Neuer aus der Karlsruhe-Ecke

Begonnen von Marcus.k., 08 August 2021, 10:32:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.k.

Also noch ein Forum? Muss wohl sein!

Mein Name ist Marcus (mit "C", weil mein Vater wohl seine altsprachliche Bildung hervorheben musste), bin in Speyer geboren (jaha, Pfälzer, und stolz darauf!) .. aber leben die meiste Zeit meines Lebens schon in Baden-Würrtemberg - sozusagen als Entwicklungshelfer.  ;D .. denn wir kennen ja den BW-Slogan: "Mir könnet alles, ausser Hochdeutsch". Das habe ich nebenbei auch schon gelernt, weil ich mich sonst beim Hochschulhockey die Nordlichter mit den Anweisungen als Trainer nicht verstanden hätten "Was hat er gesagt? Was sollen wir jetzt tun?"

Was muss man wissen?
- Stand: Familienmensch, glücklich verheiratet, drei Kids, 2 Ratten und ein paar Fische.
- Job: in der Automotive-Industrie als Produktentwickler in verschiedenen Rollen - wobei ich eigentlich gern was wirklich Sinnvolles tun würde.
Hat jemand eine gute Idee, was ein 3D-denkender Maschinenbau-(FH)-Ingenieur, der sich mit Entwicklungs-, Ideenfindungs- und Wissens-Transfer-Methoden der Massenproduktion auskennt und sein sehr guter, kreativer Team-Motivator ist besseres tun könnte, als viel zu große SUV´s mit noch mehr unnötigem Elektronik-Schnick-Schnack auszustaffieren, und der bei diesem neuen Job genug verdienen würde, um die horrende Miete meines wunderschönen 300 Jahre alten Domizils und den immensen Finanzbedarf der eigenen Brut im Teenie-Alter abdecken zu können?

- Alter: zu alt und zu schwer für die Schwerkraft, der Verschleiss an den tragenden Gelenken hat schon spürbare Spuren hinterlassen, .. aber im Kopf noch viel zu unreif ..

- aktuelles Gefährt: Im Hof steht noch die Kawasaki W650, die genau genommen ja auch schon bald ein Oldtimer ist. Sie schnurrt wie am ersten Tag, hat mich noch nie im Stich gelassen und ist noch immer meine 2te große Liebe. .. meine Frau ist natürlich die Erste! Die BMW ist leider erst auf Nr. 3, was aber auch an ihrem Verhalten liegt (dazu später mehr).

- Hobbies: Alte Segelschiffe - die USS Constitution allen voran. Ich bin ein "theoretischer Modellbauer", der 99,9% der Zeit mit Recherche verbringt und den Modellbau gefühlte 143 mal angefangen hat - aber über das Auspacken des Bausatzes nicht hinauskommt ...

- sonstige Interessen: alles, was spannend ist - von Heilpädagogik über Technik und Geschichte zur Politik und Naturwissenschaft ... Menschen, Tiere, Kulturen, Geschichte, die Welt, Ideen, die Kunst, ...

Man könnte den Eindruck gewinnen, ich könne mich nicht entscheiden - .. da muss ich mal drüber nachdenken, bevor ich Euch dazu was entscheidendes sagen kann.


Warum ich jetzt hier bin?
Weil mich ein Modellbauerkollege in einem Modellbauforum auf Euch hier aufmerksam gemacht hat - und weil im Haus meiner Eltern noch meine R25/2 wartet, dass ich mich ihrer endlich wieder annehme, nachdem wir vor .. ach viel zu vielen Jahren? .. einen Reifenplatzer-Unfall hatten, bei dem die Sattelstütze am Rahmen abgebrochen ist.

Sie muss komplett zerlegt werden, der Rahmen geschweisst (wenn das noch geht?).. und alle Teile neu lackiert werden. Dabei müsste ich dann noch den Klappmechanismus an der hinteren Radabdeckung wieder herstellen, den ein Vorbesitzer "zugelötet" hat. Der Motor war noch ganz i.O. damals, aber die Dichtringe waren wohl schon ziemlich runter. Kaum noch nennenswerte Kompression.

Dieses "Projekt" wird leider nur die dritte Geige spielen. Familie steht an Nr. 1.. dann kommt das mit dem Geld verdienen, .. und dananch dann erst die Hobbies. Für die BMW muss ich erst noch einen Platz frei räumen und sie hierher bringen. All das wird dauern. Dennoch werde ich hier bei Euch stöbern und lernen - und mit zu gegebener Zeit wieder melden, wenn es dann los geht und ich Eure Hilfe brauchen werde...

Bis dahin wünsche ich Euch allen genug Öl in der Ölwanne, den richtigen Schlüssel immer parat und allzeit Sonnenschein und gute Fahrt!
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

brama

Hallo Herr Nachbar,
bin selber noch nicht so lange dabei. Darf dich aber trotzdem willkommen heißen. In diesem Forum wird alles (!) beantwortet.
Gruß Martin

cledrera

Na dann willkommen bei den Bekloppten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Servus, Marcus mit nem "C" ;D

Vielen Dank für Deine tolle Vorstellung, die läßt wirklich fast keine Fragen offen...und willkommen bei den Verhaltensoriginellen, Du wirst Dich wie zu Hause fühlen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern und viel Erfolg beim Platz schaffen.

Schöne Grüße von der Insel, Taz

PS: Jobmäßig habe ich leider keine konkreten Ideen...außer dem generellen Ratschlag, offen für weniger begangene Pfade zu sein ud die Neugier nicht zu verlieren...es lebe die Mäusestrategie...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marcus.k.

Danke für´s willkommen heissen, Herr Nachbar, Brama, Cledrera und Taz. .. und allen wohlgesonnenen stillen Lesern.

Zitatdie läßt wirklich fast keine Fragen offen..

Oh ja, stimmt: eine Sache müsste ich vielleicht noch erklären - denn mein Avatar scheint sich von den allermeisten doch sehr zu unterschieden, ist es doch klar erkennbar KEIN Einzylinder: zu sehen ist das Heck der USS Constitution (o.k. das überrascht wohl wenige), wie es um 1805 von einem amerikanischen Künstler für den Commandanten der 1804er Gefechte vor Tripolis dargestellt wurde.

Der Schmuck von Bug und Heck des ursprünglichen Schiffes ist ein Mysterium ähnlich dem Mord an Kennedy. Jeder hat so seine Theorie, die wirkliche Wahrheit wird wohl im Nebel der Geschichte niemals beweisbar klar erkennbar werden. Aber die Schönheit des hier von Felice Corné dargestellten Heckes (gerade im Vergleich zum schnöden funktionalen Heck heute) ist einfach zu faszinierend und macht einen Teil des Reizes dieses Schiffes aus für mich..

Aber sorry, das ist natürlich weit, weit weg vom hiesigen Thema.. obwohl: als Ingenieur fasziniert ich eigentlich immer schon die Schönheit von wirklich funktionaler Perfektion. Es gibt so Dinge, die (manchmal auch nur scheinbar) nahe an der Perfektion sind, oder? Ist die Eleganz einer Concorde, die ja ganz klar der Funktion Überschallflug folgen musste, nicht wirklich perfekt? Auch eine Saturn V Mondrakete hat für mich in ihrer Schlichtheit und Einfachheit eine Schönheit. Und hat nicht auch der BMW Einzylinder in seiner schlichten Einfachheit des Konzepts eine Perfektion, die augenfällig ist? Ein Motor, dessen Kurbelwelle längs läuft und seine Kraft über das Getriebe in einen Kardan überträgt?

Ich mag Konzepte, die sich auf das eigentliche konzentrieren, das unwesentliche weg lassen, durch Einfachheit Robustheit erzielen. Darin sehe ich auch eine gewisse Schönheit.

So, wär das auch noch geklärt  ;D
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

noai_87

Hallo Marcus, schön dass du da bist  :thumbsup:

Ich bin derzeit auch am Recherchieren bzgl. der Heckverzierung meiner Surprise, aber das wird noch ein bisschen dauern  ;D
Bin gespannt bald Fotos von deiner R25/2 zu sehen ;)

Marcus.k.

Hm.. ich versuche seit einiger Zeit immer wieder ein Bild einzustellen - aber immer nach dem Klick auf "Schreiben" beginnt aktives Arbeiten meines Browers (Firefox) .. der aber in einer Weissen Seite endet - und nur dazu führt, das das anghängte Bild dann im nächsten Versuch als "Bekannt" eingestuft ist, so dass ich jedesmal das Bild umbenennen muss.. Hat jemand eine idee für mich, was ich mal wieder falsch mache? Das Bild hat ca. 850 kB, ein JPG, ... das sollte nicht das Problem sein. :Frage:
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

cledrera

Das Thema habe ich auch.
Was hilft, ist zunächst den Beitrag zu erstellen und danach das Bild über die "Ändern" Funktion nachzuladen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Harlekin

Willkommen Marcus ( mit c ).

Hier gibt es sehr viele wertvolle Infos.

Grüße aus Coburg
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Taz

Hallo Marcus.

Einfach ein paar weitere Beiträge schreiben...Bilder posten geht meine ich erst ab 5 Beiträgen (um Spammer davon abzuhalten, uns den Speicherplatz vollzumüllen)...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marcus.k.

Zitat von: Taz am 12 August 2021, 13:33:37
Hallo Marcus.

Einfach ein paar weitere Beiträge schreiben...Bilder posten geht meine ich erst ab 5 Beiträgen (um Spammer davon abzuhalten, uns den Speicherplatz vollzumüllen)...

Viele Grüße, Taz
Ah - Danke .. na dann: noch einen ..  ;D
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

So, Post Nr.  4 war wohl noch nicht ausreichend, um dem Spam-Stempel zu entgehen :poet:
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

 :poet:
Hm.. Post 5 reichte auch noch nicht - und Editieren darf ich offenbar auch noch nicht. Gibt es auch dafür eine Regel, die das erstmal verhindert?
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

Hmmmm.. die Anzahl der Posts ist es wohl nicht.. Jedenfalls ist das ja schon Post Nr. 6 (auch wenn ich hier quasi "trickse")..
Jetzt teste ich nochmal, ob ich DIESEN Post über "Editieren" mit dem Photo aufwerten kann .. wenn Ihr kein´s seht, hat es nicht geklappt
:traurig:
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

isettawin

... nicht die Anzahl der posts, es ist der Dateiname... Wähle mal einen ganz ungewöhnlichen... und außerdem darf die Datei nicht zu groß sein...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

noai_87

Ich denke auch dass es der Dateiname ist.
Standard sind es meistens IMGxxxx wobei x für eine Zahl steht. Die kann bei sovielen Handies schon längst vorgekommen sein.
Einfach was eigenes wählen, z.B. MK130821_Bild1 and so on.... (Namenskürzel, Datum und anzahl Bilder nummeriert)

So ähnlich mach ich es :) Klappt bis jetzt immer

Eppo

Herzlich willkommen auch von mir.

oder komplett Dateiname mit ,,Datum&Uhrzeitstempel" bis auf die Sekunde
Z.b. IMGxxxx-2021-05-21-092315
Sowas doppelt zu haben ist fast wie ein 6er im Lotto.

MfG

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

felixcurly

Auch von mir ein herzliches Willkommen - aus Karlsruhe (Weiherfeld ;) )

Viele Grüße,
Felix (auch Ingenieur auf der Suche nach einer (sinnvollen?  ;D ) Stelle)

Hans Dieter

#19
Hallo und herzlich Willkommen,

ja sich hier im Forum zurecht zu finden fällt mir auch noch schwer, aber wir werden das schon noch schaffen.
Ich konnte auch keine Bilder hochladen, eine reine Ziffernfolge geht wohl nicht, aber wenn man den eigenen Namen davorpackt dann geht alles.

Gruß aus Langenberg bei Gütersloh
Hans Dieter


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge