Tipps zu Silikondichtstoffen

Begonnen von strichzwojan, 19 Januar 2020, 13:27:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

zu den Zaubermitteln aus der Tube möchte ich ein paar Tipps geben. Natürlich werden viele hier im Forum das schon seit Ewigkeiten auch so oder ähnlich machen, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen.

Aus dem Chemieunterricht habe ich noch im Hinterkopf: "Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Prozesses verdoppelt sich mit einer Erhöhung der Temperatur um 10 Grad Celsius (in etwa!)." Also: Kühlschranklagerung! Damit verzögert sich die Alterung in der Tube um den Faktor 2,5...
Ich benutze eine angebrochene Tube Dreibond, die ihr MHD seit Juli 2016 überschritten hat, munter weiter, ohne Auffälligkeiten.
Ich mag das Zeug, weil BMW das als Werksempfehlung freigegeben hat, vor allem aber wegen des unauffälligen Erscheinungsbildes (transparent).
Die Tube ist eher klein, was auch weniger Müll bedeutet, wenn es dann doch einmal eingetrocknet sein sollte.

Um das zu verhindern, lege ich immer nach Benutzung ein doppelt gefaltetes Stückchen Küchen-Alufolie über die Tubenöffnung und schraube dann das Verschlusskäppchen auf. Die Spritztülle, die ich eher selten verwende, kann man durchtrocknen lassen und dann den "Silikonstöpsel" ganz einfach mit einer dünneren Spaxschraube nach dem Korkenzieherprinzip herausholen.

Siffende Deckeldichtungen (z.B. Getriebe) kann man manchmal mit dem Zeug trocken kriegen. Einfach mit Bremsenreiniger entfetten, mit einer Messingbürste etwas anrauhen, noch mal entfetten, eine kleine Dichtraupe legen und diese dann mit einem "Spülmittelfinger" leicht antupfen.
Einen Versuch ist so etwas immer wert!

Natürlich lassen sich auch neue Festdichtungen mit dem Zeug pimpen. Besonders dankbar ist hier die Ölwannendichtung.

Jan


strichzwojan



heinz leichtfuss

Hallo Jan & alle,

ich habe alternativ auch sehr gute Erfahrungen mit Dirko HT gemacht. Damit ließ sich am 911er Boxer die Mittelnaht gut abdichten. Die war auf knapp 10cm undicht, wofür man natürlich nicht den ganzen Motor zerlegt. Das war dann mit Dirko immer so zwei Jahre knochentrocken, obwohl ich nur den undichten Teil eingeschmiert hatte. Am Fiat Punto hat es weitergeholfen, wo ein Kühlwasserrohr ins Motorgehäuse führte. Wie Jan schreibt, sehr gut reinigen und entfetten ist wichtig. Hitze ist ok, größeren Druck und Sprit mag es nicht! Und es ist rot, also eher was für den Motorraum.
Werde mir deshalb  mal Dreibond merken  ;D.


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

strichzwojan

Dreibond gibts auch beim Freundlichen.

Jan

OldsCool!

Daumen hoch für Dreibond! Dirko tuts technisch genauso, aber eben alles rot zugekleistert. Hatte ich an meinem M43TU zum Stirndeckel dichten  :kotz:. Jetzt Dreibond, wunderbar transparent, nix zu sehen davon und dichtet prima.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

holzschnitzer

ZitatAus dem Chemieunterricht habe ich noch im Hinterkopf: "Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Prozesses verdoppelt sich mit einer Erhöhung der Temperatur um 10 Grad Celsius (in etwa!)." Also: Kühlschranklagerung! Damit verzögert sich die Alterung in der Tube um den Faktor 2,5...

Jan,

du lagerst Cemie und Lebensmittel gemeinsam im Kühlschrank?

Da rate ich unbedingt davon ab, Chemikalien und Dichtstoffe lagere ich im dunklen kühlen Keller.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

strichzwojan

Der Keller ist kühl, aber hoffentlich frostfrei...

Jan

big-tschenso

Nimmt man das Dreibond auch bei einer Korkdichtung?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: big-tschenso am 21 Januar 2020, 12:14:55
Nimmt man das Dreibond auch bei einer Korkdichtung?

Gruß Tschenso
Ich habe das Zeug gerade bei der Motorrevision zusätzlich hauchdünn an der Papierdichtung des Stirndeckels und an der Echtkork-Dichtung der Ölwanne benutzt. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Stellen (an meiner Maschine) anders nicht dichtzukriegen wären. Und speziell die Schrauben der Ölwanne sind über ein bisschen Dreibond unter dem Schraubenkopf dankbar, weil die Gewinde ja durchgehen in den Ölraum.

Jan

MichaelP

Hallo! Das gute Dirko gibt's aber auch in diversen Farben, u.a. auch in transparent. Das wusste ich bis vor kurzem auch nocht nicht und hatte früher mit dem roten zu kämpfen, was ja nicht so schön ausschaut wenn's mal wieder etwas zu viel des Guten war. Die unterschiedlichen Farben haben allerdings kleine Unterschiede, z.B. beim erlaubten Temperaturbereich. Da sollte man drauf achten.
Das Dreibond kenne ich nicht. Das wird sicher auch gut sein. Wollte das nicht schlecht reden.
Schönes Abdichten, Michael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge