Zahlenverhältnis Digital- / Analogzündungs-Fahrer

Begonnen von strichzwojan, 03 Mai 2021, 17:56:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 11 Mai 2021, 18:26:21
Die meisten elektronischen Regler - und es wird ausdrücklich von den Herstellern darauf hingewiesen - gehen ein, wenn der Motor ohne Batterie läuft. Manche berichten, dass da schon eine während der Fahrt durchgebrannte Sicherung in der Hauptleitung ausreicht (wenn man so etwas eingeschleift hat).
Wobei mindestens bei einzelnen (Vape/PD) der Motor gar nicht erst anzukriegen ist ohne Batterie, oder auch nur Unterspannung<<6 V  Auch nicht mit anrollen. Für mich mit ein Grund, den nicht einzubauen solange der mechanische tut. Ich wohne auf dem Berg und kann problemlos anrollen (wenns der Regler nicht verhindert)

rolf.soler


isettawin

Zitat von: strichzwojan am 11 Mai 2021, 18:26:21
Die meisten elektronischen Regler - und es wird ausdrücklich von den Herstellern darauf hingewiesen - gehen ein, wenn der Motor ohne Batterie läuft.
Nicht so bei PD, die darf ohne Batterie, auch mit elektronischem Regler... ;D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf


rolf.soler

Zitat von: isettawin am 11 Mai 2021, 22:26:02
Nicht so bei PD, die darf ohne Batterie, auch mit elektronischem Regler... ;D
Ich rede nicht vom Powerdynamo, sondern vom einzelnen elektronischen Regler der Firma Powerdynamo / VAPE für normale Lichtmaschine. Das bieten sie auch an, der aber geht nur mit Batterie und genug Spannung. Maschine kann nicht gestartet werden ohne >5 V (mind)
soweit ich weiss, ist das bei verschiedenen anderen elektronischen Reglern nicht so

Gero

Einen Tipp habe ich noch für R27-Fahrer mit Unterbrecherkontakt, weil ich mich damit gerade eingedeckt habe. Bei Omega gibt's noch Noris UKontakte für 15 Euro das Stück. Bei eBäy findet man die nur für über 30 Euro oder verrottete Bosch UKontakte für knapp 17 Euro. Die Nachbauten gibt es natürlich auch für etwas weniger Geld.


rolf.soler

wieso sollen die verrotten ?
hab mal eine Schachtel (6 oder Stk glaub ich) Bosch NOS made in Germany bei Ebay gekauft, das war deutlich günstiger (vor ca. 5Jahren). Die sind auf jeden Fall um Potenzen besser als Nachbauteile...würd ich sogar 17€ zahlen wenn ich nicht genug hätte.

strichzwojan

Rolf, was ist bei der R 27 NOS in Sachen Kontakte? Sind die mit Pertinaxbuchse oder bereits mit braunem oder weißem Kunststoff? Für meine R25 habe ich einen neuen Noris-Kontakt bei einem renommierten Händler bestellt (im Pappschächtelchen). Da war ein Kontakt mit brauner Plastikbuchse drin, in welcher ein dicker Plastikspan verkeilt drinsaß. Das eingeprägte Noris-Logo war da kein Trost...

Heiko

NOS ist NOS, also Pertinaxbuchse.

Alles was Du bei den Händlern in einer tollen Noris Verpackung kaufen kannst ist Nachbau. Es sei denn NOS ist extra angegeben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

muss nachsehen...aber es sind nicht Noris, sondern Bosch made in Germany, sicher Jahrzehnte alt, einzeln in Karton/Plstikschächtelchen
Für die R50 habe ich NOS Doduco, in Plastikschächtelchen
Die sehen aus wie frisch aus der Fabrik, man sieht den Kontakten die Qualität an..

strichzwojan

Nochmal gezählt. Ich komme jetzt auf 25 zu 49. Ich denke, dass das ein repräsentatives Bild ergibt. Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen, aber im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht noch nach den Laufleistungen der Elektronikzündungen fragen können... :)

Schönes Wochenende noch,

Gruß, Jan



rolf


Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge