login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke  (Gelesen 819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« am: 08 August 2021, 10:32:10 »

Also noch ein Forum? Muss wohl sein!

Mein Name ist Marcus (mit "C", weil mein Vater wohl seine altsprachliche Bildung hervorheben musste), bin in Speyer geboren (jaha, Pfälzer, und stolz darauf!) .. aber leben die meiste Zeit meines Lebens schon in Baden-Würrtemberg - sozusagen als Entwicklungshelfer.  ;D .. denn wir kennen ja den BW-Slogan: "Mir könnet alles, ausser Hochdeutsch". Das habe ich nebenbei auch schon gelernt, weil ich mich sonst beim Hochschulhockey die Nordlichter mit den Anweisungen als Trainer nicht verstanden hätten "Was hat er gesagt? Was sollen wir jetzt tun?"

Was muss man wissen?
- Stand: Familienmensch, glücklich verheiratet, drei Kids, 2 Ratten und ein paar Fische.
- Job: in der Automotive-Industrie als Produktentwickler in verschiedenen Rollen - wobei ich eigentlich gern was wirklich Sinnvolles tun würde.
Hat jemand eine gute Idee, was ein 3D-denkender Maschinenbau-(FH)-Ingenieur, der sich mit Entwicklungs-, Ideenfindungs- und Wissens-Transfer-Methoden der Massenproduktion auskennt und sein sehr guter, kreativer Team-Motivator ist besseres tun könnte, als viel zu große SUV´s mit noch mehr unnötigem Elektronik-Schnick-Schnack auszustaffieren, und der bei diesem neuen Job genug verdienen würde, um die horrende Miete meines wunderschönen 300 Jahre alten Domizils und den immensen Finanzbedarf der eigenen Brut im Teenie-Alter abdecken zu können?

- Alter: zu alt und zu schwer für die Schwerkraft, der Verschleiss an den tragenden Gelenken hat schon spürbare Spuren hinterlassen, .. aber im Kopf noch viel zu unreif ..

- aktuelles Gefährt: Im Hof steht noch die Kawasaki W650, die genau genommen ja auch schon bald ein Oldtimer ist. Sie schnurrt wie am ersten Tag, hat mich noch nie im Stich gelassen und ist noch immer meine 2te große Liebe. .. meine Frau ist natürlich die Erste! Die BMW ist leider erst auf Nr. 3, was aber auch an ihrem Verhalten liegt (dazu später mehr).

- Hobbies: Alte Segelschiffe - die USS Constitution allen voran. Ich bin ein "theoretischer Modellbauer", der 99,9% der Zeit mit Recherche verbringt und den Modellbau gefühlte 143 mal angefangen hat - aber über das Auspacken des Bausatzes nicht hinauskommt ...

- sonstige Interessen: alles, was spannend ist - von Heilpädagogik über Technik und Geschichte zur Politik und Naturwissenschaft ... Menschen, Tiere, Kulturen, Geschichte, die Welt, Ideen, die Kunst, ...

Man könnte den Eindruck gewinnen, ich könne mich nicht entscheiden - .. da muss ich mal drüber nachdenken, bevor ich Euch dazu was entscheidendes sagen kann.


Warum ich jetzt hier bin?
Weil mich ein Modellbauerkollege in einem Modellbauforum auf Euch hier aufmerksam gemacht hat - und weil im Haus meiner Eltern noch meine R25/2 wartet, dass ich mich ihrer endlich wieder annehme, nachdem wir vor .. ach viel zu vielen Jahren? .. einen Reifenplatzer-Unfall hatten, bei dem die Sattelstütze am Rahmen abgebrochen ist.

Sie muss komplett zerlegt werden, der Rahmen geschweisst (wenn das noch geht?).. und alle Teile neu lackiert werden. Dabei müsste ich dann noch den Klappmechanismus an der hinteren Radabdeckung wieder herstellen, den ein Vorbesitzer "zugelötet" hat. Der Motor war noch ganz i.O. damals, aber die Dichtringe waren wohl schon ziemlich runter. Kaum noch nennenswerte Kompression.

Dieses "Projekt" wird leider nur die dritte Geige spielen. Familie steht an Nr. 1.. dann kommt das mit dem Geld verdienen, .. und dananch dann erst die Hobbies. Für die BMW muss ich erst noch einen Platz frei räumen und sie hierher bringen. All das wird dauern. Dennoch werde ich hier bei Euch stöbern und lernen - und mit zu gegebener Zeit wieder melden, wenn es dann los geht und ich Eure Hilfe brauchen werde...

Bis dahin wünsche ich Euch allen genug Öl in der Ölwanne, den richtigen Schlüssel immer parat und allzeit Sonnenschein und gute Fahrt!
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

BMW Einzylinder-Forum

Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« am: 08 August 2021, 10:32:10 »

brama

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 55
    • südliche Pfalz
    • Rheinland-Pfalz
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/06/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #1 am: 08 August 2021, 10:50:48 »

Hallo Herr Nachbar,
bin selber noch nicht so lange dabei. Darf dich aber trotzdem willkommen heißen. In diesem Forum wird alles (!) beantwortet.
Gruß Martin
Gespeichert

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 91
  • Offline
  • Beiträge: 14985
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #2 am: 08 August 2021, 11:04:16 »

Na dann willkommen bei den Bekloppten.
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Taz

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 142
  • Offline
  • Beiträge: 8627
  • R25/3 Bj. 1954 (Bärbel) A25/3 Bj. 2011 (Benjamin)
    • DH9
    • Stanley
    • County Durham
    • England
  • Mitglied seit: 13/09/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #3 am: 08 August 2021, 11:18:38 »

Servus, Marcus mit nem "C" ;D

Vielen Dank für Deine tolle Vorstellung, die läßt wirklich fast keine Fragen offen...und willkommen bei den Verhaltensoriginellen, Du wirst Dich wie zu Hause fühlen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern und viel Erfolg beim Platz schaffen.

Schöne Grüße von der Insel, Taz

PS: Jobmäßig habe ich leider keine konkreten Ideen...außer dem generellen Ratschlag, offen für weniger begangene Pfade zu sein ud die Neugier nicht zu verlieren...es lebe die Mäusestrategie...
Gespeichert
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #4 am: 09 August 2021, 10:25:45 »

Danke für´s willkommen heissen, Herr Nachbar, Brama, Cledrera und Taz. .. und allen wohlgesonnenen stillen Lesern.

Zitat
die läßt wirklich fast keine Fragen offen..

Oh ja, stimmt: eine Sache müsste ich vielleicht noch erklären - denn mein Avatar scheint sich von den allermeisten doch sehr zu unterschieden, ist es doch klar erkennbar KEIN Einzylinder: zu sehen ist das Heck der USS Constitution (o.k. das überrascht wohl wenige), wie es um 1805 von einem amerikanischen Künstler für den Commandanten der 1804er Gefechte vor Tripolis dargestellt wurde.

Der Schmuck von Bug und Heck des ursprünglichen Schiffes ist ein Mysterium ähnlich dem Mord an Kennedy. Jeder hat so seine Theorie, die wirkliche Wahrheit wird wohl im Nebel der Geschichte niemals beweisbar klar erkennbar werden. Aber die Schönheit des hier von Felice Corné dargestellten Heckes (gerade im Vergleich zum schnöden funktionalen Heck heute) ist einfach zu faszinierend und macht einen Teil des Reizes dieses Schiffes aus für mich..

Aber sorry, das ist natürlich weit, weit weg vom hiesigen Thema.. obwohl: als Ingenieur fasziniert ich eigentlich immer schon die Schönheit von wirklich funktionaler Perfektion. Es gibt so Dinge, die (manchmal auch nur scheinbar) nahe an der Perfektion sind, oder? Ist die Eleganz einer Concorde, die ja ganz klar der Funktion Überschallflug folgen musste, nicht wirklich perfekt? Auch eine Saturn V Mondrakete hat für mich in ihrer Schlichtheit und Einfachheit eine Schönheit. Und hat nicht auch der BMW Einzylinder in seiner schlichten Einfachheit des Konzepts eine Perfektion, die augenfällig ist? Ein Motor, dessen Kurbelwelle längs läuft und seine Kraft über das Getriebe in einen Kardan überträgt?

Ich mag Konzepte, die sich auf das eigentliche konzentrieren, das unwesentliche weg lassen, durch Einfachheit Robustheit erzielen. Darin sehe ich auch eine gewisse Schönheit.

So, wär das auch noch geklärt  ;D
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 91
  • Offline
  • Beiträge: 14985
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #5 am: 09 August 2021, 10:37:59 »

Netter Schiffsarsch.  ;D
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

noai_87

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • -BMW R25/2 -BMW R60/5 -BMW E92 330D -BMW E88 118I
    • 8274
    • Tägerwilen
    • Thurgau
    • Schweiz
  • Mitglied seit: 06/09/2019
    YearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #6 am: 10 August 2021, 07:54:30 »

Hallo Marcus, schön dass du da bist  :thumbsup:

Ich bin derzeit auch am Recherchieren bzgl. der Heckverzierung meiner Surprise, aber das wird noch ein bisschen dauern  ;D
Bin gespannt bald Fotos von deiner R25/2 zu sehen ;)
Gespeichert

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #7 am: 12 August 2021, 09:12:43 »

Hm.. ich versuche seit einiger Zeit immer wieder ein Bild einzustellen - aber immer nach dem Klick auf "Schreiben" beginnt aktives Arbeiten meines Browers (Firefox) .. der aber in einer Weissen Seite endet - und nur dazu führt, das das anghängte Bild dann im nächsten Versuch als "Bekannt" eingestuft ist, so dass ich jedesmal das Bild umbenennen muss.. Hat jemand eine idee für mich, was ich mal wieder falsch mache? Das Bild hat ca. 850 kB, ein JPG, ... das sollte nicht das Problem sein. :Frage:
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 91
  • Offline
  • Beiträge: 14985
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #8 am: 12 August 2021, 10:05:28 »

Das Thema habe ich auch.
Was hilft, ist zunächst den Beitrag zu erstellen und danach das Bild über die "Ändern" Funktion nachzuladen.
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Harlekin

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 49
  • I love BMW-Einzylinder
    • 96484
    • Meeder
    • Bayern
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 15/07/2020
    Years
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #9 am: 12 August 2021, 11:00:33 »

Willkommen Marcus ( mit c ).

Hier gibt es sehr viele wertvolle Infos.

Grüße aus Coburg
Siegmar
Gespeichert

Taz

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 142
  • Offline
  • Beiträge: 8627
  • R25/3 Bj. 1954 (Bärbel) A25/3 Bj. 2011 (Benjamin)
    • DH9
    • Stanley
    • County Durham
    • England
  • Mitglied seit: 13/09/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #10 am: 12 August 2021, 13:33:37 »

Hallo Marcus.

Einfach ein paar weitere Beiträge schreiben...Bilder posten geht meine ich erst ab 5 Beiträgen (um Spammer davon abzuhalten, uns den Speicherplatz vollzumüllen)...

Viele Grüße, Taz
Gespeichert
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #11 am: 12 August 2021, 16:22:24 »

Hallo Marcus.

Einfach ein paar weitere Beiträge schreiben...Bilder posten geht meine ich erst ab 5 Beiträgen (um Spammer davon abzuhalten, uns den Speicherplatz vollzumüllen)...

Viele Grüße, Taz
Ah - Danke .. na dann: noch einen ..  ;D
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #12 am: 12 August 2021, 16:27:26 »

So, Post Nr.  4 war wohl noch nicht ausreichend, um dem Spam-Stempel zu entgehen :poet:
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #13 am: 12 August 2021, 16:30:11 »

 :poet:
Hm.. Post 5 reichte auch noch nicht - und Editieren darf ich offenbar auch noch nicht. Gibt es auch dafür eine Regel, die das erstmal verhindert?
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

Marcus.k.

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Manners maketh man
    • 76337
    • Waldbronn
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 08/08/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #14 am: 12 August 2021, 16:37:16 »

Hmmmm.. die Anzahl der Posts ist es wohl nicht.. Jedenfalls ist das ja schon Post Nr. 6 (auch wenn ich hier quasi "trickse")..
Jetzt teste ich nochmal, ob ich DIESEN Post über "Editieren" mit dem Photo aufwerten kann .. wenn Ihr kein´s seht, hat es nicht geklappt
 :traurig:
Gespeichert
Marcus

9 life lessons - die ich alle so unterschreiben könnte.
youtube.com/watch?v=yoEezZD71sc

isettawin

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 12
  • Offline
  • Beiträge: 799
  • Isetta+R26+(R26+Duna)+R60/5
  • Mitglied seit: 12/03/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #15 am: 12 August 2021, 19:45:20 »

... nicht die Anzahl der posts, es ist der Dateiname... Wähle mal einen ganz ungewöhnlichen... und außerdem darf die Datei nicht zu groß sein...
Gespeichert
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

noai_87

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • -BMW R25/2 -BMW R60/5 -BMW E92 330D -BMW E88 118I
    • 8274
    • Tägerwilen
    • Thurgau
    • Schweiz
  • Mitglied seit: 06/09/2019
    YearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #16 am: 13 August 2021, 08:22:57 »

Ich denke auch dass es der Dateiname ist.
Standard sind es meistens IMGxxxx wobei x für eine Zahl steht. Die kann bei sovielen Handies schon längst vorgekommen sein.
Einfach was eigenes wählen, z.B. MK130821_Bild1 and so on.... (Namenskürzel, Datum und anzahl Bilder nummeriert)

So ähnlich mach ich es :) Klappt bis jetzt immer
Gespeichert

Eppo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 6
  • Offline
  • Beiträge: 438
    • Sachsen
  • Mitglied seit: 13/02/2021
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #17 am: 13 August 2021, 08:49:28 »

Herzlich willkommen auch von mir.

oder komplett Dateiname mit „Datum&Uhrzeitstempel“ bis auf die Sekunde
Z.b. IMGxxxx-2021-05-21-092315
Sowas doppelt zu haben ist fast wie ein 6er im Lotto.

MfG

Gespeichert
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

felixcurly

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline
  • Beiträge: 400
    • 76275
    • Ettlingen
    • Baden-Württemberg
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 30/09/2016
    YearsYearsYearsYearsYears
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #18 am: 25 August 2021, 19:23:51 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen - aus Karlsruhe (Weiherfeld ;) )

Viele Grüße,
Felix (auch Ingenieur auf der Suche nach einer (sinnvollen?  ;D ) Stelle)
Gespeichert

Hans Dieter

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 29
  • Zurück zu den Anfängen
    • 33449
    • Langenberg
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 29/01/2020
    Years
Re: Neuer aus der Karlsruhe-Ecke
« Antwort #19 am: 30 August 2021, 17:51:47 »

Hallo und herzlich Willkommen,

ja sich hier im Forum zurecht zu finden fällt mir auch noch schwer, aber wir werden das schon noch schaffen.
Ich konnte auch keine Bilder hochladen, eine reine Ziffernfolge geht wohl nicht, aber wenn man den eigenen Namen davorpackt dann geht alles.

Gruß aus Langenberg bei Gütersloh
Hans Dieter

« Letzte Änderung: 30 August 2021, 19:03:51 von Hans Dieter »
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

Adresse
Adresse