Adapter "Seitenwagensteckdose auf USB" zum Selberlöten

Begonnen von HaseIgel, 07 Juli 2021, 17:52:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

d.h. ich habe alles richtig gemacht, muss damit leben.
Cool
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 08 Juli 2021, 11:17:14
Ich hab fürs Navi das Anschlusskabel verwendet, das auch fürs Auto verwendet wird (Zigarettenanzünder). Sowohl mit den 12 aber auch den 6 Volt Versorgungsspannung hab ich keine Probleme gehabt.

Ich aber schon. Es gibt Navis die gehen mit 6 V, udn andere nicht, zum Teil ach der genau gleiche Typ geht mal, mal nicht....
Mein Garmin Nüvi funktionierte um keinen Preis an den 6-7,2 Voll im Bordnetz....obwohl es ja nur 5 Volt bräuchte...hab dann zwei  Spannunsverdoppler (6->12 V) bei Conrad gekauft für paar Euro, für die R50 und R27, damit läuft das Navi.

HaseIgel

Hallo Rolf,

ist dieser Spannungsverdoppler wieder etwas anderes als ein Buck- bzw. Boost- bzw. Buck-/Boost-Konverter? Wir sind – zumindest ich, als Elektronik-Grünhorn – dankbar für alle genauen Hinweise (z.B. Bestell-Nr.).

Peter

rolf.soler


HaseIgel

Hallo Rolf,

danke für die Tipps. Habe sie erst jetzt gelesen, ich war – ja, tatsächlich – auf einer Tour.

Die Wandler, die du vorschlägst, machen – hier, für den angestrebten Zweck (sie können mehr) – aus 6 Volt 12, aber nicht die benötigte USB-Spannung von 5,1 V. Das heißt, man bräuchte ein Element mehr: erst von 6 V auf 12 V, dann wieder runter von 12 V auf 5,1 V. Oder wie ist deine Installation?

Meine anfangs beschriebene Verkabelung hat sich auf der Tour letztlich schon leidlich bewährt. Aber etwas mehr Saft wäre gut.

Peter

schraubenkoenig

das Zauberwort heißt "buck-boost converter" ...
Ein Auf- Abwärtswandler. Dem ist es egal ob du zuviel oder zuwenig Spannung hast.

rolf.soler

Zitat von: HaseIgel am 02 August 2021, 21:48:18
Die Wandler, die du vorschlägst, machen – hier, für den angestrebten Zweck (sie können mehr) – aus 6 Volt 12, aber nicht die benötigte USB-Spannung von 5,1 V. Das heißt, man bräuchte ein Element mehr: erst von 6 V auf 12 V, dann wieder runter von 12 V auf 5,1 V. Oder wie ist deine Installation?

ganz simpel...das Navikabel (für Zigarettenanzünder oder Direktanschluss an Bordelektrik 12V+/-  will 12 V (macht selber 5 V draus) also den Navistecker am 6V->12V Wandler anschliessen. Fertig...wird 2 x transformiert, egal...
Klar würden die 6 V vom Motorrad genügen, aber dieses Anschlusskabelglump  am Navi (Garmin Zümo) ist alles vergossen und verschweisst, wollte ich nicht aufmachen da wasserdicht usw. ...hängst Du nun das Navi an 6 V Batterie an, macht das Navikabelglump 5/12 davon daraus, also 2,5 V...damit laufen die einen, die anderen nicht (Mein Garmin zümo nicht). Mt Wandler auf 12 V kein Problem
Jedes Navi muss ja erst aus  den übliche Fahrzeug 12 V die USB Betriebsspannung 5,1 V machen...

schraubenkoenig

Zitat von: rolf.soler am 03 August 2021, 20:06:16
ganz simpel...das Navikabel (für Zigarettenanzünder oder Direktanschluss an Bordelektrik 12V+/-  will 12 V (macht selber 5 V draus) also den Navistecker am 6V->12V Wandler anschliessen. Fertig...wird 2 x transformiert, egal...
Klar würden die 6 V vom Motorrad genügen, aber dieses Anschlusskabelglump  am Navi (Garmin Zümo) ist alles vergossen und verschweisst, wollte ich nicht aufmachen da wasserdicht usw. ...hängst Du nun das Navi an 6 V Batterie an, macht das Navikabelglump 5/12 davon daraus, also 2,5 V...damit laufen die einen, die anderen nicht (Mein Garmin zümo nicht). Mt Wandler auf 12 V kein Problem
Jedes Navi muss ja erst aus  den übliche Fahrzeug 12 V die USB Betriebsspannung 5,1 V machen...

Die Buck-Boost Konverter gibt es auch einstellbar. Also ein Baustein dem dem die Eingangsspannung egal ist, und der eine einstellbare Ausgangsspannung stabil liefert... Also ein Bauteil statt einer ganzen Kaskade.

rolf.soler

Ich hatte damals vor etwa 8 Jahren das Problem dass mein neues Navi nicht an 6 V lief. Die Vekabelung mit guten Gummitüllen, eingeschweisst schien hochwertig und nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Also habe ich einfach das Kabel dem Kabelbaum entlang nach hinten ins Batteriefach geführt, dort zwischen Kabelende und Batterie den auf die Schnelle am einfachsten und schnellsten zu findenden (Conrad) billigsten kleinen 6-V->12 V Wander eingefügt, funktioniert seit ewig problemlos. Was da wo wie kaskadiert ist eigentlich egal.
Sauberer (aber nicht ohne Plastik aufzufbrechen) wäre es sicher gewesen, die Stromversorgung des Navi hinter dem 12V-/USB 5,1 V Wandler anzuschliessen, das wäre dann ws. statt mit 5,1 auch mit 6 V gegangen aber auf Dauer ws. ungesund, v.a. weil da manchmal bis 7 V im Bordnetz sind...also doch ein Wandler...da kann ich grad einen 6->12 V ins Batteriegehäuse stecken, Ist einfacher

schraubenkoenig

Klar funktioniert das.
Aber dass man aus 6V erst 12Volt macht, um das dann wieder auf 4,4-5,25 Volt runterzuprügeln- und das dann auch noch mit hintereinandergeschalteten Einzelgeräten- ist halt nicht die vorzuziehende Lösung (vom Wirkungsgrad, der hier aber erstmal egal ist, abgesehen).
Solange der Motor läuft würde ein einfacher Step-down converter wahrscheinlich bereits reichen. Da hat mich die fertige Leiterplatte mal 2Dollar irgendwas gekostet...



HaseIgel

Leute,

schlage einer doch mal einen ganz konkreten Step-up/down-Konverter vor, der sich bei ihm im Alltagsbetrieb richtig gut bewährt hat, wo erhältlich, mit Bestellnummer. Vorzugsweise Versand aus Deutschland, so dass das Risiko von Komplikationen entfällt. Möglichst ein fertiges Teil, kein Bausatz.

Diese letzte Information – dass das Teil schon getestet wurde und wirklich mehr kann als meine primitive Installation – also dass es wirklich flott lädt und nicht nur 1% pro Stunde – diese Information fehlt mir noch.

Peter


PS.: Ich tendiere auch eher zu dieser Variante als zu der Kaskade Spannungsverdoppler 6V > 12 V + erneute Reduzierung auf USB-Spannung, allein schon aus Platzgründen. Wobei die von Rolf am 20. 7. empfohlenen Spannungsverdoppler zudem preislich nicht wirklich günstig sind, und der eine ist "nur" ein Bausatz. Wenn ich mich da ungeschickt anstelle mit dem Lötkolben, gehen die € 20 in Dampf auf.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge