zofia nehmen, auf LED umbauen und bei 6V bleiben.
Grüsse vom Ex Neu Köllner aus Köln:)
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

Guten Tag,

ich suche immer noch Rat und Tat zu meinen NW-Punkten.

Gibt es weitere Informationen

oder zumindest das Angebot einer gebrauchten/"schlechten" NW für die R27?

Voller Hoffnung grüsst tom.
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

4Taktix

#8
Moin Tom,
ruf einfach mal bei Schrick in Remscheid oder Campro in Bochum an. Imotec in Coesfeld wäre auch noch eine Adresse.
http://www.schrick.com/index.php?article_id=41&clang=0
http://www.campro-technologie.de/campro-nockenwellen.html
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/Nockenwellen/nockenwellen.html
Zumindest bei Campro waren die sehr entgegenkommend, kompetent und freundlich am Telefon.
Meine Anfrage bezog sich "nur" auf "Grundkreis schleifen", daraufhin hiess es sinngemäß:
"Kommen Sie am besten einfach mal vorbei und bringen Ihre Nockenwelle und etwas Zeit mit. Wir haben ein Archiv mit verschiedenen Musternocken,
da wird auch etwas für Ihre 250er BMW dabei sein... "
Letzlich habe ich das (noch) nicht in Anspruch genommen, aber für die Leute ist es Ihr täglich Brot und "das normalste von der Welt".
Und wenn Du denen sagst: "Drehmoment", dann wissen die schon, wo der Frosch die Locken hat  ;D
Probier's einfach aus. Anruf lohnt sich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

tom27


danke Sascha,
für die praktikablen Hinweise.
werde da mal nachfragen.

hat jemand Erfahrungen/Vergleiche bzw. genauere Daten dieser sogenannten "Sport"NW, die teils als Umschleifung der altNW von den Schleifbetrieben angeboten werden?
Es gibt auch diese "Sport"-Bezeichnung auch bei Rabenbauer, Uli u.a. im Angebot.
Was sind das für Zeiten und sind die Veränderungen spürbar?
Ist die Schleicher RS 1,5 in der R27 spürbar - oder erst mit 300ccm?

Fragenfragenfragen an die Erfahrenen...
Grüsse von tom, der auch gerne angemailt bzw. angerufen werden kann:)

Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Anulu

Frag Timmäh mal. Der hat son umgeschliffenes Teil in der 27.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Tom, ich lege Dir noch wärmstens "Ulf Penner's Viertakt-Tuning-Fibel" an's Herz !
http://www.tuning-fibel.de/   auf der Seite kann man die bestellen - lohnt sich !!!
Darin wird Deine konkrete Frage nach der "Schleicher RS 1,5" auch nicht konkret beantwortet.
Aber es sind viele generelle Tipps und Praxisbeispiele enthalten, die Dich mit Sicherheit weiter bringen.
Und ganz abgesehen von der Technik macht es einfach Freude und Spaß zu lesen - der Mann ist erfrischend selbstironisch und bleibt mit den Füßen auf dem Boden.
Ludwig Apfelbeck ist natürlich auch eine Menge Know How mit Zahlen und Formeln - aber im Vergleich sehr "dröge" und teilw. einschüchternd,
da zwischen den Zeilen vermittelt wird, dass man sich eigentlich schon mindestens 20 Jahre mit der Materie beschäftigt haben muss, über eine Drehbank,
eine CNC-Fräse, einen Härteofen, eine Gießerei, einen Leistungsprüfstand, ein Metallurgie-Studium und eine Flow-bench verfügen sollte, bevor man würdig genug ist,
dieses Buch überhaupt lesen und verstehen zu dürfen .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

tom27


danke Manuel, ich werde nachfragen. Vielleicht melden sich aber noch andere Erfahrene.

Sascha, das ist die gute Ironie/Selbstironie bei der schweren Lebensaufgabe der Einzylinderbelebung, der ich im Forum ab und an gerne begegne:)

Grüsse tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

92fzr

ich hatte die Sport - Nockenwelle RS 316°, R24 - R26 in meiner 25/3, Motor außer Tuning Kolben unverändert.
Fuhr sich nur noch über Drehzahl,im unteren Drehzahlbereich absolut ZÄH, im höheren Drehzahlbereich dafür sehr drehfreudig.
War für mein Gespann ungeeignet.Hatte die Welle nur ein Wochenende verbaut, für meine geplante Solo /3 wird das bestimmt ein Spaß.
Habe leider keine genauen Werte aufgeschrieben, vom Gefühl her, war die beschleunigung schon prima.
Gruß Dirk 92fzr

tom27


danke dir Dirk 92fzr, interessant.

was hat die RS 316 gekostet?

Jetzt hätte ich gerne noch die Erfahrungen mit "Drehmomentwellen".

Grüsse tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

92fzr

Hallo Tom27, die Welle hatte ich bei Rabenbauer neu gekauft.Gibt es heute noch.
Gruß Dirk 92fzr

tom27

ok 92fzr.
Aber anscheinend hat Rabenbauer auch die Schleicher RS 1,5 - eben nur nur nicht auf Lager.
Er sagte etwas von frühestens in ca. 2 Monaten.
grüsse tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Heiko

#17
Vielleicht hilft das hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=831.msg5189#msg5189

oder hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3527.msg36316#msg36316

Außerdem mal Schleichernockenwelle in den Suchbegriff auf der Hauptseite eingeben.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

tom27

Hi Heiko,
deine Hinweise haben mir schon gut weiter geholfen.
Auf den Mix der Bauteile kommt es an.

Werde mich auf 300ccm mit 72er KW und RS 1,5  oder vergleichbares konzentrieren.

ABER... es fehlt immer noch die passende NW. Entweder zum umschleifen oder eine neue bzw. gebrauchte RS 1,5.

Grüsse tom
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge