Prüfrex K21A

Begonnen von rolf.soler, 18 Mai 2021, 14:50:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Aber elektrisierend!  Zumal wenn er brummt!

rolf



rolf.soler

Zitat von: rolf am 20 Mai 2021, 09:35:50
....Anker im Arsch....
Du kannst mir den schicken, dann haben wir beide was davon... ;D

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 19 Mai 2021, 22:56:30
leider ist auch de Glimmröhre im Ankertester dahin (leuchten am Netzgerät nicht - Unterbruch sieht man...)
Also unterbrochen ist so eine Glimmröhre immer. Deswegen Glimmröhre und nicht Glühröhre.
Wenn sie nicht geht, kann es nur daran liegen, dass kein Gas mehr drin ist.
Wie hast du sie denn getestet?
Glimmlampen für unter 100V gibt es, glaube ich, nicht.
Gleichzeitig must du den Strom mit Vorwiderstand auf wenige (1-3) mA begrenzen. Also nicht einfach so an die Steckdose halten...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Oje, völlig falsch getestet in dem Fall...mit meinem Gleichstromnetzgerät von 3-13 Volt...
In der BA Prüfrex werden beide "Lämpchen" (Schauglas Motor und Suchmagnet) als "Glimmröhre" bezeichnet.
Also Stromquelle > 100 V mit Begrenzung zum testen. Wechselstrom OK ? 230 V ?


Anulu

Schlachte doch einen Phasenprüfer

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: Anulu am 20 Mai 2021, 18:28:57
Schlachte doch einen Phasenprüfer

Gruss Manu
Gute Idee ! wobei ich ja jetzt gar nicht weiss, ob die Glimmlampe im Suchmagneten defekt ist....
Hilft nichts, ich werde einen Anker auftreiben müssen, demnächst in Gesuche
Für die andere Glimmlampe über dem Motor ist das ein guter Ansatz
Danke

Rütz

Zitat von: Anulu am 20 Mai 2021, 18:28:57
Schlachte doch einen Phasenprüfer
Da sollte auch ein passender Vorwiderstand drin sein.
https://der-elektriker.org/phasenpruefer-funktionaufbau/

Vielleicht reicht es sogar beide in Reihe zu schalten:
Also Phasenprüfer in die Steckdose und mit nassem Finger die Glimmröhre hinten dranhalten.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Ihr seid einfach genial !
Manuel & Anselm besten Dank
Glimmlampe ist intakt ! siehe Bild....Serienschaltung Steckdose-Phasenprüfer-Glimmlampe-Rolf-Erde
die 2. die fehlt (siehe weiter Fotos ) ist eine Glimmlampe in Soffittenform, sowas gibts noch. Bestell ich mal

mekgyver

Hallo RolfS,
ich habe eine Unterlage zu K21A gefunden, als *.pdf
Gib mir mal Deine email per PM.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 21 Mai 2021, 14:00:13
iehe Bild....Serienschaltung Steckdose-Phasenprüfer-Glimmlampe-Rolf-Erde


Klogschietermodus on: Streiche Serienschaltung, Setze Reihenschaltung
Klogschietermodus off


Übrigens kann man so Quick and Dirt auch prima undurchschitige Keramiksicherungen und anderes Zeug auf Durchgang prüfen

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Jürgen 57


rolf.soler

Update:
endlich das Prüfrex Testgerät getestet....
1. Anker testen
habe inzwischen haufenweise defekte und intakte Anker zum testen ausgeliehen bekommen bzw. zusammengekauft
3 x R27 - Anker: alle drei defekt ("Schadhafte Wicklungen", Glimmröhre leuchtet an verschiedenen Stellen, aber nicht rundherum
1 x R26 Anker: intakt, Glimmröhre leuchtet an keiner Stelle; bei Kollektorkurzschluss leuchtet sie über allen Wicklungen (so soll es sein gemäss Anleitung)
1 x unbekannter Anker - steht drauf 161/1z (nach Vergleichsliste R25/2 bis Mitte 25/3, stammt aber angeblich aus einer R60/2 (? kann das sein?)
jedenfalls auch intakt, wie oben
Die R27 Anker lasse ich überholen wenns geht. Die anderen zurück an die grosszügigen Verleiher
2. Kondensator testen:
nachdem ich die fehlende Glimmlampe ersetzt habe (gebastelt mit 70 V Glimmlampe mit 2 Fussdrähten - , Glimmlampen in Soffittenform habe ich nirgendwo gefunden) funktioniert auch das Kondensator testen einwandfrei
3. Zündspule testen:
habe eine alte R27 Beru Spule geprüft: Funkenstrecke nur ca. 4 mm überwunden, aber ich könnte vlt. mal die Spitzen reinigen und die Spule besser als mit Krokodilklemmen anschliessen, und noch weitere Spulen checken. Grundsätzlich funktioniert das Gerät...
:dance:


rolf

Aus einer 60/2 kann nicht sein....FKR!

rolf.soler

Richtig...habe rausgefunden dass es ein 25/2 oder früher 25/3 Anker ist (Lima ZLZ45/60) , der für R27 umgebaut wurde (also den Unterbrecherdorn mit FKR Aufnahme abgetrennt, Läuft so natürlich in einer R27. Nut wird einfach ignoriert.

rolf.soler

Update Spulen testen:habe nun drei R27-Zündspulen nach Anleitung getestet, nach Reinigen den Funkenspitzen und grosszügg Kontaktspray
1 x Beru alt : Funkt knapp 4 mm
1 x Bosch alt: funkt ca. 5 mm
1 x no name neu vom Händler: funkt ca. 3 mm
also weiter kommt keine. Gemäss Prüfrex-Anleitung  sollten es für Motorradspulen normal ca. 10 mm sein. Hat das mal jemand getestet ?
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Funken so ca. 1 mm pro 1000 V fliegen..Was haben unsere 6-V-Spulen eigentlich für eine Spannung sekundär ?

rolf

ca 13000 kv (so 11000-16000)

nanü....kaputte außenliegende? ;D

meine Zündspulen (NEU GEWICKELT) hatten alle so um die 8mm....nur die von Hans dampf hatten 10-11mm (nochmals Hochachtung!!)

Fastnachter

3mm ist zu wenig.
Selbst alte aus meiner Krabbelkiste bringen 8mm am Anfang, bevor sie warm werden
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Moin,
selber hab ich mit dem Prüfrex noch nicht gearbeitet.
Wenn, dann hab ich mir zum Spulentest eine Versuchsschaltung über Labornetzteil gebaut.
Aber folgende Punkte sind mir schon dabei aufgefallen:
- Spulenanschlüsse müssen sauber und ohne Mängel sein (Oxidation oÄ), evtl. mit Glasrasierer die Klemmen sauber machen.
- gute Kontaktverbindungen, also keine Krokoklemmen, sondern richtig fest verschraubt
- Leitungsquerschnitt der Anschlusskabel, also nicht nur Labermesskabel mit 0,25qmm, besser mit 1,5qmm Kabel.
Solche Mängel können schon Übergangswiderstände bilden, welche gut 1-2V nehmen und dann reicht die Spulenspannung nicht mehr für einen guten Zundfunken.
MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

rolf, die Spulen funktionieren aber in vivo * .. >10'000 V ? hätt ich beim Moped / 6V nicht gedacht...Ich versuche mal die Sekundärspannung zu messen, wenn meine Voltmeter so weit raufgehen
Ich denke aber dass ich nach Eppo sicher mit den Anschlüssen optimieren muss...Kabelschuhe oder Ringe, Zündkabel sauber einschrauben, dickere Prüfkabel..werde berichten
* Die Funkenstrecke im Prüfrex (über Luft mit Athmosphärendruck)  sagt natürlich noch nichts aus über die Funktion an der Kerze (über 9 Bar Benzindampf), aber Spulen vergleichen kann man wohl schon

Eppo

Sekundärspannungen mittels Voltmeter messen,
würde ich von vornherein sein lassen, es sei denn du willst dir beim Finanzrat begründet ein neues Messgerät genehmigen lassen  :koenig:.
Die Bauteile im Multimeter sind meist nur bis 1000V (einfache Geräte nur bis 450V) Spannungsfest, da zerschießt du dir dein Multimeter  :waffen093:

Außerdem ist die Zeitspanne zu gering als das du schnell genug etwas ablesen könntest.
Da ist die Funkenstrecke schon ein simples und aussagekräftiges Instrument.

Wer es genauer haben möchte, kann auch daran die Spannungen hochrechnen (siehe Anhang)

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hansdampf

Wenn man es unbedingt messen muß geht es mit einem Oszyloskop und einem Tastkopf. Der sollte aber entsprechen spannungsfest sein und ein Verhältnis 1000:1 haben. Über Funkenstrecke kann man etwa rechnen 4000V für den ersten mm, 1000V für jeden weiteren mm

rolf

na...das ist mal eine wirklich interessante Info...danke!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge