Federring, Zahnscheibe, Federscheibe?

Begonnen von HaseIgel, 20 Mai 2021, 20:26:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaseIgel

Werte Schrauber-Gemeinde,

weiß jemand, warum es zur Sicherung von Muttern drei verschiedene Sorten von Sicherungsringen gibt?

Ich nenne sie mal (s. Fotos)

Federring
Zahnscheibe
Federscheibe

weiß aber nicht, ob sie wirklich korrekt so heißen.

Gibt es da Normen, wann was zum Einsatz kommt?

Das Wetter im Moment legt ja noch eher das Schrauben als das Fahren nahe.

Peter

HaseIgel


oldie55


rolf.soler

Zahnscheiben verwende ich immer um Kabel (-schuhe) an Metallteilen zu befestigen...v.a. Massekabel am Rahmen, in Lampentöpfen usw. Besonders bei lackierten Oberflächen...Die Zahnscheibe macht kontrolliert Löcher in den Lack und verbinden mit dem darunter liegenden Metall....Klar 3 mm dicke Farbschicht geht nicht, und wo der Kontakt essentiell ist, sollte man trotzdem den Lack unter der Oase/Zhnscheibe manuell abkratzen...
Dass Federringe nix nützen wusste ich nicht, die Erfahrung spricht aber etwas gegen diese Theorie....Schrauben die sich immer lösen sind mit Federringen plötzlich fest...
Auch hier: wo es sehr wichtig ist und eine Schraube durchgeht, ist eine Sicherungsmutter besser...Auspufflasche z.B.

Anulu

-Hüstel-  Loctite Literweise  -Hüstel-

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler


Alter Schrauber

Ich verwende seit einigen Jahren eigentlich nur noch Nord-Lock Scheiben bei wichtigen Verbindungen. Wenn der Platz es nicht zulässt nehme ich auch Loctite Mittelfest o.ä. Komme aus dem Flugzeugbau, da gibt es als dritte zulässige Alternative dann nur noch die Drahtsicherung. Wenn ich eine zuverlässige Masseverbindung benötige entferne ich den Lack unter der Verschraubung und konserviere das ganze zum Abschluss.

Gruß Jörg

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HaseIgel

Danke, Leute!

Da habe ich erstmal Lesestoff für Regentage wie diese.

Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge