LED Scheinwerfer

Begonnen von Bayou, 19 Mai 2020, 22:13:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayou

Hallo zusammen,

Ich habe heute die R25/3 auf LED Scheinwerfer Leuchtmittel umgebaut und war vom Ergebnis etwas überrascht.
Beim Fernlicht leuchtet nur die untere LED und somit nur die untere Hälfte des Scheinwerfers.
Ich bin davon ausgegangen, dass in der Fernlichtschaltung schon beide Seiten der LED Birne leuchten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Ist das bei allen LED Leuchtmittel so?
Gruß
Thilo

Bayou



Risky

Wenn ich den Lichtschalter richtig verstanden habe, schaltet der um und nicht dazu...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Bayou

Richtig, sonst würden ja auch zwei Glühfäden bei der originalen Birne brennen.

RolfD

Hallo Thilo,
wenn es sich um eine 6Volt Birne handelt, dann fahren hier im Forum einige Leute mit dem Ding herum:

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/8001005-Birne-6-Volt-LED-Sockel-BA20D-weiss-Hauptscheinwerfer-Ersatz-fuer-35-35-Watt-OHNE-Pruefzeichen.aspx

ich gehöre auch dazu..... und nehme das erst mal so wie es ist, fahre damit und bei der letzten TÜV Überprüfung ist es nicht weiter aufgefallen (hatte wohl Glück), ich hab aber immer eine (normale) Ersatzglühbirne dabei.

Das Problem: das LED-Dingens flattert in vielen unserer Maschinen bei Standgas, also geringer Umdrehungszahlen der Lichtmaschine bzw. dadurch bedingter ungleichmäßiger Stromerzeugung, funktioniert aber ansonsten erst mal so....
kannst du hier nachlesen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19112.0

Deine Birne kenne ich nicht und kann leider nix dazu beitragen.....

Grüße
Rolf III


Bayou

Hallo Rolf,
dass die LED Birnen mit den fast 6V im Leerlauf ein Problem haben können ist ja bekannt. Darum habe ich auch gleich den 12V Umrichter dazu genommen. Funktioniert auch gut.
Was mich hier interessiert: Leuchtet bei euren LED Birnen beide Seiten im Fernlichtmodus?
Gruß
Thilo

isettawin

Ich bin mit meiner Uli6VLED ganz zufrieden.  Habe auch zur Sicherheit Glühfäden dabei.
Die Birne ist senkrecht im Reflektor, so dass die LEDs nach links und rechts abstrahlen. Bei Fernlicht gehen alle an, bei Abblendlicht nur ein Teil. Wenn ich nachts vor eine Wand leuchte, hat es den richtigen Effekt, so dass ich den Scheinwerfer tatsächlich so einstellen kann, dass ich niemanden blende. Morgen, nee, ich meine heute Nachmittag mach ich mal Fotos...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Brendel

Hallo,
hatte die gleiche LED Leuchte mit Umformer 12V an meiner R26.
War begeistert, aber nach 4 Wochen war die Freude vorbei.
Abblendlicht flackerte ständig, habe wieder auf normal umgebaut.
Das Gelump ist noch nicht wirklich langlebig, aber teuer.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

mekgyver

#7
Was zieht diese 2-stufige LED denn an Strom ?

--->  die Zuleitung von der LiMa 30/51 in die Plus-Buchse des Amperemeter, dann vom A-Meter (COM-Buchse) wieder nach 30/51 an die Schaltplatine, 20A-Bereich auswählen. Dann ist die Zündung und das Rücklicht mit dran, so nicht.

Einzeln im Pfad messen, einmal Abbl-Licht, einmal Fern-Licht.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Bayou

Hallo Mek,

die LED hat zwei mal 10W.
Ich kann sie am WE noch mal einbauen und nachmessen.

An alle, die bereits auf LED umgebaut haben:
Schaltet eure LED bei Fernlicht die obere UND die untere LED ein?
Oder auch nur die untere, wie bei meiner Birne?

isettawin

So, jetzt mal Butter bei die Fische. Wollte mal Licht in die Angelegenheit bringen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Das ist die Uli6VLED von der Seite. Man sieht, dass sie senkrecht eingebaut ist, wenn man genau schaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Da siht man links H4 12V und rechts die uli6VLED


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Hier näher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Abblendlicht LED mal im Dunklen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Fernlicht, kommt durch die geänderte Belichtung nicht so raus. An den Seiten muss man es sich genauso hell vorstellen, wie auf dem letzten Bild. Oben und unten sieht man den Schein der dazugeschalteten LEDs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Rawost

Ich habe gleich den kompletten Einsatz gewechselt, s. Bild.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

schraubenkoenig

Es wird also deutlich heller. Wenn der Einsatz haelt. Das mit dem Flackern im Stand waere fuer mich kein Problem, wenn nur die Rennleitung daran nicht sofort erkennen wuerde, was in meinem Scheinwerfer ist...

RolfD

#17
...wir schweifen kurz ab .... Rainer: ich nehme an du hast den Einsatz von Trucklite drin? Vermutlich mit dem Adapterring aus dem 2-Ventiler Forum?
Grüße
Rolf III

Rawost

Richtig!
Und im Rücklicht auch die LED Platine....(kennst du ja auch)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

RolfD

.... ja, bis zur Platine von Jörg hab ichs auch gemacht, vorne iss bei mir aber so viel Kabelkram, Sicherungs- bzw. Steckplatine hinten drin  und Blinkrelais drinne, da wüsste ich nicht, ob das Trucklite-Teil bei mir reinpasst. Obwohl mein Scheinwerfergehäuse ( /6 oder /7) deinem gleich sein sollte.
Ich schau mir das bei dir mal an die Tage.... :)
Grüße
Rolf

.... so jetzt sind wir durch mit dem 12 Volt Boxerkram.... Abschweif hiermit beendet.....

Bayou

Hallo Isettawin,
vielen dank für die Photos.
Ich kann hier kein Unterschied zwischen Abblendlicht- und Fernlicht bezüglich der oberen Hälfte des Lichtkegels erkennen. liegt das an der Belichtung der Bilder?
Leuchten bei deiner LED beide Seiten in der Fernlichtschaltung?
Gruß
Thilo

isettawin

#21
Zitat von: Bayou am 21 Mai 2020, 15:48:53
Hallo Isettawin,
vielen dank für die Photos.
Ich kann hier kein Unterschied zwischen Abblendlicht- und Fernlicht bezüglich der oberen Hälfte des Lichtkegels erkennen. liegt das an der Belichtung der Bilder?
Leuchten bei deiner LED beide Seiten in der Fernlichtschaltung?
Gruß
Thilo
Viel Unterschied ist es nicht. Es gehen - wenn ich mich richtig erinnere - die hinteren 4 LEDs, die senkrecht angeordnet sind, auf beiden Seiten, links und rechts zusätzlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

jo.gi

Habt ihr das gleiche Leuchtmittel verbaut?

Einmal leuchtet oben oder unten, was meines Erachtens auch richtig ist. Und einmal leuchtet links/rechts.
Alternativfrage an isettawin: Bist Du sicher das das Ding nicht um 90° verdreht eingebaut ist?

Hintergrund der Frage sind die Strahlengänge, also die theoretischen Überlegungen die ursprünglich hinter der Scheinwerferkonstruktion stehen. Das wird hier, bei ,,Fahrzeugscheinwerfer",  besser erklärt als ich es mit meinen Worten könnte:
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egc.htm#A2

Der Parabolspiegel lenkt das Licht einigermaßen in eine Richtung nach vorn, bzw. im Fall des Abblendlichts etwas nach unten. Die senkrechte Struktur der Streuscheibe verteilt es etwas zu den Seiten.
Aus den Bildern wird auch ersichtlich wie wichtig es ist das die Lichtquelle an der vorgesehenen Position sitzt. Ob dies bei den LED-Dingern wirklich der Fall ist???

Wenn es jetzt links/rechts leuchtet (also etwa das ,,Fernlicht"-Bild aus dem Link, nicht von der Seite sondern von oben betrachtet) würde es die dunklen Stellen in der Lichtverteilung am Garagentor ober-/unterhalb der Mitte erklären. Denn nach oben und unten strahlt die LED so ja nix ab.

Bei Rück-/Bremslicht, Blinker oder Standlicht mag es ja noch angehen, aber von LED-Nachrüstung in unveränderten Hauptscheinwerfern halte ich überhaupt nichts. Auch wenn ebenfalls den Wunsch nach gutem Licht habe.
Es wird heller, aber ob die ursprünglich eingeplante Lichtverteilung von den LEDs eingehalten werden kann halte ich für fraglich.
Gut, bei den 6V-Anlagen ist die Blendgefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer wohl eher vernachläßigbar.

Jörg

rolf

"
Aus den Bildern wird auch ersichtlich wie wichtig es ist das die Lichtquelle an der vorgesehenen Position sitzt. Ob dies bei den LED-Dingern wirklich der Fall ist"


nein...deswegen sind die auch u.a. scheisse

Heiko

Zitat von: jo.gi am 22 Mai 2020, 10:27:58
Gut, bei den 6V-Anlagen ist die Blendgefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer wohl eher vernachlässigbar.

Naja, die Blendgefahr ist ja nicht abhängig von der Spannung, sondern von der Einstellung des Scheinwerfers bzw. der Art des Leuchtmittels. Selbst mit einer Taschenlampe mit 1,5V kann man blenden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: rolf am 22 Mai 2020, 10:34:36
"
Aus den Bildern wird auch ersichtlich wie wichtig es ist das die Lichtquelle an der vorgesehenen Position sitzt. Ob dies bei den LED-Dingern wirklich der Fall ist"


nein...deswegen sind die auch u.a. scheisse

Deswegen kompletter Einsatz!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

isettawin

#29
Hier nochmal ein paar Bilder die noch mehr Klarheit schaffen können. Jeder darf sich dann sein eigenes Urteil bilden.
1. Bild: 6V-Glüh strahlt logischerweise nach oben und unten ab
2. Bild: 6V-Glüh am Garagentor
3. Bild: 6V-Glüh im Vergleich zu 12V H4, den entsprechenden Vergleich zwischen 12VH4 und 6VLED kann man weiter oben vergleichen. Da ich keine zwei 6V-Motorräder habe, kann ich die beiden 6V nicht gleichzeitig vergleichen
4. Bild: 6V-LEDUli im ausgeschalteten Zustand. Die Nasen liegen so, dass sie nur zur Seite abstrahlt, eben nicht nach oben und unten.
5. Bild: Man kann erkennen, dass nur die 4 horizontalen LEDs leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, aber auf beiden Seiten.
6. Bild: Man kann erkennen, dass beim Fernlicht zusätzlich die je 4 senkrecht angeordneten LEDs zusätzlich eingeschaltet werden.
7. Bild: Auf die Frage hin, ob die LED vielleicht falsch montiert ist, habe ich sie mal so in den Reflektor gewürgt, dass sie nach oben und unten abstrahlt, also um 90 Grad verdreht. Den dann katastrophalen Lichtschein seht ihr am Tor.

MEIN Fazit:
1. Die LED ist ganz leicht heller als die 6V-Glüh, beide logischerweise nicht so stark wie 12VH4,
2. Die LED-Inschinöööre  :oberlehrer: haben sich tatsächlich etwas dabei gedacht... das Teil muss tatsächlich so eingebaut werden, dass es nach rechts und links abstrahlt. Erst dann erzeugt es einen  :angel: Schein, der dem 6V-Glüh ähnelt.
3. Der 6V-Glüh-Schein ist nach oben tatsächlich etwas schärfer als der Schein der LED, die aber weit davon entfernt ist, den Gegenverkehr zu blenden. (siehe Bilder oben...) Also "scheiße" ist für mich anders definiert...
4. Was die Leuchtkraft betrifft, lohnt sich die Anschaffung für rund 25 Euro nicht! Aber was den Verbrauch betrifft, soll sie nur rund 10W statt 35W brauchen... und das ist für die komplette Beleuchtung samt Beiwagen viel wert!! Gemessen habe ich den Verbrauch noch nicht.
5. Wie lange sie hält, kann ich noch nicht sagen. Ich bin bis jetzt rund 1000km damit  :bike: gefahren - fast immer mit Licht.
6. Meine flackert im Standgas kaum, manche Magnetzünderlichtanlage funzelt da mehr... ob ich Glück habe, meine Lima so gut ist, oder ich nur zu positiv beurteile, werden wir erst am See sehen, und das kann dauern...     :traurig:  :verlegen:
7. Natürlich fahre ich  :angel: sie nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs, denn sie hat natürlich noch keine Sraßenzulassung  :police:!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge