Bremslicht R 25/3 nach Beiwagen Anschluss

Begonnen von oldiroland, 07 Juli 2021, 16:01:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldiroland

Hallo Leute,

Beim TÜV Termin mit Beiwagen viel dem Prüfer auf, dass beim Einschalten Stand- als auch Fahrlicht das bremslicht permanent leuchtete. Ohne Licht einzuschalten funktioniert das Bremslicht wie es soll ! Vor dem anstecken des Schalters hab ich nur ein kabel von der Spitze der Steckdose plus auf den isolierten Ring unter der Steckdose verlegt.
Wer hat eine Idee bzw. kann helfen ?  8)
Danke


oldiroland


Borgward

Anschlüsse für Brems- und Rücklicht vertauscht?

Hubi

topcom

wsl war auf dem isolierten Ring Anschluss für Bremslicht und Bremslichtschalter. Wenn du Plus von der Steckdose da drauf klemmst, leuchtet neben RL auch Bremslicht. Ohne Lucht bekommt Bremslicht plus über den Bremslichtschalter. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

oldiroland

Hallo Hubi und Oliver,

leuchtet ein, du weisst ja ich bin ein Kaufmann.
Wo aber soll ich denn dann Plus Steckdose anschliessen, wenn nicht Bremslichtschalter und auch nicht Leerlaufkontrolle ?
Danke für eure Hilfe

topcom

geschaltetes Plus 15 (anderes Bein Bremslichtschalter) oder am Rücklichtkabel
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

oldiroland

Danke,
probier ich morgen und sag Bescheid. Mit geschaltetes plus 15 kann ich allerdings wenig anfangen. Plus Rücklicht find ich.
Servus und danke für

oldiroland

Hallo Oliver,
meinst du mit geschaltetem plus 15 die Seite vom Bremslichtschalter, die beim gedrückten Zündschlüssel ständig Strom hat ?
Gruß Roland

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldiroland

Hi Ute,
Das nützt mir jetzt bloß relativ wenig, weil unter meinem Rahmen in dem Kabel Gewirr keine Klemmenbezeichnungen stehen, weisst du.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
An Oliver: hab vom Bremslichtschalter zur Steckdose ein Kabel gezogen. Jetzt brennen die Beiwagenlichter ohne dass ein Licht angeschaltet wurde.
Gruß Roland

Heiko

#9
Zitat von: oldiroland am 07 Juli 2021, 17:03:48
...du weisst ja ich bin ein Kaufmann.

Aktiva und Passiva sind genauso abstrakt wie Elektrotechnik.... ich verstehe dein Problem nicht.  ;D

Einfach vom Schlusslicht/Rücklicht eine Leitung zur Steckdose. Nebenbei ist 15 Unsinn. Er braucht 58.

Weiter nebenbei: Einfach im Plan mit einem Finger die Leitung verfolgen... Dann kommst Du automatisch zur Kl. 58, bzw. zum Schlusslicht und sogar über die Seitenwagensteckdose.

Zitat von: oldiroland am 08 Juli 2021, 14:39:16
An Oliver: hab vom Bremslichtschalter zur Steckdose ein Kabel gezogen. Jetzt brennen die Beiwagenlichter ohne dass ein Licht angeschaltet wurde.

Ja, weil Du jetzt 15 angeschlossen hast...  :oberlehrer:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oldiroland

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort,
Klemme 58 wäre der plus Anschluss der unteren Lichtsoffite, richtig. Probier ich gleich aus und gebe bescheid.
Gruß Roland

Taz

Hi Roland.

Schon klar...haben ist besser als brauchen...

Da wird Dir aber nix anderes übrig bleiben, als mit dem Multimeter mal alle in Frage kommenden Strippen durchzumessen und Dir so einen Überblick zu verschaffen...

Alternativ evtl. Frant kontaktieren?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldiroland

Hallo Leute,
bin mit meinem Latein im Moment am Ende. Ausserdem ist jetzt auch noch der Akku leer. Das stromführende Kabel ,(58 ?) geht auch wieder auf den isolierten Anschluss neben der Steckdose. Also wie am Anfang. Werde berichten.
Grüße Roland

Heiko

#13
Das muss unten auf die Steckdose.... Der Anschluss daneben ist eigentlich Masse wenn ich nicht irre.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oldiroland

Hallo Heiko,
das komische ist, dass ich bei gedrücktem Zündschlüssel zwei stromführende Kabel vom Rücklicht kommend habe. Meinst du ein Kabel auf den isolierten Anschluss neben dem ein Masseanschluss ist oder den Anschluss an tiefsten Punkt der Steckdose. Und das andere Ende ?
Danke dir

Heiko

Bitte? Das glaube ich nicht. Mal richtig gemessen? Mach mal Fotos von deiner Steckdose.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oldiroland

Das Kabel 58 von vorne kommend direkt an die Steckdose unten anzuschließen wäre noch eine Möglichkeit, und nicht an das isolierte Plus der Steckdose.
Mache ich morgen mal und berichte.

† Oldtimerfahrer

Moin
an der Steckdose müssen zwei Anschlüsse sein.
Einmal für ein stromführendes Pluskabel und einmal für ein Massekabel.
Der Massekabelanschluss hat keine Isolierung, meist nur ein Ring oder ähnlich.
Das Stromführende Kabel wird an einem isolierten Teil der Steckdose angeklemmt. Sonst ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
Anschließen  würde ich, und habe ich auch, an Klemme 58 Bremslicht.
Die Klemmenbezeichnungen kannst du in der Lampe abgreifen, notfalls mit Hilfe eines Spiegels.

So wie Heiko schon schrieb, mach mal ein Foto von der Dose.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

oldiroland

Hallo Rudi,
in der Lampe 58 zu finden nützt mr wenig. Wie kann ich das Kabel 58 finden, das hinten aus dem Kabelbaum herauskommt. Dann kann ich daran das bremslicht anschliessen. Wo wird normalerweise 58 angeschlossen ?
Danke

† Oldtimerfahrer

Moin,
hast du ein Messgerät?

Folgendes, stecke den Zündnagel ein. Dann gehst du mit deinem Messgerät auf die Suche nach deinem Bordnetz.
Ob jetzt 12 oder 6Volt ist egal. Und immer wieder überprüfen in dem du den Zündnagel wieder rausziehst, wenn du den Nagel rauszieht darf dort keine Spannung an liegen.
Wenn du eine Stelle gefunden hast, die deine Messung bestätigt. Bringe ein Kabel, von dem Ort wo du deine Erfolggreiche Messung gemacht hast, an deine Steckdose an.
Die Stelle kann am Bremslichtschalter oder Rücklicht sein.

Oder du gehst im Lampentopf auf Klemme 15 (geschaltet Plus) und legst ein Kabel auf deine Steckdose. Kabel sieht man nicht weil unter dem Tank herlaufend.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Hab ich vergessen.
Wenn du den Zündnagel reinsteckst um deine Spannungsquelle zu orten.
KEIN LICHT dabei einschalten.
Nur reinstecken und gut.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Einzylindär

Bremslicht ist Kl. 54, Kl. 58 ist Standlicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

† Oldtimerfahrer

Ja stimmt.
Bei den ganzen Klemmennummern kann man schon durcheinander kommen.
Danke.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Hi,

Du wirst irgendwo eine Verbindung zwischen 54 und 58 haben. Da hilft nur messen und suchen. Vermutlich zwischen Abgang/Ausgang Bremslichtschalter und Rücklicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo Rudi, ich hatte schon mehrere Varianten gesehen. Stckdose hat unten normalerweise 58 (Standlicht/Licht Motorrad und Beiwagen). Variante 1: Masse über eine Lasche mit Klemmung. Variante 2: Lasche mit Isolierter Klemmung (z.B. als Bremslicht Stützpunkt) und Variante 3: Lasche mit 2 Klemmungen, davon eine isoliert (Funktion Variante 1 und 2).
Da es bei der /3 etwas beengt unteur dem Rahmen zugeht, würde ein Bild helfen, um zu wissen, welche Variante verbaut und ob alles richt angeschlossen ist. VG Olivwr


Zitat von: Oldtimerfahrer am 08 Juli 2021, 22:07:12
Moin
an der Steckdose müssen zwei Anschlüsse sein.
Einmal für ein stromführendes Pluskabel und einmal für ein Massekabel.
Der Massekabelanschluss hat keine Isolierung, meist nur ein Ring oder ähnlich.
Das Stromführende Kabel wird an einem isolierten Teil der Steckdose angeklemmt. Sonst ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
Anschließen  würde ich, und habe ich auch, an Klemme 58 Bremslicht.
Die Klemmenbezeichnungen kannst du in der Lampe abgreifen, notfalls mit Hilfe eines Spiegels.

So wie Heiko schon schrieb, mach mal ein Foto von der Dose.

Gruß Rudi
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

oldiroland


topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

oldiroland

Sorry, das bild schafft mein Handy leider nicht.

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Ich bin nicht Rolands Handy (fühlt sich komisch an, dieses Wort), aber hier ist das Bild...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge